Mantel (aus Krim/Saurtschi)

Объявления о поиске по фамилиям, начинающимся с буквы "M".
Ответить
blum4ik
Частый посетитель
Сообщения: 41
Зарегистрирован: 27 янв 2019, 20:47
Благодарил (а): 43 раза
Поблагодарили: 3 раза

Mantel (aus Krim/Saurtschi)

Сообщение blum4ik »

Hallo zusammen,

ich suche nach Informationen über meinen Urgroßvater Reinhold Mantel. Er ist in Saurtschi/Krim 1891 geboren ( д. Саурчи Ичкинского р-на, Крымской АССР). Bis zur Deportation nach Kasachstan lebte er in der Siedlung Barak/Krim. Er hatte auch Geschwister, mehr ist darüber nicht bekannt. Gestorben ist er 1953 in Bolschoj Isjum / Kasachstan.
Verheiratet war er mit Bertha Kilber. Es sind folgende gemeinsame Kinder bekannt, Edgard (geb.1921), Evald,Hugo,Leo.
Der Vater von Reinhold hieß Jakob.Außerdem kämpfte er im 1. Weltkrieg auf der Seite des Russischen Kaiserreiches.

Würde mich über jegliche Information freuen.
elmira.k8286
Постоянный участник
Сообщения: 4319
Зарегистрирован: 01 фев 2013, 21:22
Благодарил (а): 228 раз
Поблагодарили: 3148 раз

Mantel (aus Krim/Saurtschi)

Сообщение elmira.k8286 »

Берта Христиановна Мантель 1894 года рождения, и ещё несколько человек из Саурчи, Крым есть на сайте: list.memo.ru. В конце написано — Источник, туда и надо обращаться за информацией.
Vkrieger
Постоянный участник
Сообщения: 163
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 00:00
Благодарил (а): 24 раза
Поблагодарили: 796 раз

Mantel (aus Krim/Saurtschi)

Сообщение Vkrieger »

blum4ik писал(а): 19 фев 2019, 20:46 Ich suche nach Informationen über meinen Urgroßvater Reinhold Mantel. Er ist in Saurtschi/Krim 1891 geboren ( д. Саурчи Ичкинского р-на, Крымской АССР). Bis zur Deportation nach Kasachstan lebte er in der Siedlung Barak/Krim. Er hatte auch Geschwister, mehr ist darüber nicht bekannt. Gestorben ist er 1953 in Bolschoj Isjum / Kasachstan.
Sehr geehrter Herr Blum,

meine Frage wäre, ob ihr Großvater evtl. mit dem Pastor Heinrich Mantel verwandt war? Über den letzteren habe ich folgendes zusammengetragen:

Mantel, Heinrich [Мантель, Генрих Яковлевич], (9.5.1864 – 16.11.1923). Geboren in Zürichtal auf der Krim, Kreis Feodosia (Feodossija), Gouv. Taurien. Vater: Jakob, Mutter: Elisabeth, geb. Baer. 1879–83 besuchte er die Zentralschule in Neusatz und war danach einige Jahre als Volkslehrer tätig. Das Reifezeugnis erlangte Mantel 1891 am Kaiser-Nikolai-I-Gymnasium in Riga. Er wurde am 27. August d.J. in Dorpat immatrikuliert und studierte bis Ende 1895 Theologie. Für die Arbeit über die Bedeutung der Trauung in der Eheschließung – von der alttestamentarischen Zeit bis in die Gegenwart – erhielt er am 7. Juni 1896 den „Grad eines Kandidaten der Theologie“ (Diplom ausgehändigt am 27. September 1896).
Am 30. November 1897 wurde Mantel in Kassel, Gouv. Cherson ordiniert und versah in diesem Ort das Predigeramt bis 1904. Danach wirkte er bis zu seinem Tod seelsorglich im Kirchspiel Freudental, Provinz Odessa. Gestorben in Freudental.

Zu dem Zeitpunkt der Immatrikulation (1891) lebten die Eltern im Ort Saurtschi.
blum4ik
Частый посетитель
Сообщения: 41
Зарегистрирован: 27 янв 2019, 20:47
Благодарил (а): 43 раза
Поблагодарили: 3 раза

Mantel (aus Krim/Saurtschi)

Сообщение blum4ik »

