wolgataitsch – tes kenne mir noch

Язык и диалекты немцев Поволжья.
Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Henriette »

Wolgataitsch – tes kenne mir noch oder
a wolgataitsche Eck – wo mir spreche, schwätze oder papple


Liewe Lait!

Tes erste mal schreib ich wolgataitsch, er ist schwer, ich ssehe lauder Fehler, tes pin ich toch kar net kewehnt.
Viele tenge, es kipt nur an wolgataitsch. Sso is es aber net. Es hot viele Terwer kewe, fast in jedem Tarf hot man anerster kesproche. Wenn ich tenge an das hochtaitsche Wart „haben“, so ka’mer ssage:
Ich habe, ich hun, ich hap, ich häp, ich han. Unsere Lait hen kessagt: ich hun, die von Herzog: ich han.
Mir hen kessagt: es ist späth, die Oberdorfer hen kessagt: es ist spouth. Man muss es richtig verstehe, wenn es pei uns späth war, wars pei tene spouth.
Oder a Kuh. Pei uns is kessagt wore: Kuh, viele ware’s Kih.
A bekannde Fra aus Moor hot zu ihrem Mann kessagt: richtig ist: Kou, viele ssind Koi.
Ihr 2. Mann – an Taitsche aus tem Kaukasus, ach von der Wolga dorthin kanga – hot kessagt: Na, richtig ist Kuh. Da ssagt die Frau: Und wie ssind viele? Kuj?
Sso war es mit tene wolgataitsche Sprouche. Wenn ich schreib „Sprouche“, is tes „ch“ kei „ch“ und kein „g“ – irgendwo midetrin.
Ich hun a Fra kennegelennt, ihre Mudder stammt aus Walter. Ssie ssin 1941 nach Omske tou hi komma, ssie hada im Tarf lauder Taitsche, nur tie Lehrer ware Ruse. Ti hen alles taitsch kesproche, ach ti Kinner un ti junge Lait. Ti ssin nach Taitschland komma un spreche krad waider taitsch. Sso schej kann es ssai. Ihre Kroußmudder war a geborene Wagner. Na, ssie ssaga net Wagner, ssie ssaga die Wogners. Es is kei „o“, es is wos middetrin, sso als ob an Wage um den Hof herum fahre tut.
Tes wolgataitsch ka’mer als Kinner lenne oder ach späjder. Letztes Johr hemmer uns in Büdingen ketrowe, aner, ter is ach hier im Forum, hot richtig schej wolgataitsch kesproche. Ich hun zu ihm kessagt, waast tu, tu host an wolgataitsche Akzent. Ja, ssagt er, tes waas ich, mir hen immer taitsch kesproche, ich pin in ti Schul komma und konnt kei rushich. Rushich ist ach sso a Wart, kei „ss“ , mehr a „sh“.
An Ukraine-Taitscher is nach Kasachstan zu lauder Wolgataitschen komma. Er hat schej hochtaitsch kesproche un als er so angefanga hot hochtaitsch zu spreche, lacha ihn die Wolgataitsche aus. Ter Mensch hot mit tene kei Taitsch mehr kesproche.
Wahrscheinlich is es ach tenen Taitsche aus ter Schweiz so kanga, wenn ti Wolgataitsche a mol kelacht hen … Das Lewe war immer schwer.
Mei Kroußmodder konnt kei Rushich, ssie hot wie die Moore keproche, ich waas es aber net me, es ist so lang her. Wenn aber an Kasak vor tem Tor kestanne hot und was kefragt hot, hot die Kroussmodder taitsch keantwort. Ter Kasak war zufriede un is fort.
Meinem Mann ssei Kroußmutter konnt ach kei Rushich, ssie is nach Taitschland komme un hot immer nur taitsch kesproche. Wenn die Enkel rushich kesproche hen, hot ssie ssich keärgert, ssie hot kessagt, ihr wollt, tass ich nix versteh.
Newe meinem Kroußvadder in Kasachstan hot a Kasaggamäde kewohnt, ssie hot als Kind schon taitsch kesproche und späder Lehrerin kelennt. Ssie is uns ten Taitschen arig tankbar.
Wenn pa mein Kroußvadder an Kasak in Houf komma is, hot ter Kroußvadder kessagt: “Was will’r schon wieder? Er war toch kestern tou.“ Hot ssei Ssou keantwort: „Na, Tada, tes war an anre“. „Ach, Teiwel, ssie ssehe alle kleich aus“, hot ter Kroußvadder kessagt.
Ja, sso war’s, manche hen Tada kessagt und manche Paba.

