Найден 151 результат

Аlbert
12 май 2020, 19:26
Форум: Galka (Галка) / Усть-Кулалинка
Тема: Familien in Galka
Ответы: 33
Просмотры: 30779

Familien in Galka

Wer die Dissertation von Max Praetorius „Galka eine deutsche Ansiedlung an der Wolga“ gelesen hat, hat bestimmt auch gemerkt – irgendwie trocken geschrieben. Es liest sich genau so wie ein Reisebericht. Da fehlt in seiner Schilderung etwas lebendiges. Eigentlich kein Wunder. Max Praetorius ist in Ri...
Аlbert
23 июн 2019, 14:44
Форум: Suchanzeigen nach Familien mit Anfangsbuchstaben "S"
Тема: Schmidt/Шмидт, Омск и Беларусь
Ответы: 30
Просмотры: 10474

Schmidt/Шмидт, Омск и Беларусь

Es ist schön,
daß ein Happy End in dieser Geschichte sogar nach 78 Jahren gibt.
Аlbert
01 май 2019, 12:23
Форум: Dobrinka (Добринка) / Нижняя Добринка
Тема: Huber aus Dobrinka.
Ответы: 56
Просмотры: 5458

Huber aus Dobrinka.

Hallo zusammen! Es war für mich so eine unglaubliche Geschichte, wie ein Märchen. Genau so habe ich es vor einigen Jahren geschrieben. Jetzt habe ich es nur kopiert und hierher mitgebracht. Ich denke, es gehört zu Geschichte der Familie Huber aus Dobrinka an der Wolga. Eine unglaubliche Geschichte E...
Аlbert
27 апр 2019, 15:08
Форум: Galka (Галка) / Усть-Кулалинка
Тема: Schick/Шик aus Galka
Ответы: 93
Просмотры: 24698

Schick/Шик

Lange habe ich nach Spuren von Alexander Schick gesucht. Dank Hilfe von Daniel Elliott aus USA habe ich sogar seinen Stammbaum gefunden. Einige Momente aus seinem Leben. Alexander Schick ist am 13. April 1875 in Galka an der Wolga geboren. Seit seinem 18. Lebensjahre war er Lehrer der russischen Spr...
Аlbert
05 мар 2019, 21:36
Форум: Galka (Галка) / Усть-Кулалинка
Тема: Familien in Galka
Ответы: 33
Просмотры: 30779

Familien in Galka

Hallo Natschick, haben Sie diese Zeile ganz oben bestimmt übersehen. N Name Vorname Alter Seite-N Zum Beispiel: 152. Schick Johann Georg 221/2 to Oberdorf in 1852 62-2001 152. - meine interne Nummer, Schick Johann Georg 22,5 Jahre alt ging nach Oberdorf im Jahre 1852, 62-2001 - die Seite und Persone...
Аlbert
27 янв 2019, 20:08
Форум: Glarus (Гларус) / Biberstein (Биберштейн)
Тема: Schiller aus Glarus
Ответы: 54
Просмотры: 8405

Familien in Galka

Marusja писала:

Алберт, я не нахожу в Ваших списках:

72. Аугуст Шиллер 58, перешел из колонии Усть Кулалинка?,
Проживавший по ревизии 1834 г в Гларус.

Leider kann ich nicht zaubern.
Vielleicht war er in Galka zwischen den Volkszählungen.
Аlbert
27 янв 2019, 13:14
Форум: Galka (Галка) / Усть-Кулалинка
Тема: Familien in Galka
Ответы: 33
Просмотры: 30779

Familien in Galka

Es ist so, wie in diesem Lied. Sag mir, wo die Blumen sind. Wo sind sie geblieben? Sag mir, wo die Galkaern sind. Wohin sind sie gefahren? [/b] Genau so habe ich vor 6 Jahren meinen Beitrag angefangen. Mein Wunsch von damals war die Namen der Kolonisten zu finden, die aus Galka in die Tochterkolonie...
Аlbert
30 янв 2018, 21:01
Форум: Galka (Галка) / Усть-Кулалинка
Тема: Hellwer aus Galka
Ответы: 76
Просмотры: 117426

