Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

sichwardsander
Любитель
Сообщения: 11
Зарегистрирован: 19 янв 2015, 09:29
Поблагодарили: 12 раз

Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение sichwardsander » 19 янв 2015, 12:40

Hallo,

ich möchte den Stammbaum meines Vaters nachverfolgen. Mein Vater heißt David Sichward und wurde 1918 in Kraft geboren. Seine Geschwister waren Peter, Gottried, Anna, Maria und Katharina.

Es ist während des 2 . Weltkrieges nach Deutschland gekommen.

Ich kenne nur den Namen des ersten Siegwards, der zur Wolga ausgewandert ist. Sein Name war Michael Siegward geb. 1730 in Metzingen/Baden-Würtemberg. Er war zunächst Kolonist in Schleswig-Holstein, früher Dänemark, er wohnte dort als Kolonistanwärter in Friedrichsholm. Wurde dann Anwerber für Kolonisten zur Wolga und ist selbst zuerst nach Dreispitz ausgewandert. Aber schon 1788 taucht der Name in Kraft auf, wo auch mein Vater David geboren wurde.

Mich interessiert einmal wie es zur Namensänderung von Siegward nach Sichward kam und die Namen der Großeltern und Urgroßeltern.

Vielen Dank
Günter Sichward
Fam. Siegward/Sichward aus Kraft / Fam. Sander aus Mariental

Аватара пользователя
Anna123
Постоянный участник
Сообщения: 665
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 23:06
Благодарил (а): 1375 раз
Поблагодарили: 1033 раза

Re: Перепись 1798 года

Сообщение Anna123 » 29 янв 2015, 12:14

sichwardsander писал(а):suche aus der Volkszählung 1798 die Familien in der Kolonie KRAFT, insbesondere der Familienname Siegward / Sichward oder ähnliche Schreibweise.

Siegward Kf21 Kf27 Kf66
Kt15 Kt29
Kf21 Johann Georg Tempel h 65
Dorothea Wahl sp 67
Johann Wilhelm s 29
Sophia Siegward dl 31
Georg Wilhelm s 9
Johann Christoph s 5
Katharina Elisabeth d 3
Maria Katharina d 2

Kf27 Michael Siegward h 68
Anna Dorothea Spielmann sp 58
Johann Friedrich s 29
Elisabeth Margaretha Schwab dl 26 from Schwab
Georg Friedrich gs 1
Maria Elisabeth gd 6
Anna Katharina gd 2
Balthasar s 27
Johann Peter s 20
Magdalena d 23
Johann Peter gs 1 Magdalena's illegitimate son; surname not listed
Mv0516 4 1788 Michael Siegward aus Dreispitz and family moved to Kraft (Kf27)
Mv2679 10 1793 Elisabeth Margaretha, daughter of Georg Schwab aus Schwab, married Friedrich Siegward in Kraft
(Kf27)

Kf66 Philippina Siegward h 31 widow; working in Messer, but the children are here; deceased
husband:Johann Georg Siegward
Johann Christoph s 9
Johann Christian s 4
Georg Michael s 1
Anna Katharina d 6

Kt15 Johann Heinrich Lach h 22
Barbara Siegward sp 25 from Kraft
Anna Maria d 1
Georg b 15 his brother; in Schulz with relatives
Christoph b 6 his brother; in Schulz with relatives
Mvl375 18 Barbara, daughter of Michael Siegward, married in Kutter (Kt l5)

Kt29 Melchior Reifschneider h 53
Anna Maria Siegward sp 41
Andreas s 27
Barbara Brotzmann dl 18 from Balzer
Anna Maria gd 1
Georg Friedrich s 8
Johannes s 3
Maria Barbara d 11
Интересуют фамилии: Meier/Майер und Ruder/Рудер aus Wittmann/Витман;
Lieder/Лидер und Horn/Горн aus Laub/Лауб.

viktor 2
Модератор
Сообщения: 6223
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:42
Благодарил (а): 3619 раз
Поблагодарили: 9450 раз

Re: Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение viktor 2 » 29 янв 2015, 13:24

sichwardsander писал(а):Er war zunächst Kolonist in Schleswig-Holstein

Es ist noch möglich den Namen Siegward auf den Gedenkstein für die Moorkolonisten, die nach Russland ausgewandert sind, auftragen zu lassen. Näheres zum Tema gibt's hier: viewtopic.php?f=27&t=556&start=200
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"

sichwardsander
Любитель
Сообщения: 11
Зарегистрирован: 19 янв 2015, 09:29
Поблагодарили: 12 раз

Re: Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение sichwardsander » 30 янв 2015, 10:52

Hallo Anna 123,

vielen Dank für Ihre Aufzählung, die Namen decken sich mit meinen bisherigen Ermittlungen. Komplizierter wird es in den Jahren 1880 - 1920, um an Namenslisten zu kommen, aber ich gebe nicht auf.

