Horst aus Rosenheim

andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение andreas27 »

Hallo ins Forum,
ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Ehefrau diese stammen aus der Wolgaregion. Bei meinen Nachforschungen über ihre Ahnen bin ich auf den Namen Regina Markstaller, geb. Horst gestoßen.
Regina Markstaller, geb. Horst ist um das Jahr 1816 in Rosenheim geboren. Ich weiß aus das es einen Peter Horst in Roseheim gab, er gehörte mit zu den Erst-Siedler von Rosenheim 1765.

Kurz zu der Auswanderungsgeschichte die ich bis jetzt zusammen stellen konnte.

Die Familie Peter Horst stammt aus Menzingen bei Sulzfeld, vom Beruf wird er als Steinhauer bezeichnet. Er zog mit seiner Familie (Johann Peter Horst, Susanna Regina Horst, geb. Schmidt?, und einem Kind, Georg Friedrich) in die dänischen Gebiete nach Schleswig Holstein. Im Einwanderungsverzeichnis vom 15.06.1762 wird er erwähnt. Am 10.07.1762 wird Peter Horst in einer Transportliste ebenfalls erwähnt, er lebte in den Jahren 1762 - 1765 in Christianshöhe in Schleswig-Holstein.
Im Jahre 1765 desertierte er nach Russland.
Diese Information stammt aus dem Buch: Die Einwanderung deutscher Kolonisten nach Dänemark und deren weitere Auswanderung nach Russland in den Jahren 1759 - 1766.

Folgendes konnte ich nun aus den Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Menzingen > Mischbuch 1605,1624,1605 – 1800 erausfinden.

Heirat
Johann Peter Horst heiratete am 24?.01.1756 Regina Susanna, ich vermute der Nachname lautete Schmidt, bin mir da nicht ganz sicher. Da der Scann sehr schlecht ist.
Quelle: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Menzingen > Mischbuch 1605,1624,1605 – 1800
Seite 540

1.Kind
Am 12.11.1756 wurde ihr Sohn Georg Friedrich Horst geboren.
Quelle: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Menzingen > Mischbuch 1605,1624,1605 – 1800
Seite 157

2. Kind
Im Jahre 1759, am 20. August wurde ein weiteres Kind geboren, dieses verstarb wohl noch am selben Tag, es gibt keinen Namen, also ist das Kind nicht getauft worden.
Quelle: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Menzingen > Mischbuch 1605,1624,1605 – 1800
Seite 414

3. Kind
Am 21. Mai 1761 wurde ein drittes Kind geboren, verstarb aber auch gleich wieder.
Quelle: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Menzingen > Mischbuch 1605,1624,1605 – 1800
Seite 415


--------------------------------------------------------------------------------------
Da ich nun vermute dass Georg Friedrich Horst auch die Auswanderung nach Rosenheim/Wolga überlebte, müsste seine Enkeltochter Regina Markstaller, geb. Horst Jg.1816 sein.
--------------------------------------------------------------------------------------

Nach diesem Ausflug, brauche ich die Hilfe des Forums *HELP* , kann mir einer der Mitglieder informationen aus dem Census 1767 und 1798 zur Familie Horst mitteilen?? Um meine Theorie zu beweisen.

Ich sage schonmal Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
Аватара пользователя
Winter
Постоянный участник
Сообщения: 4499
Зарегистрирован: 06 янв 2011, 19:12
Благодарил (а): 10168 раз
Поблагодарили: 7476 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение Winter »

Rosenheim 1767

49. Horst, Peter, 36, luth., Ackerbauer aus Österreich, Melzing?
Frau: Regina Susanna, 36
Kinder: Caspar, 4; Georg Michel, 2
in der Kolonie eingetroffen am 15.3.1766 erhalten von der Voevodenkanzlei in Saratov 150 Rbl.1768 gab es in der Wirtschaft 3 Pfd., 3 Kühe, gepflügt: 3 Des., gesät: 2 Cetverik Roggen

Rosenheim 1798

Haus Nr. 04

15 Kaspar Horst (Хорстъ) H 34
16 Eva Sophia Arnold (Арнольдъ) F 30
17 Sophia T 9
18 Susanna Elisabeth T 7
19 Katharina T 3
20 Christina T 2

