Участники репрессий в АССР НП

Из истории поволжских немцев.
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

Изучая документы о репрессиях в семье жены моего прадеда Вольдемара Вагнера - Паулины, урожденной Арнст http://forum.wolgadeutsche.net/viewtopi ... 164&t=7047, меня не могли не заинтересовать фамилии и подписи, стоявшие в протоколах заседаний тройки, приказах и актах о расстрелах моих предков - Александра и Вольдемара Арнст. Можно предположить, что эта цепочка фамилий “тройка-приказ-расстрельная команда” работала еще не раз и эти люди приняли свое участие в судьбах многих немцев Поволжья. Но я исходил только из тех документов, которые у меня есть в распоряжении.

В эту тему я буду постепенно добавлять данные об этих людях, которые мне удалось собрать. Эти данные частично собраны из открытых источников (в случае известных людей, которых можно найти даже в Википедии), а частично получены мной самостоятельно из различных архивов после проведенной исследовательской работы.

Речь здесь будет идти не о мести, а, по возможности, об объективном взгляде на этот период. Мне кажется, очень важно понимание, что это зло не было безымянным. За этими преступлениями стояли конкретные люди.

Надеюсь, это будет полезно участникам форума и тема будет пополняться по мере сил. И буду рад любой помощи.
Последний раз редактировалось Makeev Aleksandr 27 дек 2020, 22:56, всего редактировалось 4 раза.
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

Получил ответ о Давтянц, отправил следующий запрос, уже 100% вероятность получения документов. Я подозреваю, что его подпись стоит в графе "согласен" в обвинительных заключениях в делах "моих" Арнстов. Ее там плохо видно из-за ксерокопии и фамилия закрыта, но подпись очень необычная, так что можно будет сравнить.
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

Во время прочтения книги А.А. Германа "История Республики немцев Поволжья" на страницах 217-218 встретил еще одну фамилию работника НКВД, связанного с репрессиями в исследуемом регионе:

"Сообщение тов. Бубенного об оперативных мероприятиях УНКВД по репрессированнию фашистских элементов", 17.10.1934 года.

Этот человек обнаружился в справочнике "Кадровый состав НКВД" http://nkvd.memo.ru/index.php/%D0%91%D1 ... 0%B8%D1%87

Бубеннов, Александр Петрович
Национальность — русский. Родился в 1900 году; место рождения — Томская губ. Смерть: 08.09.1938, причина смерти — расстрел.
Член ВКП(б) c 02.1921. Состоял в комсомоле 04.1920−09.1920.
В органах ВЧК−ОГПУ−НКВД с 1922.
Подвергался репрессиям. Арестован в 08.1937. Военной коллегией Верховного суда СССР 08.09.1938 приговорен к ВМН.
Источники и дополнительная информация: Н. Петров, К. Скоркин. Кто руководил НКВД, 1934-1941: Справочник(М.: Звенья, 1999. ISBN 5-7870-0032-3).
Упоминается в следующих материалах:
Сталинские расстрельные списки — часть 2 из 4 — включен в список от 10.06.1938 (Дальневосточный край, 1-я категория)

Прохождение службы:
до
13.01.1936 нач. Балашовского сектора УНКВД Саратовской обл.
Саратовская область
Приказ НКВД СССР № 63 от 13.01.1936

c
13.01.1936
нач. АХО УНКВД Дальневосточного края
Дальневосточный край
Приказ НКВД СССР № 63 от 13.01.1936

на
22.03.1936
Саратовский край
Приказ НКВД СССР № 175 от 22.03.1936

до
22.10.1937
нач. АХО УНКВД Дальневосточного края
Дальневосточный край
Приказ НКВД СССР № 1998 от 22.10.1937

22.10.1937
Уволен согласно ст. 38 п. «б» Положения
(уволен)
Приказ НКВД СССР № 1998 от 22.10.1937

Звания
c
22.03.1936
старший лейтенант государственной безопасности
Приказ НКВД СССР № 175 от 22.03.1936

Награды
знак «Почетный работник ВЧК-ОГПУ (V)»

А вот список, где его ФИО находятся в разделе "1-я категория", то есть ВМН, расстрел.

Изображение
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

Вот, кстати, к вопросу об участии Верховного суда в репрессиях:

Книга в pdf-формате, поэтому отрывки привожу в виде скриншотов. Там же можно увидеть фамилию пом. прокурора по спец. делам КРЕМЕРА А.К.

А.А. Герман, "История Республики немцев Поволжья", стр.223-224

Изображение
Изображение
Изображение
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

И вот еще пример, здесь уже есть фамилия ПОПОК.
Там же, стр. 225:

Изображение
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

ДАВТЯНЦ Андроник Андроникович, начальник, врид. начальника 4 отдела НКВД с 03.1936 года. Непосредственный участник репрессий в АССР НП. Более подробная анкета будет позже, когда получу все документы.

Изображение

Мое предположение про подпись не подтвердилось, подписывал обвинительное заключение кто-то еще.
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

Подпись на обвинительном заключении ставил РЕССИН, я сравнил их с аналогичными на протоколе тройки и приказе. Таким образом один человек давал одобрение по делу и запускал его дальше на рассмотрение тройки, потом сам тройкой руководил и принимал решение, а потом подписывал приказ о приведении решения в исполнение.

Арест - 8 ноября 1937 года. Обвинительное заключение составлено скорее всего 14 ноября 1937. Заседание тройки - 14 ноября 1937 года.
19 ноября расстрел.
От ареста до расстрела 11 дней.

Вот такое правосудие.

Обвинительное заключение, 14(?).11.1937
Изображение

протокол заседания тройки АССР НП, 14.11.1937
Изображение

приказ о приведении приговора в исполнение, 19.11.1937
Изображение
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

В 1987 году в газете Neues Leben несколькими частями вышли мемуары одного из главных ответственных за террор в Республике немцев Поволжья - Владимира Федоровича Далингера. Эти записки после смерти самого автора в редакцию передала его жена.
Благодаря участнику форума, уважаемому Виктору Кригеру, фотокопии этих статей оказались у меня. Я их потихоньку расшифровываю и перевожу. Интересно, как виделась вся эта ситуация "с другой стороны".

Выкладываю первую часть воспоминаний на немецком языке.

Wladimir Dallinger

Das hab ich alles miterlebt.

Neues Leben, №46, 11.11.1987

Mit nachstehendem Beitrag beginnen wir die Veröffentlichung der Errinerungen Wladimir DALLINGERS (1903-1987). Mitglied der KPdSU seit 1920. Nach der Arbeit in den Staatssicherheitsorganen bekleidete er verantwortungsvolle Posten in der ASSR der Wolgadeutschen und der Aserbeidshanischen SSR. Er war Deputierter des Obersten Sowjets der UdSSR. Bis zum Übergang in die Rente arbeitete Wladimir Fjodorowitsch in den Finanzorganen. Seine hingebungsvolle Arbeit, reiche Erfahrung wurden mit dem Orden “Roter Stern” und Medaillen gewürdigt.
Die Redaktion dankt seiner Witwe Alexandra DALLINGER, die uns diese Erinnerungen übergeben hat.

