wolgataitsch – tes kenne mir noch

Язык и диалекты немцев Поволжья.
Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Henriette »

Wolgataitsch – tes kenne mir noch oder
a wolgataitsche Eck – wo mir spreche, schwätze oder papple


Liewe Lait!

Tes erste mal schreib ich wolgataitsch, er ist schwer, ich ssehe lauder Fehler, tes pin ich toch kar net kewehnt.
Viele tenge, es kipt nur an wolgataitsch. Sso is es aber net. Es hot viele Terwer kewe, fast in jedem Tarf hot man anerster kesproche. Wenn ich tenge an das hochtaitsche Wart „haben“, so ka’mer ssage:
Ich habe, ich hun, ich hap, ich häp, ich han. Unsere Lait hen kessagt: ich hun, die von Herzog: ich han.
Mir hen kessagt: es ist späth, die Oberdorfer hen kessagt: es ist spouth. Man muss es richtig verstehe, wenn es pei uns späth war, wars pei tene spouth.
Oder a Kuh. Pei uns is kessagt wore: Kuh, viele ware’s Kih.
A bekannde Fra aus Moor hot zu ihrem Mann kessagt: richtig ist: Kou, viele ssind Koi.
Ihr 2. Mann – an Taitsche aus tem Kaukasus, ach von der Wolga dorthin kanga – hot kessagt: Na, richtig ist Kuh. Da ssagt die Frau: Und wie ssind viele? Kuj?
Sso war es mit tene wolgataitsche Sprouche. Wenn ich schreib „Sprouche“, is tes „ch“ kei „ch“ und kein „g“ – irgendwo midetrin.
Ich hun a Fra kennegelennt, ihre Mudder stammt aus Walter. Ssie ssin 1941 nach Omske tou hi komma, ssie hada im Tarf lauder Taitsche, nur tie Lehrer ware Ruse. Ti hen alles taitsch kesproche, ach ti Kinner un ti junge Lait. Ti ssin nach Taitschland komma un spreche krad waider taitsch. Sso schej kann es ssai. Ihre Kroußmudder war a geborene Wagner. Na, ssie ssaga net Wagner, ssie ssaga die Wogners. Es is kei „o“, es is wos middetrin, sso als ob an Wage um den Hof herum fahre tut.
Tes wolgataitsch ka’mer als Kinner lenne oder ach späjder. Letztes Johr hemmer uns in Büdingen ketrowe, aner, ter is ach hier im Forum, hot richtig schej wolgataitsch kesproche. Ich hun zu ihm kessagt, waast tu, tu host an wolgataitsche Akzent. Ja, ssagt er, tes waas ich, mir hen immer taitsch kesproche, ich pin in ti Schul komma und konnt kei rushich. Rushich ist ach sso a Wart, kei „ss“ , mehr a „sh“.
An Ukraine-Taitscher is nach Kasachstan zu lauder Wolgataitschen komma. Er hat schej hochtaitsch kesproche un als er so angefanga hot hochtaitsch zu spreche, lacha ihn die Wolgataitsche aus. Ter Mensch hot mit tene kei Taitsch mehr kesproche.
Wahrscheinlich is es ach tenen Taitsche aus ter Schweiz so kanga, wenn ti Wolgataitsche a mol kelacht hen … Das Lewe war immer schwer.
Mei Kroußmodder konnt kei Rushich, ssie hot wie die Moore keproche, ich waas es aber net me, es ist so lang her. Wenn aber an Kasak vor tem Tor kestanne hot und was kefragt hot, hot die Kroussmodder taitsch keantwort. Ter Kasak war zufriede un is fort.
Meinem Mann ssei Kroußmutter konnt ach kei Rushich, ssie is nach Taitschland komme un hot immer nur taitsch kesproche. Wenn die Enkel rushich kesproche hen, hot ssie ssich keärgert, ssie hot kessagt, ihr wollt, tass ich nix versteh.
Newe meinem Kroußvadder in Kasachstan hot a Kasaggamäde kewohnt, ssie hot als Kind schon taitsch kesproche und späder Lehrerin kelennt. Ssie is uns ten Taitschen arig tankbar.
Wenn pa mein Kroußvadder an Kasak in Houf komma is, hot ter Kroußvadder kessagt: “Was will’r schon wieder? Er war toch kestern tou.“ Hot ssei Ssou keantwort: „Na, Tada, tes war an anre“. „Ach, Teiwel, ssie ssehe alle kleich aus“, hot ter Kroußvadder kessagt.
Ja, sso war’s, manche hen Tada kessagt und manche Paba.

