wolgataitsch – tes kenne mir noch

Язык и диалекты немцев Поволжья.
Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Henriette »

Wolgataitsch – tes kenne mir noch oder
a wolgataitsche Eck – wo mir spreche, schwätze oder papple


Liewe Lait!

Tes erste mal schreib ich wolgataitsch, er ist schwer, ich ssehe lauder Fehler, tes pin ich toch kar net kewehnt.
Viele tenge, es kipt nur an wolgataitsch. Sso is es aber net. Es hot viele Terwer kewe, fast in jedem Tarf hot man anerster kesproche. Wenn ich tenge an das hochtaitsche Wart „haben“, so ka’mer ssage:
Ich habe, ich hun, ich hap, ich häp, ich han. Unsere Lait hen kessagt: ich hun, die von Herzog: ich han.
Mir hen kessagt: es ist späth, die Oberdorfer hen kessagt: es ist spouth. Man muss es richtig verstehe, wenn es pei uns späth war, wars pei tene spouth.
Oder a Kuh. Pei uns is kessagt wore: Kuh, viele ware’s Kih.
A bekannde Fra aus Moor hot zu ihrem Mann kessagt: richtig ist: Kou, viele ssind Koi.
Ihr 2. Mann – an Taitsche aus tem Kaukasus, ach von der Wolga dorthin kanga – hot kessagt: Na, richtig ist Kuh. Da ssagt die Frau: Und wie ssind viele? Kuj?
Sso war es mit tene wolgataitsche Sprouche. Wenn ich schreib „Sprouche“, is tes „ch“ kei „ch“ und kein „g“ – irgendwo midetrin.
Ich hun a Fra kennegelennt, ihre Mudder stammt aus Walter. Ssie ssin 1941 nach Omske tou hi komma, ssie hada im Tarf lauder Taitsche, nur tie Lehrer ware Ruse. Ti hen alles taitsch kesproche, ach ti Kinner un ti junge Lait. Ti ssin nach Taitschland komma un spreche krad waider taitsch. Sso schej kann es ssai. Ihre Kroußmudder war a geborene Wagner. Na, ssie ssaga net Wagner, ssie ssaga die Wogners. Es is kei „o“, es is wos middetrin, sso als ob an Wage um den Hof herum fahre tut.
Tes wolgataitsch ka’mer als Kinner lenne oder ach späjder. Letztes Johr hemmer uns in Büdingen ketrowe, aner, ter is ach hier im Forum, hot richtig schej wolgataitsch kesproche. Ich hun zu ihm kessagt, waast tu, tu host an wolgataitsche Akzent. Ja, ssagt er, tes waas ich, mir hen immer taitsch kesproche, ich pin in ti Schul komma und konnt kei rushich. Rushich ist ach sso a Wart, kei „ss“ , mehr a „sh“.
An Ukraine-Taitscher is nach Kasachstan zu lauder Wolgataitschen komma. Er hat schej hochtaitsch kesproche un als er so angefanga hot hochtaitsch zu spreche, lacha ihn die Wolgataitsche aus. Ter Mensch hot mit tene kei Taitsch mehr kesproche.
Wahrscheinlich is es ach tenen Taitsche aus ter Schweiz so kanga, wenn ti Wolgataitsche a mol kelacht hen … Das Lewe war immer schwer.
Mei Kroußmodder konnt kei Rushich, ssie hot wie die Moore keproche, ich waas es aber net me, es ist so lang her. Wenn aber an Kasak vor tem Tor kestanne hot und was kefragt hot, hot die Kroussmodder taitsch keantwort. Ter Kasak war zufriede un is fort.
Meinem Mann ssei Kroußmutter konnt ach kei Rushich, ssie is nach Taitschland komme un hot immer nur taitsch kesproche. Wenn die Enkel rushich kesproche hen, hot ssie ssich keärgert, ssie hot kessagt, ihr wollt, tass ich nix versteh.
Newe meinem Kroußvadder in Kasachstan hot a Kasaggamäde kewohnt, ssie hot als Kind schon taitsch kesproche und späder Lehrerin kelennt. Ssie is uns ten Taitschen arig tankbar.
Wenn pa mein Kroußvadder an Kasak in Houf komma is, hot ter Kroußvadder kessagt: “Was will’r schon wieder? Er war toch kestern tou.“ Hot ssei Ssou keantwort: „Na, Tada, tes war an anre“. „Ach, Teiwel, ssie ssehe alle kleich aus“, hot ter Kroußvadder kessagt.
Ja, sso war’s, manche hen Tada kessagt und manche Paba.