Seit dem Tag, als ich der Kommunistischen Partei beigetreten bin, ist mein Lebensweg aufs engste mit der Partei und dem Volk verbunden. Ich kann mir mein Leben einfach nicht vorstellen ohne diese gegenseitigen Beziehungen, ohne die tägliche Arbeit zum Wohle meiner Heimat. Eine derartige Lebenshaltung ist auf meine soziale Herkunft, auf die mich umgebenden arbeitenden Menschen, auf die schweren Jahre meiner Kindheit, auf mein Vorbild, meinen älteren Bruder Nikolai, Mitglied der Partei seit Februar 1917, der Anfang 1919 den Heldentod im Kampf gegen die Weißgardisten starb, sowie auf die Liebe zum Buch zurückzuführen. Später, und das ist wohl das Wichtigste, formte mich die Partei Lenins.Maßgeblichen und anhaltenden Einfluß hatten auf mich meine Treffen mit führenden Funktionären dieser Partei - besonders mit Sergej Mironowitsch Kirow und Feliks Edmundowitsch Dzierzynski.

Die Menschen meiner Generation <...>ten im Zeitalter schrecklicher <...>iege und Erschütterungen, einmaliger Leistungen und Siege. Wir waren Zeugen und Teilnehmer des wichtigsten Ereignisses des 20. Jahrhunderts – der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution.

Indem ich an diese Zeit zurückdachte, kam in mir der Gedanke auf, über mein Leben, genauer gesagt, über einige Episoden dieses Lebens zu berichten. Ich tat dies aus der Überzeugung, daß unsere sowjetische Jugend mehr und eingehender die Vergangenheit kennen muß. Das braucht sie, um die Gegenwart besser zu begreifen und um eine glückliche Zukunft aufzubauen.

Herkunft und Kinderjahre

Ich wurde im Jahre 1902 in Astrachan geboren. Das war damals eine Stadt, in der viele Sprachen gesprochen wurden: Auf den Straßen konnte man die Leute russisch, tatarisch, deutsch, armenisch sprechen hören und Perser in buntem orientalischem Gewand, juden in schwarzen Anzügen sehen. Äußerst exotisch sahen die polnischen modebewußten Frauen neben den Armenierinnen in Nationaltrachten aus. In Astrachan lebten viele Kalmücken, die in den Steppen am rechten Wolgaufer und weiter in westlicher Richtung, im Gebiet zwischen Terek und Don, siedelten.

Das Wolga-Delta und der nördliche Teil des Kaspischen Meers waren seit jeher reich an Edelfischen. Der gesamte Fischfang war in den Händen einer kleinen Gruppe von Millionären, die sich durch erbarmungslose Ausbeutung der örtlichen Bevölkerung und der Zugereisten, vorwiegend armen Bauern aus Zentralrußland, die zu Tausenden während der Fischfangsaison hierher kamen, bereicherten.

Astrachan war auch ein bekannter Umschlagplatz für Erdöl und Erdölprodukte, die auf dem Wasserweg aus dem Kaukasus in die Wolgastädte, in große Industriezentren und sogar nach Petersburg über die Mariinski-Kanäle befördert wurden. Über Astrachan wurde auch der Handel mit Persien (Iran) abgewickelt. Aus diesem Land kamen Baumwolle, Dürrobst, Reis und Zucker.

Hier hatten solche Schiffahrtsaktiengesellschaften wie “Rusj”, “Wolga”, “Samoljot” und “Wostotschnoe” oder deren Filialen ihren Sitz. Auf der Strecke Astrachan-Nishni Nowgorod verkehrten Frachtdampfer, Fahrgastschiffe, Schiffe zur Beförderung von Post mit Plätzen für Passagiere und Schnelldampfer. Im Einsatz waren auch Schiffe, die von Astrachan nach Baku fuhren.

Das Gewerbe und die Großindustrie entwickelten sich sehr kaum. Nur im Hafen gab es ein paar mechanische Werkstätten. In der Stadt selbst waren vor allem eine kleine Maschinenfabrik von Mitrofanow, ein Schiffsreparaturwerk auf der Helling des Schweden Noren, kleinere Böttcherwerkstätten in der Siedlung Vorpost am rechten Wolgaufer und eine Maschinenfabrik des Schweden Nobel mit Schwimmdocks zur Schiffsreparatur bekannt.

Astrachan war vor der Revolution also eine Stadt des Fischfangs, eine Hafenstadt, ein Handels- und Verkehrszentrum.

Mein Vater Fjodor Iwanowitsch schlosserte zunächst, danach erlernte er das Dreherhandwerk und brachte es kurz vor seinem Tod schließlich zum Mechaniker. Er gehörte zum Bordpersonal mehrerer Wolgadamfer und Hochseeschiffe. Vater starb an Lungenentzündung, als ich zwei Jahre alt war. Alle Sorgen der Familie lasteten nun auf den Schultern meiner Mutter – Adel Iwanowna – einer noch jungen Frau von fünfunddreißig Jahren.

Als Vater noch am Leben war, arbeitete Mutter nicht, sondern widmete sich der Erziehung ihrer sieben Kinder. Schon damals kamen wir mit dem Geld kaum aus. Nach vaters Tod wurde unser Leben noch schwerer. Mutter, die lediglich eine Dreiklassenschule beendet hatte, wußte allzu gut, wie schwer es ein Mensch ohne entsprechende Ausbildung im Leben hat. Sie schenkte daher alle Aufmerksamkeit ihrem Erstling, Alexander, um ihm eine gute Ausbildung zu sichern.

Sie ging die Häuser ab, wusch Wäsche, holte Wasser und bot den Menschen andere Dienste an. Doch sie verdiente damit kaum einen Groschen. Wir hatten so gut wie keine Kleidung, die Ernährung ließ ebenfalls viel zu wünschen übrig. Weißbrot – wir nannten es “Kalatsch” , sowie Fleisch, Milchprodukte und Zucker waren sehr rar. Zum täglichen Essen gehörten schwarzes Roggenbrot und Fisch, der wir selbst in der Wolga und ihren Nebenflüssen fingen.

Als wir etwas größer waren, arbeitete einer nach dem anderen in der schulfreien Zeit und an den Sonntagen im Hafen, auf der Eisenbahnstation und an den Anlegestellen an der Wolga, um etwas hinzuzuverdienen.

