Hein / Gein

Объявления о поиске по фамилиям, начинающимся с буквы "H".
Ответить
Kira18

Hein / Gein

Сообщение Kira18 »

Hallo liebe Ahnenforscher,

leider kann ich die russische Sprache nicht besonders gut, deswegen schreibe ich auf deutsch.
Hoffentlich versteht Ihr mich trotzdem.

Ich bin auf der Suche meiner Vorfahren. Folgende Informationen habe ich bereits:

Adolf Hein, geboren 10.06.1927 in Pawlodar Kasachstan, gestorben 29.03.1984 in Alamedin Kirgistan.
Seine Eltern: Adolf und Helena Hein. Seine Geschwister: Eduard Hein, geboren 1934, wohnte in Tschelabinsk Russland; Konstantin Solovjev (er hat einen falschen Namen in den Papieren angegeben um für Russland in den Krieg zu ziehen, so hat man mir das gesagt), geboren 1925.
Adolf Hein, geboren 1927, war 2 mal verheiratet. Seine erste Frau Berta Wacker, geboren 02.04.1924 in Frank Russland, gestorben 17.10.1959 in Kant Kirgistan. Seine zweite Frau Mina Schäfer, geboren 19.09.1937 in Straub Wolgaregion.

Hat jemand weitere Informationen zu meinen Vorfahren? :-)

Gruß Kira18
Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

Re: Hein / Gein

Сообщение Henriette »

Hallo Kira18, ich begrüße Sie. Hier gibt es sehr viele, die deutsch können. Schreiben Sie ruhig deutsch, Antwort bekommen Sie.
1) Zuerst ihre Vorfahren Hein.
An die Wolga sind viele Hein eingewandert. Als erstes muss man feststellen, aus welcher Kolonie Ihre Hein stammten. Wurde in Ihrer Familie erzählt, in welchem Dorf an der Wolga Ihre Heins lebten? Wissen Sie, wie der Vater von Adolf Hein, dem Älteren, hieß?

2) Wacker
Nach Frank sind Wacker eingewandert. Hier die eingewanderte Familie:
Wacker, Johann Paul, 25, luth., Handwerker aus Hessen-Darmstadt, Grünewald
Frau: Anna Margaretha, 24
In der Kolonie eingetroffen 1767

3) Schäfer
An die Wolga sind sehr viele Familien Schäfer (64!) eingewandert, evtl. mehr.
Nach Straub sind keine Schäfer eingewandert. Dies bedeutet, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt aus einer anderen Kolonie nach Straub umgezogen sind. 1798 gibt es eine Frau Schäfer, verheiratet, in Straub. Es gibt einen Hinweis auf die Kolonie Warenburg, ob es so war, bedarf es einer sorgfältigen Überprüfung.
Ich werde Ihnen später paar Tipps geben.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
Kira18

Re: Hein / Gein

Сообщение Kira18 »

Hallo Henriette,

zu 1) Leider habe ich keine Anhaltspunkte, in welches Dorf die Familie Hein eingewandert ist. Und leider ist mir der Name des Vaters von Adolf Heim, dem Älteren. Ich bin mir nicht mal sicher, ob meine gesuchte Hein Familie aus der Wolgaregion stammt. Sie könnten ja auch aus dem Schwarzmeergebiet kommen. Einer meiner Cousins hat mal das Dorf "Schwedendorf" erwähnt, aber dies muss auch erst überprüft werden und woher er diese Information hat, ist mir auch unbekannt.

zu 2) Danke für diese Informationen.

zu 3) Das es so viele Schäfer Familien sind hätte ich nicht gedacht. Zur Familie Schäfer habe ich noch folgende Informationen:
Mina Schäfer, geboren 19.09.1937 in Straub Wolgaregion. Ihre Eltern: August Schäfer (geboren 1903, gestorben 31.07.1954, seine Eltern: August und Rosa Schäfer) und Mina Schäfer geborene Zeier oder Zeiler (geboren 1897, geboren 10.12.1977, ihr Vater: Adam).

Danke vielmals
Gruß Kira18
AndreasHein

Re: Hein / Gein

Сообщение AndreasHein »

Hallo Kira.

Der Adolf Hein ist mein Opa. Mein Vater - Alexander Hein, sein ältester Sohn. Was die Ansiedlung der Vorfahren angeht, da muss du ehe bei http://www.odessa3.org/ oder http://www.remmick.org/Hein.Genealogy/index.html anschauen. Ganz interessante Sachen.

Ich glaube, dass die Geschichte mit Schwedendorf nicht ganz stimmt, denn unsere Vorfahren waren aus Baden oder Hessen und nicht aus Schweden. Der Opa sprach schwäbisch und nicht platt wie man das vom Norden kennt.

