Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Andreas89
Частый посетитель
Сообщения: 45
Зарегистрирован: 08 окт 2014, 08:42
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 11 раз

Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение Andreas89 »

Hallo, suche nach Informationen über die Familie Metzger aus Philippsfeld.

Was ich weiß:

Mein Großvater Heinrich Metzger *30.09.1939 in Philippsfeld
Sein Vater Johann (Iwan) Metzger *1893 in Philippsfeld +31.05.1942 verheiratet mit Amalia Metzger *1898
Vater von Johann war auch Johann (Iwan).

Unter den ersten Siedlern war ein Balthasar Metzger nach Philippsfeld gekommen.

Metzger Balthasar., 20, ref., Ackerbauer aus Hessen*, Berod p. Wallmerod oder Oberaula p. Ziegenhain Fr.: Maria, 18 in der Kolonie eingetroffen am 17.08.1767 erhalten vom Vormundschaftskontor in Saratov 1 Pfd., 1 Kuh 1768 gab es in der Wirtschaft 1 Pfd.

Mehr weiß ich nicht. Danke für jede Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8545
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4221 раз
Поблагодарили: 12569 раз

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение viktor 2 »

Hallo, Andreas.
Ich begrüsse Sie bei uns im Forum und hoffe, dass es Ihnen bei uns auch gefällt. Ich glaube, wir kennen uns schon, wenn auch virtuel von hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=109032
Andreas89 писал(а):Metzger Balthasar., 20
In Oranienbaum, nahe S-Petersburg sind mit dem gleichem Schiff zwei Familien Metzger angekommen:
Metzger Johann, Ref., miller from Hessen, doc. No. 5323, wife: Anna, children: Carl, 7, Elisabeth, 9.
Metzger Balthasar, Ref., miller from Hessen, doc. No. 5324, wife: Maria.

Angekommen sind sie:
12 OF SEPTEMBER 1766. COLONISTS BEAUREGARD, ARRIVED FROM LUEBECK BY THE ENGLISH FRIGATE "LOVE AND UNITE" WITH THE SKIPPER THOMAS FAIRFAX
Wie sie zu einander stehen weiß ich leider nicht. Aber deren gemeinsame Ankunft lässt vermuten, dass sie mit einander Verwand sein müssen.
Wo die erste Familie verblieben ist weiß ich leider nicht.

Quelle: И. Плеве «Списки колонистов прибывших в Россию в 1766 г. Рапорты Ивана Кульберга» стр. 341
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
waldi-aus-dh
Постоянный участник
Сообщения: 422
Зарегистрирован: 19 янв 2011, 12:42
Благодарил (а): 410 раз
Поблагодарили: 392 раза

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение waldi-aus-dh »

Zälung 1798
Pp.01 Baltasar Metzger h 52
Maria Katharina Kaufmann sp 49
Johannes s 17
Hartman s 16
Georg s 14
Ludwig s 9
Anna Katharina d 23 wohnt in Basel

Pp.03 Georg Hildenberg h 22
Anna Barbara Metzger sp 19

Mv 2332 42 1790 Elisabeth tochter von Baltasar Metzger heiratet Mattias Franz in Zürich
Andreas89
Частый посетитель
Сообщения: 45
Зарегистрирован: 08 окт 2014, 08:42
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 11 раз

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение Andreas89 »

Hallo Viktor, hallo Waldi,

ja in der Tat da haben wir uns schon getroffen, danke für die Infos.Welche Kolonie ist BEAUREGARD = Philippsfeld?
Komisch die erste Familie habe ich noch nie gehört. Dachte nur eine Familie wäre nach Philippsfeld gegangen.
Hat jemand Infos über die Zeit zwischen 1800 und 1900 wer in Phlippsfeld gelebt hat. Die Linie reißt bei mir 1893 mit
Johann Metzger. (Vater auch Johann).