Die materielle Lage eines Arbeiters in der Zeit vor der Revolution erlaubte es ihm nicht, seine Kinder ein Gymnasium oder eine realschule besuchen zu lassen, da man dafür bezahlen mußte. Und an den Hochschulen wurde noch mehr Geld verlangt. Die erste Ausbildungsstufe für Kinder der einfachen Arbeiter war eine Dreiklassenschule, die zweite – eine Vierklassenschule, die eine nicht abgeschlossene Mittelschulbildung gewährte und etwa mit abgeschlossenen vier Klassen eines Gymnasiums oder einer Realschule zu vergleichen war. Nur in den Schulen dieser zwei niedrigen Stufen war der Unterricht gebührenfrei. Im Endeffekt gab es zwischen den Möglichkeiten der reichen Schichten und der Armen hinsichtlich der Ausbildung ihrer Kinder eine gewaltige Kluft.

So konnten von den sieben Kindern unserer Familien nur zwei – Alexander, dem die ganze Familie half, und Helene dank der Unterstützung des Großvaters (er war Kunsttischler) – eine Mittelschulbildung erhalten.

Auch unsere Wohnverhältnisse waren schlecht: Die familie, bestehend aus acht Personen, mietete bei einem Hausbesitzer zwei Zimmer und eine ganz kleine Küche, in der kaum Platz für Tisch und Stühle war. In der Wohnung gab es keinerlei Komfort, nicht einmal einen Wasseranschluß. Doch die Miete war ziemlich hoch, etwa fünfundzwanzig Prozent vom Lohn eines ausgebildeten Arbeiters.

Mit sieben Jahren half ich meiner Schwester Helene, den Haushalt zu führen: Zu meinen ständigen Pflichten gehörte, Brot und Petroleum zu kaufen, Holz zu hacken und andere Arbeiten zu verrichten. So sammelte ich die ersten Lebenserfahrungen, und ich war sehr stolz, daß auch das Wenige, was ich zu Hause zu tun hatte, sehr wichtig im gemeinsamen Kampf der familie gegen die Not war.

Schon in meiner Kindheit fand ich Gefallen an Bücher. Zu Beginn las ich alles, was ich eben in die Hand bekam, da ich sozusagen mir selber überlassen war. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie stark ich durch die Sentenz “Der Vogel will fliegen, und der Mensch will glücklich sein” beeindruckt war. Später verspürte ich den Wunsch, mehr über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu erfahren, zu wissen, was eigentlich dazu gehört, damit der Mensch auch wirklich glücklich sein kann.

Zur Formung meiner politischen Ideale, der marxistisch-leninistischen Weltanschauung trugen maßgeblich die Erzählungen meiner Mutter über die Teilnahme des Vaters am illegalen Kampf der Bolschewiki, über seine aktive Tätigkeit bei der Verbreitung von marxistischen Schriften unter den Arbeitern bei. Zum ersten Mal machte ich mich in meiner frühen Jugend mit einigen bolschewistischen Zeitungen vertraut, in denen gerade Antworten auf die mich interessierenden Fragen gegeben wurden.
(Fortsetzung folgt)
Аватара пользователя
vikmai
Постоянный участник
Сообщения: 550
Зарегистрирован: 09 янв 2011, 19:17
Благодарил (а): 378 раз
Поблагодарили: 2420 раз

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение vikmai »

Изображение

Мне еще в 90-е годы доводилось слышать о суде над руководителями Добринского кантона. Я у стариков, помнящих о тех событиях пытался выяснить, в чем обвинялись и за что были осуждены люди. Конкретного, однозначного ответа я от них не получал. Но мощная атакующая пропаганда лжи того времени настолько втемяшивалась в их сознание, что большая часть опрашиваемых считала их виновными, что они всячески старались вредить Советской власти.

Изображение

Изображение

Хотя осужденные давно были реабилитированы...

Думаю не лишнем будет в этой теме вспомнить еще раз о жертвах того времени...

Изображение

Для многих людей реальная жизнь тогда стала страшным кошмаром. Одним из них был Бай Ф.Ф.(1900-1953) уроженец колонии Дрейшпиц. Фридрих получил прекрасное образование, окончил Саратовский университет. Свою трудовую деятельность начинал как учитель. В 30-е годы стал работать в Гебельской МТС. В 1937 году у него была уже большая семья, четверо детей. И все бы было хорошо, но грянул " Большой террор"... Он понимал полнейшее несовершенство законов, и все же надеялся на справедливость. Прощаясь после суда со своими близкими Бай Фридрих сказал - " Wenn ich die zehn Jahre absitzen muss, gibt es kein Gott im Himmel". Отчаяние и безысходность царила в его голове, ведь его большая семья (состоявшая из семи человек: четверо детей, жена и двое престарелых родителей) оставалась без единственного кормильца. Но, тем не менее, он не терял надежды. Находясь в местах заключения, он написал прошение на имя Калинина о пересмотре его дела. Осенью 1939 года Бай Ф.Ф. вернулся домой. Весть о его освобождение мгновенно разлетелась по всей округе. Многие люди шли к нему, чтобы поздравить с возвращением. Встречалась с ним и моя бабушка, чтобы узнать, как ему это удалось и как вести поиски мужа, тоже репрессированного в 1937 году без права переписки...

Допускаю, что Гюнтер имел родственные связи в Дрейшпиц, если у кого-нибудь информация по этому человеку?
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

Вторая часть расшифрованных воспоминаний Владимира Далингера (первую часть см. выше).

Neues Leben, №47, 18.11.1987

MEINE ALTERGEFÄHRTEN UND ICH

KONTRASTE

Kontraste im Leben der “oberer” und “unteren” Schichten der Gesellschaft waren vor der Revolution überall zu sehen, ja sie sprangen geradezu ins Augen. Sogar uns Kindern. Vieles verstanden wir noch nicht, und dennoch reagierten wir darauf auf besondere Art und Weise. Am frühen Morgen liefen wir des <...>eren zu unserem beliebten Treffpunkt, dem Tatarski-Markt in Astrachan. Zuerst begaben wir uns zu den Verkaufsständen, wo man mit Nahrungsmittel handelte, die wir <...>chstens einmal im Jahr auf unserem Tisch sahen. Wir staunten: Wer kann <...> denn so etwas jeden Tag leisten? Dann suchten wir uns nicht weit von dem Verkaufsstand einen bequemen Beobachtungspunkt und beobachten von dort aus, wie Kuchen, <...>er, Fleisch und Kaviar in den <...>igen Taschen und Körben der <...>benmädchen verschwanden, die <...> Markt als fein gekleidete Damen <...> Hut kamen. Die Neugierde, aber <...> den Hunger gestillt, gingen wir <...>mal verängert weiter.

