wolgataitsch – tes kenne mir noch

Язык и диалекты немцев Поволжья.
Henriette
Постоянный участник
Благодарил (а): 255 раз

Сообщение Henriette » 11 янв 2011, 15:13

Wolgataitsch – tes kenne mir noch oder
a wolgataitsche Eck – wo mir spreche, schwätze oder papple

Liewe Lait!

Tes erste mal schreib ich wolgataitsch, er ist schwer, ich ssehe lauder Fehler, tes pin ich toch kar net kewehnt.
Viele tenge, es kipt nur an wolgataitsch. Sso is es aber net. Es hot viele Terwer kewe, fast in jedem Tarf hot man anerster kesproche. Wenn ich tenge an das hochtaitsche Wart „haben“, so ka’mer ssage:
Ich habe, ich hun, ich hap, ich häp, ich han. Unsere Lait hen kessagt: ich hun, die von Herzog: ich han.
Mir hen kessagt: es ist späth, die Oberdorfer hen kessagt: es ist spouth. Man muss es richtig verstehe, wenn es pei uns späth war, wars pei tene spouth.
Oder a Kuh. Pei uns is kessagt wore: Kuh, viele ware’s Kih.
A bekannde Fra aus Moor hot zu ihrem Mann kessagt: richtig ist: Kou, viele ssind Koi.
Ihr 2. Mann – an Taitsche aus tem Kaukasus, ach von der Wolga dorthin kanga – hot kessagt: Na, richtig ist Kuh. Da ssagt die Frau: Und wie ssind viele? Kuj?
Sso war es mit tene wolgataitsche Sprouche. Wenn ich schreib „Sprouche“, is tes „ch“ kei „ch“ und kein „g“ – irgendwo midetrin.
Ich hun a Fra kennegelennt, ihre Mudder stammt aus Walter. Ssie ssin 1941 nach Omske tou hi komma, ssie hada im Tarf lauder Taitsche, nur tie Lehrer ware Ruse. Ti hen alles taitsch kesproche, ach ti Kinner un ti junge Lait. Ti ssin nach Taitschland komma un spreche krad waider taitsch. Sso schej kann es ssai. Ihre Kroußmudder war a geborene Wagner. Na, ssie ssaga net Wagner, ssie ssaga die Wogners. Es is kei „o“, es is wos middetrin, sso als ob an Wage um den Hof herum fahre tut.
Tes wolgataitsch ka’mer als Kinner lenne oder ach späjder. Letztes Johr hemmer uns in Büdingen ketrowe, aner, ter is ach hier im Forum, hot richtig schej wolgataitsch kesproche. Ich hun zu ihm kessagt, waast tu, tu host an wolgataitsche Akzent. Ja, ssagt er, tes waas ich, mir hen immer taitsch kesproche, ich pin in ti Schul komma und konnt kei rushich. Rushich ist ach sso a Wart, kei „ss“ , mehr a „sh“.
An Ukraine-Taitscher is nach Kasachstan zu lauder Wolgataitschen komma. Er hat schej hochtaitsch kesproche un als er so angefanga hot hochtaitsch zu spreche, lacha ihn die Wolgataitsche aus. Ter Mensch hot mit tene kei Taitsch mehr kesproche.
Wahrscheinlich is es ach tenen Taitsche aus ter Schweiz so kanga, wenn ti Wolgataitsche a mol kelacht hen … Das Lewe war immer schwer.
Mei Kroußmodder konnt kei Rushich, ssie hot wie die Moore keproche, ich waas es aber net me, es ist so lang her. Wenn aber an Kasak vor tem Tor kestanne hot und was kefragt hot, hot die Kroussmodder taitsch keantwort. Ter Kasak war zufriede un is fort.
Meinem Mann ssei Kroußmutter konnt ach kei Rushich, ssie is nach Taitschland komme un hot immer nur taitsch kesproche. Wenn die Enkel rushich kesproche hen, hot ssie ssich keärgert, ssie hot kessagt, ihr wollt, tass ich nix versteh.
Newe meinem Kroußvadder in Kasachstan hot a Kasaggamäde kewohnt, ssie hot als Kind schon taitsch kesproche und späder Lehrerin kelennt. Ssie is uns ten Taitschen arig tankbar.
Wenn pa mein Kroußvadder an Kasak in Houf komma is, hot ter Kroußvadder kessagt: “Was will’r schon wieder? Er war toch kestern tou.“ Hot ssei Ssou keantwort: „Na, Tada, tes war an anre“. „Ach, Teiwel, ssie ssehe alle kleich aus“, hot ter Kroußvadder kessagt.
Ja, sso war’s, manche hen Tada kessagt und manche Paba.

Liewe Lait, wenn ich Fehler kemacht hab, tut einfach triwer kugge.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet

paul.liek1987
Любитель
Благодарил (а): 2 раза

Сообщение paul.liek1987 » 15 окт 2018, 15:13

Aber ohne Wortschatz ist die Aussprache nutzlos.Wenn ich nichts sagen kann,weil ich keine Wörter kenne und keine grammatischen Regeln (auch wenn ich sie selbst finden muss),was kann ich mit der Aussprache anfangen?Es ist mir bewusst,dass ich nie wie ein Muttersprachler Wolgadeutsch sprechen werde.Aber es war trotzdem schon immer mein Traum,es zu lernen und zumindest ein einfaches Gespräch führen zu können.

