wolgataitsch – tes kenne mir noch

Язык и диалекты немцев Поволжья.
Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Henriette »

Wolgataitsch – tes kenne mir noch oder
a wolgataitsche Eck – wo mir spreche, schwätze oder papple


Liewe Lait!

Tes erste mal schreib ich wolgataitsch, er ist schwer, ich ssehe lauder Fehler, tes pin ich toch kar net kewehnt.
Viele tenge, es kipt nur an wolgataitsch. Sso is es aber net. Es hot viele Terwer kewe, fast in jedem Tarf hot man anerster kesproche. Wenn ich tenge an das hochtaitsche Wart „haben“, so ka’mer ssage:
Ich habe, ich hun, ich hap, ich häp, ich han. Unsere Lait hen kessagt: ich hun, die von Herzog: ich han.
Mir hen kessagt: es ist späth, die Oberdorfer hen kessagt: es ist spouth. Man muss es richtig verstehe, wenn es pei uns späth war, wars pei tene spouth.
Oder a Kuh. Pei uns is kessagt wore: Kuh, viele ware’s Kih.
A bekannde Fra aus Moor hot zu ihrem Mann kessagt: richtig ist: Kou, viele ssind Koi.
Ihr 2. Mann – an Taitsche aus tem Kaukasus, ach von der Wolga dorthin kanga – hot kessagt: Na, richtig ist Kuh. Da ssagt die Frau: Und wie ssind viele? Kuj?
Sso war es mit tene wolgataitsche Sprouche. Wenn ich schreib „Sprouche“, is tes „ch“ kei „ch“ und kein „g“ – irgendwo midetrin.
Ich hun a Fra kennegelennt, ihre Mudder stammt aus Walter. Ssie ssin 1941 nach Omske tou hi komma, ssie hada im Tarf lauder Taitsche, nur tie Lehrer ware Ruse. Ti hen alles taitsch kesproche, ach ti Kinner un ti junge Lait. Ti ssin nach Taitschland komma un spreche krad waider taitsch. Sso schej kann es ssai. Ihre Kroußmudder war a geborene Wagner. Na, ssie ssaga net Wagner, ssie ssaga die Wogners. Es is kei „o“, es is wos middetrin, sso als ob an Wage um den Hof herum fahre tut.
Tes wolgataitsch ka’mer als Kinner lenne oder ach späjder. Letztes Johr hemmer uns in Büdingen ketrowe, aner, ter is ach hier im Forum, hot richtig schej wolgataitsch kesproche. Ich hun zu ihm kessagt, waast tu, tu host an wolgataitsche Akzent. Ja, ssagt er, tes waas ich, mir hen immer taitsch kesproche, ich pin in ti Schul komma und konnt kei rushich. Rushich ist ach sso a Wart, kei „ss“ , mehr a „sh“.
An Ukraine-Taitscher is nach Kasachstan zu lauder Wolgataitschen komma. Er hat schej hochtaitsch kesproche un als er so angefanga hot hochtaitsch zu spreche, lacha ihn die Wolgataitsche aus. Ter Mensch hot mit tene kei Taitsch mehr kesproche.
Wahrscheinlich is es ach tenen Taitsche aus ter Schweiz so kanga, wenn ti Wolgataitsche a mol kelacht hen … Das Lewe war immer schwer.
Mei Kroußmodder konnt kei Rushich, ssie hot wie die Moore keproche, ich waas es aber net me, es ist so lang her. Wenn aber an Kasak vor tem Tor kestanne hot und was kefragt hot, hot die Kroussmodder taitsch keantwort. Ter Kasak war zufriede un is fort.
Meinem Mann ssei Kroußmutter konnt ach kei Rushich, ssie is nach Taitschland komme un hot immer nur taitsch kesproche. Wenn die Enkel rushich kesproche hen, hot ssie ssich keärgert, ssie hot kessagt, ihr wollt, tass ich nix versteh.
Newe meinem Kroußvadder in Kasachstan hot a Kasaggamäde kewohnt, ssie hot als Kind schon taitsch kesproche und späder Lehrerin kelennt. Ssie is uns ten Taitschen arig tankbar.
Wenn pa mein Kroußvadder an Kasak in Houf komma is, hot ter Kroußvadder kessagt: “Was will’r schon wieder? Er war toch kestern tou.“ Hot ssei Ssou keantwort: „Na, Tada, tes war an anre“. „Ach, Teiwel, ssie ssehe alle kleich aus“, hot ter Kroußvadder kessagt.
Ja, sso war’s, manche hen Tada kessagt und manche Paba.

Liewe Lait, wenn ich Fehler kemacht hab, tut einfach triwer kugge.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
Марьяновка
Постоянный участник
Сообщения: 681
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:11
Благодарил (а): 238 раз
Поблагодарили: 2877 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Марьяновка »

Alta Kreebs.
Noch a mol so schö sieht aus die Welt,
Wann Hunger nett dr Maaga quölt,
Un wann mit gut’m Appetit
Mr voll sich lege kann die Mitt‘.