Hellwer aus Galka

Auf diesen Gedanke muss man erst kommen. Wie hat die Familie von Friederich Helwer in Oberderdingen ausgesehen? Großvater : Michel (Michael) Helber; Vater : Hannss Joerg (Johann Georg) Helwer; Bruder : Conrad (Cunrad) Helwer; Schwägerin : (die Frau von Bruder Conrad) Maria Agnes Reichert. Und wie ha...
Аlbert
12 ноя 2017, 20:19
Форум: Erlenbach (Эрленбах)
Тема: Эмиграция жителей Erlenbach (Эрленбах) в Америку
Ответы: 64
Просмотры: 10353

Эмиграция жителей Erlenbach (Эрленбах) в Америку

Hallo Natalia, zuerst möchte ich Sie beruhigen. Die Inhalte sind in Ordnung, aber die Darstellungen ähneln zu sehr wie bei FamilySearch. Es wäre einfach schöner, die Kreuzungen zwischen Familien zu vermeiden. Lieber in einem Beitrag oder zwei - man fängt mit Einwanderung an, dann geheiratet, Einberu...
Аlbert
27 ноя 2016, 20:26
Форум: Galka (Галка) / Усть-Кулалинка
Тема: Die Heimat von unseren Vorfahren.
Ответы: 20
Просмотры: 98356

Re: Die Heimat von unseren Vorfahren.

Adam Riffel *29.03.1734 Hochstetten ist mit der Familie seiner Schwester Catharina Drossmann aus Linkenheim im Sommer 1761 nach Dänemark ausgewandert. Hier in Dänemark hat er seine Frau Barbara Elisabeth geheiratet. Im Frühjahr 1765 hat Adam Riffel Dänemark verlassen und ist nach Russland gegangen....
Аlbert
11 ноя 2016, 20:59
Форум: Депортация и трудармия
Тема: Вашкау Н.Э. Труды Волгоградского центра Германских исторических исследований. Выпуск 11 и 12, тома 1 и 2. Списки депoрти
Ответы: 561
Просмотры: 105759

Re: Вашкау Н.Э. Труды Волгоградского центра Германских исторических исследований. Выпуск 11 и 12, тома 1 и 2. Списки депoртирoванных в 1941 г.

Dank Bücher von I. Pleve ist heute bekannt, wer an der Wolga eingetroffen ist. Wie es weiter gegangen ist, erfährt man mit Freude aus Census 1798, 1834 und 1857 von B. Mai. Die Bücher von N. Waschkau - das letzte Kapitel in der Geschichte Wolgadeutschen Kolonien. Viele, sehr viele Wolgadeutsche habe...
Аlbert
04 мар 2016, 20:03
Форум: Книги & Массмедиа
Тема: Что почитать о немцах Поволжья
Ответы: 306
Просмотры: 91137

Re: Что почитать о немцах Поволжья

Vor eineinhalb Jahren hat meine beste Tante runden Geburtstag gefeiert.
Es wurde über sie sogar in der Zeitung geschrieben.
Dank guter Zusammenarbeit von vielen Leuten habe ich vor kurzem eine Kopie dieses Artikels erhalten.

Изображение
Аlbert
05 фев 2016, 19:48
Форум: Galka (Галка) / Усть-Кулалинка
Тема: Die Heimat von unseren Vorfahren.
Ответы: 20
Просмотры: 98356

Re: Die Heimat von unseren Vorfahren.

Am 31.03.1761 baten Hans Jerg Bäuchle aus Wiernsheim, Johann Michael Ott aus Ötisheim und andere zukünftige dänische Kolonisten um Erlaubnis nach Jütland ziehen zu dürfen. Actum d. 31.3.1761: "Maulbronn/Wiernsheim / Bauchle Maulbronn / Schäfer Maulbronn/Ötisheim / Mejer und Ott Maulbronn / Eben...
Аlbert
20 ноя 2015, 19:46
Форум: Galka (Галка) / Усть-Кулалинка
Тема: Die Heimat von unseren Vorfahren.
Ответы: 20
Просмотры: 98356

Re: Die Heimat von unseren Vorfahren.