Haus Nr. 44

251 Michael Horst (Хорстъ) H 32
252 Christina Tierbach (Тирбахъ) F 25 aus Fischer
253 Kaspar S 5
254 Johann Peter S 3
255 Maria Helena T 1

Haus Nr. 50

291 Peter Horst (Хорстъ) H 67 Witwer
292 Peter S 30
293 Barbara Hartmann (Хартманъ) St 23
294 Maria Elisabeth E 1
http://wolgadeutsche.ucoz.ru
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение andreas27 »

Hallo Hr. Winter,
vielen Dank für Ihre ausführliche Darstellung der Familie Horst. Hatte nicht erwartet dass so schnell eine Rückinformation aus dem Forum erfolgt.
Kann nur sagen vielen vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
Аватара пользователя
evelyn.tula
Частый посетитель
Сообщения: 58
Зарегистрирован: 30 июл 2016, 09:05
Благодарил (а): 40 раз
Поблагодарили: 42 раза

Horst aus Rosenheim

Сообщение evelyn.tula »

Hola! les escribo desde Argentina. Friedrich Horst, nacido en 1821, hijo de Georg Michael Horst y Christina Thierbach, es mi tataratataratatara abuelo. Quiero saber si alguien puede ayudarme con el censo de 1834 para ver la familia de Georg Michael Horst. Muchas gracias!!
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение andreas27 »

Hallo in Forum,
ich hatte am 16 Jan. 2018, den Eintrag für die Heirat von Johann Peter und Regina Susanne Horst, geborene Schmidt mitgeteilt. Hatte diese aber mit einem "?" versehen. Nach dem ich mich mit dem Landeskirchliches Archiv Karlsruhe in Verbindung gesetzt hatte, wurde mir dieser auch bestätigt.
Der Nachname der Ehefrau ist SCHMIDT.

----------------------------------------------------------------
Daraus konnte man nun die folgenden Stamm in Menzingen, bei Sulzfeld; Kraichgau [Baden-Württemberg] rekonstruieren.

Die Eltern der Susanna Regina Horst, geb. Schmidt waren Andreas Schmidt und Maria Salome, der Nachname ist mir zur Zeit nicht bekannt. Einen Heiratseintrag konnte ich bis jetzt noch nicht finden im Landeskirchliches Archiv Karlsruhe.

Ich schreibe nun die einzelne Kinder auf die zu dieser Familie gehöhren.

Geburtseinträge:
  • 1. Kind
    ?. Januar 1726 Johanna Margaretha Schmidt, sie starb am 08.07.1792 in Menzingen, bei Sulzfeld; Kraichgau [Baden-Württemberg], sie war ledig
Quelle: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Menzingen > Mischbuch 1605,1624,1605 – 1800, Seite 93
--------------------------------------------------------------
  • 2. Kind
    29.02.1728 Elias Daniel Schmidt
Quelle: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Menzingen > Mischbuch 1605,1624,1605 – 1800, Seite 98
--------------------------------------------------------------
  • 3. Kind
    27.08.1729 Magdalena Margaretha Schmidt, sie starb am 22.03.1803 in Menzingen, bei Sulzfeld; Kraichgau [Baden-Württemberg], im Sterbeeintrag wir der folgende Hinweis mitgeteilt, das sie von Geburt an taub war.
Quelle: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Menzingen > Mischbuch 1605,1624,1605 – 1800, Seite 101,
Quelle: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Menzingen > Beerdigungen 1801 - 1844, Seite 5
--------------------------------------------------------------
  • 4. Kind
    25.03.1732 Regina Susanna Schmidt, verheiratet mit Johann Peter Horst, sie starb vor 1798 in Rosenheim/Wolga
Quelle: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Menzingen > Mischbuch 1605,1624,1605 – 1800, Seite 106
Bitte, falls einer mir hier mehr Informationen geben kann über das genaue Sterbedatum wäre ich sehr dankbar.
--------------------------------------------------------------
  • 5. Kind
    02.01.1734 Georg Schmidt
Quelle: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Menzingen > Mischbuch 1605,1624,1605 – 1800, Seite 109
--------------------------------------------------------------
  • 6. Kind
    23.06.1737 Georg Friedrich Schmidt
Quelle: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Menzingen > Mischbuch 1605,1624,1605 – 1800, Seite 114
--------------------------------------------------------------
  • 7. Kind
    25.01.1739 Casper Schmidt
Quelle: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Menzingen > Mischbuch 1605,1624,1605 – 1800 Seite 117
--------------------------------------------------------------
Aber auch hier versuche ich noch weitere Informationen zu finden, sowohl über die Familie Horst und den Stamm der Ehefrau Schmidt.
Diese werde ich dann auch hier im Forum mitteilen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Die aufgelisteten Kirchenbuchauszüge liegen mir vor.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
Аватара пользователя
viktor3
Постоянный участник
Сообщения: 2881
Зарегистрирован: 17 янв 2011, 11:39
Благодарил (а): 2661 раз
Поблагодарили: 5138 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение viktor3 »