Doch wann ka Zeitung is im Haus,
Do siehts ganz öd und traurig aus,
Do kann dr besta Schwortamaaga
Dr Lesehunger nett vrjaaga.

Ba uns im Warenborger Kraas,
Do werd’s aam manchmal kalt un haasß:
Im Kreisamt is jo festgerost
Dr Presedattl mit dr Post.

Do geht aich Johr un Tag vorbei,
Die Welt werd alt un werd aach nai,
Mir krija worm un kaltes Wett’r
Un sitza ohna Zeitungsblätt’r.

Dem Presedattl geht’s ganz gut,
Der sitzt un blost mit gut’m Mut
Dr Raach im Kreisamt weddr die Diela,
Un tut kaan Lesehunger fühla.

Ich denk‘, wann der sitzt hin’rm Disch,
Un gawle kann ganz flink un frisch
An Spohferkl mit dem Krautsalat,
Do brauch’r aach ka Zeitungsblaat.

Drum nemm ich aach ka Blaat vor’s Maul
Un sag‘, wer jetzt is träg un faul,
Den häßt mr, ohna allen Streit
N alta Kreebs in naier Zeit.
Dr Vettr Hannes.

Kolonist Nr.41
golos
Постоянный участник
Сообщения: 1078
Зарегистрирован: 07 дек 2011, 18:03
Благодарил (а): 2397 раз
Поблагодарили: 2980 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение golos »

Я не знаю, можно ли отнести к этой теме:
http://www.liveinternet.ru/users/willi/post210265529/
david metzler
Постоянный участник
Сообщения: 456
Зарегистрирован: 03 апр 2012, 14:54
Благодарил (а): 2182 раза
Поблагодарили: 433 раза

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение david metzler »

ich hab tes nie gwust tas ich von Känserobber stamme aus Towerenge
Интерессуюсь Нижняя Добринка; Metzler, Repp, Becker, Wunder..
Аватара пользователя
Bangert
Постоянный участник
Сообщения: 1792
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 16:50
Благодарил (а): 6350 раз
Поблагодарили: 5689 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Bangert »

КУЛЬТУРА № 13 2007 ИНФОРМАЦИОННО-МЕТОДИЧЕСКИЙ БЮЛЛЕТЕНЬ НЕМЦЕВ СИБИРИ

Артур ИОРДАН
Член Совета ННКА, редактор «Вестника Немецкой национально-культурной автономии Омской области».
Um den Schwank geht es
Während des Internationales Festivals der Deutschen Kultur an der Wolga (1994) schenkte mir Professor Leone Pfeifer (Ft. Hays State University, Kansas, USA) diese Skizzen zu den zwei folgenden Schwänke.