Liewe Lait, wenn ich Fehler kemacht hab, tut einfach triwer kugge.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
JosifAsselborn
Постоянный участник
Сообщения: 327
Зарегистрирован: 16 мар 2018, 10:39
Благодарил (а): 480 раз
Поблагодарили: 243 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение JosifAsselborn »

Kallara ist Sülze- Cholodez. Waronemilch-ist Rjaschenka.
Ищу Ассельборн (Pardels), Шунк, Барбье, Саитц, Гуш,Кеслер, Кеммер, Вигель, Кремер,Боссерт, Прецер, Бек, Рюб, Лихнер.
Sanderje
Частый посетитель
Сообщения: 33
Зарегистрирован: 15 янв 2018, 23:02
Благодарил (а): 35 раз
Поблагодарили: 214 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Sanderje »

JosifAsselborn писал(а): 26 июл 2018, 08:29Kallara ist Sülze- Cholodez. Waronemilch-ist Rjaschenka.
*THUMBS UP*
Аватара пользователя
Winter
Постоянный участник
Сообщения: 4499
Зарегистрирован: 06 янв 2011, 19:12
Благодарил (а): 10168 раз
Поблагодарили: 7476 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Winter »

JosifAsselborn писал(а): 26 июл 2018, 08:29Waronemilch-ist Rjaschenka.
в Сибири Waronemilch - варенец
http://wolgadeutsche.ucoz.ru
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2008 раз
Поблагодарили: 867 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

Tank aich allen! Mit Waronemilich is a kleiner Scherz, awr Kallara!!! i wusste s net. Is s von Klar-durchsichtig im Hochdeutsch???
Последний раз редактировалось Marusja 26 июл 2018, 10:57, всего редактировалось 1 раз.
JosifAsselborn
Постоянный участник
Сообщения: 327
Зарегистрирован: 16 мар 2018, 10:39
Благодарил (а): 480 раз
Поблагодарили: 243 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение JosifAsselborn »

Это разве не одно и тоже? Сибирь большая.
Ищу Ассельборн (Pardels), Шунк, Барбье, Саитц, Гуш,Кеслер, Кеммер, Вигель, Кремер,Боссерт, Прецер, Бек, Рюб, Лихнер.
Sanderje
Частый посетитель
Сообщения: 33
Зарегистрирован: 15 янв 2018, 23:02
Благодарил (а): 35 раз
Поблагодарили: 214 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Sanderje »

Marusja писал(а): 26 июл 2018, 10:27Tank aich allen! Mit Waronemilich is a kleiner Scherz, awr Kallara!!! i wusste s net. Is s von Klar-durchsichtig im Hochdeutsch???
Ich klahb des Wort Kallara kumt vum "Gallertartig,Gelatinartig, Gele " :-)
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3047 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

So steht es im Südhessischen Wörterbuch:

Galler, Gallera, Gallerei - geronnener Fleischsaft, Sülze

zu lateinisch gelare - gefrieren machen
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
JosifAsselborn
Постоянный участник
Сообщения: 327
Зарегистрирован: 16 мар 2018, 10:39
Благодарил (а): 480 раз
Поблагодарили: 243 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение JosifAsselborn »

Das heist, ich han recht kat.
pflaum писал(а): 26 июл 2018, 13:14So steht es im Südhessischen Wörterbuch:
Ищу Ассельборн (Pardels), Шунк, Барбье, Саитц, Гуш,Кеслер, Кеммер, Вигель, Кремер,Боссерт, Прецер, Бек, Рюб, Лихнер.
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3047 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

tagana писал(а): 25 июл 2018, 20:57 Ich wes net, ob es iwrhaupt Teitsche kipt, tie net wise, was Krebl ssin
Die Odess-Teitsche hen aach die Krebbl gepagge, awwr sie hen "Schlitzkiechla" driwwr gsaht ghat. :-D
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
JosifAsselborn
Постоянный участник
Сообщения: 327
Зарегистрирован: 16 мар 2018, 10:39
Благодарил (а): 480 раз
Поблагодарили: 243 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение JosifAsselborn »

pflaum писал(а): 26 июл 2018, 13:34tagana писал(а): ↑Вчера, 18:57
Ich wes net, ob es iwrhaupt Teitsche kipt, tie net wise, was Krebl ssin
Wir sahen Kichla, Knepla, Wigelnutla.
Ищу Ассельборн (Pardels), Шунк, Барбье, Саитц, Гуш,Кеслер, Кеммер, Вигель, Кремер,Боссерт, Прецер, Бек, Рюб, Лихнер.
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2008 раз
Поблагодарили: 867 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