<...> wir nicht überall in der Stadt herumkamen! Wir kannten uns gleich gut im Zentrum und am Rande von Astrachan aus. In der Stadtmitte bestaunten wir die großen zwei- bis dreistöckigen und noch höhere Ziegel- und Backsteinhäuser sowie hübsche Villen. Durch die Schilderungen und Erzählungen der Erwachsenen wußten wir, daß dort entweder Stadt- bzw. Gouvernementseinrichtungen ihren Sitz hatten oder darin ein Gouverneur, die Stadtväter, andere hochgestellte Leute, Betriebsbesitzer, Fischmagnaten und Kaufleute wohnten. Hier in der Stadtmitte befanden sich das Schauspielhaus und ein Kino. Straßen und Bürgersteige waren asphaltiert. Hier gab es Parks, Grünanlagen und überall elektrisches Licht.

Ein ganz anderes Bild bot der Stadtrand. Kleine Holzhäuser, oft schäbige Katen. Die Straßen waren weder asphaltiert noch gepflastert. Nur ab und zu konnte man dort gepflasterte Bürgersteige sehen. Alles versank im fahlen Licht der Gaslaternen. Im Sommer war es staubig, im Herbst und im Frühling standen überall die Pfützen. Um diese Zeit blieb man hier einfach im Morast stecken. Es gab kein Theater und keine Kinos, dafür aber zahlreiche Kneipen. Am Stadtrand wohnten einfache Handwerker, Transportarbeiter und anderes, wie es damals hieß, unbemitteltes Pack.

In unserer Stadt ragten über die Hausdächer russisch-orthodoxe Kirchen in den Himmel. Besonders majestätisch sah der Dom aus, der auf einer Anhöhe stand und dessen Goldkuppel in der Sonne glänzte. Von weitem waren die Minarette der Gotteshäuser der Moslems, die armenisch-gregorianische Kirche, die lutherische Kirche, der katholische Dom und und die jüdische Synagoge zu sehen.

Die Gottesdiener versicherten in ihren Kirchen, daß alle Menschen Brüder seien und beriefen sich dabei auf die Lehre des Allmächtiges. Zugleich aber blieben die Kirchendiener während der Judenpogrome durch die Schwarzhunderter sowie während der Gemetzel zwischen den Persern und der Armeniern völlig ruhig.

KOSAKEN UND RÄUBER

In der Zeit vor der Revolution war bei der acht- bis zehnjährigen Kindern, manchmal auch noch bei älteren, das Spiel “Räuber und Kosaken” sehr beliebt.

Die “Kosaken” mit Gerten (statt der Nagaikas) bewaffnet, ritten ihre Steckenpferde und waren auf der Suche nach den “Räubern”.

Diesem Spiel frönte auch mein Freund Kolja, der Sohn eines Tischlers. Er war damals, wie auch ich, acht Jahre alt. Doch auf einmal wollte ihm das Spiel nicht mehr gefallen. Wie wir uns auch bemühten, den Grund dafür herauszubekommen - wir erfuhren ihn nicht. Kolja schwieg hartnäckig, und sein Gesicht verfinsterte sich dabei.

Viel später erfuhr ich, warum er nicht mehr mitspielen wollte. Es hatte sich herausgestellt, daß Kolja Zeuge eines Zwischenfalls war, der sich auf einem Platz in der Innenstadt ereignet hatte.

Dieser Platz diente gewöhnlich als Exerzierplatz für die in der Stadt einquartierten Infanteristen. Es war an einem heißen Julitag. Es mochten wohl 40 Grad gewesen sein. Der heiße Wind wirbelte die Staubwolken auf, so daß einem der Atem stockte. Unter dieser Sonnenglut wurde die übliche Exerzierausbildung durchgeführt. Die Soldaten traten zug-, gruppenweise und auch einzeln an, ihnen wurde beigebracht, wie mit dem Gewehr umzugehen ist. Auf dem Platz folgte ein Befehl dem anderen. “Zu zweit abzählen!”, “Reihe aufschließen!”, “Gewehr über!”, “Gewehr ab!”, schrien die Feldwebel.

Diese und ähnliche Kommandos wurden, sobald sie exakt nicht ausgeführt wurden, manchmal aber auch bei sauberer Ausführung, durch den Befehl “Kommando zurück!” aufgehoben. Danach ging wieder alles von neuem los. Von den Soldaten troff der Schweiß. Sie taten einem einfach leid. Kolja, der, wie auch alle anderen Kinder, am Platz halt machte, beobachtete dieses Bild. Er wurde dabei auf einen jungen untersetzten Soldaten aufmerksam. Seine breite Brust hob und senkte sich von dem langen Drill und der erbarmungslosen Hitze. Ein Offizier, ein Leutnant, schob den Feldwebel beiseite und kümmerte sich selbst um den Soldaten. Ohne ihn zur Ruhe kommen zu lassen, befahl der Offizier: “Zwei Schritte vorwärts!”, “Seitengewehr an Ort!”, “Stich!”, “Kolbenschlag!” Immer wieder befahl er: “Seitengewehr an Ort!”, “Stich!”, “Kolbenschlag!”

Nun geschah etwas, wovon Kolja schwarz vor Augen wurde.

Der Soldat, der sich vor Müdigkeit kaum noch auf den Beinen halten konnte, empört über die Verhöhnung, der er ausgesetzt wurde, machte beim nächsten Kommando “Zwei Schritte vorwärts!”, “Stich!” eine Viertelwendung nach der Seite, wo der Offizier stand, und durchbohrte dessen Brust mit dem Bajonett seines Gewehrs. Der Offizier sackte zusammen. Zu Boden fiel auch der vollends entkräftete Soldat.

Alle Soldaten und Offiziere stürzen zum Tatort, danach auch die Passanten. Es wurde schrecklich viel Lärm gemacht. Bald darauf krachten Schüsse, die noch mehr Durcheinander und Verwirrung auslösten. Wer da schoß, war schwer festzustellen.

Plötzlich sprengte pfeifend und lärmend eine Kosakenhundertschaft auf ihren Pferden auf den Platz zu. Die Kosaken umstellten ihn und begannen, mit ihren Nagaikas die Menschenmenge auseinanderzujagen. Eine Riemenpeitsche hinterließ eine blutige Spur auf Koljas Rücken. Der Junge stürzte zu Boden, lag minutenlang bäuchlings auf der Erde, erhob sich dann schnell und lief, ohne sich umzuschauen, eiligst davon. Als er etwas weiter weg war, versuchte er, sich über das Geschehene Klarheit zu verschaffen. Er überlegte hin und her und kam zu folgendem Schluß. “Wer die Kosaken sind, weiß ich inzwischen (dabei verzog sich sein Gesicht vor Schmerz), wer aber sind die Räuber? Sind denn die Soldaten und alle anderen, die sich auf dem Platz versammelt hatten, Räuber?” Und er antwortete selber darauf mit einem klaren “Nein!”.