NUR MIT DEM AUGE BLINKEN

Im Herbst dunkelt es früh, nach sechs Uhr abends brennt schon ringsum das Licht. Die Dorfleute sind schon von der Arbeit zu Hause. Auf jeder Straße des Dorfes riecht es nach Rauch, es werden die Öfen geheizt. Die Hunde bellen faul, denn sie mögen den Lärm der spielenden Kinder nicht. Um halb sieben wird es im Dorf stiller, alle Leute sitzen da am Abendtisch.
Sicher machte Viktor Krüger seinen Weg zum Hof des Rentner Engelmanns. Vor dem leuchtenden Fenster blieb es etwas stehen, seufzte tief, dann klopfte es an der Scheibe. Auf der Veranda gab es Licht, der alte Jacob Engelmann öffnete die Tür und fragte knurrend:
- Wen hot ten to dr Taiwl zur Nocht gbrocht?
- Tes pin ich, Viktor Krüger, Feddr Jacob!
- Du host`s kut gmocht, dr kude Kast kommt nooch ocht. Tie Tellr sin schon leer un tie Lewel abgwasche… Komm nur rin!
Im Haus war es schon warm, Wees Amakreet eilte dem Gast entgegen. Sie lächelte dem späten Gast zu und sagte:
- Na, Viktor, tu host toch wool in Splidr ufm Hjarz? Schon so ne kude Zait warst tu net pai uns, un to komste so speet zu Nocht.
- Ja, Wees Amakreet, s is so. Ich will to mool mit Feddr Jacob iwrs Lewe tischkeriere.
Im Dorf wussten ja alle: in diesem Haus macht immer die Alte das größte Verhör, Feddr Jacob musste mehr schweigen, seine Frau war doch naseweisiger.
- Ich pin jo wjarklich zu Feddr Jacob gkome, tes is toch in richticher Fraiersman. Un tort, wo `r zwee Lait zusamegfiert hot, to lewe se aach kanz kut.
- So, so – unterbrach die Alte den Gast mit einem warmen Lächeln – to pist tu aach so wait?! Mr hot tier schon finf Joor im Torf noch gsee, wie tu mit taine trei Kinr fjartich wirst. Kans kut hoste tes gemecht. Kude Kinr host tu, muss ich dr ufrecht soche! Tai liewe Frieda, tie dr liewe Gott so frie zu sich gruwe hot – da wischte sich die Alte ein Tränchen aus dem Auge – kent sich to echt fraie! Kude, kude Kinr ziehst tu krous, Pedr! Un tes is `ne peste Godessache, solst mr tes kloowe!
Endlich wollte auch der Alte schon was genauer wissen:
- Un wen hoste to, Pedr, ins Aache gnome? Mit wem willst to tai Nest paue? Tu must toch net vrgese, tu host toch trai Kinr un net jedes Waip kann mit so `ner Schaar tichtlich turchkome… Tes mus to ee gschiktes Waip sin!..
Nach einer Flasche Madeira, die Peter mitbrachte – die Alten hatte diese Weinsorte sehr gern – waren die Engelmanns etwas aufgetaut und der Hausherr gab sein gutes Wort:
- Sai sichr, Pedr, tie Emma, tie dr in taine Aache gfale is,–tie humr in dr Tasch! Kan ich dr ufrecht soo, tie Puchhalderin is ee schee Waip. Tai trai Kinr bkome ee kude Mama!
Die Alte wollte doch das letzte Wort haben:
- Ja, tie Emma hot `n Schluß mit ihrem Toutsiwr gmocht vor trai Joor. Ihre zwee Kinr sinn net tie schlechteste in Torf. Un tai trai Jungs fine sich mit ihrer zwee Töchterchen zusame!
- Schluss, Alt! Am nechste Samstakouwent, Pedr, gee mr tie Emma ausfraie! Un wenn see tier toch echt gfellt, to plinkste mir mit `m Aach zu.
Gesagt – getan: am Sonnabend kamen Peter und der alte Engelmann zu Emma Kummel. Besser gesagt – die Alte und Peter, den der Freiersmann ging stolz an der Spitze der kleinen Mannschaft durch die Straße des Dorfes. Die Mädchen im Hause, neun und sieben Jahre alt, sagten den Gästen, dass die Mutter im Stall die Hühner füttert. Beide Männer gingen sofort in den Stall. Der Alte nahm gleich die Leine in die feste Hand:
- Kudn Oowent, Emma! Wos mechste to in dr Ainsamkait? Wer `s mit `m Mann toch net besr zu wirtschafte? Ich het dr to ooch `n echte Mann gprocht! Wilst dr ten net ansee?
Mit einem feinen Lächeln antwortete Emma aus dem Hühnerhock:
- Mit eem Mann war ich schon mai kanses Lewe lank sott! Un wenn`s schun `n kude is, to mus ich mr ten Mensch btrochte! Tes mache ich jetz…
Und sie begann sich mit ihrem Po aus dem schmalen Türchen des Hühnerhocks rauszutorkeln. Der Alte drehte sich um, wo Peter da steht und was er macht. Und was sah er?.. Peter stand hinter ihm mit einem dummen Gesicht und… blinkte ihm mit beiden Augen zu!
Können sie sie so was vorstellen: nach drei Jahre wurde die Familie Krüger auf drei Kinder reicher?! Der letzte Liebeschuß brachte sogar Zwillinge. Viktor Krüger strahlte vor größter Freude:
- Wenn `s so waidr keet un to hemmr aach palt ee kans Fußpalmannschoft uf unsrem Hof!
Der alte Engelmann scherzte manchmal im Dorfladen:
- In Sipirje kepts jo kee Storche, ewr soll ich to net ufm Tach dr Kriegers ee Storchnest paue?..

sich um, wo Peter da steht und was er macht. Und was sah er?.. Peter stand hinter ihm mit einem dummen Gesicht und… blinkte ihm mit beiden Augen zu!
Können sie sie so was vorstellen: nach drei Jahre wurde die Familie Krüger auf drei Kinder reicher?! Der letzte Liebeschuß brachte sogar Zwillinge. Viktor Krüger strahlte vor größter Freude:
- Wenn `s so waidr keet un to hemmr aach palt ee kans Fußpalmannschoft uf unsrem Hof!
Der alte Engelmann scherzte manchmal im Dorfladen:
- In Sipirje kepts jo kee Storche, ewr soll ich to net ufm Tach dr Kriegers ee Storchnest paue?..

AN DER WOLGA GAB`S KRAUT!

