wolgataitsch – tes kenne mir noch

Язык и диалекты немцев Поволжья.
Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Henriette »

Wolgataitsch – tes kenne mir noch oder
a wolgataitsche Eck – wo mir spreche, schwätze oder papple


Liewe Lait!

Tes erste mal schreib ich wolgataitsch, er ist schwer, ich ssehe lauder Fehler, tes pin ich toch kar net kewehnt.
Viele tenge, es kipt nur an wolgataitsch. Sso is es aber net. Es hot viele Terwer kewe, fast in jedem Tarf hot man anerster kesproche. Wenn ich tenge an das hochtaitsche Wart „haben“, so ka’mer ssage:
Ich habe, ich hun, ich hap, ich häp, ich han. Unsere Lait hen kessagt: ich hun, die von Herzog: ich han.
Mir hen kessagt: es ist späth, die Oberdorfer hen kessagt: es ist spouth. Man muss es richtig verstehe, wenn es pei uns späth war, wars pei tene spouth.
Oder a Kuh. Pei uns is kessagt wore: Kuh, viele ware’s Kih.
A bekannde Fra aus Moor hot zu ihrem Mann kessagt: richtig ist: Kou, viele ssind Koi.
Ihr 2. Mann – an Taitsche aus tem Kaukasus, ach von der Wolga dorthin kanga – hot kessagt: Na, richtig ist Kuh. Da ssagt die Frau: Und wie ssind viele? Kuj?
Sso war es mit tene wolgataitsche Sprouche. Wenn ich schreib „Sprouche“, is tes „ch“ kei „ch“ und kein „g“ – irgendwo midetrin.
Ich hun a Fra kennegelennt, ihre Mudder stammt aus Walter. Ssie ssin 1941 nach Omske tou hi komma, ssie hada im Tarf lauder Taitsche, nur tie Lehrer ware Ruse. Ti hen alles taitsch kesproche, ach ti Kinner un ti junge Lait. Ti ssin nach Taitschland komma un spreche krad waider taitsch. Sso schej kann es ssai. Ihre Kroußmudder war a geborene Wagner. Na, ssie ssaga net Wagner, ssie ssaga die Wogners. Es is kei „o“, es is wos middetrin, sso als ob an Wage um den Hof herum fahre tut.
Tes wolgataitsch ka’mer als Kinner lenne oder ach späjder. Letztes Johr hemmer uns in Büdingen ketrowe, aner, ter is ach hier im Forum, hot richtig schej wolgataitsch kesproche. Ich hun zu ihm kessagt, waast tu, tu host an wolgataitsche Akzent. Ja, ssagt er, tes waas ich, mir hen immer taitsch kesproche, ich pin in ti Schul komma und konnt kei rushich. Rushich ist ach sso a Wart, kei „ss“ , mehr a „sh“.
An Ukraine-Taitscher is nach Kasachstan zu lauder Wolgataitschen komma. Er hat schej hochtaitsch kesproche un als er so angefanga hot hochtaitsch zu spreche, lacha ihn die Wolgataitsche aus. Ter Mensch hot mit tene kei Taitsch mehr kesproche.
Wahrscheinlich is es ach tenen Taitsche aus ter Schweiz so kanga, wenn ti Wolgataitsche a mol kelacht hen … Das Lewe war immer schwer.
Mei Kroußmodder konnt kei Rushich, ssie hot wie die Moore keproche, ich waas es aber net me, es ist so lang her. Wenn aber an Kasak vor tem Tor kestanne hot und was kefragt hot, hot die Kroussmodder taitsch keantwort. Ter Kasak war zufriede un is fort.
Meinem Mann ssei Kroußmutter konnt ach kei Rushich, ssie is nach Taitschland komme un hot immer nur taitsch kesproche. Wenn die Enkel rushich kesproche hen, hot ssie ssich keärgert, ssie hot kessagt, ihr wollt, tass ich nix versteh.
Newe meinem Kroußvadder in Kasachstan hot a Kasaggamäde kewohnt, ssie hot als Kind schon taitsch kesproche und späder Lehrerin kelennt. Ssie is uns ten Taitschen arig tankbar.
Wenn pa mein Kroußvadder an Kasak in Houf komma is, hot ter Kroußvadder kessagt: “Was will’r schon wieder? Er war toch kestern tou.“ Hot ssei Ssou keantwort: „Na, Tada, tes war an anre“. „Ach, Teiwel, ssie ssehe alle kleich aus“, hot ter Kroußvadder kessagt.
Ja, sso war’s, manche hen Tada kessagt und manche Paba.

