Schönhals aus Stephan

Аватара пользователя
syncs
Любитель
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 30 дек 2014, 20:16
Благодарил (а): 1 раз
Поблагодарили: 7 раз

Schönhals / Шенгельс

Сообщение syncs » 30 дек 2014, 20:49

Hallo, ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren, die vermutlich aus Rainrod (Hessen-Darmstadt) im Jahr 1766 über Lübeck/St. Petersburg/Moskau im Wolgagebiet Saratow gelandet sind.
Im hessischen Archiv werden drei Personen als Auswanderer ins Russische Kaiserreich (im Jahr 1766) genannt:

- Schönhals, Anna Elisabeth (geb. 1747?, Rainrod, Hessen-Darmstadt) (müsste Ehefrau von Johann Jost Schönhals sein)
- Schönhals, Johann Georg (geb. *20.10.1750, Rainrod, Hessen-Darmstadt) (lt. Kirchenbuch Rainrod)
- Schönhals, Johann Jost (geb. *30.08.1745, Rainrod, Hessen-Darmstadt) (lt. Kirchenbuch Rainrod)

Durch Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass die Schönhals Geschwister die 9. Kolonie 'Stephan' (Водяной Буерак) besiedelten. Meine Lücke besteht nun genau in dieser Phase. Zwischen 1767 und 1857 kann ich keinerlei Informationen zu der Familie Schönhals finden. Durch die Russifizierung sind bei uns in der Familie auch sehr viele Nachweise verloren gegangen.

Meine nächsten Informationen sind, dass 1857 folgende Ahnen in der Kolonie 'Gnadentau' gezählt wurden nachdem diese 'Stephan' verlassen haben:

- Schönhals, Johann Georg (geb. 1795, Stephan, Wolga) & seine Frau Schönhals, Katharina Elisabeth (geb. 1796)
--- deren 1. Sohn: Schönhals, Johann Georg (geb. 1828) & seine Frau Schönhals, Elisabetha Margaretha Schönhals (geb. 1827)
---- dessen Kinder: Schönhals, Johann Georg (geb. 1848); Schönhals, Johannes Georg (geb. 1853); Schönhals, Katharina Elisabetha (geb. 1850); Schönhals, Katharina Margaretha (geb. 1856)
--- deren 2. Sohn: Schönhals, Heinrich (geb. 1836) & seine Frau Schönhals, Maria Katharina (geb. 1838)
---- dessen Kind: Schönhals, Maria Katharina (geb. 1856)

Ich habe von meinem Großvater gehört, dass Geschwister seines Großvaters im Jahrhundertwechsel (19./20.Jhd.) in die USA ausgewandert sind. Auch darüber würde ich gerne mehr wissen.

Mein Ur-Ur-Großvater hieß Schönhals, Heinrich (geb. 1869, Gnadentau, Wolga) & seine Frau Schönhals, Eva (Mädchenname: Zwezich/Zwetzich/Цветцих); mein Ur-Großvater hieß ebenfalls Schönhals, Heinrich (geb. 1906, Gnadentau, Wolga | während der UdSSR hieß er jedoch auch fälschlicherweise Андрея Андреевич Шенгельс | verstorben ist er nach meinen Informationen in Kaskelen, Kasachstan) & seine Frau hieß Schönhals, Katharina Elisabeth (Mädchenname: Müller/Miller) (geb. 1906, Gnadentau, Wolga); mein Großvater hieß Schönhals, Alexander (geb. 1935, Gnadentau, Wolga).


Bitte helft mir das Bild meiner Vorahnen zu komplettieren und die Lücken bzw. die nötigen Verbindungen zu schaffen. Ich wüßte gerne über jede Generation und deren Schwierigkeiten sowie Entscheidungsgrundlagen bescheid.

Es würde mich freuen, wenn ich Jemanden finde, der mir da ein wenig Licht ins dunkle bringt.
Последний раз редактировалось syncs 11 апр 2017, 16:34, всего редактировалось 2 раза.