Siebzig war er. Und endlich wurde Konrad Büchner Rentner. In seinem Dorf auch in Rayon war er der beste Kombineführer. Seinen Mähdrescher konnte er besser, als seine zehn Finger. Auf den alten Mechanisator konnte man sicher bauen: sein Mähdrescher arbeitete wie die Nähmaschine Singer seiner Frau.
Rentner war der Alte doch kaum zwei Monate und da kam er plötzlich zum Vorsitzenden der Kolchoses:
- Mensch, sucht mir mool ee Gescheft! Ich kan`s im Haus net aushale. Tie Wende trike mich sogar… Tie Alt kan tes jo net aushalde un wirt unzufriede, ewr ich mus ins Fraie!
Kurz gesagt, man schlug ihm eine gute Sache vor: Büchner und zwei Rentner sollen eine Gruppe der Volkskontrolle bilden. Die Gruppe bekam sogar ein altes UAS-Auto und konnte da am Morgen bis zum Abend von einem Feld zum anderen kommen. Nicht ohne Nutzen: hier und da fand die Gruppe Unordnung. Manchmal knurrten die Mechanisatoren, aber die Alten gaben nicht nach – jede gute Arbeit muss perfekt getan werden. Eine echte Arbeit ist kein Spiel…
Eines Tages kam der Leiter der Gruppe zum Gemüsefeld, wo die Weiber das Kraut wegmachten. Er stand da eine Zeit und fragte dann endlich einen Jungen, der an ihm vorbeieilte:
- He, mai Puwe, wos mecht ten ihr to?
- Wie wos? Mir lade tes Kraut uf.
- Na un, meenste tes is wool Kraut?! Pai uns an dr Wolga – wot tes war Kraut!
- Wie an dr Wolga? Hot ihr tort `ne anre Sort?
- Ne, to hot mr vier – finf Kepjer ufn Loode gbrocht un to war `r voll! Un tes to is kee Kraut. Tes sin jo Pelljer zum Katzenspiel!..
Nach drei Tage haben sich beide vor dem Kolchosvorstand getroffen. Ganz froh begrüßte der Junge den Alten und sagte:
- Wissen Sie, mai Tade is ooch vun dr Wolga!
- Is tai Vadr net dr Schrainers Hannes? Ja… S stimmt! Un wost meenst to tomit?
- Ich hun ten Tade gfrocht, wie tie Lait to an dr Wolga tes krouse Kraut aigemacht hode? Wos fier Feser war`n tes?..
- Un wos seet tai Vadr?
- Er soot mir: ee, mai Jung, tie Feser ware so grouß, to henn tie Klempner triwesaits am Fass tie Reiwe geklopt, un hiwe hot mr`s kaar net gheert…
Feddr Kunrot klopfte mit einem feinen Lächeln den Jungen auf die Schulter und murmelte zufrieden:
- Ja, ja, Junge, so war`s an dr Wolga! Tai Tade hot dr`s recht gsoot.

http://omskrusdeutsch.ru/paper/kultura/kult13.pdf
Интересует, фамилия Bangert из Dittel
фамилия Diener из Katharinenstadt/Marxstadt/Warenburg
фамилия Krug из Krazke
фамилия Kramer из Katharinenstadt
Viktor Graf
Любитель
Сообщения: 14
Зарегистрирован: 15 янв 2012, 13:56
Благодарил (а): 1 раз
Поблагодарили: 10 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch (imma noch)

Сообщение Viktor Graf »

Из рассказов моей мамы, могу сообщить,что диалект, на котором разговаривает и пишет
Henriette- швабский с примесью диалекта волжан. В результате депортации (1941г.),
немцы из Украины и Поволжья оказались долгие годы на спецпоселении в Казахстане.
И каждая такая общность говорила на своём диалекте, перенимая друг у друга слова для кухонной разговорной речи. Говорю "кухонной" потому, что о письменной речи быть не могло -
факт, о котором вряд ли есть смысл распространяться. А вот народные напевы, стихи, сказки
рассказы о прошлом и ещё многое другое имело место. Вот пример.

Hoale-pappale
schlags Kikkale tot,
slegt mia koi Aija
un frest mia mei prot.

Эту немудрённую песенку напевала мне Tante Pfundin, улкладывая спать.
Awa ich hep sie net kse. Ich woa noch kanz kloj
И было это на Украине в далёком, приснопаятном прошлом.
Аватара пользователя
Walerij
Постоянный участник
Сообщения: 882
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:30
Благодарил (а): 4797 раз
Поблагодарили: 2261 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Walerij »