Wenn du mehr erfährst, lass mich bitte wissen. Meine Mail Adresse: ahein@hein-kb.com

BTW von wem der 7 biste eigentlich?
Наталья Орт
Интересующийся
Сообщения: 1
Зарегистрирован: 10 окт 2011, 18:33

Re: Hein / Gein

Сообщение Наталья Орт »

Добрый день!
Моя бабушка тоже Гейн,родилась в с.Луй
zinn
Любитель
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 26 июн 2012, 14:07
Благодарил (а): 8 раз
Поблагодарили: 8 раз

Re: Hein / Gein

Сообщение zinn »

Здравствуйте! Моя Мама Katharina Hein (1920 г. рождения, рождённая в с. Huck) по её рассказам до войны тоже жила в селе Schönfeld вместе с моей бабушкой, которую звали тоже Katharina Hein (урождённая Brozmann, варианты Brotzmann, Protzmann и т.д.). Переехали они из села Huck. Мамин папа Георг, вариант Егор Hein умер где-то 1929 году.
Может быть кто-то знает, как найти документы об их семьях?
Заранее благодарна. Светлана
karlamarksa
Интересующийся
Сообщения: 1
Зарегистрирован: 01 май 2014, 23:35
Поблагодарили: 1 раз

Re: Hein / Gein

Сообщение karlamarksa »

anesty616
Интересующийся
Сообщения: 2
Зарегистрирован: 26 мар 2015, 15:09

Re: Hein / Gein

Сообщение anesty616 »

Zdrastvujte. niciajno natknulas na etot forum i na detali o Johann Hein... U menia bil pradeduska deduska Otto Gein Iogannovic 1898 - 1968 i jego otec Iogann Gein iogannovic (primerno 1860) i jego otec Iogann Gein Karlovic (1830) ja tolko znaju ix imena i bolse nicego, semju okruzajet kakojto sekret. Znaju sto u oboix iogannov bilo oooocen mnogo detej. 2 raza zenati i ot kazdoj po 9 ili 12 detej. Ne mogli bi vi pomoc. V semje govoriat sto oni s nemeckoj kolonii na volge i vsio,
irina hein
Постоянный участник
Сообщения: 167
Зарегистрирован: 16 май 2017, 12:16
Благодарил (а): 202 раза
Поблагодарили: 52 раза

Hein / Gein

Сообщение irina hein »

Здравствуйте . Ищу инфо о моих предках мой прадед по лини моего отца Гейн (Hein) Федот Иванович д,р 16.05.1902. с. Рождественское Екатеринская губерния Пришиб-Mолочного р.она с 1930-1941 проживал с. Пришиб, это все со слов а в метрике сына записано Гейн Иван Федотович д.р 28.02.1930 место р. С. Пустонечаевка Покровский р.он Днепропетровская обл. И проживал до 1941 там же.
По линии моей матери: прадед Гейн (Hein) Фридрих Адамович умер 1921 г. ( от голода) с. Пришиб Молочанского р.она Запорожской обл. Его жена Гейн (дев. Гаан ) Екатерина Христиановна 13.06. 1881 г.р с. Пришиб умерла 1918 г. Их дети Лилия 1900, Роза 1906, Отто 1912, Валя 1916.
Последний раз редактировалось irina hein 28 сен 2018, 09:18, всего редактировалось 1 раз.
Аватара пользователя
Константин
Постоянный участник
Сообщения: 9052
Зарегистрирован: 09 янв 2011, 17:45
Благодарил (а): 562 раза
Поблагодарили: 8299 раз

Re: Hein / Gein

Сообщение Константин »

irina hein писал(а):Здравствуйте . Ищу инфо о моих предках мой прадед по лини моего отца Гейн (Hein) Федот Иванович д,р 16.05.1902. с. Рождественское Екатеринская губерния Пришиб-Mолочного р.она с 1930-1941 проживал с. Пришиб, это все со слов а в метрике сына записано Гейн Иван Федотович д.р 28.02.1930 место р. С. Пустонечаевка Покровский р.он Днепропетровская обл. И проживал до 1941 там же.
По линии моей матери: прадед был католиком Гейн (Hein) Фридрих Адамович умер 1921 г. ( от голода) с. Пришиб Молочанского р.она Запорожской обл. Его жена Гейн (дев. Гаан ) Екатерина Христиановна 13.06. 1881 г.р с. Пришиб умерла 1918 г. Их дети Лилия 1900, Роза 1906, Отто 1912, Валя 1916.
Практически уверен, при крещении у Вашегo прадеда имя былo НЕ Федoт. М.б. Фридрих.
Ищу: всех Мунц, Штамм, Минх (с.Усть-Грязнуха, с.Каменка), всех Кизнер, Якоб, Деш, Штремель (с.Гнилушка), Шмидт (Каменка) и Шехтель (Шукк, Каменка).
irina hein
Постоянный участник
Сообщения: 167
Зарегистрирован: 16 май 2017, 12:16
Благодарил (а): 202 раза
Поблагодарили: 52 раза