Аватара пользователя
Mina
Постоянный участник
Сообщения: 1993
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 21:18
Благодарил (а): 4063 раза
Поблагодарили: 2471 раз

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение Mina » 31 дек 2014, 00:15

syncs писал(а):Schönhals, Johann Jost (geb. unbekannt, Rainrod, Hessen-Darmstadt)

Ist nach Dönhof am 17.06.1767 mit seiner Frau Elisabeth angekommen. Ackerbauer aus Darmstadt
Schönhals, Johann Jost war 20 Jahre alt, Elisabeth 18
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer was du sagst. Matthias Claudius

viktor 2
Модератор
Сообщения: 7044
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:42
Благодарил (а): 3754 раза
Поблагодарили: 10323 раза

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение viktor 2 » 31 дек 2014, 00:54

syncs
Herzlich Willkommen!
syncs писал(а):Schönhals, Johann Georg (geb. 1795, Stephan, Wolga) & seine Frau Schönhals, Katharina Elisabeth (geb. 1796)

Die Familie als sie noch in Stephan war:
Stephan 1857
36. Johann Georg Schönhals 62, Fr.: Katharina Elisabeth 61
Ki.:
1. Johann Georg 29 1/2, Fr.: Elisabeth Margaretha 30, Ki.: Johann Georg 9 1/2, Katharina Elisabeth 7 1/2, Johannes Georg 4, Katharina Margaretha 1 Mon.
2. Johannes Georg 27, Fr.: Katharina Elisabeth 22, Ki.: Johann Georg 6 Wo.
3. Johann Friedrich 25 1/2, Fr.: Maria Katharina 23
4. Johann Heinrich 21, Fr.: Maria Katharina 19, Ki.: Maria Katharina 1 Mon.

Stephan 1850
Fehlen Seiten mit der Familie.

Stephan 1834
26. Johann Georg Schönhals 39, Fr.: Katharina Elisabeth 38, Ki.: Anna Elisabeth 16 1/2, Anna Katharina 14, Katharina Margaretha 10, Johann Georg 6 1/2, Johannes Georg 4, Johann Friedrich 1 1/2

Stephan 1798
Sp07. Katharina Baron 61, Witwe, verstorbene Ehemann Johannes Baron(In der Agrikulturliste wurde sie als Katharina Bornn verzeichnet)
Ki.:
1. Johannes 27, Fr.: Maria Elisabeth Schönhals 20 + 1 Kind
2. ...

Sp31. Johann Georg Schönhals 48, Fr.: Anna Elisabeth Schneider 42, Ki.: Anna Elisabeth 20, Johann Heinrich 18, Barbara Katharina 15, Maria Katharina 11, Anna Katharina 6, Johann Georg 3

Sp33. Johann Georg Götz 54 aus Müller hat ein verletzten Arm und kann nicht arbeiten, Fr.: Anna Elisabeth Schönhals 55 + 2 Kinder.
Die Familie ist 1790 nach Stephan gekommen.

In Russland sind Schönhals angekommen am: 9 OF AUGUST 1766. PUBLIC COLONISTS, ARRIVED FROM LUEBECK BY THE PINK "NOVAYA DVINKA"UNDER THE COMMAND OF LIEUTENANT PEREPECHIN
Schoenhals Johann Just, Luth.,farmer from Darmstadt, doc. No. 3894, single, brother: Johann Georg, 18, sister: Anna Elisabeth, 24.

Anscheinend noch unterwegs hat Johann Just geheiratet und kam mit Ehefrau in der Kolonie Dönhof am 18.6.1767 an:
87. Schönhals Johann Just 20, luth., Ackerbauer aus Darmstadt, Fr.: Elisabeth 18
Erhalten von Vormundschaftskontor in Saratov 25 Rbl., 2 Pferde, Kuh, 2 Zäume, Pferdewagen, 5 Sazen Pferdeleine, 5 Sazen Seil, Sense, Krummholz.