Kloone Gdonke zum Naijohr
Tja, s is mol so, ons griet Gschenke un Posdrawlenje, un dr onre noch net a mol o Petschenje.
Also, s gebt Dinge uf dr Welt, die mr net erklähre konn, mr muss se so nehme wie se sinn. Ich Posdrawljaja aich aach mit dem scheene Neijohrs Tag, ob es gar net so ausseht wie Windr, ( im moment in Deutschland)
awr do kenne mer kon Stepsel dr vor stecke, des muss ja der dort owe mache. Monchmol hun ich des Gefül, dass er in Otpusk is odr is´r schun so alt,- denkt aich mol so was - der is ja schun iwr 2000 Johr, do komr mol schun aach was vergese, Naprimer, das im Frühling warm sei muss un o pisje mehr Sunn om Himmel wer net schlecht. Un dr Windr muss aussehe wie on Windr, awer net wie Herbst oder Frühling. Ich will aich´s sahe: - so konn es net mehr long gehe. Es muss was passiere. Awr je speter, desto besser!
Also, machts Gut un Gruß an alle, die mich noch net vrgesse hun *DRINK*

PS. Ja, huns beinahe vrgesa, - des Gdichtje vum runde Tisch - also alles was dort noch druf steht des wünsche ich eich - un noch bisje mehnr.
Un koneschno die Gsundheit gonz vorne, des is gmoont andr erste Stelle, wen mr so richtich hoch Deitsch spreche will *SCRATCH*
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1112
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 979 раз
Поблагодарили: 3062 раза

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Walerij писал(а):Un dr Windr muss aussehe wie on Windr
Doa missn mr zu Waldr Jordan noch Boyern sauwr fohre, uns warme Lumbe anziehe un zame in die Bärje nuf grawle.
Изображение
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
wjordan
Постоянный участник
Сообщения: 411
Зарегистрирован: 18 сен 2011, 13:33
Благодарил (а): 672 раза
Поблагодарили: 662 раза

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение wjordan »

Dr Waldr war heit in dr Bergja im Boarischn Wuid, und i sog's eich war es oan Sauweddr doartn, auch in nein hundrt meeda war's immr no 4 grad, so dass dr schnee schon fast obe geganga is, nur die verflixte neblige Suppe und dr Regn. Also wer 'n echdan Windr sucha tat, der müsset scho woanderst sucha. Am großen Zipfel vlleicht, i moan uf dr Zugspitzn, sollts seit heit die Skiseason eröffnet wordn san, dort liegn 4 meeda Schnee über dem Gletscher. Und von dem Wind hat's doartn a nie gemänglt. Wer kao Ski hot, der nimmt hoit Walenki und a gefrohrn Kuhflada mit. Geht a! ;-) War jetzt koan Wolgataitsch ned, i konn's hoit ned, aber a bisserl mit dem "touch".
Последний раз редактировалось wjordan 16 дек 2012, 21:27, всего редактировалось 1 раз.
Bender, Weißheim, Schwabauer, Rudt aus Balzer • Ker aus Moor • Jordan, Kaiser, Seib, Gross, Seibert aus Glarus
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1112
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 979 раз
Поблагодарили: 3062 раза

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

So ä Mischt, net mol in Boyern han mr ä schenen Windr net!
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
Аватара пользователя
Mina
Постоянный участник
Сообщения: 2512
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 19:18
Благодарил (а): 4489 раз
Поблагодарили: 2881 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Mina »

pflaum писал(а):So ä Mischt, net -net!
Das ist wolgadeutsch :-)
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer was du sagst. Matthias Claudius
kira-rosa
Любитель
Сообщения: 3
Зарегистрирован: 05 апр 2013, 10:29
Поблагодарили: 1 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение kira-rosa »

Wie sagen Wolgadeutsche "Geh ins Bett. Du muss schon schlafen. Gute Nacht! Süße Träume"? Na ja... dumme Frage, aber mir interessiert das.
ich denke, da war besondere Ausdrücke... Kann man jemand das übersetzen? im voraus Danke=)
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1112
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 979 раз
Поблагодарили: 3062 раза

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

kira-rosa писал(а):Wie sagen Wolgadeutsche "Geh ins Bett. Du muss schon schlafen. Gute Nacht! Süße Träume"?
Die Wolgadeutschen sagen es genauso - nur mit einer dialektalen Färbung.
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
reim.olga
Постоянный участник
Сообщения: 115
Зарегистрирован: 03 ноя 2012, 15:49
Благодарил (а): 421 раз
Поблагодарили: 172 раза

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение reim.olga »

Добрый вечер,дорогие земляки! С удовольствием читаю эти короткие заметочки uf taitsch.радуюсь,что эти крупицы ещё сохранились.А возможно ли где-то приобрести такую книгу скороткими
рассказами на wolgataitsch? Унас дома долгое время с удовольствием по вечерам в бараке читалась книжечка называлась по моему "...Schenke..."?Это что-то наподобиесборника небольших юмористических рассказов и анекдотов.Если кто знает где можно подобное преобрести- буду рада.
Суважением О.Райм
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1112
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 979 раз
Поблагодарили: 3062 раза

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Aus lauter Lieb
von Friedrich Bolger