Den Soldaten, der die Brust des Offiziers durchbohrt hatte, sprach er Gedanken frei, den Leutnant aber verurteilte er mit den Worten “Dem ist recht geschehen, der hat’s verdient!”. Und voller Haß fügte er hinzu: “Gerade die kosaken sind richtige Räuber!”

Als Kolja mit seinem Bericht über das Geschehene zu Ende war, fragte ich ihn: “Und wissen deine Eltern von dem Zwischenfall auf dem Exerzierplatz?” Kolja entgegnete darauf: “Natürlich wissen sie’s. Ich habe ihnen alles erzählt und dabei noch geweint, weil mein Rücken vor Schmerzen brannte.” Dann fügte er hinzu: “Weiß du, wenn ich groß bin, werde ich den Kosaken finden, der mich der Nagaika geschlagen hat, und ihm alles heimzahlen.”

SASCHKA UND LJOWA

In meiner Kindheit, das war noch vor der Revolution, kannte ich einen verwegenen und fixen Jungen. Er hieß Saschka und war der Sohn eines Schlossers. Wir lernten zusammen in der Pfarrschule unserer Arbeitssiedlung. In allen Fächern hatte er nur gute Noten. Saschka war stämmig, körperlich gut entwickelt, geschickt und stark für sein Alter, jedoch kein Streithammel. Doch behaupten konnte er sich. Er setzte sich auch stets für die Schwächeren ein. Von Natur aus lebensfroh, war er Organisator zahlreicher Spiele. Alle spielten gern mit ihm.

Doch manchmal wurde sein Gesicht ernst, der Blick nachdenklich. Warum sich seine Stimmung änderte, wußten wir, Saschkas Altergefährten, nicht.

In der Schule lernten Jungen und Mädchen zusammen in der Klasse. Manche Jungs ließen die Mädchen nicht in Ruhe, sie zogen ihre Klassenkameradinnen an der Zöpfen und brachten sie bis zum Weinen. Nur wenn Saschka die Mädchen in Schutz nahm, hörten die Jungs mit ihren bösen Späßen auf. In Erinnerung ist mir geblieben, daß auch Ljowa Aronow oft belästigt und verhöhnt wurde. Er wurde nie beim Namen, sondern stets “Jude!” genannt.

Mehrmals fanden Saschka und ich Ljowa in einer Ecke bitterlich weinend vor. Er war schlecht gekleidet, Hemd und Hose waren reichlich mit Flecken besetzt. Der Junge war sehr mager und immer bleich im Gesicht. Wenn er weinte, zuckten seine Schultern nervös. All das erweckte unser Mitleid. Wir fragten ihn, als er wieder einmal weinte: “Was ist los, warum haben sie dich beleidigt?” Ljowa antwortete : “Ich weiß nicht warum.”

Eines Tages warfen zwei Jungs Ljowa zu Boden und verboten ihm aufzustehen, denn andernfalls würden sie mit ihm abrechnen. Saschka sah das alles, sein sonst ruhiges Gesicht verfinsterte sich, die Hände ballten sich zu Fäusten. Er stürzte sich auf die Jungs und schlenderte sie buchstäblich weg. Dann trat er an Ljowa heran, reichte ihm die Hand und sagte: “Steh auf!” Er wandte sich zur Klasse und meinte: “Aber jetzt laßt ihr die Finger von Ljowa! Wer ihn noch einmal belästigt, bekommt es mit mir zu tun!”

Ich sah auf den unweit von mir stehenden Ljowa. Er, der immer eine etwas krumme Haltung hatte, stand nun kerzengerade da. Seine traurigen Augen funkelten böse… Er flüsterte kaum hörbar, vor sich hin: “Wenn ich bloß bald groß und stark werde!”

“Du wirst auf alle Fälle groß und stark”, sagte Sascha zu ihm. “Aber du mußt schon heute für dich einstehen!”

(Fortsetzung folgt)
PhilBern
Постоянный участник
Сообщения: 85
Зарегистрирован: 26 ноя 2017, 16:23
Благодарил (а): 13 раз
Поблагодарили: 71 раз

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение PhilBern »

Ich finde die Erzählung durchaus interessant. Falls man den Propagandaschaum zur Seite schiebt ist der Trank „geniessbar“, mit anderen Worten: man ist fähig „Die Spreu vom Weizen“ zu trennen. Bitte weiter machen.
Бернгард(т)
Гласнер (Класнер)
alwis
Постоянный участник
Сообщения: 298
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 19:30
Благодарил (а): 1406 раз
Поблагодарили: 416 раз

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение alwis »

vikmai писал(а): 16 май 2021, 11:50vikmai » 16 май 2021, 09:50
Ротер Штюрмер (Нижняя Добринка).- 1937.-10 Сентября.
Это бала газета Добринского кантона?
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

Воспоминания Владимира Далингера, часть 3 (две предыдущие см. выше).

Neues Leben, №48, 25.11.1987

<...>UF ARBEITSSUCHE

<...>ns verfolgte ständige Not, und ich <...>hte mir immer öfter Gedanken <...>ber, wie ich der Familie helfen <...>te. Als erstes beschloß ich, mich <...> einer Arbeitsstelle umzusehen, <...> ging ins Kontor des <...>fangmagnaten Pimenow. Dort <...>ich drei Männer am Tisch bei <...>m riesigen kupfernen Samowar <...>, die ihren Tee schlürften.

<...> drei waren recht rundlich und <...> einem Fettwulst unter dem <...> und blauroten Flecken im Ge<...> Sie waren gut gekleidet - <...>eilige Anzüge, quer über die <...>en zogen sich goldene Uhren-<...>n mit Anhängsel, die Beine <...>n in leichten Stiefeln.

<...> ich mich nach einer Ar<...>telle erkundigte, brachen alle <...> wie verabredet, in ein schallen<...>achen aus, die Hände über ihre <...>nden Bäuche gefaltet. Einer von <...> es mußte wohl der Besitzer des <...>rs gewesen sein, schrie, sich an <...>rigen wendend: “Pawel Petro<...>, Sidor Polikarpowitsch, <...>en Sie mal, auch dieser <...>chnabel will arbeiten!” Ich <...>e auf und sagte ihnen Grobhei<...>arauf wandte sich der Hausherr <...> hageren Mann, der am aparten <...>aß, es war wohl sein Verwalter, <...>efahl ihm: “He, Polikarp, nimm <...>rünschnabel beim Kragen und <...>iß ihn ‘raus!” Völlig durchei<...> und vor Wut schnaubend, <...> ich das Kontor.

<...> suchte auch noch weitere <...> auf. Und überall stieß ich auf <...> Absage.

<...> einem der für mich trostlosen <...> schaute ich in eine Ziegelei <...> Dorfes am Wolgaufer.