I tank eich! Kallara-Gallera-Gele=Sülze!!!
Krebbl= Wiegelnutla-Schlitzkiechla!!!
Sso schej hört es sich an, Streicheleinheiten für den Leib und die Seele!
Tes ha i jetzt für immr un evig!
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3365
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 649 раз
Поблагодарили: 2149 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение v.rau »

pflaum писал(а): 26 июл 2018, 13:34"Schlitzkiechla"
Küchle gibt's auch hait noch in Franken, awer die schmeggen bissl aneschtr.
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3047 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

v.rau писал(а): 26 июл 2018, 19:08Küchle gibt's auch hait noch in Franken, awer die schmeggen bissl aneschtr.
E Schlitzkiechla is ka fränggisches Küchle net, des is an richtiger Krebbl. Die Teitsche vun dr Ukraine hen ten blous nor sou gnannt.
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3365
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 649 раз
Поблагодарили: 2149 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение v.rau »

tagana писал(а): 25 июл 2018, 20:57Завтра утром, morje frie
Krebl pagge приходи. ?
Tes hob ich net kennt, awer mir is a anres eingfalle.
Hat awer nix mit di Krebbl zum tu.

Там где тырге, там зашмирге
Там где лох, шмир мр нох

)))
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2008 раз
Поблагодарили: 867 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

Henriette писал(а): 15 янв 2011, 20:45 Ich hun mir tes iwerlegt, wenn es kei wolgataitsche Regle zum Schreiwe kept, dann muss’mr aach net dran tenge.
pflaum писал(а): 05 фев 2018, 08:17Liewe Leit, tengt bitte dro, tass mir ka Wolgateitsche sin un net meh uf dr Wolga lewe tue. Tass mir heit sou schreiwe tue wie mir schreiwe tue, drfor hot's aach viele traurige Grind gewe. Jedr soll sou schreiwe wie er nor kann, oddr wie'm dr Schowwl gwochse is. Un wann mr alte Kärtge liest, wu nouch die echt Wolgateitsche gschriewe hun, hen, hon, han oddr sogar hawwe, do schreiwe mir douch gar net sou iwwl. Mir misse weidr schreiwe - noch uns werd kaanr meh Wolgateisch schreiwe tue, awwr vielleicht nouch aaniche, wu's lese wolle. *DRINK*
Liewe Freinde, Kudd'n Tag!
SSo, sso! zawwle i weiter.
Ich will to moll fragge. Wenn di taitsche Kallara-Gallera- Gele -Sülze kkocht hun, hun di to a Obst und Beere kkocht!
Hun di a Marmelade-Warenje ksagt?
dr Schowwl
???
alexmill53
Постоянный участник
Сообщения: 318
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 22:53
Благодарил (а): 579 раз
Поблагодарили: 423 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение alexmill53 »

Ja, ja, mir zawwle noch, mir Schlabboriche, *YAHOO* un wolle kroot sou rejde wi uns dr Schnawl gwakse ist, wen uns noch aanr vrstejt. *WALL*
Un iwr den (Cholodez) hun mr Studing ksoot :-D (Schtuden6)
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3047 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Marusja писал(а): 27 июл 2018, 08:55dr Schowwl
???
Oh, do is dr Buchstab "n" nausgfalle, des haast Schnowwl - Schnabel uf Houchteitsch. :-D
Marusja писал(а): 27 июл 2018, 08:55hun di to a Obst und Beere kkocht! Hun di a Marmelade-Warenje ksagt?
Mir hen Warenja gsaht un iwwr Flaumemuß hat mei Groußmoddr Powidl gsaht, awwr die Odess-Teitsche hen e bissje annre Kiech ghat. Die Wolgateitsche hen nouch die Latwerje(aanre Leit sahn drzu Latwerch oddr Sißche) kocht, sou an dicker Sirup.
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2008 раз
Поблагодарили: 867 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

pflaum писал(а): 27 июл 2018, 10:10Oh, do is dr Buchstab "n" nausgfalle, des haast Schnowwl - Schnabel uf Houchteitsch. :-D
Ta hert mann to nie auf zu lachen!
I hab eine kleine Nase... !!! I hoff awwr je mehr i zawwle, desto bessr i taitsch schreiwe kann.
Sanderje
Частый посетитель
Сообщения: 33
Зарегистрирован: 15 янв 2018, 23:02
Благодарил (а): 35 раз
Поблагодарили: 214 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Sanderje »

Ten gkochte Käis hot mr in ra Ponn gbroude un to warsch for uns Kinnr was schejnes, tes war tie Krust oder mr henn ahch ksaht s Kristje.Tie Kristjer henn ba uns immer tie Kinnr gkrieht.To sei mr immr ungtullich drnewich gstonne un henn gluhrt pis e Ponn ferdich war. :-)
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2008 раз
Поблагодарили: 867 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

Ja, tes kenn i a! Tie Krust! Ma Mama hot uns, Kinnr, tie Krust kteilt.
Ja, tie Kih, tie wr unsere Kormilica.
Ответить

Вернуться в «Язык и диалекты немцев Поволжья»