Liewe Lait, wenn ich Fehler kemacht hab, tut einfach triwer kugge.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
Sanderje
Частый посетитель
Сообщения: 33
Зарегистрирован: 15 янв 2018, 23:02
Благодарил (а): 35 раз
Поблагодарили: 214 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Sanderje »

Ohh ,du Hilda, tes nommt jo ka koo Enn net mit teine Kschichtjer. Tes finn ich awer arich, arich schej, was tu to schreibe tust. Na so was hun ich mei Leptach noch net widali. Mach nor weidr so. Tes is so arich interesno. Awer krat alweil is mr was in ten Kopp kumma. Ma Groußmoddr hot , wu se noch e kloo Mätje war, so zwah odr trei Klase taitsche Schul geennicht. Awer dr noort hot tie Rechierung in Russlont tie taitsche Schule abschawwe welle un to mußte tie taitsche Kinnr uf o mol alles uf ruschich lenne. Tie taitsche Kinnr hen se krat so bei tie Rusekinnr in tie Klass neigsetzt. Tie taitsche Kinnr kunde awer nor Huntsfotze uf rusch. Un in so a Klass is ahch mei Groußmoddr kumma. Ma Groußmoddr hot uns vrzejhlt, wu se pa tie Rusekinnr in tie Klass war, to wolt se bei m Rusemätje n Kamm for tie Hoore kämme frouche. Un to saat se zu em ruse Mätje –„ Tai mnje twoi Ребёнка“. Tie Rusekinnr hen sich pall kabutt klacht.
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1420 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

Ach, Sandrje, ich musste ahch sso lache iwr teine Geschichte! Awr unser Kroußmoddrchen un Kroußvädrchen hun ahch selwer triwer gelacht, chotja war es vor tene ka net leicht tes alles mit de rusche Sprouch torchzumage.
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3047 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Как бы мне тут организовать собственную творческую страничку?

Ungebetener Gast...

Kuntach liewe Leit! Ihr kennt ja bschdimmt des Sprechwort vum „nesvani gostj“. Im wahre Lewe is des alles e bissje eifacher - drhaam hen mir e Dierklingel, do kommt kaanr sou eifach in die kude Hausstub nei. In sou ane Tanzstub gebt’s e Diersteher un dr lässt aach ka frech Buwe in die Disco - dr saht dann: „hiea kommsu ned rein!“
Im Indernet tue awwr aaniche Leit glaawe, dass sie uf sou ane Webseit aach ouhne Einladung eifach neikomme kenne. Sie sin dann aach arich iwwrascht, wu dr Kasain vun dere Webseit ihne saht: „hiea kommsu net rein!“ Do werde sie aach nouch unflätich un sage zum Kasain, dr soll sich net sou anstelle tue un wann dr net mol Zeit for sou wichtiche Gäst hat, kann'r douch sei Helwr, sprich sei Souhn drmit beuftrache, dr Gast uf sei Seit neizulosse un schej zu empfange, Un iwwrhaapt, saht dr ungebetene Gast - dr Kasain kann douch eifach sei Seit uflosse, drmit jejder nei kann - mit annre Wärdr leg dei Hausschließel eifach unnr dr Fussabtretter ufm Krilez. Des is douch e Traam, do kann die Leit eifach nei in dei Haus, dr aane brengt dr e Staubsauger ins Haus, dr annre schdellt dr e Paar Kaschtrulle in dei Kiech un nouch e annrer schdellt ewe sei Bicherjer in dei Bicherschränkje.
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
Sanderje
Частый посетитель
Сообщения: 33
Зарегистрирован: 15 янв 2018, 23:02
Благодарил (а): 35 раз
Поблагодарили: 214 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Sanderje »