In den Büchern von I. Pleve habe ich kein direkten Hinweis über den Verbleib von Anna Elisabeth und Johann Georg gefunden, aber durch Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass auch Anna Elisabeth unterwegs geheiratet hat und kam mit ihrem Ehemann und dem Bruder Johann Georg in der Kolonie Müller am 16.8.1767 an:
5. Fuchs Daniel 34, luth., Ackerbauer aus Isenburg, Schlierbach, Fr.: Anna Elisabeth 24
5a. Schingas? Johann Georg 18, luth., ledig. Lebt im Haushalt des Schwagers Daniel Fuchs.
Demnach muss Johann Georg Götz der 2-te Ehemann von Anna Elisabeth sein.
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"

Аватара пользователя
syncs
Любитель
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 30 дек 2014, 20:16
Благодарил (а): 1 раз
Поблагодарили: 7 раз

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение syncs » 31 дек 2014, 01:46

Wow, vielen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter.. Wahnsinn.

Im Namensregister von 1857 Kolonie Stephan taucht also Johann Georg Schönhals auf, der bereits 62 Jahre alt war. Das heißt, dass es sich um den Johann Georg handelt, der in 1798 Sp31 3 Jahre alt war? Wenn ja, dann ist laut Sp31 der Vater des 3-jährigen der 48jährige Johann Georg Schönhals. Das müsste ja theoretisch genau der sein, der aus Rainrod über Lübeck nach Müller kam und dort zuerst bei seiner Schwester und seinem Schwager gelebt haben muss. Das Geburtsdatum von ihm wäre ja dann nicht wie ursprünglich angenommen 1748, sondern 1750?

Weiß man ob die Geschwister gemeinsam in Stephan zusammen zogen? Also momentan kann ich mir nur erschließen, dass Johann Georg Schönhals zuerst in Müller, dann in Stephan und seine direkten Nachkommen danach in Gnadentau gelebt haben. Das Leben von Johann Just kann ich nicht nachvollziehen.

viktor 2
Модератор
Сообщения: 7044
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:42
Благодарил (а): 3754 раза
Поблагодарили: 10323 раза

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение viktor 2 » 31 дек 2014, 11:02

syncs писал(а):Das müsste ja theoretisch genau der sein, der aus Rainrod über Lübeck nach Müller kam und dort zuerst bei seiner Schwester und seinem Schwager gelebt haben muss.

Auf jeden Fall es deutet vieles darauf hin.
syncs писал(а):Das Geburtsdatum von ihm wäre ja dann nicht wie ursprünglich angenommen 1748, sondern 1750?

Nicht unbedingt. Wir haben ja mit vollen Jahren zu tun und dabei wissen wir nicht genau wann das Alter fixiert wurde und ob es auch ehrlich angegeben wurde. Weil das Reisegeld war vom Alter abhängich.
syncs писал(а):Weiß man ob die Geschwister gemeinsam in Stephan zusammen zogen?
In 1798 lebten sie in Stephan nicht zusammen, weil die Nr. Sp31 und Sp33 für abgeschlossene Haushalte sind. Es ist auch nicht bekannt wann Johann Georg nach Stephan kam, aber ich denke, dass es mit seiner Heirat zusammenhängt, die anscheinend zwischen 1774 und 1778 stattfinden musste. Seine Frau kam 1767 in Stephan mit ihren Eltern an.
syncs писал(а):Das Leben von Johann Just kann ich nicht nachvollziehen.

Johann Just hat insgesamt 6, mir bekannte, Söhne gehabt. 1798 war er schon verwitwet. Seine Nachkommen lebten auch weiterhin in der Kolonie Dönhof.
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"

Аватара пользователя
syncs
Любитель
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 30 дек 2014, 20:16
Благодарил (а): 1 раз
Поблагодарили: 7 раз

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение syncs » 31 дек 2014, 15:54

Also ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass meine Vorfahren aus Gnadentau von Johann Georg Schönhals abstammen, und nicht von Johann Just Schönhals.