Danke
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8545
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4221 раз
Поблагодарили: 12569 раз

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение viktor 2 »

Andreas89 писал(а):ist BEAUREGARD = Philippsfeld
Nein. Obwohl es auch eine Kolonie Beauregard gab, war Philippsfeld eine Kolonie für sich.
Mit:
viktor 2 писал(а):COLONISTS BEAUREGARD
ist der Lokator(Anwerber) Baron de Beauregard gemeint, und es heißt "Kolonisten des Beauregard's"
Andreas89 писал(а):Dachte nur eine Familie wäre nach Philippsfeld gegangen.
Es ist auch nur eine Familie in Philippsfeld angekommen über die andere:
viktor 2 писал(а):Wo die erste Familie verblieben ist weiß ich leider nicht.
Andreas89 писал(а):Hat jemand Infos über die Zeit zwischen 1800 und 1900 wer in Philippsfeld gelebt hat
Mit den Infos für die zeit von 1798 bis 1857 können wir hier in Forum helfen, aber davor müssen Sie herausfinden wer die Eltern und Großeltern von Johann *1893 waren.
Dafür müssen Sie Archive anfragen welche Daten sie für Philippsfeld haben. Über Archive hier: http://forum.wolgadeutsche.net/viewforum.php?f=279 und hier biеtet Herr Pleve Daten aus den Kirchenbüchern an: http://forum.wolgadeutsche.net/viewtopi ... =162&t=608
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
Andreas89
Частый посетитель
Сообщения: 45
Зарегистрирован: 08 окт 2014, 08:42
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 11 раз

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение Andreas89 »

Danke Viktor ,

an Herr Pleve habe ich geschrieben und die Archive schreibe ich noch an.

Mfg
Andreas
Andreas89
Частый посетитель
Сообщения: 45
Зарегистрирован: 08 окт 2014, 08:42
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 11 раз

Re: Документы по Филиппсфельд

Сообщение Andreas89 »

Здравствуйте,

если Вы имеете сведения о номерах:

84, 85, 87, 103 и 109?

Ich suche nach Johann Metzger *1893 (Vater Johann) verheiratet mit Amalia des Gottlieb.
Sohn Heinrich *1939 (mein Opa)
Andreas89
Частый посетитель
Сообщения: 45
Зарегистрирован: 08 окт 2014, 08:42
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 11 раз

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение Andreas89 »

Hallo viktor2,

ich habe die Cesus List von 1857 Philippsfeld bekommen könnte die auch weiterhelfen?
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8545
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4221 раз
Поблагодарили: 12569 раз

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение viktor 2 »

Andreas89 писал(а):ich habe die Cesus List von 1857 Philippsfeld bekommen könnte die auch weiterhelfen?
Als Verbindungsbrücke zu den Daten von 1798 schon, aber Sie müssen ja auch noch eine Brücke von den Daten von 1857 zu:
Andreas89 писал(а):Johann (Iwan) Metzger *1893
aufbauen und dafür
viktor 2 писал(а):müssen Sie Archive anfragen
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
Andreas89
Частый посетитель
Сообщения: 45
Зарегистрирован: 08 окт 2014, 08:42
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 11 раз

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение Andreas89 »

Hallo,

ja das habe ich ja auch gemacht aber da antwortet keiner :( genauso wie Herr Pleve.
EKLMN
Любитель
Сообщения: 4
Зарегистрирован: 23 фев 2015, 21:45
Поблагодарили: 3 раза

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение EKLMN »

Всем привет!
Может быть мы являемся и родственниками?
Мои предки тоже из Филипсфельда:
Дед: Metzger David geb.17.02.1909 его жена Held Ida geb. 14.04.1909
отец моего деда: 1880-1921 Metzger David
Мой дед утверждал, что прибыло 3 семьи по фамилии Metzger и они не являлись родственниками.
Может быть приехали в разные годы?
У меня есть список приехавших 20 семей. Проверял по списку в книге.
Как утверждал мой дед, предки выезжали из Дармштата. Диалект у моих родственников пфальцовский.
Мой отец и его брат с сёстрами владеют диалектом в совершенстве.
Olga12
Постоянный участник
Сообщения: 70
Зарегистрирован: 26 окт 2012, 09:59
Благодарил (а): 148 раз
Поблагодарили: 31 раз

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение Olga12 »

Здраствуйте!
Дед моего свёкра тоже из Philippsfeld:
David Metzger *1896 †1932, жена Louisa Gottfried *1898 †1937
Больше ничего не известно. Немного пугает, что в Филиппсфельде было столько Мецкер, да ещё и Давидов. Будет непросто разобраться %)
mealda
Интересующийся
Сообщения: 1
Зарегистрирован: 07 май 2015, 22:40

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение mealda »

Здравствуйте!