andreas27 писал(а): 02 сен 2018, 12:175.03.1732 Regina Susanna Schmidt, verheiratet mit Johann Peter Horst, sie starb vor 1798 in Rosenheim/Wolga
Quelle: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Menzingen > Mischbuch 1605,1624,1605 – 1800, Seite 106
Bitte, falls einer mir hier mehr Informationen geben kann über das genaue Sterbedatum wäre ich sehr dankbar.
Horst, Susanna Regina, +22.03.1797 Rosenheim, Fr. von Peter 66J.5T.
Horst, Peter, +7.02.1800 Rosenheim, 69J.
KB. Reinwald 1788-1805
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение andreas27 »

Hallo viktor3
vielen Dank für die schnelle Rückinformation und Mitteilung der Sterbedaten von Johann Peter Horst und Susanna Regina Horst, geb. Schmidt.

Eine Frage möchte ich, wenn gestattet noch ins Forum stellen.
Kann mir einer mitteilen wer die Eltern von Regina Horst Jahrgang 1816 war, sie heiratet später in die Familie Markstaller ein, der Ehemann war Johann Peter Markstaller Jahrgang 1810.
In der Zählung von 1850 wird sie mit 34 Jahren angegeben, daher meine Berechnung Jahrgang 1816.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
землемер
Постоянный участник
Сообщения: 416
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:54
Благодарил (а): 459 раз
Поблагодарили: 313 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение землемер »

andreas27 писал(а): 16 янв 2018, 21:432. Kind
Im Jahre 1759, am 20. August wurde ein weiteres Kind geboren, dieses verstarb wohl noch am selben Tag, es gibt keinen Namen, also ist das Kind nicht getauft worden.
Quelle: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Menzingen > Mischbuch 1605,1624,1605 – 1800
Seite 414
Das Kind hieß Johann Friedrich, getauft am 11.05.1759.

Quelle: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Menzingen > Mischbuch 1605,1624,1605 – 1800
Seite 167
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение andreas27 »

Hallo Landvermesser,
erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage, verstehe ich das richtig, Regina Horst war die Tochter von Johann Friedrich Horst der am 11.05.1759 in Menzingen getauft wurde?
----------------------------------------------------------------
Eine weitere Information die ich hier mitteilen möchte, betrifft den Geburtseintrag von Casper Horst.

Ausgangspunkt ist die Volkszählung 1798 Rosenheim
Rosenheim 1798
Haus Nr. 04

15 Kaspar Horst (Хорстъ) H 34

16 Eva Sophia Arnold (Арнольдъ) F 30
17 Sophia T 9
18 Susanna Elisabeth T 7
19 Katharina T 3
20 Christina T 2

Casper Horst wurde am 13.09.1763 in Sieverstedt / Schleswig-Holstein geboren. Im Kirchenbuch wurde folgendes dazu vermerkt.
15. September ist der Colonist Peter Horst und Susanna Horsten, geborene Schmidten Söhnlein Casper getauft worden. Gevattern waren Casper Wülf, Daniel Schmidt, Anna Maria Schneider. all 3 Colonisten.