Liewe Lait, wenn ich Fehler kemacht hab, tut einfach triwer kugge.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1420 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

Kudn Tach, liewe Leit! Ich mechte eich ahch e lustige Geschichte verzähle. Un tes ist ne rejne Wahrheit.
Unser Nochparin, ein altes Modderje, war 4 mol verheiratet - hat also 4 Männer. Ma Kroußmoddr hot se mol gefrocht, wie se tes nor geschafft hot. "Kanz leicht, - ssaht tes lustige Moddrje, tes Spaß mache liebte. - Dr Ownd hun ich a Männerhose ufgesperrt un an den Zaun festkepune. Tann mußte ich nor ruhig luhre. Un dr Morjend kej ich raus - a-ha! ssitzt schun ejner trin!" *YAHOO*
Последний раз редактировалось tagana 23 сен 2018, 17:19, всего редактировалось 1 раз.
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2008 раз
Поблагодарили: 867 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

tagana писал(а): 23 сен 2018, 15:12a-ha! ssitzt schun ejner trin!" *YAHOO*
Ach sso-o-o geht tes!
tagana писал(а): 23 сен 2018, 15:12luhre
?
ruhen, schlafen...?
Аватара пользователя
Winter
Постоянный участник
Сообщения: 4499
Зарегистрирован: 06 янв 2011, 19:12
Благодарил (а): 10168 раз
Поблагодарили: 7476 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Winter »

Marusja писал(а): 23 сен 2018, 16:20luhre
ich warte - Warten
http://wolgadeutsche.ucoz.ru
Sanderje
Частый посетитель
Сообщения: 33
Зарегистрирован: 15 янв 2018, 23:02
Благодарил (а): 35 раз
Поблагодарили: 214 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Sanderje »

Noch e Gschichtje, wu werklich gpassiert is. E pissje wie e Sagadka. Monn un Fraa sei verheirat.Die Fraa is im Backhaus un tut grad Brout bagge. Uf oo mol heert die Fraa wie dere ihr Monn drauß uf dr Gass laut kreischt un ruft.: „ Fraa, kumm scharf rauß, helf mr doch , ma Kinnr un dei Kinnr die schlaa die unsre Kinnr“. Was hot dr Monn gmoont.?
andreas
Постоянный участник
Сообщения: 90
Зарегистрирован: 06 фев 2011, 16:07
Благодарил (а): 115 раз
Поблагодарили: 176 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение andreas »

Na sowas, es is wol eine patchworkfamilie :-D
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1420 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

andreas писал(а): 23 сен 2018, 21:05es is wol eine patchworkfamilie
Na, ja doch - es ist sie ahch [:-}
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3365
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 649 раз
Поблагодарили: 2149 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение v.rau »

Schejnen Tang, liewe Lajt!!! Jetzert waas ich endlich was tes is, so'ne patchwork-familde!
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
paul.liek1987
Любитель
Сообщения: 8
Зарегистрирован: 12 окт 2018, 23:15
Благодарил (а): 2 раза
Поблагодарили: 7 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение paul.liek1987 »

Приветствую!Вижу,что тема не новая.Но есть вопрос.У меня уже давно есть мечта изучить какой-либо из поволжско-немецких диалектов.Есть ли на этом форуме кто-либо,кто готов бы был меня научить?По скайпу было бы удобнее всего.Сам живу в Байройте,в Баварии.
AndI
Модератор
Сообщения: 3470
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4659 раз
Поблагодарили: 10632 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение AndI »

Viel Spaß!

to wens mol weh tut
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2008 раз
Поблагодарили: 867 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

To konn mol vom nur Lache krajne!
emilia prajs
Постоянный участник
Сообщения: 580
Зарегистрирован: 08 июн 2015, 22:10
Благодарил (а): 3855 раз
Поблагодарили: 614 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение emilia prajs »

paul.liek1987 писал(а): 12 окт 2018, 23:20мечта изучить какой-либо из поволжско-немецких диалектов.
Ich klaup net tas mr die wolgateitsche Sproch in erwaksene Alter lerne kann, des is meine Meinung.Ich selbst hun schon vieles verkese, kut das es so ein schenes Tema gibt,hun ich vieles aufgefrischt.