Помогите установить историю прадеда, Метцгер Ивана (Johann) Ивановича (предположительно).
Дед мой, Метцгер Соломон Иванович, род. в 1913 в колонии Филипсфельд.

Интересуют даты рождения и смерти его и членов его семьи.

Заранее большое спасибо!
EKLMN
Любитель
Сообщения: 4
Зарегистрирован: 23 фев 2015, 21:45
Поблагодарили: 3 раза

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение EKLMN »

Olga12 писал(а):Здраствуйте!
Дед моего свёкра тоже из Philippsfeld:
David Metzger *1896 †1932, жена Louisa Gottfried *1898 †1937
Больше ничего не известно. Немного пугает, что в Филиппсфельде было столько Мецкер, да ещё и Давидов. Будет непросто разобраться %)
Походу это мода вначале века была на Давида. Раньше все были Ёханы и Ёханесы.
Мой отец Давид, дед Давид, прадед Давид, прапрадед Вильгельм, а дальше Ёханесы и Бальтазары *PARDON*
EKLMN
Любитель
Сообщения: 4
Зарегистрирован: 23 фев 2015, 21:45
Поблагодарили: 3 раза

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение EKLMN »

Olga12 писал(а):Здраствуйте!
Дед моего свёкра тоже из Philippsfeld:
David Metzger *1896 †1932, жена Louisa Gottfried *1898 †1937
Больше ничего не известно. Немного пугает, что в Филиппсфельде было столько Мецкер, да ещё и Давидов. Будет непросто разобраться %)

Установлено, что в филипсфельд приехал один только Мецкер Бальтазар. Так что как ни крути, а все мы родственники. Девичья фамилия моей прабабушки(мать моего деда) была тоже Мецкер.
В то время женились на троюродных только шубы заворачивались. В деревню чужаков не пускали, все были выходцы из гессена, где кстати я щас и живу.
Так что милости просим в гости на родину нашего предка Бальтазара Мецкер *BRAVO*
Andreas89
Частый посетитель
Сообщения: 45
Зарегистрирован: 08 окт 2014, 08:42
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 11 раз

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение Andreas89 »

Guten Tag liebe Freunde,

ich habe vor kurzem erfahren, dass die alten Kirchenbücher von Philippsfeld im Saratover Archiv zur Verfügung stehen.
Dort enthalten sind die Geburten von 1834 - 1922 und Sterbeaufzeichnungen. Genauso gibt es die Census Listen
von 1798, 1834 und 1850. Das Archiv hatte ich schon mal angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
Hat jemand Informationen oder Möglichkeiten dort etwas zu erreichen. Für Tipps wäre ich auch schon glücklich :-)

Mit diesen Informationen hätten wir die vielen Metzger´s aufgedeckt
Andreas89
Частый посетитель
Сообщения: 45
Зарегистрирован: 08 окт 2014, 08:42
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 11 раз

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение Andreas89 »

Insgesamt gab es 1857 nach der Liste 7 Haushalte mit insgesamt 95 Personen. Der älteste Sohn von Balthasar - Johannes ist 1850 gestorben.
Der 3. Sohn Georg war 1857 noch am Leben - was aus den anderen beiden Sohnen geworden ist ist nicht hinterlegt.
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8545
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4221 раз
Поблагодарили: 12569 раз

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение viktor 2 »

Andreas89 писал(а):was aus den anderen beiden Sohnen geworden ist ist nicht hinterlegt.
Hartman *1782 ist 1848 verstorben, war mit Anna Sabina *1785 verheiratet und hat etliche Nachkommen hinterlassen.
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
Andreas89
Частый посетитель
Сообщения: 45
Зарегистрирован: 08 окт 2014, 08:42
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 11 раз

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение Andreas89 »

Sag mal Viktor2 wieviele Informationen hast du über die Familie Metzger denn noch?? Überrascht mich jedes mal :-)
Hast du noch mehr für uns??
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8545
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4221 раз
Поблагодарили: 12569 раз

Re: Metzger/Мецгер aus Philippsfeld

Сообщение viktor 2 »

Andreas89 писал(а):Hast du noch mehr für uns??
Ein bisschen habe ich schon und bin auch bereit zu helfen, aber ich bin nicht bereit alles sofort preis zu geben.
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
Ответить

Вернуться в «Philippsfeld (Филиппсфельд) / Филипповка»