Viele Grüße aus Hamburg, Günter Sichward (Siegward)
Fam. Siegward/Sichward aus Kraft / Fam. Sander aus Mariental

Аватара пользователя
Anna123
Постоянный участник
Сообщения: 665
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 23:06
Благодарил (а): 1375 раз
Поблагодарили: 1033 раза

Re: Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение Anna123 » 30 янв 2015, 12:51

sichwardsander писал(а):wie es zur Namensänderung von Siegward nach Sichward kam
Siegward (Dreispitz & Frank)
Sieward - Siewert.
Volga Colonies
Frank & Dreispitz
Pre-Volga Origin
Metzingen, Württemberg
Discussion & Documentation
Hans Michael Siegwardt, son of Christoph Siegwarth (b. 5 December 1700) and Anna Maria Mäulen (b. 4 March 1703/04), was born on 20 March 1730/31 in Metzingen, Württemberg. He married in 1756 in Wiernsheim, Württemberg, to Regina Dorothea Spielmann, daughter of Michael heinrich Spielmann & Anna Margaretha Größle. She was born on 10 September 1735 in Wiernsheim.
They immigrated first to Sweden in 1763 and then to Russia in 1766/1767 settling in the colony of Dreispitz. By 1798, part of this family had moved to Kraft.
Researchers
Edward F. Wagner

B-1579. Siegward/Siewert, Michael, 33 (1764), Einw., ev.-luth., aus Metzingen (Mitzingen), Württemberg,
ein Schlachter, wonnte zur Miete bei Georg Michael Henser. Seit 1763 war er ein Anwärter für eine
Kolonistenstelle. Er hatte im Januar 1764 für die Flucht nach Russland geworben.
Beim Fluchtversuch wurde er aber gefasst und ins Gefängnis geworfen. Er bekam 6 Monate Karrenstrafe.
Nach einer Resolution vom 31.Juli 1764 wurde er Anfanf August 1764 freigelassen.
Im Dezember 1764 hat wieder Werbebriefe an die Kolonisten in Herzogtum Schleswig geschrieben und sie zum
Abschluss der Colonistenverträge mit den Privatwerbern Pictet und le Roi aufgefordert.
Nach Russland ausgewandert : Wolgakolonie Dreispitz.

Kolonie Dreispitz I.Plewe 1 - 374
12. Siewert, Michael, 31, luth.,Ackerbauer aus Wittenberg, Mitz?
Frau : Regina Dorothea, 29
Kinder : Georg Michael, 1/2; Dorothea Sophia, 10; Magdalena, 2
in der Kolonie eingetroffen am 16.9.1766
Sehr interresante Familiengeschichte.
Интересуют фамилии: Meier/Майер und Ruder/Рудер aus Wittmann/Витман;
Lieder/Лидер und Horn/Горн aus Laub/Лауб.

VIKTOR SCHREINER
Постоянный участник
Сообщения: 339
Зарегистрирован: 16 окт 2011, 16:05
Благодарил (а): 4557 раз
Поблагодарили: 1346 раз

Re: Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение VIKTOR SCHREINER » 30 янв 2015, 17:26