Liewr plaum, verzei mr. Awer tes was tu to nei gschriebe host , tes vrstejh ich net gons. Tue s toch e mol beser austaide , was tu moonst. Was sei des for Kastrolle, Krilizjer, Staabsukler,Hausstubbe, Tanzstubbe, Bicherjer un Bicherschänkjer?. Vun was gejhts n? Gepts woll to hiere paar Leit , wu was mache was vrboude is ? Was is n to so passiert? Was därf mr net? Was for Chasain un was for Helwr soll mr wu neilosse un warum muß mer so was mache? Verzei mersch toch, awer ich bin gons err.
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1420 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

Ich tenka, uwn Forum prauch mr net apardich eingelade ssein, mann muss sich plous registrieren. Awr sso hochnäsich reinstärze tarf mr toch ahch net. Unt ahch noch kleich ten Herr in Haus lehren. Live Sandrje, tes hot dr pflaum gemeint. "Wer is tr Vadr in Haus?", - het mei Halpschwester dazu g,saht :-D
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3047 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Drmit ka Mißverständnis entsteht - Dr Schreiwer wollt sei Bicher uf dr Webseit vum "Kasain" sehe un net uf dem Forum.
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1420 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

pflaum писал(а): 01 июл 2018, 22:22 Dr Schreiwer wollt sei Bicher uf dr Webseit vum "Kasain"
Verzeiung - war net wnimatelna. Richtich sso! (Un noch schlimmer).
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1420 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

Kud'n Ownd, liewe Leit! Kommt schun sso lang kejnr rein... Will wieder mol was vrzähle. In unsere Tärwer in Kasachstan war doch alles vrmischt - tie Leit meine ich. In ein Torf, wu meine Halbschwester e ruckje kewohnt hot, waren unter andere ahch Teitsche und Ukrainer. Ssie hot e mol sso ein Gespräch kehört:
- Wi ne batschili naschi Katschili? (*Waren качки gemeint - Enten).
- Batschili, batschili. Oni tam na Torf kalatschili. :-)

Kude Wochenende vor alle *BYE*
Последний раз редактировалось tagana 25 июл 2018, 14:39, всего редактировалось 2 раза.
Sanderje
Частый посетитель
Сообщения: 33
Зарегистрирован: 15 янв 2018, 23:02
Благодарил (а): 35 раз
Поблагодарили: 214 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Sanderje »

Hilda tes is schej, tass d tich gmellt host. "Katschili" hun ich noch net gheert. Lustich...
Liewe Leit, henn aire Groußeltre tes Wort "Pischke" allgebott ksaht? Ma Groußmomma hot se allegebot gbagge. Tes ware ba tere so grouße Krebl tie ware so grouß un rund. Un to täit ich noch was so genn wise. Wie macht r tie kloone geele Gsichtjer , wu to drnewich rumzawwle.? Wu muß ich to trufftrigge?
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1420 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

Liewe Sandrje, ssolge Pischke kenne ich ahch. Mmm... *THUMBS UP* . Mit ten Gesichtcher: sehst tu unten rechts tie "Смайлики"? Wähl dir welches aus un trick truf.
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1420 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

Sanderje писал(а): 21 июл 2018, 13:53 tie kloone geele Gsichtjer , wu to drnewich rumzawwle
"Zawwle..." Wie schej! Mei Mama saht oft: "Ich mußte zawwele und zawwele..." Ich hun's fast vrkese... Du host mich wieder e mol kurz hejm kebrocht. Tanke schej, Sandrje!
Последний раз редактировалось tagana 30 июл 2018, 08:51, всего редактировалось 1 раз.
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2008 раз
Поблагодарили: 867 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