Dr Beckers Hannes hatt sich ins Wigands Lenje verguckt un wollts standebeh heirote. Awr die Moddr hot m abgerote: «Vun dem Lenje hört mr nix Gutes», saht se, «des gebt kaa Fraa for dich.»
Dr Hannes hot sich awr nix sage losse, un ball sin die zwaa zammegschriwe wore.
Dr erste Tog noch dr Hochzeit hot dr Hannes dr Morgend seiwert dr Samowar gstellt un Speck gebrote. Sei Lenje sollt sich erst mol ausruhe. Wie 's Esse fertig war, hotr se vorsichtig geweckt: «Steh uf, Schatzje», sahtr, «wolle esse.»
«Eß nor», saht's Lenje, «ich hun noch net ausgschlofe.» Dodruf hot se sich dr Wand zugedreht un weitr gschlofe.
Do mußt dr Hannes ewe allaanich zu Morgend esse. Dann hotr seim Schatzje en Kuß gewe un is uf dr Zehspitze fortgange uf die Arweit.
Wie er dr Mittog haamkomme is, war 's Lenje fort. Dr Hannes hot in alle Kastrulle neigeguckt, awr Mittogesse hott's Lenje net gekocht. Mit m leere Möge mußtr ewe wiedr uf die Arweit gehe.
Dr Owend hot 's Lenje schun gschlofe, wie er vun dr Arweit haamkomme is. «Hannes», saht se, wie er se mit m Kuß gweckt hot, «stecks Blittje ou un stell Tee uf, ich hun so Koppweh!»
So gungs jedr Tog, m Hannes is alsemol die Gall iwrgange, awr er saht kaa Wort. Wann mr e Mädje gern hot, vrzeiht mr m alles.
Aamol hot's dr ganze Tog iwr grechnet, un wie dr Hannes dr Owend haamkomme is, war er wäschnaß. «Hannes», saht's Lenje, «mir hun kaan Troppe Wassr im Haus. Du bist doch ganz naß, geh un hol en Gang Wassr.»
Dr Hannes hot e Weilje gstane, als wenn r vum Dach gfalle war. Dann hotr die Aamr gnumme un is noch Wasser gange. Schließlich hot 's Lenje doch recht: Er war sowieso schun naß.
Wie r zurückkomme is, hot 's Lenje vor n Spiegl gsotze un sei Hoor krollig gmacht. Do is m Hannes dr Geduldfade geplatzt, un er hot die zwaa Aamr voll Wassr seim Scht>tzje iwrn Kopp gstülpt. «Lenje», sahtr, «jetz biste grod so naß wie ich, geh un hol en Gang Wassr, daß de was gekocht kriest.»
Wie sei Moddr die Gschicht ghört hot, war se unzufriede.
«So wos macht mr net mit dr Fraa», saht se. «Des is net ouständig.»
«No, des hun ich aus lautr Lieb getue», saht dr Hannes. Un werklich: Vun dem Tog ou war 's Lenje wie ausgwechselt. Lieb weckt ewe Gegenlieb, wie die alte Leit sage.
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
Аватара пользователя
Ruben
Постоянный участник
Сообщения: 587
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 00:05
Благодарил (а): 422 раза
Поблагодарили: 1340 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Ruben »

Dominik Hollmann
Lied eines Traktoristenmädchens
(in kamenkaer Mundart)

Ich bin net garschtig vun Gesicht
un kann denn Traktor lenke,
un sieh aach unser Buwe gern;
wer will mrsch dann verdenke?

Dr Peter is ’n brave Bu,
des tut kaan Mensch bestreite;
un weil‘r so vrstännig is,
drum kann ich ‘n aach leide.

Dr Sander is a lust’ge Bu,
kann Spaßeraie mache;
drum bin ich em vun Herze gut
un tu aach mit em lache.

Dr Ferdnand is wie Milch un Blut
un hot so scheene Aache,
drum sieht ‘n jedes Mädje gern,
ich muß es strackraus saage.

Dr Christian is ’n Kavalier,
den kann ich net verachte,
der tanzt die alt un naie Tänz,
die hort’ge un die sachte.

Dr Karlusch is dr schenste net,
des kennt ihr alle wisse,
dem Karlusch bin ich doch drbest -
der kann so fairig küsse.

Un wu am steilste ’s Ufer is,
do is dr See am tiefste,
die Buwe sieh ich alle gern,
dr Karlusch doch am liebste.
------
Ruben
Аватара пользователя
Ruben
Постоянный участник
Сообщения: 587
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 00:05
Благодарил (а): 422 раза
Поблагодарили: 1340 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Ruben »

Dominik Hollmann
"E Stückelje iwer Kräppel"


„Die deutsche Weibsleut, Sapperlot!
Wos die net alles könne!“
So sagt bei einer Sitzweil mol
der Christjans Vetter Henne.

Die könne gute Suppe koche,
ach Klöß un truckne Nudel,
un Herschebrei mit Krautpirog32,
un mancherorts aach Strudel.