Quelle: Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland > Kirchenkreis Schleswig-Flensburg > Sieverstedt > Taufen 1700-1764
Seite 65
-------------------------------------------------------
Des weiteren konnte ich im Kirchenbuch den Sterbeeintrag von Christoff Friedrich Horst finden. Er verstarb am 30.08.1763.
Dazu lautet der Eintrag im Kirchenbuch zu Sieverstedt
30.Aug ist der Colonisten Peter Horst aus Schmedeby Söhnl. Christopff Friedrich bey 2 Jahre.

Quelle: Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland > Kirchenkreis Schleswig-Flensburg > Sieverstedt > Bestattungen 1700-1763
Seite 116

--------------------------------------------------------
Folgendes zu Erklärung: Johann Peter Horst und seine Familie waren Reservekolonisten, und wurden erst einmal in Schmedeby untergebracht, bevor sie nach Christianshöhe bei Kolkerheide ihren Hof (Land) erhielten.
Zu diesem Hof in Christianshöhe möchte ich noch die folgenden Infos hier ins Forum einstellen:

Ort: Christianshöhe, Familie Horst
  • Ort Christianshöhe, er bestand aus mehreren Wohnstellen (Höfe).
  • Die Wohnstelle F 18/4 findet sich heute Westerallee 2 in 25862 Kolkerheide.
  • In 1775 brannte der Hof ab und wurde an anderer Stelle wieder aufgebaut.
  • Die neue Stelle ist Ecke Osterallee, die alte war südwestlich davon etwa 500m entfernt.
  • Es befindet sich heute dort nur noch ein Brunnen auf der Weide.
Quelle: Gerhard Lang [www.russia-colonists.eu]
--------------------------------------------------------

Falls Interesse besteht an den Kirchenbucheinträgen, bitte eine PM zusenden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
землемер
Постоянный участник
Сообщения: 416
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:54
Благодарил (а): 459 раз
Поблагодарили: 313 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение землемер »

andreas27 писал(а): 03 мар 2019, 13:41Casper Horst wurde am 13.09.1763 in Sieverstedt / Schleswig-Holstein geboren. Im Kirchenbuch wurde folgendes dazu vermerkt.
15. September ist der Colonist Peter Horst und Susanna Horsten, geborene Schmidten Söhnlein Casper getauft worden. Gevattern waren Casper Wülf,... .
Caspar Wüst
землемер
Постоянный участник
Сообщения: 416
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:54
Благодарил (а): 459 раз
Поблагодарили: 313 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение землемер »

andreas27 писал(а): 03 мар 2019, 13:41Hallo Landvermesser,
erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage, verstehe ich das richtig, Regina Horst war die Tochter von Johann Friedrich Horst der am 11.05.1759 in Menzingen getauft wurde?
Nein, das ist falsch.
Johann Friedrich ist vor der Einreise nach Russland gestorben.
Последний раз редактировалось землемер 05 мар 2019, 11:57, всего редактировалось 3 раза.
землемер
Постоянный участник
Сообщения: 416
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:54
Благодарил (а): 459 раз
Поблагодарили: 313 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение землемер »

andreas27 писал(а): 04 сен 2018, 12:50Eine Frage möchte ich, wenn gestattet noch ins Forum stellen.
Kann mir einer mitteilen wer die Eltern von Regina Horst Jahrgang 1816 war, sie heiratet später in die Familie Markstaller ein, der Ehemann war Johann Peter Markstaller Jahrgang 1810.
In der Zählung von 1850 wird sie mit 34 Jahren angegeben, daher meine Berechnung Jahrgang 1816.

Potenzielle Väter für Regina Horst *1816, aus der Volkszählung Rosenheim 1798:

Haus Nr. 04
15 Kaspar 34

Haus Nr. 44
251 Michael 32
253 Kaspar 5
254 Johann Peter 3

Haus Nr. 50
292 Peter 30
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение andreas27 »

Hallo Landvermesser,
vielen Dank für die Richtigstellung, nach Durchsicht der Kirchenbücher Menzingen, habe ich meinen "Fehler" gefunden, vielen Dank nochmal dafür.
Ebenfalls möchte ich mich bedanken für den Hinweis, wer als Vater von Regina Horst in Betracht kommen könnte, grenzt die Familie schon mal etwas ein.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
LenaW
Постоянный участник
Сообщения: 255
Зарегистрирован: 20 июл 2011, 11:50
Благодарил (а): 377 раз
Поблагодарили: 222 раза