Liewe Lait, wenn ich Fehler kemacht hab, tut einfach triwer kugge.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
AndI
Модератор
Сообщения: 3478
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4669 раз
Поблагодарили: 10654 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение AndI »

Alex Brester писал(а): 24 июл 2019, 23:47Текст частушек с предыдущего сообщения от Андреаса Идта.
который полной гарантии в прочтении некоторых слов не дает и был бы рад подсказкам форумчан.
KnaSLe
Любитель
Сообщения: 14
Зарегистрирован: 18 сен 2019, 13:07
Благодарил (а): 74 раза
Поблагодарили: 22 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение KnaSLe »

Mir hade uns kestrowend soo schep kelacht iwr tii Kschichten, tas mr sich verrengt hade :-D ! Tes war so, als wär ich wider Kind, wider drham, pa mai Lait indr Stup... her den Ouwe knischtre, tii liewe Lait um ten Tisch, tii Ksichter im schwahem Ellampenlich nar schwach zu sehe, pai´m verzeele von allerhand enlihe Kschichte un herzlich lahe!!!
Ich tang eich allen vor tii, to niederkschriewene, Kschichten!!!
Los´s eich noch lang-lang kut kehe! Un schreipt pall wieder mol was rei!
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2009 раз
Поблагодарили: 868 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

Hallo! Ihr liewen, liewen teitsche Lait!
Man sieht aich net mehr uff dem Sait?
Ta fehlln aire aariche Kschichtjen, entsprungn
Mit dem Witz und Sp(-r)itz dem Munde!
O! tes wor toch moll ne lustige Runde!


Marusja
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2009 раз
Поблагодарили: 868 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

Ii winsche aich,- alln meinn Landeslait,-
Inn Taitschlant nah unn ouch Weltweit!,
Fir „Krouss“ unn „Klejn“, fir Jing unn Alt,-
Ne besinnlijhe unn frijdlihe Adventszeit!

Marusja
Sanderje
Частый посетитель
Сообщения: 33
Зарегистрирован: 15 янв 2018, 23:02
Благодарил (а): 35 раз
Поблагодарили: 214 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Sanderje »

N scheine Tonk Marusja. Tes winsch ich dr aach. :-)
allval
Любитель
Сообщения: 7
Зарегистрирован: 09 сен 2017, 19:52
Благодарил (а): 4 раза
Поблагодарили: 17 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение allval »

Marusja писал(а): 30 ноя 2019, 10:01Ii winsche aich,- alln meinn Landeslait,-
Inn Taitschlant nah unn ouch Weltweit!,
Fir „Krouss“ unn „Klejn“, fir Jing unn Alt,-
Ne besinnlijhe unn frijdlihe Adventszeit!
pah uns in Walter hett man sou g`saht: ich winsche oich alln maah Landesloit . in Toitschland unn aach iwrohl in d´Welt
feeh "Kruus" unn "Klah" . feeh Jüng unn Aahl - nne besinnliche unn friedliche Atventszait !
Unn noch klah-wink dazu - lost oich alln kuht kih in kommenden Faiertogen und Noijohr 2020 !

allval.
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2009 раз
Поблагодарили: 868 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

Das Jahr ist bald rum, es ist wieder soweit!
Wir freuen uns auf die schöne Weihnachtszeit!
Der Tisch in der Stube, wo die Kerze brennt!
Es duftet nach Kuchen, -heut' der 4. Advent!
Liebe und Freude mit Kindern und Enkeln,
Kraft und Gesundheit in allen Gelenken,
Fitten, regen Geist, der nicht versagt
Und auch niemals „entgleist“, alles,
Was G-L-Ü-C-K im L-E-B-E-N heißt!
Heute, am 22.12.2019, wünsche
ich, Euch Frohe Weihnachten,
ein gesundes, gesegnetes
NEUES JAHR
Marusja.
allval
Любитель
Сообщения: 7
Зарегистрирован: 09 сен 2017, 19:52
Благодарил (а): 4 раза
Поблагодарили: 17 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение allval »