<...> Ziegelei war relativ klein, hier <...>teten an die dreihundert Mann. <...>neisten der Beschäftigten waren <...>narbeiter aus den Dörfern <...>rairußlands. Sie waren dürftig <...>eidet, nur seiten einer hatte <...>rstiefel an. Die meisten trugen <...>schuhe. Einige der Ortsansässi<...> spotteten über sie und meinten: <...> sind gekommen nach einem <...>ßen Fünfter.” In Wirklichkeit aber <...>en es arme Bauern, die Geld für Pferd verdienen wollten.

<...> der Ziegelproduktion gab es bis <...> die Zubereitung der Masse aus <...>m und Sand keine Mechanisie<...>g. Gearbeitet wurde von früh bis <...>. Als Unterkunft dienten enge <...>tere Holzbaracken, in denen es <...> Wanzen wimmelte. Das Essen <...> schlecht und kalorienarm. Die <...>ne waren niedrig, der qualifizier<..<e Arbeiter, der Ziegelformer, <...>am zwanzig bis fünfundzwanzig <...>el im Monat.

Der Fabrikbesitzer Botkin war ein <...>nn mit rauhem Charakter, den <...>eitern gegenüber war er grob. Als <...>und des örtlichen Urjadnik konnte <...> sich so manches erlauben, und er <...>rde des öfteren handgreiflich. Die <...>ute murrten, regten sich auf und <...>einten: “Das ist ein Hund! Und es ist <...>emand da, der ihn in die Schranken <...>eisen würde.”

Der Fabrikbesitzer, als ich ihn nach <...>eit fragte, faßte sich kurz. “Du bist <...>ch zu klein und schmächtig, um <...>er zu beginnen.” Dann aber meinte <...>r: “Du kannst es aber versuchen, wenn du willst.” Und wieder kurz, wie <...>bgehackt: “Deine Aufgabe: Dreitau<...>end Rohziegel abziehen, ebensoviel stapeln, wir zahlen hier Leistungslohn, zwölf bis fünfzehn Rubel im Monat!”

Die Bedingungen waren ungünstig, der Lohn karg, doch ich brauchte dringend Geld und willigte daher ein.

Ohne entsprechende Fertigkeiten und zum erstenmal in meinem Leben mit derart schwerer Arbeit für mein Alter konfrontiert (ich war damals zwölf), wurde ich selbst unter Aufbietung aller Kräfte kaum bis Sonnenuntergang mit meinen Pflichten fertig. Um bis zur Kantine und dann bis zur in der Nähe gelegenen Baracke zu kommen, mußte ich mich sehr anstrengen, denn mir schmerzten Kreuz und Hände. Und so war es jeden Tag.

Ich wartete jedesmal mit größter Ungeduld auf den Sonntag. An diesen Tagen machte ich Spaziergänge in die nähere Umgebung und saß gern am Wolgaufer. Bei einem solchen Spaziergang besuchte ich einen Friedhof. Ich war erschüttert über die vielen Gräber mit einfachen Holzkreuzen mit von Hand gemachten Begriftungen.

Ich ging darauf zum Wolgaufer und sah dort verlassene Schuppen. Früher wurde hier Fischfang betrieben. Jetzt war da niemand außer Väterchen Artjom. Er war über siebzig, hochgewachsen, hager, zäh, noch ziemlich kräftig und sehr gutmütig. Der Alte erzählte mir, er habe hier über dreißig Jahre lang gearbeitet. Er gefiel mir sehr, und ich besuchte ihn seitdem öfter.

Eines Tages fragte er mich, ob ich den Friedhof gesehen hätte, der zwischen den Fisherschuppen und der Ziegelei liegt. Ich bejahte. Darauf sagte der Alte: “Dort sind Arbeiter der Ziegelei und Fischer begraben. Sie konnten nicht mehr zu ihren Familien zurückkehren, für deren Unterhalt sie sich hier verdingt hatten. Sie starben an den Folgen der aufreibenden Arbeit, der schlechten Verpflegung und an Krankenheit…”

Eines Tages, es war nach Arbeitsschluß, wollten mir die Worte des Alten nicht aus dem Sinn gehen. Unwillkürlich entschlüpfte mir: “Was ist das bloß für ein Leben, wann wird es bloß ein Ende nehmen!” Mein Nachbar, ein etwa fünfzigjährigen Arbeiter in der Tongrube, dessen Bett rechts von meinem stand, meinte: “He, Junge, du machst die ersten Schritte und schon verlangst du für dich ein Schlaraffenleben. Ist das nicht ein bißchen früh?” Und der Nachbar von links, der Ziegelformer Sisow, sagte: “Das wird ein Ende nehmen ganz bestimmt!”

Nun begann ein Gespräch, in das nach und nach auch die anderen Arbeiter einsteigen. Gesprochen wurde über die schweren Arbeitsbedingungen, die niedrigen Löhne, das schlechte Essen, die Machenschaften bei der Entlohnung und über vieles andere.

Sisow hörte eine Weile zu und sagte dann: “Wenn wir schweigen, wird‘s noch schlimmer.” Alle sahen in seine Richtung. Niemand erwiderte etwas, und es war zu spüren, daß seine Worte den Leuten unter die Haut gegangen waren.

Wer Sisow war und woher er stammte, wußte niemand im Betrieb. Doch jeder wußte, daß er ein Mann mit viel Erfahrung war. Den Arbeitern gefiel er, denn auf ihn war jederzeit Verlaß. Mich zog es ebenfalls zu ihm, und daher suchte ich seine Nähe. Da fiel mir aber auf, daß er sich während der Mittagspausen oft mit den Arbeitern unterhielt, meist unter vier Augen. Einmal trat er auch an mich heran, fragte mich über meine Eltern aus, wo und wie die Familie lebe, ob ich lange hier zu bleiben gedenke. Dabei bemerkte er bedeutungsvoll: “Ja, schlecht ist es hier, aber auch woanders ist es nicht besser.” Dann rauchte er eine Zigarette an und fuhr fort: “Ungerechtigkeiten gibt es viele im Leben. Nehmen wir beispielsweise unseren Betrieb. Der Besitzer arbeitet nicht, lebt aber wie Gott in Frankreich. Wir Arbeiter, und so wenig sind hier gar nicht beschäftigt, müssen aber schuften und dabei noch am Hungertuch nagen…” Nach einer Pause fragte er mich: “Hast du mal darüber nachgedacht, Junge? Wohl kaum, denn du bist ja noch jung. Aber einmal solltest du doch darüber nachdenken!” Und er ging weiter.