Horst aus Rosenheim

Сообщение LenaW »

andreas27,
KB Heiraten 1834-1882
Peter Markstahler zur Podstepnaja, luth. Conf., ledig 23 Jahre, Sohn des verstorb. Georg Heinrich Markstahler
Anne Regine Horst, aus Podstepnaja, luth. Conf., ledig 18 Jahre, Tochter des Michael Horst,
die Mütter leben, Kolonisten
Getraut am ? Februar 1834 in Podstepnaja durch Pastor Allendorf
Verlob. Zeugen: Heinrich Walther, Georg Seibel

Rosenheim 27.12.1834
54. Michael Horst 50 im 1816 - 69, Frau Christina 62
1. Kaspar 23 - 42, Frau Christina Elisabeth 32, Maria
Elisabeth 8, Anna Katharina 3, Jakob 6, Kaspar 1
2. Johann Peter 21 im 1816 , 1821 geht nach Nr. 28
3. Johann Jakob 17 im 1816, 1821 geht nach Nr. 27
4. Johann Heinrich 13 im 1816, 1828 geht nach Nr.74
5. Johann Friedrich 14
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение andreas27 »

Hallo Lenz,
vielen Dank für diese Information, damit haben Sie mir geholfen, eine Lücke zuschließen.
Danke, ich bin immer wieder begeistert, wie hier im Forum geholfen wird!!!!!

TOP!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
valschuck
Постоянный участник
Сообщения: 177
Зарегистрирован: 08 фев 2019, 09:16
Благодарил (а): 80 раз
Поблагодарили: 78 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение valschuck »

Здравствуйте.
Подскажите, пожалуйста, кто отец Готфрида Конрадова Горста(Horst) 22.08.1872 гр. Он был женат на Софии Бекк 1873 гр. Брата Готфрида звали Карл Конрадов Горст 1866 гр, его жена Мария Катерина Вигель. Если смотреть по отчеству, тогда получается Горст Конрад?
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8546
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4221 раз
Поблагодарили: 12569 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение viktor 2 »

valschuck писал(а): 16 май 2019, 21:25кто отец Готфрида Конрадова Горста(Horst) 22.08.1872 гр.
В принципе только этот может быть:
Rosenheim 1857
49. Johann Georg Horst 42 aus Nr.48, Fr.: Christina Arnhold 39, Ki.: Konrad 13, Regina 12, Katharina Elisabeth 7 1/2, Sophia 5, Johann Friedrich 1
Вроде другого подходящего по возрасту нет.
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8546
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4221 раз
Поблагодарили: 12569 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение viktor 2 »

viktor 2 писал(а): 16 май 2019, 21:39aus Nr.48
48. Johann Peter Horst 62, Fr.: Regina Zittel 61
Ki.:
1. Johann Georg 35 in 1850 geht nach Nr.49
2. Kaspar 40, Fr.: Anna Katharina Schneider 33 + 4 Kinder
3. Johann Christian 26, Fr.: Katharina Elisabeth Pfeif 23 + 3 Ki.
4. Georg Adam 24, Fr.: Maria Katharina Funk 22 + 2 Ki.
5. Heinrich 20
6. Friedrich 18
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8546
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4221 раз
Поблагодарили: 12569 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение viktor 2 »

viktor 2 писал(а): 16 май 2019, 21:44Johann Peter Horst 62
Rosenheim 1850
44. Johann Peter Horst 55, Fr.: Regina 54
Ki.:
1. Johann Georg 35, Fr.: Christina 29, Ki.: Konrad 6 1/2, Regina 4, Elisabeth 6 Mon.
2. Johann Kaspar 33, Fr.: Katharina 25 + 1 Ki.
3. Johann Christian 19
4. Georg Adam 17
5. Johann Heinrich 13
6. Georg Friedrich 11
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
valschuck
Постоянный участник
Сообщения: 177
Зарегистрирован: 08 фев 2019, 09:16
Благодарил (а): 80 раз
Поблагодарили: 78 раз

Horst aus Rosenheim

Сообщение valschuck »

Большое спасибо!
Ответить

Вернуться в «Rosenheim (Розенгейм) / Подстепное»