Hallo,Günter!
Ob meine information Ihnen nützlich sein kann, weis ich nicht...
Die Schwester von meiner Grossmutter Kathrinlisbet SCHREINER,geb.WEIBERT:
Katharina v.Johann Friedrich WEIBERT*1872-3 war mit Michael KERN verheiratet.
Eine von den Kindern aus dieser Ehe: Pauline v.Michael KERN*16.07.1907 war mit-
SICHWART(SIEGWARD,СИХВАРТ), Peter v.Peter*15.04.1904( +1980) verheiratet.
Eltern von Peter: SICHWART(SIEGWARD), Peter v.Adam*-(die Daten hab ich nicht)-
und geb.WEIMER,Maria.
Kinder von SICHWART,Peter v.Adam und geb.WEIMER,Maria:
1.Amalia v.Peter*1898
2.Jakob*--
3.Heinrich*--
4.Peter*15.04.1904 oo mit KERN,Pauline v.Michael*16.07.1907(+2000 )-diese Familie wurde 1941
von der Wolga in das Gebiet Omsk,Kreis Tscherlak(Черлакский район) deportiert,wo Peter v Peter
SICHWART(SIEGWARD) 1980 verstarb.
5.Katharina*-- oo mit STEHR(STÄHR),Andrej
6.Anna * 1909-10 oo mit BENDER,Gottfried
7.Pauline*1911-2 oo mit DANIEL,David
8.Lydia *1918 oo mit WEIMER
9.Alexandr*1924 oo mit Agrafena(ihr Nachname kenne ich nicht)
Diese Information stammt von Robert v.Peter SICHWART(SIEGWARD)*22.08.1936,dem Sohn von
Peter v.Peter.Er lebt(wohnt) in Deutschland.
Mit dem Stamm SICHWART(SIEGWARD) beschäftige ich mich nicht.Nur weil die Schwester von
meiner Grossmutter,genauer ihre Tochter Pauline,mit den SICHWARTs verbunden ist,ist dies bei mir
aufgeschrieben.
Und noch... Die zweite Ehefrau von meinem Grossvater:Georg Adam v.Konrad SCHREINER*1880(+1949)
war SICHWART,Maria v.Friedrich*1895,geboren in Kraft.
Versuchen Sie,vielleicht, mit dem Forumteilnehmer Galinger100 eine verbindung aufzunehmen.Soweit
ich weis,ist seine Mutter eine geborene SICHWART und,ich glaube,er hat mehrere Informationen über
diesen Stamm gesammelt.Letzte Zeit besucht er selten unseren Forum und hat Ihren Bericht eventuel
noch nicht gelesen. Vielleicht kann Leo Ihnen helfen.Seine el.adresse können Sie in der Liste der Forum-
teilnehmer finden.
Mit freundlichen Grüssen Viktor.

sichwardsander
Любитель
Сообщения: 11
Зарегистрирован: 19 янв 2015, 09:29
Поблагодарили: 12 раз

Re: Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение sichwardsander » 30 янв 2015, 19:24

Viktor 2, vielen Dank für Ihre Informationen. Die Namen, die sie genannt haben, kommen mir irgendwie bekannt vor, vielen Dank. Mit Teilnehmer Galinger100 werde ich Kontakt aufnehmen. Ein schönes Wochenende und Gruß, Günter Sichward
Fam. Siegward/Sichward aus Kraft / Fam. Sander aus Mariental

sichwardsander
Любитель
Сообщения: 11
Зарегистрирован: 19 янв 2015, 09:29
Поблагодарили: 12 раз

Re: Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение sichwardsander » 30 янв 2015, 19:42

Hallo Anna, die Geschichte der Sichward / Siegward Familie ist wirklich spannend! Gerade die Anfänge um den Schlachter Michael Siegward.

Hier kann ich das Buch von Dr. Eichhorn: Die Einwanderung deutsche Kolonisten nach Dänemark und deren Auswanderung nach Russland 1759 - 1766

Ich lebe heute in Schleswig - Holstein, nur ein paar Kilometer von meinem Ur.Ur.Ur.Ur. Großvater Michael Siegward entfernt, als er für 2 hier gelebt hat. Heute ist es Deutschland, 1765 war es unter dänischer Verwaltung. Der dänische König hatte Menschen aus Süddeutschland geworben.
Daher ist es falsch, was in allen Foren über Michael Siegward geschrieben wird, auch bei ED. F. Wagner. Er war nie in Schweden, sondern in Schleswig - Holstein, was damals unter dänscher Verwalung war. Das Dorf heißt Friedrichsholm, wo er gewohnt hat. Das Haus, wo er als Untermieter gelebt hat, steht immer noch nach 250 Jahren in Friedrichsholm.

In Schleswig, im Archiv, soll es noch Originalunterlagen von vor 250 Jahren geben. Das Verhörprotokoll, nachdem man Michael Siegward auf der 1. Flucht von Fridrichsholm nach Lübeck verhaftet hat. Und es soll noch handschriftliche Werbebriefe von ihm im Archiv liegen. Inhalte des Briefes und des Verhörprotokolls sind im Buch von Dr. Eichhorn abgedruckt.