In den nächsten Tagen wurde die Verpflegung in der Betriebskantine noch schlechter. Der Arbeiter Serdjukow, der an einem Sonntag half, Fleisch, das schon übel roch, aus dem Lagerhaus in die Küche zu bringen, entdeckte darin Würmer. Das wurde schnell bekannt, und alle waren empört. Am nächsten Tag wurden mehrere Arbeiter bei der Lohnauszahlung stark geprellt. Das war der letzte Tropfen, und wir weigerten uns, zu unseren Arbeitsplätzen zu gehen. Beschlossen wurde, vom Betriebsbesitzer einen 8-Stunden-Arbeitstag, eine 20prozentige Lohnerhöhung und Verbesserung der Verpflegung zu fordern. Verlangt wurde auch, daß mit dem Betrug der Arbeiter Schluß gemacht wird. Es wurde eine Delegation gewählt, die mit diesen Forderungen zu Botkin gehen sollte. Ihr gehörten Sisow und zwei weitere Kollegen an.

Nachdem sich Botkin mit unseren Forderungen bekanntgemacht hatte, lief er rot an und murmelte böse zwischen den Zähnen: “So, so, streiken wollt ihr also?! Ich verstehe schon, verstehe schon!” Und gleich darauf schnitt er kurz ab: “Darauf kann ich nicht eingehen. Ihr verdient ja nicht schlecht… Mehr kann ich beim besten Willen nicht zahlen, ansonsten gehe ich pleite.” Nach kurzem Schweigen fügte er hinzu: “Das mit dem Betrug werde ich überprüfen. Was das Essen anbetrifft, so werde ich schauen, ob sich da was machen läßt.”
Die Deputation bestand darauf, daß Botkin alle Forderungen erfüllt, doch der Besitzer drohte ihnen die Kündigung an, und als dies nicht half, drohte er mit der Polizei. Aber die Delegation bestand nach wie vor auf ihren Forderungen. Es kam zu keiner Übereinkunft.

Ungeachtet der demonstrativen Besuche des Betriebs durch den Chef der Gendarmerie mit seiner Bewachung dauerte der Ausstand zehn Tage. Am elften Tag, nachdem Botkin alle Vor- und Nachteile berechnet hatte, und in der Angst, mehrere Aufträge einbüßen zu müssen, ging er auf die Forderungen der Belegschaft ein. Alle waren sehr froh. Sie wußten, daß er Erfolg vor allem Sisow zu verdanken war. Die Arbeit im Betrieb wurde wieder aufgenommen. Doch auf einmal merkten alle, daß Sisow verschwunden war. Die Arbeiter bangten um sein Schicksal. Sie beruhigten sich erst dann, als sie auf seinem Tisch einen Zettel mit folgenden Zeilen entdeckten: “Teure Genossen! Macht euch keine Sorgen um mich. Nichts ungut!

Ich glaube, daß der Streik euch die Augen für viele Dinge geöffnet hat. Nun habt ihr gesehen, was die Kräften erreichen kann. Deswegen sollten ihr auch künftighin zusammenhalten.”

Hier, in der Ziegelei erfuhr ich vom Ausbruch des imperialistischen Krieges. Ich gab die Arbeit auf, nahm Abschied von meinen Freunden und von Väterchen Artjom und fuhr nach Hause. Ersparnisse hatte ich so gut wie keine, nur ein paar Rubel, doch ich machte mir nichts daraus. Ich machte mir keinen Kopf deswegen, weil ich, ein zwölfjähriger Junge, eine für mich sehr wichtige Erkenntnis gewonnen hatte. Ich machte meine ersten selbstständigen Erfahrungen im Leben.

(Fortsetzung folgt)
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

РАДЧЕНКО Алексей Сергеевич, непосредственный исполнитель расстрелов в г. Энгельс, АССР НП.

Изображение

С поиском Радченко пришлось непросто. Невысокая должность, фамилия и инициалы, подпись - больше ничего. Ориентируясь на то, что многие сотрудники НКВД попали на фронт, я попытался найти его среди награжденных участников ВОВ. Составил таблицу, в нее вошло более 40 человек с подходящими данными. В процессе составления этой таблицы мое внимание привлек один человек: Радченко Алексей Сергеевич, танкист. Сначала меня привлекла его фотография (в данном посте фото другое). Не знаю чем, но взгляд на ней задержался. Потом оказалось, что призывался он в городе Энгельс. Наград было много, он служил танкистом и разведчиком, несколько раз проявил себя в бою. Но ни в одном документе не было данных, из которых можно было бы узнать о его предыдущей деятельности, лишь в одном из списков в графе, где говорилось об этом, значилось: “пом. нач. т.”, что можно было расшифровать как “помощник начальника тюрьмы”, но для доказательства этого было, разумеется, недостаточно. Я даже попросил мне помочь саратовского краеведа и журналиста Алексея Голицина. Алексей сходил в энгельсский военкомат и на телефон отснял лист в книге учета призывников, где был записан этот человек. Но и там не за что было зацепиться. Продвинуться получилось после получения данных из его учетно-послужной карточки офицера. В документе говорилось: “прибыл в РККА из спецкомендатуры НКВД г. Энгельс. Помощник коменданта”. Интуиция меня не подвела, это действительно оказался тот, кого я искал.

Год рождения: 12.08.1916
Место рождения: Краснодарский край, город Ейск
Национальность: русский
Образование: 8 классов в 1932 (1935?) году (по другим данным 1 класс). 1 курс индустриального рабфака, г. Новочеркасск, 1936 год. Танковое училище Моск. ВО в 1943 году.
Основная специальность: слесарь
До службы в армии проживал: г. Энгельс, ул. Тихая 65

Деятельность:
03.1933 - 09.1935 - г. Махачкала, Ремонтно-механический завод, слесарь
09.1935 - 06.1936 - г. Новочеркасск, Рабфак Индустриального института, студент
06.1936 - 01.1942 - г. Энгельс, НКВД, пом. начальника тюрьмы №5 (в другой анкете: пом. начальника по учету и розыску НКВД)
- 21.10.1937 г. - старший надзиратель тюрьмы УГБ НКВД Немцев Поволжья АССР
- 19 ноября 1937 года расстрелял 106 человек (г. Энгельс)
- 26 ноября 1937 года расстрелял 103 человека (г. Энгельс)
- 15.11.1938 г. - Дактилоскоп. тюрьмы Нем. Поволжья
- 18.10.1941 прибыл в РККА из спецкомендатуры НКВД г. Энгельс. На момент призыва помощник коменданта.