Kud'n Tag , liewe Leit! Tanke schej für eure Kschichtjer. Vrzählt ,bitte weiter . Tes finn ich arich schej, was Ihr to schreibe tut.
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3365
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 649 раз
Поблагодарили: 2149 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение v.rau »

Marusja писал(а): 24 июл 2018, 08:58schreibe
SCHRAIWE!!! )))

Was heist ten iwerhaupst "Zawwle"? Zappeln?
Mir hän noch "zassrich" gsagt iwer manche Lait...
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
Аватара пользователя
Winter
Постоянный участник
Сообщения: 4499
Зарегистрирован: 06 янв 2011, 19:12
Благодарил (а): 10168 раз
Поблагодарили: 7476 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Winter »

Sanderje писал(а): 21 июл 2018, 13:53 "Pischke"
*THUMBS UP*
http://wolgadeutsche.ucoz.ru
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2008 раз
Поблагодарили: 867 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

v.rau писал(а): 24 июл 2018, 12:02SCHRAIWE!!! )))
Tank, liewer v.rau! I versuch toch erscht wolgateitsch zu lerne, kann ja nur Hochdeutsch.
Wolgateitsch ist für mich eine magische Sprache... .
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1420 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

Marusja писал(а): 24 июл 2018, 13:33Wolgateitsch ist für mich eine magische Sprache... .
"Eine magische Sprache"... Marusja, peser kann mrs ka net ssage!
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2008 раз
Поблагодарили: 867 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

I tank dir, liwe Hilda! I versuch tes, was Ihr alle "SCHREIWE't mr laut vorzulese! Und es is immer alles arich schej und lustich, da wirds mr warm in dr Seele und ein Lächeln breitet sich uf meinem Gsichtje aus. I zawwle und zawwle, mach Fehler, abr hab einen Ri-i-ießen Gro-o-oßen Spaß.
Ohne "wolgataitsch-tes kenne mir noch" wäre unser Forum ein Waisenkind, denn in der Sprache sind unsere Wurzeln.
Ja, schöner ksagt,... i zawwle weitr
Последний раз редактировалось Marusja 26 июл 2018, 19:38, всего редактировалось 1 раз.
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1420 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

Sanderje писал(а): 21 июл 2018, 13:53 Tes ware ba tere so grouße Krebl
Tie Krebl, tie tolle teitsche Krebl!.. *BRAVO* *HI* Ich wes net, ob es iwrhaupt Teitsche kipt, tie net wise, was Krebl ssin. Kennt er noch, ma liewe Leit, tes klejne Kedichtje:
Завтра утром, morje frie
Krebl pagge приходи. ?
Sanderje
Частый посетитель
Сообщения: 33
Зарегистрирован: 15 янв 2018, 23:02
Благодарил (а): 35 раз
Поблагодарили: 214 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Sanderje »

To host tu recht.Tes kept ra klahb ich koon rusetaitsche Mensch, Wu tie Krebl net kennt.S keptr ra awer Ahch ville Ruse, wu ahch Krebl kenne. Un to kept s noch tie Strudl un tie Schnizsupp, un tie Proude. Oder tie Riwlsupp.Un dr Riwlkuche. Prejnik un Prezl, Wist r noch , wie tie Proutkalatsch gschmogge henn? Kent r Kallara? Waronemilich? Truckle Nudl, Schmurkartowl, Kraut n prei.Wer kent noch ten gkochte Käis,? faule Käis.,wu so gstungge hot.Gelle? *BYE*
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2008 раз
Поблагодарили: 867 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

O! Ten Käis ken i a.
Meine Mama hat gkoct, gmacht! Ken jo fast alles, was tu, Sanderje, vrzählst. Was is awr Kallara?
Waronemilich kanns net sein, odr?
Ответить

Вернуться в «Язык и диалекты немцев Поволжья»