Dasselbe wünschen wir Dir auch !
allval
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1425 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

Kudn Tach, ma liewe Leit! Wu seit er ten alle? S' ist schon so lang so still hier. Ich vrzähla mol widr was.
Mein Halpprudr war pei ten Teitschkurs hier, hat ahch kut k'sproga - awr wie mir to. Tie jingere Leit hun ihn immer kepida von teitsch zu ibersetza. Eymol fragt ein Mätja: "Дядя Саша, а как перевести erfahrene?"- Mein Prudr tochte, tass es von eyn Kaul keht. Man saht toch "объезженная лошадь". Sso hodr tes ahch ibersetzt - "объезженный". "Djadja Sascha, saht tes Mätja, aber hier steht es - EINE ERFAHRENE JOURNALISTIN..."
Sanderje
Частый посетитель
Сообщения: 33
Зарегистрирован: 15 янв 2018, 23:02
Благодарил (а): 35 раз
Поблагодарили: 214 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Sanderje »

Tagana,schei Kschichtje hostu for uns to neigschribe. To muß ich aich aach a mol was schreibe. Des is werklich k.. pasirt in Kasachstonn. Mir hadde gelept pa di Ruse un pa di Kasagge. Tes hot ra gons weinich Fomillje gkebbe wu taitsch ware . Un unnich di Taitsche Leit ware jo dr meischt Leit wu arich gut Rusch kunde. To hot mr kohn Unnrschitt gheert. Awer des koupt ra aach alde Leit wu Rusch wapsche net kunde. To koups pa uns a aldi taitschi Fraa. Die Wehs Armiina. Pa tära to hot des uff rusch papple net so geklappt. Un to is a mol so Rusetaitschi Fomillje nouch Taitschlont weggfahre. Un to hot mer schich in Aeroport vun tenne varabschitt. Di Wehs Armiina war aach drpai. Un so henn di Leit immr uff Rusch ksaht „Счастливого пути“ odr „Счастливой дароги вам „. To war di Wehs Armiine an di Rai un to hotse ksaht “ SCHAIß LiiWER NA TOROGU”.
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1425 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

Awr, Sanderje, manchen von meine Generation und kanz oft tär nächste king es ahch so mit tär teitsche Sprache. Wie tär selve saht: "Wie sprecht er ten Teitsch?: In Kladowka uf tär Polka steht ein Banka mit Warenje". S' war ahch so. Einer von meiner Halpprieder hot einfach vor tes rusches Werb ein ge- hingstellt un tochte, tes is schun Teitsch (gejechal, gekrasil u.s.w.). Wie ahch hier jez tes Ruzha-Teitsch. Wär wes es nicht: "Я сошпарил, замельдовался и т.д."?
JosifAsselborn
Постоянный участник
Сообщения: 327
Зарегистрирован: 16 мар 2018, 10:39
Благодарил (а): 480 раз
Поблагодарили: 243 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение JosifAsselborn »

Mein Paba hat nie die rusische Sprache richtig gelernt, und lacht selwer über dass. So Worte wie пыль und был, klingen gleich wie pil. Im Sommer hat es oft auf einem Endedorfes geregnet hintereinander, auf dem anderem kein Tropfen. Da sagt der Paba: Nee, der verantwortliche für den Rein dort oben kann ach nicht rusisch. Er saat dem Rehn idi tuda hde pil \пыль\ und er versteht das wie idi tuda hde pil \был\ und geht wieder dorthin wo er war.
Ищу Ассельборн (Pardels), Шунк, Барбье, Саитц, Гуш,Кеслер, Кеммер, Вигель, Кремер,Боссерт, Прецер, Бек, Рюб, Лихнер.
prachtir
Любитель
Сообщения: 4
Зарегистрирован: 19 май 2020, 20:39
Поблагодарили: 4 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение prachtir »