Ich kann das Buch nur empfehlen, mehre Tausend Menschen, die erst Kolonist in Schleswig-Holstein waren, sind über Lübeck zur Wolga geflohen.


Ich habe diesen alten Stammbaum der Fam. Siegward /Sichward erfasst, leider komme ab ca . 1850 bis 1920 nicht so richtig weiter.

Ich wünschen Ihnen ein schönes Wochenende ,
Günter Sichward
Fam. Siegward/Sichward aus Kraft / Fam. Sander aus Mariental

Аватара пользователя
Swetlana Z.
Постоянный участник
Сообщения: 244
Зарегистрирован: 20 фев 2015, 21:22
Благодарил (а): 12 раз
Поблагодарили: 192 раза

Re: Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение Swetlana Z. » 04 мар 2015, 19:39

Здравствуйте, я ищу своих предков по дедушке Сихварт Карл Кондратьевич 1907-1939, жену прадеда звали Сихварт (Рользинг) Маргарита Ивановна 1908-1978. Может кто подскажет где искать, куда обратится. Спасибо заранее. Wäre sehr nett wenn sich jemand meldet. Lieben Gruß Swetlana

Аватара пользователя
Swetlana Z.
Постоянный участник
Сообщения: 244
Зарегистрирован: 20 фев 2015, 21:22
Благодарил (а): 12 раз
Поблагодарили: 192 раза

Re: Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение Swetlana Z. » 28 янв 2016, 11:49

Здравствуйте Galinger100, не могу Вас найти, отзовитесь пожалуйста, есть вопрос по фамилии Сихварт/ Sichwart

Благодарю Светлана

VIKTOR SCHREINER
Постоянный участник
Сообщения: 339
Зарегистрирован: 16 окт 2011, 16:05
Благодарил (а): 4557 раз
Поблагодарили: 1346 раз

Re: Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение VIKTOR SCHREINER » 29 янв 2016, 13:12

Светлана,написал Вам в "личку",посмотрите.

wo58wa
Интересующийся
Сообщения: 1
Зарегистрирован: 08 фев 2016, 23:57

Re: Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение wo58wa » 09 фев 2016, 00:32

Hallo, ich heiße Waldemar Sichwardt und wohne in Schwalmstadt. Mein Vater Heinrich wurde in Kraft geboren. Mein Großvater hieß David.
Mich interessiert ursprünglichen Ort meiner Vorfahren in Deutschland. Wenn jemand mir helfen könntet, würde mich freuen. Meine Telefonnummer+496691-71471

sichwardsander
Любитель
Сообщения: 11
Зарегистрирован: 19 янв 2015, 09:29
Поблагодарили: 12 раз

Re: Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение sichwardsander » 15 фев 2017, 19:53

Ich habe nun meine direkten Vorfahren mit dem dem Namen Siegwart/Sichward von 1580 bis heute gefunden. Vielen Dank an alle Forummitglieder, die mir geholfen haben.

Sie kamen ja ursprünglich aus Baden-Würtemberg, aus den Ort Metzingen. Damals wurde der Name so geschrieben Sigwart , dort lebten sie fast 170 Jahre bis Michael Sigwart zunächst nach Schleswig-Holstein ausgewandert ist, der Ort heißt Friedrichsholm, das Haus steht heute noch in der Dorfstraße! Er war für fast 2 Jahre ein sogenannter Moorkolonist (1763 - 1764). Dort wurde aus Sigwart der Name Siegwart.

Da das Land, das heißt der Boden nicht gut war, floh er über Lübeck nach St. - Petersburg, dort war er bis 1766. Es ging weiter an die Wolga, 1766 war er in Dreispitz und 1788 schließlich in Kraft, wo die Siegwart´s teilweise bis 1941 blieben (und heute auch wieder sind). Einige sind auch in die USA oder nach Argentinien ausgewandert.

Interessant ist, dass sich die Schreibweise in Kraft noch 2 Mal verändert hat. In Taufbüchern von Kraft steht der Name bis 1856 so: Siegwart
Ab 1857 so: Siegward
In Kirchenbüchern von 1895 findet man diese Schreibweise: Siegwardt
Ab wann genau dieses Schreibweise Siegwardt eingeführt wurde, kann ich leider nicht sagen, da die Kirchenbücher nach 1866 nicht mehr vorhanden sind.

