Hatzenbiller / Gazenbiller / Hatzenbuehler и Kapp / Kraus

Ответить
Vitali_A.
Частый посетитель
Сообщения: 39
Зарегистрирован: 16 фев 2017, 11:30
Благодарил (а): 6 раз
Поблагодарили: 8 раз

Hatzenbiller / Gazenbiller / Hatzenbuehler и Kapp / Kraus

Сообщение Vitali_A. »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren... Komme leider nicht mehr weiter.

Emilia Hatzenbiller (1893) hat Peter Kraus (1888) geheiratet - beide sind in Odessa geboren (aber wo genau, weiß ich nicht). Ihre Schwester Ottilie Hatzenbiller (1888) hat Daniel Tauberger (1890) in Klosterdorf, Gebiet Jekaterinoslaw geheiratet.

Hatzenbühler: Emilia (1893-1942 Osornoe), Ottilia (1890-1950), Rosa, Jakob, Stanislav, Johann, Elisabeth. Eltern = Peter Hatzenbiller (ca. 1870-1919 Woskressenowka) und Rosalia Gaab (evtl. Kapp) (ca. 1873-1939 Osornoje) (Die Eltern waren vermutlich die Mitgründer von Woskressenowka / Kustanai).

Peter Kraus (1888-1948 Osornoe) der Mann von Emilia (1893-1942), seine Eltern waren Josef Kraus (ca. 1858) und Katharina ... (ca. 1864).

Daniel Tauberger (1890) der Mann von Ottilia (1890-1950), seine Eltern waren Peter Tauberger (ca. 1844 Klosterdorf) und Susanne Weber.

Bei myheritage habe ich die Schwester Ottilia Hatzenbiller gefunden, da schreibt der Admin (Geburt: Olgeno ( Stowrapolski / ´zeleznovdski) 10. Okt. 1888) Kann aber mit diesem Ort nichts anfangen.


Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Vielen Dank

Gruß Vitali


-----
Ergänzung:

Peter und Rosalia Hatzenbühler (ca. 1870) kamen vermutlich aus (Odessa??) / Ukraine nach Woskresenowka und danach teilweise nach Osornoje:
Kinder: Ottilia / Olga Tauberger, geb. Hatzenbiller (1888), Stanislav Hatzenbiller (1888), Emma / Emilia Kraus geb. Hatzenbiller (1893), Johann Hatzenbiller (1890?), Rosa Berg? geb. Hatzenbiller (1902), Lisa / Elisabeth Beer/Bähr?, geb. Hatzenbiller (1910) und Jakob Hatzenbiller (?).

Hatzenbühler, Hatzenbuehler, Hatzenbiller, Gatzenbiller, Gatzinbiller. (Die Schreibweise bei den Geschwister unterscheidet sich zum Teil)
------
Vitali_A.
Частый посетитель
Сообщения: 39
Зарегистрирован: 16 фев 2017, 11:30
Благодарил (а): 6 раз
Поблагодарили: 8 раз

Re: Hatzenbiller / Gazenbiller / Hatzenbuehler и Kapp / Kraus

Сообщение Vitali_A. »

Ein Hinweis von einem Verwandten: (HATZENBILLER)

Sein Opa Johann Hatzenbiller (1887) + 1. Frau Klimentina, 2.Frau Katharina Wirz. Der Johann Hatzenbiller ist der Bruder von Emilia Hatzenbiller (1893).

Er hat mir erzählt:
Das seine Großeltern aus Nikolaew Cherson Gebiet 1902 nach Kalmykien (Kronental / Uljanowka) übergezogen sind und anschließend 1907 nach Woskresenowka (Dies hat ihm seine Mutter erzählt gehabt).

Die Hatzenbiller waren Katholisch.

----------------------------------------------------------

Meine Mutter hat mit einer etwas weiter Verwandten telefoniert. (GAAB)
Sie berichtete:

Josef Gaab = Peter Gaab (1899) + Eva Maria Blyle (1901). Der Vater von Peter Gaab ist Stanislaus Gaab (seine Frau vermutlich eine Brittner, Lisa?).
Könnte der Bruder von Rosa Gaab sein (Das wusste die gute Frau aber nicht - sie weiß nur das sie Verwandt sind, sie meinte das der Josef Gaab der Cousin von Lydia Kraus war (Ich denke eher der Klein-Cousin?)). Die wohnten nach ihrem Wissen in Krasnodar / Odessa.

Bekannte Geschwister von Peter Gaab (1899) sind Andreas, Johann (Johannes), Peternila.
Geschwister von Josef Gaab sind Peterlina (Nina), Anna.
Archivist
Любитель
Сообщения: 22
Зарегистрирован: 22 авг 2021, 14:23
Благодарил (а): 1 раз
Поблагодарили: 8 раз

Hatzenbiller / Gazenbiller / Hatzenbuehler и Kapp / Kraus

Сообщение Archivist »

Hatzenbühler stammen aus den Beresaner Kolonien: Speyer, Landau....
Ответить

Вернуться в «Причерноморье и Донская область»