Wie toll dieser Text da oben ist. Als ich es gelesen habe, habe ich mich gefühlt, als ob meine Großmutter zu mir sprach. Sie ist mit 96 Jahren 2015 leider verstorben. :-)
prachtir
Любитель
Сообщения: 4
Зарегистрирован: 19 май 2020, 20:39
Поблагодарили: 4 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение prachtir »

Als meine Großmutter nach Deutschland kam, hat sie nie Hochdeutsch gelernt. Für sie war ihre Wolgadeutsche Sprache - Die richtige Sprache.
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3426
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 665 раз
Поблагодарили: 2232 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение v.rau »

Mir hen hait etwas uf A****n pstelle mise und to is mir zum eschten mal seit Jahrzehnten a schenes Wort in den Sinn komme -
Тюгэтроут...

))
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
Reinhold
Постоянный участник
Сообщения: 286
Зарегистрирован: 15 янв 2011, 10:41
Благодарил (а): 71 раз
Поблагодарили: 343 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Reinhold »

So, wie, hot mann bei uns in Onton gsprochen es war richtig taitsch, alles anderes sind Rausgeakkerte.
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1425 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

Kudn Tach, liewe Landsleit! Ich kugga allekepot mol hier rein, awr to kommt schun lang keiner vorbei. Keiner mit unsere lustige Geschichte, keiner awr ahch krat nor so. Vor mich ist tiese Eck wie ein Schluck von Hejmwärme, wie ein Kruß aus der Kindheit und iwrhaupt von Zuhause. Wenn mr hier net mehr spräge, vrlernen mr tes ahch - s fällt ahch so schun mangemol schwer und man rutscht immr uff hochteitsch.
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Kudntach aach vun mir liewe Leit! Wie wahr tagana, hie is net meh viel kpassiert in dr letschde Zeit. Die Leit sin heit mit dr beese Corona un aach nouch mitm Maulschutz bschäftigt. Des gebt ja aach schun sou witziche Corona-Mode, wu die Mensche ihre Maske unnr dr Nous trache tue oddr aach am Ohr hänge losse, wann sie aus dr Bud naus komme un dere Eikauf ins Auto eilade. Ich musst die Woch awwr dodroh tenge, wie pa uns die Wudsjer kschlachdet wurde. Ihr wisst schun - Skandal pa dere Groußschlachderei Tönnies. Unsre Wudsjer hen’s scheenr ghat, mir hen nouch mit dene persenlich ksproche un sie mitm Name ankredet. Awwr aach do is jejdes mol die Zeit komme, wu mei Onkel mit sei scharfe Mesr komme is. Mei Vaddr hat die Pajalnaja Lampa voll ktankt un dann hen sie lous klegt. Schlachte, abbrenne un ausnehme un do hen sie dann uffm Houf die Sweschina ufkhängt un die Fraa hen des Flaasch kbrate, dr Großvaddr hat nouch mit sei Maschin die Lewrwaascht kmacht. Ja, do wußt mr nouch, was mr ufm Tellr vor sich liege hatt!
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1425 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

Kudn Ownd, liewe Leit! Wie unser Pflaum saht, sin tie Leit mit dr Corona un dm Maulschutz beschäftigt un tass schun 'ne Corona-Mode kept. S' is ahch richtig so. Dr ejne kahft, dr andere näht. Ja, un vor den Magasin holen sie ihre Maske aus der Tasche, setzen sie uf's Gesicht un tabbele mit tie krouse Wagen (wenn man sie ahch net prauch) hinein. Kestern hun ich g'sehe, wie pei einem die Maske aus seine Hosentasche rausgefalle is, awr er hot sie ufkehejpt unt uf tie Ohren g'hengt. Hoffe nor, tass diese kastige Vieren net uf seine Maske truf g'hopst sin.
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3426
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 665 раз
Поблагодарили: 2232 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение v.rau »

tagana писал(а): 30 июн 2020, 00:16vrlernen mr tes ahch
Liewer Kumrad, mir hän tes bereits verljant und wulore. Tie mestni Tajtsche kenne ihre Mundarte uf tie Dauer aa net erhalde.
Unsr schejnes Wolgatajtsch wird nur in tie Picher pleibe.
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
Ответить

Вернуться в «Язык и диалекты немцев Поволжья»