Hans Georg Bäuchle *09.04.1725 Wiernsheim hat am 04.04.1752 Maria Juditha Schochen geheiratet. Auch hier in Wiernsheim wurde ihre drei Kinder Maria Catharina, Johann Georg und Regina getauft. Die jüngste Tochter Regina ist noch als Kleinkind gestorben. Die Familie Bäuchle hat auch ihr Glück in Däne...
Аlbert
05 ноя 2015, 21:11
Форум: Книги & Массмедиа
Тема: Что почитать о немцах Поволжья
Ответы: 306
Просмотры: 91137

Re: Что почитать о немцах Поволжья

Werner Hacker Das Zitat aus dem 3 Buch Seit 1963 hat der pensionierte Bundesbahndirektor Hacker die einschlägigen rund 100 Archive und Archivbestände Südwestdeutschland durchgearbeitet. In seinen Karteien hielt er die Angaben über rund 40 000 Auswandererfamilien mit weit über 120 000 Einzelpersonen...
Аlbert
13 июн 2015, 13:18
Форум: Galka (Галка) / Усть-Кулалинка
Тема: Viktor 2, was haben Sie in Galka geschafft?
Ответы: 4
Просмотры: 2663

Re: Viktor 2, was haben Sie in Galka geschafft?

So was tut ein Wolgadeutscher nicht Weil bei uns im Forum langsam ein Chaos entsteht. Was wollen Sie dagegen tun? Diese kleine glücklose Mini-Themchen, ich nenne sie einfach "Mißgeburte", auf alle Kolonien zu verteilen. Und dann entsteht eine neue Qualität. Ja, tatsächlich, die Kolonien w...
Аlbert
06 июн 2015, 12:30
Форум: Galka (Галка) / Усть-Кулалинка
Тема: Viktor 2, was haben Sie in Galka geschafft?
Ответы: 4
Просмотры: 2663

Viktor 2, was haben Sie in Galka geschafft?

Verehrter Kollege, daß Sie gerade im Forum "Поиск по фамилиям" beim Aufräumen sind, habe ich nichts dagegen. Aber warum haben Sie in Galka über 3 Jahren bestehenden Themen "Familien in Galka" und "Кто? Где? Когда?" komplekt zerlegt? Ich werde nicht behaupten, daß diese ...
Аlbert
21 янв 2015, 20:01
Форум: Suchanzeigen nach Familien mit Anfangsbuchstaben "R"
Тема: RING(k) ein Müller AUS Würzburg
Ответы: 5
Просмотры: 3409

Re: RING(k) ein Müller AUS Würzburg

12 - 10 - 1 - 10 Noch einmal zurück zu Kuhlberglisten um die Landsleute-Theorie zu überprüfen. Das Schiff (Seite 170) war klein, eher ein Schifflein, nur 16 Familien passten als Fahrgäste rein. Die 12 von ihnen kamen aus Hanau: Hetzel, Mihl, Ring, Sade?, Kleemann, Batt, Getler?, Schmidt, Strohmann,...
Аlbert
14 янв 2015, 19:39
Форум: Schwab (Шваб) / Буйдаков Буерак
Тема: Schmunk / Шмунк из Шваб
Ответы: 8
Просмотры: 5366

Re: Schmunk / Шмунк из Шваб

В мае 1766 года в книгах общины Френкиш-Крумбах(Fränkisch-Krumbach) была сделана запись о выезде в Россию из Азбаха, колонистом, ткача льна Иоганна Конрада Шмунк (Schmunck) с женою Анною Элизабетою Лотц(Lotz) и 4-мя детьми. Kein einziges Wort, woher kommt diese Übersetzung? Hat er vielleicht das Ki...

Перейти к расширенному поиску