Vkrieger писал(а): 01 июл 2023, 15:15
blum4ik писал(а): 19 фев 2019, 20:46 Ich suche nach Informationen über meinen Urgroßvater Reinhold Mantel. Er ist in Saurtschi/Krim 1891 geboren ( д. Саурчи Ичкинского р-на, Крымской АССР). Bis zur Deportation nach Kasachstan lebte er in der Siedlung Barak/Krim. Er hatte auch Geschwister, mehr ist darüber nicht bekannt. Gestorben ist er 1953 in Bolschoj Isjum / Kasachstan.
Sehr geehrter Herr Blum,

meine Frage wäre, ob ihr Großvater evtl. mit dem Pastor Heinrich Mantel verwandt war? Über den letzteren habe ich folgendes zusammengetragen:

Mantel, Heinrich [Мантель, Генрих Яковлевич], (9.5.1864 – 16.11.1923). Geboren in Zürichtal auf der Krim, Kreis Feodosia (Feodossija), Gouv. Taurien. Vater: Jakob, Mutter: Elisabeth, geb. Baer. 1879–83 besuchte er die Zentralschule in Neusatz und war danach einige Jahre als Volkslehrer tätig. Das Reifezeugnis erlangte Mantel 1891 am Kaiser-Nikolai-I-Gymnasium in Riga. Er wurde am 27. August d.J. in Dorpat immatrikuliert und studierte bis Ende 1895 Theologie. Für die Arbeit über die Bedeutung der Trauung in der Eheschließung – von der alttestamentarischen Zeit bis in die Gegenwart – erhielt er am 7. Juni 1896 den „Grad eines Kandidaten der Theologie“ (Diplom ausgehändigt am 27. September 1896).
Am 30. November 1897 wurde Mantel in Kassel, Gouv. Cherson ordiniert und versah in diesem Ort das Predigeramt bis 1904. Danach wirkte er bis zu seinem Tod seelsorglich im Kirchspiel Freudental, Provinz Odessa. Gestorben in Freudental.

Zu dem Zeitpunkt der Immatrikulation (1891) lebten die Eltern im Ort Saurtschi.
Guten Tag Herr Krieger,

die Eltern von meinem Urgroßvater waren tatsächlich Jakob Mantel, und Elisabeth Baer. Mein Urgroßvater hatte viel Brüder, unter anderem auch Heinrich Mantel, der 1864 geboren wurde. Vielen Dank für die Information, das hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße

A.Blum
blum4ik
Частый посетитель
Сообщения: 41
Зарегистрирован: 27 янв 2019, 20:47
Благодарил (а): 43 раза
Поблагодарили: 3 раза

Mantel (aus Krim/Saurtschi)

Сообщение blum4ik »

Vkrieger писал(а): 01 июл 2023, 15:15
blum4ik писал(а): 19 фев 2019, 20:46 Ich suche nach Informationen über meinen Urgroßvater Reinhold Mantel. Er ist in Saurtschi/Krim 1891 geboren ( д. Саурчи Ичкинского р-на, Крымской АССР). Bis zur Deportation nach Kasachstan lebte er in der Siedlung Barak/Krim. Er hatte auch Geschwister, mehr ist darüber nicht bekannt. Gestorben ist er 1953 in Bolschoj Isjum / Kasachstan.
Sehr geehrter Herr Blum,

meine Frage wäre, ob ihr Großvater evtl. mit dem Pastor Heinrich Mantel verwandt war? Über den letzteren habe ich folgendes zusammengetragen:

Mantel, Heinrich [Мантель, Генрих Яковлевич], (9.5.1864 – 16.11.1923). Geboren in Zürichtal auf der Krim, Kreis Feodosia (Feodossija), Gouv. Taurien. Vater: Jakob, Mutter: Elisabeth, geb. Baer. 1879–83 besuchte er die Zentralschule in Neusatz und war danach einige Jahre als Volkslehrer tätig. Das Reifezeugnis erlangte Mantel 1891 am Kaiser-Nikolai-I-Gymnasium in Riga. Er wurde am 27. August d.J. in Dorpat immatrikuliert und studierte bis Ende 1895 Theologie. Für die Arbeit über die Bedeutung der Trauung in der Eheschließung – von der alttestamentarischen Zeit bis in die Gegenwart – erhielt er am 7. Juni 1896 den „Grad eines Kandidaten der Theologie“ (Diplom ausgehändigt am 27. September 1896).
Am 30. November 1897 wurde Mantel in Kassel, Gouv. Cherson ordiniert und versah in diesem Ort das Predigeramt bis 1904. Danach wirkte er bis zu seinem Tod seelsorglich im Kirchspiel Freudental, Provinz Odessa. Gestorben in Freudental.

Zu dem Zeitpunkt der Immatrikulation (1891) lebten die Eltern im Ort Saurtschi.
Falls Sie weitere Informationen über die Linie haben, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie diese mit mir teilen könnten.
Ответить

Вернуться в «Suchanzeigen nach Familien mit Anfangsbuchstaben "M"»