Das ist das eigentliche Problem, wenn man Vorfahren aus den Jahren ca 1880 bis 1941 findet, kann man sie oft nicht zurückverfolgen, da genau die Jahre ab1866 fehlen, das heißt man kann den Uropa nicht finden und so die Linie zurückverfolgen.

Ich hatte Glück, mein Cousin, der in Russland geboren wurde, kannte den Namen des Uropas, so konnte ich meine Linie zurück verfolgen.

Gruß aus Hamburg
Günter
Fam. Siegward/Sichward aus Kraft / Fam. Sander aus Mariental

VIKTOR SCHREINER
Постоянный участник
Сообщения: 339
Зарегистрирован: 16 окт 2011, 16:05
Благодарил (а): 4557 раз
Поблагодарили: 1346 раз

Re: Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение VIKTOR SCHREINER » 15 фев 2017, 20:29

Vielen Dank, Günter,für Ihren Bericht!

Аватара пользователя
Swetlana Z.
Постоянный участник
Сообщения: 244
Зарегистрирован: 20 фев 2015, 21:22
Благодарил (а): 12 раз
Поблагодарили: 192 раза

Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение Swetlana Z. » 19 ноя 2017, 16:13

Скажите пожалуйста, есть ли у кого-нибудь книга доктора Айхорн (Dr. Eichhorn) , хотелось бы посмотреть на эти рекламные письма и на протокол, Михаила Зигварта, которые находятся в этой книге. Я тоже предок фамилии Сихварт. Всем спасибо!

Аватара пользователя
zirm
Постоянный участник
Сообщения: 458
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 21:50
Благодарил (а): 1267 раз
Поблагодарили: 672 раза

Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение zirm » 19 ноя 2017, 22:36

Swetlana Z. писал(а):
19 ноя 2017, 16:13
Скажите пожалуйста, есть ли у кого-нибудь книга доктора Айхорн (Dr. Eichhorn) , хотелось бы посмотреть на эти рекламные письма и на протокол, Михаила Зигварта, которые находятся в этой книге. Я тоже предок фамилии Сихварт. Всем спасибо!
Dr. Alexander Eichhorn, Dr. Jacob und Mary Eichhorn
"Die Einwanderung deutscher Kolonisten nach Dänemark....."
B-1244 Peiler/Pfeiler, Johann, Philip. 37 (1764), Einw., ein Bäcker aus Menzinge(?). Herrschaft von Freiherr von Menzinger, Ritterlicher Kanton Karichgau, Schwäbischer Ritterkreis. Wohnte zur Miete in der Kolonie G8 "Friederichsholm. Amt Gottorf. Im Februar 1764 wollte er zusammen mit Michael Siegward und einigen anderen Familien nach Russland fliehen, wurde aber arrestiert. Es wurde gegen ihn keine Anklage erhoben. Er ist später nach Russland ausgewandert: Wolgakolonie "Holstein."

B-1579 Siegward/Siewert, Michael, 33 (1764), Einw., ev.-luth., aus Metzingen (Mitzingen) Württemberg, ein Schlachter, wohnte zur Miete bei Georg Michael Henser, . Seit 1763 war er ein Anwärter für eine Kolonistenstelle. Er hatte im Januar 1764 für die Flucht nach Russland geworben. Beim Fluchtversuch wurde er aber gefasst und ins Gefängnis geworfen. Er bekam 6 Monat Karrenstrafe. Nach einer Resolution vom 31. Juli 1764 wurde er Anfang August 1764 freigelassen. Im Dezember 1764 hat wieder Werbebriefe an die Kolonisten in Herzogtum Schleswig geschrieben und sie zum Abschluss der Colonistenverträge mit Privatwerben Pictet und le Roi aufgefordert. Nach Russland ausgewandert. Wolgakolonie "Dreispitz".

10.8 LISTE/LIST Rus8
Kolonisten aus Jütland und dem Herzogtum Schleswig in der Wolgakolonie Dreispitz/
Verchnjaja Dobrinka/Colonists from Jutland and the Duchy of Schleswig in the Volga Coloni of Dreispitz/Verchnjaja Dobrinka
Aktuelle Nr. Nr. in Liste B Namen der Kolonisten
Rus8-6 B-1579 Wiewert, Michael
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Antwort.