Jetzt nur noch eine Frage: Mein Ur-Ur-Großvater wurde im Jahre 1869 in Gnadentau geboren. Weiß man wer die Eltern waren? Im Prinzip kommen da ja nur die Söhne des 1795 geborenen Johann Georg in Frage. Ich vermute, dass es Johann Heinrich war, wegen der Namensweitergabe, aber theoretisch könnte es ja jeder gewesen sein, da die Ehefrauen im Jahr 1869 allesamt noch relativ jung waren.

Аватара пользователя
syncs
Любитель
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 30 дек 2014, 20:16
Благодарил (а): 1 раз
Поблагодарили: 7 раз

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение syncs » 31 дек 2014, 16:22

Oh, pardon. Ich revidiere. Ich habe eben nochmal im Geburtsschein von Heinrich Schönhals (geb. 1906) nachgeschaut. Der Vater war "Генрих Георгиевич Шенгельс" (geb. 1869). Somit war der Vater von dem 1869 geborenen Heinrich ein Johann Georg oder Johannes Georg. Die Mutter von Heinrich Schönhals (geb. 1906) hieß "Евва Георгиевна Шенгельс".

Folgende Personen aus Stephan kommen somit dafür in Frage:
- Johann Georg Schönhals, geb. 1795 -> Vater mit 74 Jahren
- Johann Georg Schönhals, geb. 1828 -> Vater mit 41 Jahren <--
- Johann Georg Schönhals, geb. 1848 -> Vater mit 21 Jahren <--
- Johann Georg Schönhals, geb. 1857 -> Vater mit 12 Jahren
- Johannes Georg Schönhals, geb. 1830 -> Vater mit 39 Jahren <--
- Johannes Georg Schönhals, geb. 1853 -> Vater mit 16 Jahren

Аватара пользователя
Mina
Постоянный участник
Сообщения: 1993
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 21:18
Благодарил (а): 4063 раза
Поблагодарили: 2471 раз

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение Mina » 31 дек 2014, 16:36

syncs писал(а):Oh, pardon. Ich revidiere. Ich habe eben nochmal im Geburtsschein von Heinrich Schönhals (geb. 1906) nachgeschaut. Der Vater war "Генрих Георгиевич Шенгельс" (geb. 1869).

sie müssen erst den Heiratsantrag nachfragen :-) hir geht es am schnelsten pleve@list.ru
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer was du sagst. Matthias Claudius

Аватара пользователя
syncs
Любитель
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 30 дек 2014, 20:16
Благодарил (а): 1 раз
Поблагодарили: 7 раз

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение syncs » 31 дек 2014, 18:50

Vielen Dank für eure Hilfe bis dahin. Ich versuche über Pleve was herauszufinden. Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! :sm25:

Wladimir1
Постоянный участник
Сообщения: 857
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 19:28
Благодарил (а): 311 раз
Поблагодарили: 384 раза

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение Wladimir1 » 03 янв 2015, 17:43

George G. Schoenhals
Geburt: 1833
Tod: 1916
Heinrich Schoenhals
Geburt: 1836
Tod: 1904
Johann Georg Schoenhals
Geburt: 9 October 1839
Tod: 3 March 1920



Heinrich Schoenhals (twin)
Geburt: 1814
Stephan, Saratov, Russia
Tod:
mehr

Ehepartner:
UNBEKANNT




Heinrich Schoenhals
Geburt: gegen 1777
Stephan, Saratov, Russia
Tod:




Heinrich Schoenhals
Geburt: gegen 1742

Wladimir1
Постоянный участник
Сообщения: 857
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 19:28
Благодарил (а): 311 раз
Поблагодарили: 384 раза

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение Wladimir1 » 03 янв 2015, 17:44

George Schoenhals
Geburt: 1866
Tod: 1925



George G. Schoenhals
Geburt: 1833
Stephan, Saratov, Russia
Tod: 1916
mehr

Ehepartner:
Katherine Sturtz
Tod:




Heinrich Schoenhals (twin)
Geburt: 1814
Stephan, Saratov, Russia

Wladimir1
Постоянный участник
Сообщения: 857
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 19:28
Благодарил (а): 311 раз
Поблагодарили: 384 раза

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение Wladimir1 » 03 янв 2015, 17:45

Heinrich Schoenhals
Geburt: 1836
Tod: 1904
Johann Georg Schoenhals
Geburt: 9 October 1839
Tod: 3 March 1920



Heinrich Schoenhals (twin)
Geburt: 1814
Stephan, Saratov, Russia
Tod:
mehr

Ehepartner:
UNBEKANNT




Heinrich Schoenhals
Geburt: gegen 1777
Stephan, Saratov, Russia
Tod:

Wladimir1
Постоянный участник
Сообщения: 857
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 19:28
Благодарил (а): 311 раз
Поблагодарили: 384 раза

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение Wladimir1 » 03 янв 2015, 17:46

Anna Elisabeth Schoenhals
Geburt: 1868
Tod: 1957
Johann Frederich Schoenhals
Geburt: 1873
Tod: 1953
George Schoenhals
Geburt: 1876
Tod:
Katherina Schoenhals
Geburt: 1883
Tod:
Maria Katherina Schoenhals
Geburt: 1885
Tod:
Henry I Schoenhals
Tod:



Johann Georg Schoenhals
Geburt: 9 October 1839
Stephan,Volga, Russia
Tod: 3 March 1920
Shattuck, Ellis, OK
mehr

Ehepartner:
Maria Juliana Schmidt
Geburt: 1844
Eheschließung: gegen 1867
Tod: 31 December 1931

Wladimir1
Постоянный участник
Сообщения: 857
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 19:28
Благодарил (а): 311 раз
Поблагодарили: 384 раза

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение Wladimir1 » 03 янв 2015, 17:48

Anna Elisabeth Schoenhals
Geburt: 1868
Stephan,Saratov,Russia
Tod: 1957
Lipscomb,Lipscomb,Texas
mehr

Ehepartner:
Heinrich Stabel
Geburt: 1864
Eheschließung: gegen 1892
Tod: 31 March 1945




Johann Georg Schoenhals
Geburt: 9 October 1839
Stephan,Volga, Russia
Tod: 3 March 1920
Shattuck, Ellis, OK
Maria Juliana Schmidt
Geburt: 1844
Kraft, Volga, Russia
Tod: 31 December 1931
Shattuck, Ellis, OK

Wladimir1
Постоянный участник
Сообщения: 857
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 19:28
Благодарил (а): 311 раз
Поблагодарили: 384 раза

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение Wladimir1 » 03 янв 2015, 17:49

Lillie Schoenhals
Geburt: 1901
Tod:



Johann Frederich Schoenhals
Geburt: 1873
Stephan, Russia
Tod: 1953
mehr

Ehepartner:
Katherine Meier
Geburt: gegen 1876
Eheschließung: May 1898
Tod: 1959




Johann Georg Schoenhals
Geburt: 9 October 1839
Stephan,Volga, Russia
Tod: 3 March 1920
Shattuck, Ellis, OK
Maria Juliana Schmidt
Geburt: 1844
Kraft, Volga, Russia
Tod: 31 December 1931
Shattuck, Ellis, OK

Аватара пользователя
syncs
Любитель
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 30 дек 2014, 20:16
Благодарил (а): 1 раз
Поблагодарили: 7 раз

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение syncs » 04 янв 2015, 15:38

Hallo Wladimir1, könntest du die Quelle angeben. Man kommt nämlich sehr durcheinander, wenn man Zählungen der USA mit den Zählungen in Russland mischt. Ansonsten bedanke ich mich natürlich auch bei dir für diese Fragmente! Leider ist der Heinrich aus dem Jahr 1869 noch nirgends erwähnt worden. Ich habe lediglich eine handschriflichte Aufzeichnung meines Großvaters mit dem besagten Datum. Kann natürlich auch sein, dass die Information von meinem Opa ebenfalls nicht korrekt ist.

