Deutsch-Potapowsk (Nem-Potapowka), Rostow Gebiet

Henriette
Постоянный участник
Благодарил (а): 255 раз

Сообщение Henriette » 09 янв 2011, 13:32

Deutsch-Potapowsk
(Von den ehemaligen Einwohnern wird das Dorf Nem-Potapowka genannt.)

Ortsname: Deutsch-Potapowsk
Weitere Ortsnamen: Deutsch-Petropawlowsk, Peter-Paul
Gebietsbezeichnung: Dongebiet
Administrative Zuordnung: Gebiet Rostow/Rayon Kalmyckij
Gründungsjahr: 1895
Kolonietyp
Topografische Lage: Karte 11; J-5
Landfläche/-nutzung: 7.343 Desj.
Einwohnerzahl: 680 (1918), 824 (1926), 1.200 (1941)
Konfession: evangelisch
Zusatzinformationen: Die Kolonie lag etwa 150 km im Osten von Rostow.
Die Gemeinde gehörte zum Kirchspiel Taganrog. (HB 1959, S. 144)

Дейч-Потаповск
(Немецкое Потапово; также Дейч-Петропавловск, Немецкое, Потапов)
(Бывшие жители называют свое село Нем-Потаповка.)
до 1917 - Донского Войска обл., Сальский окр., Денисовская вол.;
в советский период - Ростовская обл., Калмыцкий/Романовский/Орловский р-н.
Лютеранское село, основано в 1895. В 150 км к востоку от Ростова.
Лютеранский приход Таганрог.
Земли 7343 дес. Сельсовет (1926).
Жители: 497/486 нем. (1897), 680 (1905), 1230 (1915), 1062 (1920), 1003/993 нем. (1926), 1200 (1941).

Am 07.08.2010 hatte ich im Forum geschrieben:
Wie der Zufall es wollte, bin ich zu den Informationen über das Dorf Nem-Potapowka gekommen. Das sind Erinnerungen eines Mannes, geb. in Nem-Potapowka und 1941 als Kind mit seinen Eltern und Geschwistern nach Kasachstan deportiert – wie so viele andere Tausende und Tausende Deutsche.

Das Dorf bestand aus dem Zentrum (1. und 2. Brigade), der 3. Brigade (war ca. 9 km vom Zentrum entfernt) und der Kolchose Karl-Liebknecht, die auch zu Nem-Potapowka gehörte.

Momentan sind mir nur ein Teil der Familien bekannt, die damals in Nem-Potapowka lebten. Ich erhalte noch Informationen von unseren guten Bekannten. Die Tochter versucht mit Hilfe ihrer 86-jährigen Mutter einen Plan von Nem-Potapowka zu zeichnen.

Hier sind die Familiennamen von Nem-Potapowka 1941, die mir momentan bekannt sind:

Amend, Bast, Becker, Bretthauer, Dell, Eckhardt, Fritz, Ganz, Göttmann, Hein, Heimbüchner, Helmut, Hildermann, Hill, Hirsch, Hoock, Kraft, Leichler, Neb, Nuß, Ruppel, Schreiner, Schwan, Schwind, Sichwardt, Stefan, Stier, Strasheim, Stürz, Völker, Wajand, Werner, Widerspahn, Will, Wunder.

Es handelt sich um die Nachfahren der Wolgadeutschen, die Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts das Wolgagebiet verließen, um sich eine neue Existenz in der Salsker Steppe des Dongebiets aufzubauen.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet

zlenko-ekaterina
Любитель

Сообщение zlenko-ekaterina » 21 апр 2019, 01:26

я делала запрос о факте рождения моей бабушки Неб Екатерины Кондратьевны (дев. Магель 1905г.р) в госархив Ростовской области.надеяламь узнать фамилии и имена ее родителей, но они ничего не нашли. но прислали список людей с фамилией Магель. очень благодарна кто сможет мне помочь в поиске либо кто обладает какой либо информацией.
и если кому- то интересен список напишите пожалуйста на почту zlenko-ekaterina@yandex.ru

Swetlana Z.
Постоянный участник
Благодарил (а): 16 раз

Сообщение Swetlana Z. » 02 май 2019, 01:09

Hier sind die Familiennamen von Nem-Potapowka 1941, die mir momentan bekannt sind:

Amend, Bast, Becker, Bretthauer, Dell, Eckhardt, Fritz, Ganz, Göttmann, Hein, Heimbüchner, Helmut, Hildermann, Hill, Hirsch, Hoock, Kraft, Leichler, Neb, Nuß, Ruppel, Schreiner, Schwan, Schwind, Sichwardt, Stefan, Stier, Strasheim, Stürz, Völker, Wajand, Werner, Widerspahn, Will, Wunder.

Henriette hallo, ich interessiere mich für die Familie Sichwardt, können Sie mir weiter helfen? Bitte kontaktieren Sie mich unter der Email: s.lepestok@mail.ru oder Sie können auch hier mir eine Nachricht hinterlassen.

Vielen Dank !!!

Mfg
Swetlana Zeiser/ Sichwart

Swetlana Z.
Постоянный участник
Благодарил (а): 16 раз

Сообщение Swetlana Z. » 02 май 2019, 01:12

Hallo Lorchen_2011, ich interessiere mich auch für die Familie Sichwart, ich würde mich freuen, wenn wir uns vielleicht einander helfen können.

Bitte melden Sie sich bei mir, vielen Dank !!!
Mfg Swetlana

Ответить

Вернуться в «Кавказ и Закавказье»