Schneider aus Stahl am Karaman

Galina2009
Постоянный участник
Сообщения: 107
Зарегистрирован: 09 янв 2011, 14:00
Благодарил (а): 265 раз
Поблагодарили: 87 раз

Schneider aus Stahl am Karaman

Сообщение Galina2009 »

Шнайдер Гейнрих Гейнрихович(1887) проживал в с.Шталь Марксовского района,был женат на Доротее Готфридовне Гильгенберг(1886). Генрих Генр. имел братьев Фридриха и Конрада и сестер Эмилия и Амалия. Сам Генр. Генр. был младшим ребенком в семье.Один из братьев эмигрировал в Америку.
Schneider Sergej 10
Любитель
Сообщения: 22
Зарегистрирован: 26 окт 2013, 19:14
Благодарил (а): 19 раз
Поблагодарили: 24 раза

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение Schneider Sergej 10 »

viktor3 писал(а):
viktor3 писал(а):49. Grau, Jacob, 32, luth., Ackerbauer aus Dienheim? (Weißenbach Thüngen)
Frau: Dorothea Henneberger, 28.
viktor3 писал(а):33. Henneberg, Adam, 28, luth., Ackerbauer aus Weißenbach Thüngen.
Frau: Eva Katharina Friedrich, 30.
viktor3 писал(а):46. Martin, Johannes, 22, luth., Ackerbauer aus Dienheim? (Thüngen???)
Frau: Elisabeth, 22. Erster Ehemann war verstorbener Kolonist Johann Georg Sierwald?
Schwester: Elisabeth, 18.
viktor3 писал(а): 36. Schneider, Johann Adam, 27, luth., Ackerbauer aus Dienheim? (Detter, Thüngen)
Frau: Anna Katharina Kraus (aus Weißenbach), 22.
Kinder: Katharina, 4 Wochen.
Auszug aus dem Heiratsregister Weißenbach bei Zeitlofs Jahr 1766.
Изображение

2. Jacob Grau mit Dorothea Henneberger
3. Johann Adam Henneberger mit Eva Catharina Friedrich.
4. Johann Georg Sürrwald mit Elisabeta ........
5. Johann Adam Schneider mit anna Catharina Kraus.
Hallo viktor3,
Zuerst vielen Dank für Ihre Arbeit!
Durch die Anfragen in Saratow habe ich meine Vorfahren bis 1866 auswendig gemacht. Fehlen noch 100 Jahre.
Meine Frage an Sie: Könnten die Johann Adam und Katharina die Vorfahren auch von meiner Familie sein? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in diese 100 Jahren andere Schneiders ins Dorf gekommen sind? Und wenn es doch die richtigen sind, wo kann ich mehr auch über noch frühere Schneiders erfahren? Ist Landeskirchliches Archiv in Nürnberg die einzige Quelle?
Ich bedanke mich im Voraus.
MfG
Schneider Sergej
Аватара пользователя
viktor3
Постоянный участник
Сообщения: 2881
Зарегистрирован: 17 янв 2011, 11:39
Благодарил (а): 2661 раз
Поблагодарили: 5139 раз

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение viktor3 »

Schneider Sergej 10 писал(а):Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in diese 100 Jahren andere Schneiders ins Dorf gekommen sind?
Ich glaube nicht, das noch andere Schneider nach Stahl gezogen sind. Für die Jahre von 1766 bis 1857 können Sie hier (Forum) über Ihre Vorfahren erfahren.
Schneider Sergej 10 писал(а):Ist Landeskirchliches Archiv in Nürnberg die einzige Quelle?
Da kann man die Kirchenbücher von Detter (Pfarrei Zeitlofs) ansehen.
Schneider Sergej 10
Любитель
Сообщения: 22
Зарегистрирован: 26 окт 2013, 19:14
Благодарил (а): 19 раз
Поблагодарили: 24 раза

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение Schneider Sergej 10 »

Viktor3, Vielen Dank!