pflaum
Постоянный участник
Благодарил (а): 1287 раз

Сообщение pflaum » 15 окт 2018, 19:10

Ich würde es so machen - in der Bücherei zuerst einmal den "Wolgadeutschen Sprachatlas (WDSA) aufgrund der von Georg Dinges 1925-1929 gesammelten Materialien. Berend, Nina und Rudolf Post (Hg.)" bestellen. Dort ist der Wortschatz aus den wolgadeutschen Kolonien anhand der Wenkersätze zusammengetragen worden. Suchen Sie die Kolonie ihrer Vorfahren aus und schon haben Sie ein Grundmuster. So sehen Sie, ob man für z.B. "ich habe" - "ich hun", "ich hon", "ich häb" usw. lernen müsste. Das gute ist, dass in diesem Atlas auch erklärt wird wie sich die Dialekte entwickelt haben. Warum z.B. "Glaube" im Dialekt "Glaawe" heißt, "Haus" aber "Haus" bleibt. Ein gutes Buch ist auch das "Russlanddeutsche Dialektbuch" von Nina Berend. Um sich einen Wortschatz anzueignen, würde ich mit den russlanddeutschen Schwänken anfangen, sie wurden überwiegend in den 1960er und 1970er Jahren von den wolgadeutschen Muttersprachlern geschrieben. Ein paar Beispiele: "Vetter Gottlieb liebt die Wahrheit", Auswahl von Leo Marx; "Nicht aufs Maul gefallen", Auswahl von Leo Busch.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :-)
Die Haaptsach, mir sin dr'haam.

v.rau
Постоянный участник
Благодарил (а): 77 раз

Сообщение v.rau » 16 окт 2018, 10:54

pflaum писал(а):
15 окт 2018, 19:10
Wolgadeutschen Sprachatlas (WDSA
Den gibt's gebraucht schon ab 40 Euro.

paul.liek1987
Любитель

Сообщение paul.liek1987 » 16 окт 2018, 23:05

Vielen,vielen Dank!

Sanderje
Любитель
Благодарил (а): 17 раз

Сообщение Sanderje » 20 окт 2018, 22:07

paul.liek1987 писал(а):
13 окт 2018, 22:04
Ich hab so eine Meinung schon oftmals gehört.Aber wie unterscheidet sich Wolgadeutsch vom z.B. Standarddeutschen?Das ist eigentlich eine der Varietäten,also auch eine Sprache.Und wenn man andere Sprachen lernen kann,dann kann auch das Wolgadeutsche erlernt werden.Außerdem spreche ich bereits Hochdeutsch und ein wenig Plautdietsch,ich glaube,es wäre verhältnismäßig leicht für mich.
Liewer Paul, ich finn’s so schej, dass du Wolgataitsch lenne willst. Awer des wert arich schwer sei for dich n pasende Lehrer zu finne. Des gebt re näjmlich fast ga koo Leit ,wu des noch kenne. Ich konn’s ahch net. Un die Leit , wu dohiere schreibe tue, die brichte näjmlich ahch oons, wu‘s na beibringe täit. Mir lebe do in Taitschlont in die unnerschiedliche Plätz. Un die unsre Sprouch die tut sich varmische mit Schwäbisch, Bayrisch,Sächsisch un was nor noch alles. Un die Sprouch war ahch schun varmischt driwwe in Rossej, Kasachstan un so.w. Un wommer schich die VIDEOS mit die BEISPIEL ougugge tut, muss mr saa , dass dr Monn ,wu des spreche tut, ahch n grouße rusische Akzent hot. So wie mir warscheinlich all . Un du host recht , die alde Leit die werre immr wejnicher, wu des noch halbwechs spreche kenne. Die alde Sprouche die sterbe so sachtichje aus. Traurich awer Wohr. Du solst awer dei Kopp net hengge lose. Gejh doch mol bei ALDI,LIDL un s.w. Gugg dich dortse mol um. Villecht trefst du dort mol e alt Moderje oder e Vaderje vun Ruselond , wu dir helwe kenne die Sprouch zu lenne. Weil unnich die alde, so 80+, kommer sche noch finne, wu villeicht ga net schreibe kenne, wu nix vun COMPUTER varstehe, awer noch richtich paple kenne. Un noch was ., so dialekt zu lenne is net unmejchlich. Ich hun selwerscht gesehe un geheert wie die Russe oder Kasagge, wu in taitsche Derwer gelebt hen, so n Dialekt oune Schwierichkeide gsproche henn.Wie ahch ville Taitsche perfekt KASAGGISCH kunde. Un ich saa ahch „ Wo ein Wille dort auch ein Weg“. *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

v.rau
Постоянный участник
Благодарил (а): 77 раз

Сообщение v.rau » 21 окт 2018, 11:41

Sanderje писал(а):
20 окт 2018, 22:07
Wie ahch ville Taitsche perfekt KASAGGISCH kunde.
Jetzert iwertraiwste awer... )))
Tes hot scho taitsche Kinner gewe, die pa die Kasagge ufgewachse sin, dafir hen die ka Taitsch mehr ksproche.

paul.liek1987
Любитель

Сообщение paul.liek1987 » 24 окт 2018, 14:00

Danke für Ihre Ratschläge!

Sanderje
Любитель
Благодарил (а): 17 раз

Сообщение Sanderje » 24 окт 2018, 15:23

Ja, gugg.Graduliere.Des was ich gsriebe hun, des host du doch varstonne.Des is doch schund e guude Oufong. *THUMBS UP* *BRAVO*

paul.liek1987
Любитель

Сообщение paul.liek1987 » 24 окт 2018, 17:33

Ich verstehe alles oder fast alles,was da geschrieben wird,aber antworten kann ich nur auf Hochdeutsch oder Plattdeutsch.Wolgadeitsch kann i nedd spreje)

Ответить

Вернуться в «Язык и диалекты немцев Поволжья»