Аватара пользователя
Swetlana Z.
Постоянный участник
Сообщения: 244
Зарегистрирован: 20 фев 2015, 21:22
Благодарил (а): 12 раз
Поблагодарили: 192 раза

Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение Swetlana Z. » 21 ноя 2017, 13:25

10.8 LISTE/LIST Rus8
Kolonisten aus Jütland und dem Herzogtum Schleswig in der Wolgakolonie Dreispitz/
Verchnjaja Dobrinka/Colonists from Jutland and the Duchy of Schleswig in the Volga Coloni of Dreispitz/Verchnjaja Dobrinka
Aktuelle Nr. Nr. in Liste B Namen der Kolonisten
Rus8-6 B-1579 Wiewert, Michael[/quote]




Огромное спасибо zirm!

viktor 2
Модератор
Сообщения: 6223
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:42
Благодарил (а): 3619 раз
Поблагодарили: 9450 раз

Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение viktor 2 » 21 ноя 2017, 14:44

zirm писал(а):
19 ноя 2017, 22:36
Beim Fluchtversuch wurde er aber gefasst und ins Gefängnis geworfen.
Если кому интересна эта история с Михаэлем Зигвардом и неудавшимся комплотом, могу предoставить желающим отрывок по этому поводу из книги Otto Clausen "Chronik der Heide und Moorkolonisation"
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"

Аватара пользователя
Swetlana Z.
Постоянный участник
Сообщения: 244
Зарегистрирован: 20 фев 2015, 21:22
Благодарил (а): 12 раз
Поблагодарили: 192 раза

Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение Swetlana Z. » 22 ноя 2017, 14:45

viktor 2 писал(а):
21 ноя 2017, 14:44
zirm писал(а):
19 ноя 2017, 22:36
Beim Fluchtversuch wurde er aber gefasst und ins Gefängnis geworfen.
Если кому интересна эта история с Михаэлем Зигвардом и неудавшимся комплотом, могу предoставить желающим отрывок по этому поводу из книги Otto Clausen "Chronik der Heide und Moorkolonisation"
Здравствуйте Виктор, мне было бы очень интересно. Можете мне отправить в личку или на емаил: s.lepestok@mail.ru в общем как вам удобно.

С уважением
Светлана Цейзер/Сихварт

menges
Постоянный участник
Сообщения: 455
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 20:15
Благодарил (а): 1243 раза
Поблагодарили: 783 раза

Siegward, Sichward, Siegwarth aus Kraf

Сообщение menges » 07 фев 2018, 01:10

sichwardsander писал(а):
19 янв 2015, 12:40
Mein Vater heißt David Sichward und wurde 1918 in Kraft geboren. Er ist während des 2 . Weltkrieges nach Deutschland gekommen.
Auf der Internetseite OBD Memorial gibt es Information vom David Sichwart geb.1918 in Kraft.
Da sind zwei Listen aus dem Archiv in der russischen Sprache.
1) Liste den verurteiten vom Kriegstribunal des Flugstützpunktes Archangelsk,Russland im Jahre 1941-1942:
Nr.30 Sichwart, David des David geb.1918 in Kanton Dobrinskij, ASSR der Wolgadeutschen, am 28.08.1940 zur Wehrdienst in die Armee einberufen vom Militärkomitee Kreis Dobrinskij,Soldat, verurteilt nach Strafgesetzbuch Artikel165 Teil 3 zu 5 Jahre Gefängnis.
2) Liste den verschollenen Soldaten des Sowjetarmee im Kreis Uporowo, Gebiet Tümen,Russland, 28.05.1948:
Nr.82 Sichwart, David des David, Soldat, Schütze, geb.1918 in Kraft, Kreis Dobrinskij; Gebiet Saratow, in die Sowjetarmee einberufen am 14.08.1940 vom Militärkomitee Kreis Dobrinskij. Mutter - Sichwart, Ekaterina des David, wohnt in Uporowo,Kreis Uporowskij, Gebiet Tümen. Letzte Adresse vom Soldat - Feldpost 938 853 Stab. ?.

Ответить

Вернуться в «Kraft (Крафт) / Верхняя Грязнуха»