Ich habe folgendes in Staatsarchiv Würzburg gefunden:
Archiv der Freiherren v. Thüngen zu Weißenbach (Lkr. Bad Kissingen; die Freiherren v. Thüngen waren vornehmlich im Wern-, Saale- und Sinngebiet begütert) (ca. 550 Urk., 1332 - 20. Jh., und 10.300 Amtsbücher und Akten, 13.-20. Jh., 190 lfm).
Da habe ich was zutun.
Sie schreiben, dass ich den Rest in Forum finden kann. Wo zum Beispiel? Habe bis jetzt nichts gefunden.
MfG
Schneider
Аватара пользователя
viktor3
Постоянный участник
Сообщения: 2881
Зарегистрирован: 17 янв 2011, 11:39
Благодарил (а): 2661 раз
Поблагодарили: 5139 раз

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение viktor3 »

Schneider Sergej 10 писал(а):Archiv der Freiherren v. Thüngen zu Weißenbach
Я писал Карлу Тюнген (Hanskarl Freiherr von Thüngen) насчёт их архива, он пишет там нет данных о подданных их семьи, это семейный архив.

Haben Sie in Ihrem Stammbaum Henneberg oder Justus?
Schneider Sergej 10
Любитель
Сообщения: 22
Зарегистрирован: 26 окт 2013, 19:14
Благодарил (а): 19 раз
Поблагодарили: 24 раза

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение Schneider Sergej 10 »

Danke für Antwort,
ich schau in " Поиск по фамилиям" nach.
Dass in Thüngeschem Archiv nichts zu finden ist, kann ich mir schlecht vorstellen. Es mag sein, dass keine direkte Bescheide oder Familienurkunden da sind. Aber bei mehr als 10000 Amtsbücher und Akten müsste eine oder andere Rechnung oder Akte über/von Schneiders aus Detter da sein. Wenn ich fündig werde, schreibe ich hier auch. Wird's wahrscheinlich einwenig dauern.
Henneberg Amalia geb. 02.04.1897 in Stahl, gest. 23.02.1980 in Tschaglinka / Koktschetav Kas. ist meine Uroma
Justus haben wir auch aber parallel und erst in Kasachstan
Grüß
Sergej
Аватара пользователя
viktor3
Постоянный участник
Сообщения: 2881
Зарегистрирован: 17 янв 2011, 11:39
Благодарил (а): 2661 раз
Поблагодарили: 5139 раз

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение viktor3 »

Schneider Sergej 10 писал(а):Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in diese 100 Jahren andere Schneiders ins Dorf gekommen sind?
Ich hab die Volkszählung 1798 angeguckt, es ist noch ein Schneider nach Stahl zugezogen.
Sk 38 Johann Betz h 69 widower
Katharina d 32,
Christian Schneider sl 40 from Philippsfeld,
Ludwig gs 1,5
Netta Margaretha gd 4
Аватара пользователя
viktor3
Постоянный участник
Сообщения: 2881
Зарегистрирован: 17 янв 2011, 11:39
Благодарил (а): 2661 раз
Поблагодарили: 5139 раз

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение viktor3 »

Schneider Sergej 10 писал(а):Henneberg Amalia geb. 02.04.1897 in Stahl, gest. 23.02.1980 in Tschaglinka / Koktschetav Kas. ist meine Uroma
Mein Opa Kaspar Henneberg geb. 1904 hatte Schwester Amalia geb. um 1898. Kennst du Vatername oder Geschwister von deiner Uroma?
Schneider Sergej 10
Любитель
Сообщения: 22
Зарегистрирован: 26 окт 2013, 19:14
Благодарил (а): 19 раз
Поблагодарили: 24 раза

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение Schneider Sergej 10 »

viktor3 писал(а):
Schneider Sergej 10 писал(а):Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in diese 100 Jahren andere Schneiders ins Dorf gekommen sind?
Ich hab die Volkszählung 1798 angeguckt, es ist noch ein Schneider nach Stahl zugezogen.
Sk 38 Johann Betz h 69 widower
Katharina d 32,
Christian Schneider sl 40 from Philippsfeld,
Ludwig gs 1,5
Netta Margaretha gd 4
Die letzen die ich in Saratov gefunden habe waren Schneider Wilhelm geboren als vierter Sohn 1866 und sein Vater auch Wilhelm
Gibt es mehr Informationen über Christian?
Vater von Amalia, nach mündlicher Überlieferung, heißt Heinrich. Hier habe ich weiter noch nicht recherchiert.
Аватара пользователя
viktor3
Постоянный участник
Сообщения: 2881
Зарегистрирован: 17 янв 2011, 11:39
Благодарил (а): 2661 раз
Поблагодарили: 5139 раз