„Ja, Männer, un mei Ev-Margret
die backt euch Riwelkuche,
die schmecke so verteufelt gut,
do will ich ani suche!

Doch besser als die Kuche all
mit Kersche oder Äppel
backt sie zum großen Feiertag
die gute dörre Kräppel.

Die sin so knusprich un so merb -
mit Worte net zu sage!
Die gewa ‘m starke Mann die Kraft,
wann er sich füllt den Mage.

Und manche schlenkt sie so geschickt,
‘s sin wunderliche Sache!
So ‘n Kräppel is e Meisterstück!
Un ‘s Herz im Leib tut lache..

Herrje, un süßer Rahm dazu,
da gibts aach was zum lecke.
Wäs Ev bringt noch e Schüssel voll,
Ihr Männer, loßt’s euch schmecke!“

Wanns euch soll gut gehn in der Welt
Deutsche, Russe und Kasache,
nehmt euch e fleiß’ge deutsche Frau
und loßt euch Kräppel backe!

Ja Mannsleut, merkt euch das recht wohl,
was deutsche Weibsleut könne.
Und ehrt und liebt sie alle Tag,
… wann sie aach manchmol schenne.
------
Ruben
Аватара пользователя
Ruben
Постоянный участник
Сообщения: 587
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 00:05
Благодарил (а): 422 раза
Поблагодарили: 1340 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Ruben »

Dominik Hollmann
Mei Dörfje

( An E. Imherr, N. Lobes und andere)

Nachdem einige Dominik Hollmanns Gedichte in „Neues Leben“
unter dem Pseudonym „Druschka“ erschienen waren,
fragten Leser die Redaktion, wer der Autor derselben sei und wo er wohnt.
Darauf schrieb D. Hollmann dieser Gedicht-Antwort.

Ihr wollt wisse, liebe Leser,
wu mei Dörfje leit.
Des is - Jesses-Marjan-Josep -
Des is schreklich weit.

Weit vun Moskau un Chabarowsk,
weit aach vun Taschkent.
Awer immer noch im Zenter,
wann mrs richtig nemmt.

Uf dr aane Seit sin Berge,
rechts un links zwaa Flüß.
Dunkler Wald - mr kann sich ferchte.
Recht viel Schwämm un Nüß.

Sunn un Rege, Summer, Winter...
Des is so e Sach.
Owends hängt der Himmelswage
üwerm Nochbers Dach.

Un die Mensche sin verträglich
so wie Hannjabs Fried.
Jeder hot sei Last zu trage,
jeder singt sei Lied.

Samstags kumme mr zusamme,
all un jede Woch.
Weil mr all vun Witzberg stamme,
hinnerm Kautzer Loch.

Un dann werd des „Neue Lewa“
hie un her gezerrt.
Gebts ‘n Streit uf Tot un Lewa,
daß mr zwatzrig werd.

Wann ich wär der Edmund Günther,
Brettmann oder Jost,
tät ich euch noch mehr verkünde -
do seid nor getrost.

Doch mr is jo nor `n Bauer.
Lehr - for drei Kopi.
Weil das Lewa war einst sauer.
Armut - Kikeriki!

Nix vor ungut, liewe Leser,
loßt´s euch net verdrieße!
Heut bin ich beim Silosmache,
muß mei Schreiwe schließe.

Drauß´ steht schun dr Brigadier,
dr Petermanns Karluschka.
Bleibt gesund! Ufs Wiedersehn!

Derselwe alte Druschka.

................
Edmund Günther, Alexander Brettmann, David Jost - Russlanddeutsche Dichter
Druschka - Verbreitete Abkürzung des Namen Andrej->Andruschka->Druschka
------
Ruben
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1112
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 979 раз
Поблагодарили: 3062 раза