Re: Hein / Gein

Сообщение irina hein »

Возможно, от метрики был только не большой кусок по нему и записали могу только добавить жена Гейн дев.Василейко Евдокия Ивановна род. 1907 Терноваторский с.совет Ново Николаевский р.он Запорожская обл. Три сына Иван, Анатолий, Лионид были высланы с матерью в Казахстан Семипалатинск.... очень надеюсь что кто ни будь поможет разабраться. По линии моей матери т.е Hein Фридрих Адамович (умер 1921) с Пришиб я думаю должны быть какие то записи ....
irina hein
Постоянный участник
Сообщения: 167
Зарегистрирован: 16 май 2017, 12:16
Благодарил (а): 202 раза
Поблагодарили: 52 раза

Re: Hein / Gein

Сообщение irina hein »

irina hein писал(а):Здравствуйте . Ищу инфо о моих предках мой прадед по лини моего отца Гейн (Hein) Федот Иванович д,р 16.05.1902. с. Рождественское Екатеринская губерния Пришиб-Mолочного р.она с 1930-1941 проживал с. Пришиб, это все со слов а в метрике сына записано Гейн Иван Федотович д.р 28.02.1930 место р. С. Пустонечаевка Покровский р.он Днепропетровская обл. И проживал до 1941 там же.
По линии моей матери: прадед Гейн (Hein) Фридрих Адамович умер 1921 г. ( от голода) с. Пришиб Молочанского р.она Запорожской обл. Его жена Гейн (дев. Гаан ) Екатерина Христиановна 13.06. 1881 г.р с. Пришиб умерла 1918 г. Их дети Лилия 1900, Роза 1906, Отто 1912, Валя 1916.
irina hein
Постоянный участник
Сообщения: 167
Зарегистрирован: 16 май 2017, 12:16
Благодарил (а): 202 раза
Поблагодарили: 52 раза

Hein / Gein

Сообщение irina hein »

Всем доброго дня. Продолжаю поиски своих предков, и хочу добавить информацию к написаному ранее.
Andreas Hein °° Magdalena Lutz (первый брак Jakob Krauhs , и сын Philipp Peter *24.02.1833-14.03.1850)
Их дети
- Franz Adam *08.10.1837 Rosenthal (мой
предок)
-Juliane *1842 Tiefenbrun- 08.11.1848
Rosenthal
Другие дети мне не известны
Hein Adam°° 29.10.1863 Dorothea Reichert *~1839-09.03.1884
- Friedrich *03.06.1874Rosenthal -
~1921(мой предок)
-Adam *03.06.1874
Другие дети мне не известны
Friedrich Hein°°02.03.1899 Katharina Hahn
-Lilli *13.06.1899 Hoffenthal - 1980
-Alexander*..05.1901 Hoffenthal-02.07.1903
Prischib
-Olga*27.04.1903-1903 Prischib
-Andreas *27.09.1904-1904 Hoffenthal
-Rosalie*24.01.1906-198...
-Olga *01.02.1908 Hoffenthal дальше не
известно
-Katharina *29.12.1909 Prischib ... не
известно
-Otto *13.07.1912 мой дедушка
-Eugenie *11.12.1914- в ноябре 1944 находилась в Стрельно Польша дальнейшая судьба не известна.
Возможно кто то сможет мне помочь и добавит ещё инфо. Буду очень благодарна!!!
P.S даные из EWZ у меня уже есть.
reik11
Любитель
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 06 май 2021, 13:20
Благодарил (а): 1 раз
Поблагодарили: 1 раз

Hein / Gein

Сообщение reik11 »

Hallo,

mein Name ist Reik Kneisel (geb. Hein). Ich suche schon seit einiger Zeit nach Verbindungen zur HEIN-Familie und bin bisher nicht wirklich fündig geworden. Ich hoffe, dass hier jemand ist, der eventuell einen Namen, eine Verbindung oder vielleicht auch lebende Personen kennen könnte oder vielleicht bereits die weitere Familiengeschichte aufschreiben konnte.