Schene Grüße an allen, Emilia.
paul.liek1987
Любитель
Сообщения: 8
Зарегистрирован: 12 окт 2018, 23:15
Благодарил (а): 2 раза
Поблагодарили: 7 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение paul.liek1987 »

Ich hab so eine Meinung schon oftmals gehört.Aber wie unterscheidet sich Wolgadeutsch vom z.B. Standarddeutschen?Das ist eigentlich eine der Varietäten,also auch eine Sprache.Und wenn man andere Sprachen lernen kann,dann kann auch das Wolgadeutsche erlernt werden.Außerdem spreche ich bereits Hochdeutsch und ein wenig Plautdietsch,ich glaube,es wäre verhältnismäßig leicht für mich.
AndI
Модератор
Сообщения: 3470
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4659 раз
Поблагодарили: 10632 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение AndI »

paul.liek1987 писал(а): 13 окт 2018, 21:04ich glaube,es wäre verhältnismäßig leicht für mich.
Na da fange Sie emohl hier aan, dr´noch wert ma sehe:



AndI
Модератор
Сообщения: 3470
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4659 раз
Поблагодарили: 10632 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение AndI »

paul.liek1987 писал(а): 13 окт 2018, 21:04es wäre verhältnismäßig leicht für mich.
wenrsch g,falle hot, do kennet se weider mache:



AndI
Модератор
Сообщения: 3470
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4659 раз
Поблагодарили: 10632 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение AndI »

und mein Lieblinsstück

tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1420 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

Vielen Tank, liewr-liewr Andi, vor tes alles! E richtiges Pläsier!
paul.liek1987
Любитель
Сообщения: 8
Зарегистрирован: 12 окт 2018, 23:15
Благодарил (а): 2 раза
Поблагодарили: 7 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение paul.liek1987 »

Ich hab geschrieben "verhältnismäßig", ich meine damit nicht,dass ich sofort alles verstehen werde usw.Natürlich muss ich viel lernen.Aber es ist ganz typisch.Keiner will wirklich helfen,das hab ich mehrmals getroffen.Die Dialekte sterben mit ihren Sprechern aus,weil sie nicht weitergegeben werden.Schade.
AndI
Модератор
Сообщения: 3470
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4659 раз
Поблагодарили: 10632 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение AndI »

paul.liek1987 писал(а): 14 окт 2018, 21:12Ich hab geschrieben "verhältnismäßig", ich meine damit nicht,dass ich sofort alles verstehen werde usw.Natürlich muss ich viel lernen.Aber es ist ganz typisch.Keiner will wirklich helfen,das hab ich mehrmals getroffen.Die Dialekte sterben mit ihren Sprechern aus,weil sie nicht weitergegeben werden.Schade.
Hm… wollte Ihnen wirklich helfen. Habe mir auch Mühe gegeben.
Schade, wenn Sie die Sprechbeispiele nicht als Grundlage zur Erlernen der wolgadeutschen Dialekte nehmen. Es ist wirklich das Beste was ich empfehlen kann. =-O :'(
paul.liek1987
Любитель
Сообщения: 8
Зарегистрирован: 12 окт 2018, 23:15
Благодарил (а): 2 раза
Поблагодарили: 7 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение paul.liek1987 »

Ich danke Ihnen herzlich.Diese Sprechbeispiele sind sehr interessant.Und bestimmt sehr nützlich,aber für diejenigen vor allem,die viel verstehen.Ich aber stelle mir den Lernfortgang ein wenig anders vor.Anders schaffe ich es auch nicht.Aber auf jeden Fall: vielen Dank!
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3365
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 649 раз
Поблагодарили: 2149 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение v.rau »

paul.liek1987, das wichtigste Merkmal einer Mundart ist die Aussprache. Der Wortschatz ist eher zweitrangig.
Ein Bayer wird nie wirklich sächseln können, ein Hesse wird nie richtig Bairisch oder Fränkisch sprechen.
Schuld daran sind die Stimmbänder, denn sie werden im zarten Kindesalter durch und von der Mundart geprägt und geformt.
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
Ответить

Вернуться в «Язык и диалекты немцев Поволжья»