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Wie bekannt, hat uns die Wirklichkeit des Lebens in Großstädten und Kleinstädten sowie in Klein- und Großdörfern verstreut. Manchmal haben wir gar keine Zeit zum Treffen, umso mehr zu einer guten Unterhaltung. Dann treffen sich die Leute im Hotel „Olympia-Reisen“, im Flugzeug nach Hannover oder Frankfurt oder im Zug, der nach Berlin eilt…
Aber wie schön ist es doch auf dem Lande, wo noch so e pißje Taitsch geschwätzt wjard! So fein und saftig! Krumm un schep kamr sich to manchmol lache... So schlimm sin tie Sache... Stellen sie sich mal so ein Gespräch vor: „Mai trei Pridurke to dr Haam, tie wole ushe kaa Smetane, tie is ne so schirne, Maslo is ne ja aach schirne, tie Sliwki sin so wredne... Dr Speck is dlja Serdza slischkom wredne! Ach die Klaa macht mr schon Majage! Des korotskoje Moloko is wkusneje. Vom domaschni Syr treje se tie Nas, wie unsr Polkan von dr gorjatsche Kascha... Wie mr to noch waidr lewe sol? To sol mir toch wol tie Khosjaistwo polnostju vom Dwor prodawaje un jedr Nedelja in dr Stadt tie Produkte pokupaje. Awr wjar kan tes reschaje, wjard tes deschewle oder doroshe?... Mr muß sich jo viel gorbatize, awr mit seinr Skotina uwm Hoof wer‘s toch spokoineje!
Gwis - to muss mr dr Mornt rano un dr Oownt w Temnote ales fitre un trenge, muß mr ales tschistide. Awr wsjeschtaki: tie Kuh im Sarai - to hot mr imr sai Smetana, Pudr, Sliwki, sweshi Moloko. Von tjare Swinja hoste swoje Mjaso, Salo, mr kan sich chudo-bedno ‚n Wedro odr zwai Fet rastopljaje. Tie Gusi bestruchate koneschno dr zeli Dwor, tene iir Mjaso schmeckt wsjesch taki lutsche wie tie amerikaniske Okorotsch ka, to pin ich mr uwerena. Duratschkow net. Tie Perja wil schon kaan, awr ten Puch wole al - jez sin toch al so vrikt wore mit iire Religija un dr Zerkowj, un to kamr zu dem Roshdestwo so 4 -5 Gusi prodawaje! Un jez noch samoje glawnoje is, tas tie mol wdruk zwaa Roshdestvo prasdnuje am dwadzatj pjatoe Dekabrja un am sedjmoje Janwarja. Kak ni smeschno, awr to kamr toch e pißje Kelt sarabatiwaje!
Na un koneschno, wsjesch taki oone Skotina is ‚s aach ufm Dwor tschische, im Haus is‘s oone Sapachi. Mr prauch aach utrom rano net wskakiwaie un dr Owent kamr tschas lenger am Telewisor size.“
Ja, meine lieben Freunde, ich sehe, Sie haben mich gut verstanden! Sie haben so gut gelacht! Ich will ja nicht spotten, aber sprechen Sie wohl nicht auch so!? Vielleicht hätte man da nicht lachen sollen, vielleicht sollte man weinen?
Unsere Sprache… Sie wurde verboten, sie wurde verfolgt, sie wurde gehasst, sie wurde beschimpft und belacht - viel Bitteres musste sie erleben. Und wollen wir doch ehrlich sein: Sind wir nicht selbst schuld daran, dass unsere Jugend, unsere Kinder und Enkel heute nicht deutsch sprechen!? Sie haben keine deutschen Lieder und Tänze, sie können kaum lesen. Man hat im Haus kein deutsches Buch und keine deutsche Zeitung... Sind wir nicht selbst schuld daran!? Wir können und sollen für unsere Sprache und Kultur kämpfen, morgen kann es vielleicht zu spät sein!

Artur Jordan, Asowo (1995)
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
justin

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение justin »

Dialekt in Stahl am Karaman
+
Di Kucha ssin sso hat gepagga,
Di muß ma mit den Peil verhagga.
Genäidigt ssait ihr krouss un kloh
Aach mit di verrisenna Housapoh.

2
Un wenn moin Stock ohn Pont bekommt,
So mach ich aich den Tag bekonnt.
Un wäd es awr net gescheja –
Pleip ich hier värzena Tacha steja.



3.
Komm ich hier roi mit longa Schridda,
Hät ich ohn Pferd - käm ich geridda.
Hon ich kohn Pferd - komm ich zu Fuß
Pring ich aich krousa Hochzeitskruß.

4

Ohn Kruss von Braut un Brautigam,
Vom beide Sseiten Eldern.
Ihr sseit genäidigt aufs Gemein-
Ihr sselt unsra Hochzeitsgäste sei.

5
Stekt aich Lewl un Kawl ein,
Esa kennt ihr gonz allein.

Un wär kohn Lewl un Kawl hat,
Esst sich mit di Hända ssat.
Лилия Раут
Постоянный участник
Сообщения: 141
Зарегистрирован: 28 фев 2014, 23:26
Благодарил (а): 109 раз
Поблагодарили: 320 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Лилия Раут »

Мои старшие родственники,говорили на швабском,я говорила тоже на нём,но обстоятельства в жизни и переъезды и постепенно я разучилась говорить на швабском диалекте.Например:Lilli hоst tu gepetet? Kei ins Pet schlouwe-das ist schun so spet-marge gets fri auvstee!Oder: Kei und hol vom Brune wasser-die Kuh hat dorst! Mag s Finster zu und die Ter! Живя в германии уже более 20 лет,научилась говорить на литературном немецком! Но всё-же интересно вспомнить говор в прошлом!
Ответить

Вернуться в «Язык и диалекты немцев Поволжья»