Es geht um die Familie meiner Mutter, Larissa HEIN (*1974 in Kant, Kirgisien). Ihr Vater war Jakob Gottlieb HEIN (1952-2000, geb. in Uzun-Kyr, wahrscheinlich Dorf Druzhba oder Dachnij). Sein Vater war Gottlieb Gottfried HEIN (* 12.02.1919 in Romanowka, Aqmola, Kasachstan; † 24.05.1983 in Kirgisien, wahrscheinlich auch Uzun-Kyr). Nach dem Vatersname muss der Vater ein Gottfried HEIN gewesen sein.

Nach Erzählungen in der Familie muss Gottlieb noch mindestens zwei Geschwister gehabt haben: Christina und Benjamin HEIN.

Zum Dorf Romanowka gibt es eine Website: http://www.romanowka.de/ru/ Über den Betreiber der Website bin ich auf Valdimir Hain gestoßen, ein Verwandter des Betreibers. Er stammt aus Romanowka und geht aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf meine HEIN-Familie zurück. Sein Großvater hieß Johannes und soll der Bruder von Gottfried gewesen sein. Nach den Erzählungen in der Familie von Johannes, zog Gottfried in den 1930er Jahren mit seiner Familie nach Kirgisien. Das stimmt soweit überein. Johannes konnte sich auch erinnern, dass Gottfried mindestens eine Christina, einen Benjamin und eine Maria als Kinder gehabt haben soll. Gottlieb taucht hier leider nicht in den Erzählungen auf.
Es heißt weiter, dass diese HEIN-Familie ursprünglich aus Bessarabien stammen soll, um 1890 im Kaukasus gewesen sein muss und ab 1894 lebte die Familie HEIN in Kasachstan und baute mit anderen Familien das Dorf Romanowka auf.

Ich habe zum Jahreswechsel einen DNA-Test gemacht. Natürlich verweisen viele Matches auf meine russlanddeutschen Beziehungen nach Amerika, die ich jedoch leider nicht zuordnen kann. Doch eines ist herausragend, denn HEIN kommt in meinen Matches immer nur im Zusammenhang mit dem Wolga-Gebiet vor, namentlich mit dem Dorf Frank, wo es nachweislich auch eine Familie HEIN gab. Einige wenige Male gibt es HEINs aus Huck oder auch einmal aus Norka. Das heißt, es kann nicht stimmen, dass meine Familie vorher aus Bessarabien stammt, zumindest nicht die HEINs, denn dort habe ich kein einziges Match mit Bezug zwischen Bessarabien und HEIN, wo ein großes HEIN-Cluster in Borodino ansässig war. Das würde auch ein Eintrag in der Zensusliste aus 1917 in Romanowka belegen. Denn dort ist die Rede von einem Gottfried Konrad Hein, 43 Jahre alt, erstes Herkunfstgebiet Saratov, zweites Herkunfstgebiet Kaukasus.

Nun ist meine Frage in die Runde: Kennt jemand vielleicht die Namen und Orte, kann das jemand in seiner Forschung zuordnen? Oder gibt es eventuell noch weitere HEINs, die daher sogar abstammen? Über Hinweise und Verweise oder andere interessante Kommentare wäre ich sehr dankbar. Vorwiegend Suche ich nach Hinweisen zu Gottfried Konrad (?) HEIN, Erinnerungen oder Erzählungen über HEINs im Kaukasus und vielleicht weitere HEINs aus Kirgisien/Kasachstan.

Liebe Grüße,
Reik
irina hein
Постоянный участник
Сообщения: 167
Зарегистрирован: 16 май 2017, 12:16
Благодарил (а): 202 раза
Поблагодарили: 52 раза

Hein / Gein

Сообщение irina hein »

reik11,
Здравствуйте.
Известны ли вам фамилии по женской линии?
Слышали ли вы в своей семьи фамилию Fuhrmann?
reik11
Любитель
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 06 май 2021, 13:20
Благодарил (а): 1 раз
Поблагодарили: 1 раз

Hein / Gein

Сообщение reik11 »

Hallo,
irina hein писал(а): 09 май 2021, 12:52reik11Известны ли вам фамилии по женской линии?
Слышали ли вы в своей семьи фамилию Fuhrmann?
Sie meinen die Frau von Gottlieb HEIN? Das war Ekaterina (Jakob) KUNZ, sie wurde 1919 geboren und starb 1984 auch in Uzun-Kyr in Kirgisien. Ihr Vater muss nach dem Vatersnamen ein Jakob KUNZ gewesen sein. Nach meinen DNA-Matches habe ich hier KUNZ verortet in Landau, Ukraine in Bessarabien. Fuhrmann sagt mir nichts.
Здравствуйте.
Известны ли вам фамилии по женской линии?
Слышали ли вы в своей семьи фамилию Fuhrmann?
Ответить

Вернуться в «Suchanzeigen nach Familien mit Anfangsbuchstaben "H"»