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение viktor3 »

Schneider Sergej 10 писал(а):Schneider Wilhelm geboren als vierter Sohn 1866 und sein Vater auch Wilhelm
In der Volkszählung 1850 habe ich passenden Wilhelm gefunden.
Volkszählung 30 Juni 1850 Saratov Guvernement Novousenskogo Uesda Kolonie Zvonarev kut.
39 Caspar Schneider 39-54, Seine Frau: Sophia 51,
1-Sohn: Johann Jacob 11-26
Seine Frau: Helene 24
Kinder: Katharina 3, Friedrich 1
2-Sohn: Johann Caspar 6-21
Seine Frau Katharina 18
3-Sohn Johannes 1 +1836
4-Sohn Wilhelm 14,5
Die Zahlen nach dem Namen ist der Alter für 1834 und 1850, wenn nur eine Zahl ist der Alter für 1850.

Seinen Vater finde ich leider in der Volkszählung 1798 nicht.
Schneider Sergej 10
Любитель
Сообщения: 22
Зарегистрирован: 26 окт 2013, 19:14
Благодарил (а): 19 раз
Поблагодарили: 24 раза

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение Schneider Sergej 10 »

Das ist nicht der richtige Wilhelm.
Meine Schneiders sind in по посемейному списку 1920 № 78, dann перепись 1897 № 19 18. und 19. Familienmitglied. Wenn man die Geburtsjahre ausrechnet sind wir bei einer Familie stehen geblieben: Vater Wilhelm, Söhne Heinrich Jakob 1844, Konrad 1860, Gottlieb 1863 und Wilhelm 1866 / 1865.
Kannst du mir bitte Kopie von Volkszählung von 1850 schicken?
Аватара пользователя
viktor3
Постоянный участник
Сообщения: 2881
Зарегистрирован: 17 янв 2011, 11:39
Благодарил (а): 2661 раз
Поблагодарили: 5139 раз

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение viktor3 »

Schneider Sergej 10 писал(а):Kannst du mir bitte Kopie von Volkszählung von 1850 schicken?
Ich habe ganze Volszählung nicht, nur einzelne Haushalte.
NelliB
Постоянный участник
Сообщения: 244
Зарегистрирован: 30 янв 2011, 16:27
Благодарил (а): 594 раза
Поблагодарили: 454 раза

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение NelliB »

Schneider Sergej 10 писал(а):Vater Wilhelm, Söhne Heinrich Jakob 1844, Konrad 1860, Gottlieb 1863 und Wilhelm 1866 / 1865.
1850г.
29 316 Michael Schneider 66 †1842
317 Johannes 30 45 Sohn
318 Katharina 37 Schwiegert.
319 Katharina 19 Enkelin
320 Jakob 14 Enkel
321 Maria Elisabeth 9 Enkelin
322 Helena 6 Enkelin
323 Maria Katharina ¼ Enkelin
324 Konrad 23 Haus30 Sohn
325 Wilhelm 15 30 Sohn
326 Christina 26 Schwiegert.
327 Heinrich Jakob 6 ½ Enkel
328 Katharina 2 ½ Enkelin
329 Gottfried 1 Enkel
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8554
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4222 раза
Поблагодарили: 12587 раз

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение viktor 2 »

Schneider Sergej 10 писал(а):Wenn man die Geburtsjahre ausrechnet sind wir bei einer Familie stehen geblieben: Vater Wilhelm, Söhne Heinrich Jakob 1844,
Dann muss es diese Familie in Stahl am Karaman 1857 sein:
31. Gottlieb Schneider 52, Fr.: Katharina Wolf 44 + 5 Kinder
Bruder: Wilhelm 37, Fr.: Christina Hilgenberg 33, Ki.: Heinrich Jakob 13, Gottfried 8, Katharina Elisabeth 8, Anna Katharina 1 Mon.