sawina
Постоянный участник
Сообщения: 173
Зарегистрирован: 20 сен 2014, 15:14
Благодарил (а): 94 раза
Поблагодарили: 215 раз

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение sawina » 28 янв 2015, 22:37

Anna Catharina Schönhals (Vater Wieland Georg aus Stephan) heiratete am 15.04.1813 in Holstein den Johann Georg Hildermann.(Auszug aus dem Kirchenbuch)

Michelle
Постоянный участник
Сообщения: 253
Зарегистрирован: 25 май 2012, 12:19
Благодарил (а): 1259 раз
Поблагодарили: 617 раз

Schönhals aus Stephan

Сообщение Michelle » 06 авг 2015, 15:06

Шенгальс Виктор Генрихович (Тумашев-Кепурт Александр Петрович), 1918 г. р., немец, место рождения: с. Штефан, Добринский район, Саратовская область, заключенный Севпечлага МВД. Арестован 02.10.1946 г. Осужден 26.04.1947 г. военным трибуналом войск МВД СССР при Управлении строительства Северо-Печорской ж.-д. магистрали по ст. 58-14 УК РСФСР на 10 лет лишения свободы http://visz.nlr.ru/search/lists/komi12/248_3.html
Suche:
Michel ,Schneider, Völker, aus Huck
Frickel aus Kautz
Nachkommen von Katherine Traudt, geb.Geier USA

Gersche
Частый посетитель
Сообщения: 48
Зарегистрирован: 15 апр 2011, 22:30
Благодарил (а): 50 раз
Поблагодарили: 54 раза

Re: Schönhals / Шенгельс

Сообщение Gersche » 15 ноя 2016, 01:16

Hallo zusammen!

Ich habe gestern aus purer Neugier mir das Register zum Kirchenbuch (Hopfgarten auch Rainrod ist dabei) angeschaut.
Es sind Dutzende Einträge zum Name Schönhals gelistet.Leider ist mein bezaltes Monatsabonnement schon um,
sprich ich werde nicht nachschauen können.
Ich lasse die Info trotzdem hier.

Grüsse Gersche
-------------------------------------
http://www.archion.de
Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Dekanat Alsfeld Hopfgarten
Register zum Kirchenbuch 1647-1807
Des Ersten Tod, des Zweiten Not und des Dritten Brot

Шенгальс Алёна
Интересующийся
Сообщения: 2
Зарегистрирован: 09 фев 2019, 11:00
Благодарил (а): 1 раз

Schönhals aus Stephan

Сообщение Шенгальс Алёна » 13 фев 2019, 15:00

Здравствуйте, я ищу информация о своих предках Шенгальс.
Фридрих Шенгальс (отчество и годы жизни нам не известны). Проживал он в Штефане. Жена: Шенгальс Катарина-Елизабета (1861(2) – 1933) ,урождённая Шенгальс, дети:
• Родился сын - погиб во время первой мировой войны (больше ничего неизвестно).
• Родился сын - погиб во время первой мировой войны (больше ничего неизвестно).
• Родился сын - погиб во время первой мировой войны (больше ничего неизвестно).
• Родился Александр 13.12.1890г. - МОЙ ПРА ПРА ДЕД.
• Родился Иоганн-Георг (Егор) (год рождения неизвестен, умер 1943 году.)
• Родился Фридрих (Фёдор) (1902 - 1942)
Хотелось бы узнать информацию об Фридрихе Шенгальс и его предках. Может ли он быть родственником Шенгальсов о которых шла речь в этой теме? или же были однофамильцы?
Если кто то может помочь в поиске информации, я буду очень благодарна.

Ответить

Вернуться в «Stephan (Штефан) / Водяной Буерак»