Stahl am Karaman 1850:
29. Michael Schneider *1768 †1842
Ki.:
1. Johannes 45(Warum er jetzt Johannes heißt, weis ich nicht), Fr.: Katharina 37 + 5 Ki.
2. Konrad 38, Fr.: Barbara 37 + 5 Ki. die Familie ist in Nr.30 umgezogen
3. Wilhelm 30, Fr.: Christina 26, Ki.: Heinrich Jakob 6 1/2, Katharina 2 1/2, Gottfried 1

Daten für 1834 habe ich leider nicht.
PS: Nelli war schneller als ich, aber es schadet nicht, wenn es doppelt wird. Immer noch besser als kein mal.
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
Schneider Sergej 10
Любитель
Сообщения: 22
Зарегистрирован: 26 окт 2013, 19:14
Благодарил (а): 19 раз
Поблагодарили: 24 раза

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение Schneider Sergej 10 »

Viktor3, Viktor2 und NelliB
ihr seid die besten!!! Vielen Dank!!! Wenn Michael in 1768 geboren ist dann ist doch Johann Adam aus Detter, der ein Jahr vorher als erster Schneider ( außer Eltern ) nach Stahl kam, sein Vater oder verstehe ich da was falsch.
Ich habe eine Liste ( unten ) gefunden. In diesem Zusammenhang ist die Zählung aus 1769 sehr interessant. Hat jemand hier Daten?
Population Table
Year Households Population
Total Male Female
1767 49 154 78 76
1769 44 152 76 76
1773 43 171 91 80
1788 44 203 95 108
1798 42 256 124 132
1816 53 360 183 177
1834 80 703 346 357
1850 113 1,036 501 535
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8554
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4222 раза
Поблагодарили: 12587 раз

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение viktor 2 »

Schneider Sergej 10 писал(а):Wenn Michael in 1768 geboren ist dann ist doch Johann Adam aus Detter, der ein Jahr vorher als erster Schneider ( außer Eltern ) nach Stahl kam, sein Vater
Nach den Berechnungen schon, nur das Problem ist, dass in Stahl am Karaman in der Zählung von 1798 kein Michael Schneider gibt. Ich hab da eine Idee, die man aber unbedingt überprüfen muss.
Stahl am Karaman 1798:
Sk05. Kaspar Appel 51, Fr.: Katharina Pfeifer 49
Tochter: Anna Elisabeth 21, ihr Ehemann Johann Michael Neider 29, Ki.: Katharina 4, Johann Kaspar 2
Welche Gründe habe ich zu denken dass es nicht Michael Neider sondern Michael Schneider sein muss:
1. Es gab in Stahl den Namen "Neider" nicht vor und nicht nach der Zählung von 1798
2. In den Zählungen von 1850 und 1857 gibt es Kaspar Schneider *1795, der genauso im 1798 nicht vorkommt.
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
Schneider Sergej 10
Любитель
Сообщения: 22
Зарегистрирован: 26 окт 2013, 19:14
Благодарил (а): 19 раз
Поблагодарили: 24 раза

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение Schneider Sergej 10 »

Für mich klingt es plausibel. Kommt Michael in Listen aus 1769, 1773 und 1788 nicht vor?
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8554
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4222 раза
Поблагодарили: 12587 раз

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение viktor 2 »

Schneider Sergej 10 писал(а):Listen aus 1769, 1773 und 1788
Solche gibt's nicht.
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
Schneider Sergej 10
Любитель
Сообщения: 22
Зарегистрирован: 26 окт 2013, 19:14
Благодарил (а): 19 раз
Поблагодарили: 24 раза

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение Schneider Sergej 10 »

viktor 2 писал(а):
Schneider Sergej 10 писал(а):Listen aus 1769, 1773 und 1788
Solche gibt's nicht.
Schade.
NelliB
Постоянный участник
Сообщения: 244
Зарегистрирован: 30 янв 2011, 16:27
Благодарил (а): 594 раза
Поблагодарили: 454 раза

Re: Familien in Stahl am Karaman

Сообщение NelliB »

Schneider Sergej 10 писал(а):Für mich klingt es plausibel.
Закажите у Плеве копии с оригинала ревизии 1798г домовладения под №5, и всё разъяснится.
Ответить

Вернуться в «Stahl am Karaman (Шталь) / Звонарев Кут»