Армия:
18.10.1941 - г. Свердловск, пом. командира взвода 384 запасного стрелкового полка
01.1942 - Волховский фронт, командир взвода 1015 стрелкового полка 285 стрелковой дивизии, красноармеец
05.1942 - Волховский фронт, разведчик 122 танковой бригады, красноармеец
11.11.1943 - г. Пушкин, курсант Пушкинского танкового училища, МВО
20.05.1944 - командир взвода Т-34 30-й гвардейской танковой бригады
23.05.1945 - резерв 12 запасного танкового полка
05.1945 - ЗабВО, резерв [неразб] Забайкальского фронта
01.1946 - ЗабВО, зам. командира разведроты 205 армейского тяжелого танко-самоходного полка
09.1946 - ЗабВО, командир танкового взвода 205 армейского тяжелого танко-самоходного полка
26.04.1947 - ЗабВО, командир танкового взвода 205 армейского тяжелого танко-самоходного полка 94 стрелковой дивизии
20.12.1947 - ЗабВО, командир батареи СУ-100 4 пулеметно-артиллерийского полка 8 пулеметно-артиллерийской дивизии 38 Армии
22.12.1948 - ЗабВО, командир батареи 152 танко-самоходного полка 8 пулеметно-артиллерийской дивизии
01.07.1949 - ЗабВО, командир 1 батареи СУ самоходно-артиллерийского дивизиона 152 танко-самоходного полка 8 пулеметно-артиллерийской дивизии
17.04.1951 - ЗабВО, зам. командира див. [неразб] САУ-100, 158 танко-самоходный полк 8 пулеметно-артиллерийской дивизии
13.12.1951 - убыл в Высшую офицерскую школу самоходн. арт. СА
29.04.1952 - ЛенВО, начальник отдела хранения бронемашин, мотоциклов, велосипедов и резины - 101 окружной склад бронетанкового имущества (это г. Пушкин - А.М.)
15.12.1954 - ЛенВО, начальник отдела хранения запасных частей к танкам и САУ 101 окружного склада б.т. имущества

Приказом ГКСВ №01759 от 26.07.1958 уволен в запас по ст. 59 пункту “б” с правом ношения военной формы.
На учет в Невский РВК г. Ленинграда.

Ранения (3 легких ранения):
1)29.09.1941
2) 12.03.1942 легко ранен на Волховском фронте
3) 21.06.1944, госпиталь №1114 (по парт. анкете с 10.1944 по 01.1945)

Воинские звания:
красноармеец;
мл. лейтенант, 11.11.1943;
гв. лейтенант, ЛенФ, 13.06.1944
ст. лейтенант, ГК ВДВ, 25.11.1947;
капитан, ГКДВ, 20.01.1951;
майор тех. сл., ГКСВ, 18.04.1955;

Награды:
медаль “За отвагу” 12.12.1942 г. (был представлен к “Красной звезде”)
орден “Красная звезда” 31.01.1944 г.
орден “Красная звезда” 23.06.1944 г.
орден “Красная звезда” (данных нет, по парт. анкете)
медаль “За победу над Германией” 09.05.1945 г.
медаль “30 лет СА и флота” 22.02.1948 г.
Медаль «За победу над Японией» (с Памяти народа, в УПК нет)
Медаль «За боевые заслуги» (с Памяти народа, в УПК нет) 24.06.1948 г.
орден “Красное знамя” за выслугу лет в СА от 19.11.1951 г.


Умер 06.03.1963 в г. Ленинград.
PhilBern
Постоянный участник
Сообщения: 85
Зарегистрирован: 26 ноя 2017, 16:23
Благодарил (а): 13 раз
Поблагодарили: 71 раз

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение PhilBern »

Makeev Aleksandr писал(а): 08 июн 2021, 17:14РАДЧЕНКО Алексей Сергеевич, непосредственный исполнитель расстрелов в г. Энгельс, АССР НП.
Так кто он был: Убийца или Герой? Вопрос скорее риторический.
Важно – он остался своему «призванию» верен.
Бернгард(т)
Гласнер (Класнер)
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

Очевидно 15 февраля 1938 года, по какой-то сугубо внутриведомственной причине, заставило НКВД АССР Немцев Поволжья синхронно фальсифицировать следственные дела и выносить неправосудные смертные приговоры.
Вероятнее всего это могло быть связано с необходимостью срочно приукрасить статистическую отчётность, представляемую в НКВД СССР.
В этой ветке уже поднимался вопрос об особенном дне в череде репрессий в АССР НП - 15 февраля 1938 года. И о шифротелеграмме А. Попока Сталину от 02.02.1938, где он запрашивает дополнительный лимит на 1000 человек https://www.alexanderyakovlev.org/fond/issues-doc/61281. Похоже, я теперь могу внести ясность в этот вопрос.

Еще три месяца назад я сделал запрос в УФСБ по Саратовской области, где просил сообщить статистическую информацию: количество протоколов тройки (только в рамках приказа 00447, без Особой тройки, созданной для "национальных операций"), количество осужденных и как они распределялись по приговорам. Я не ждал особо ответа, но запрос надо было сделать, чтобы просто исключить этот пункт. К моему удивлению, вчера я получил развернутый ответ в виде таблицы, заверенный сотрудником архива.

Я все перенёс в таблицу и свел данные вместе. Получился очень интересный результат. Ранее в оценках цифр жертв "кулацкой" операции в АССР НП я опирался на данные из статьи "Из истории "немецкой операции" НКВД 1937-1938 годов" Н. Охотина и А. Рагинского http://old.memo.ru/history/nem/. В статье косвенно касаются этого вопроса, там говорится, что в рамках "кулацкой" операции тройкой АССР НП было приговорено 3027 человек к расстрелу и 2603 к сроку в лагерях, итого 5630 человек. Как я понял из статьи, цифры получены из региональных отчетов Управлений НКВД, которые хранятся в ЦА ФСБ в Москве.

Так вот, эти цифры примерно соответствуют полученным мной данным (5630 человек у авторов, 5624 по моей справке), но только при одном условии: что хронологические рамки этих подсчетов ограничены 01.08.1937 - 31.12.1937. За это время состоялось 26 заседаний тройки. Однако, через месяц появилась эта шифротелеграмма А. Попока, ее одобрил Сталин. В соотвествии с этим решением, 14 и 15 февраля 1938 года состоялось еще два заседания. Так вот эти числа в общей статистике не учтены. А они ужасны.

14 февраля тройка вынесла 370 приговоров.
15 февраля тройка вынесла 596 приговоров.

ВСЕ эти люди, 966 человек, были приговорены к расстрелу, не было НИ ОДНОГО решения о лагерном сроке. Эти два заседания стоят особняком и по общей численности осужденных, и по процентному соотношению смертных приговоров к общему числу.

Эти 966 человек увеличивают известную статистику по республике по количеству осужденных более чем на 17%, а по количеству убитых более чем на 30%.

Таким образом, А. Попок несет прямую ответственность за смерть почти тысячи человек (не считая предыдущих). Надеюсь, что скоро получу по нему документы и смогу подробнее узнать об этом человеке.

Из всех накопленных материалов, скорее всего, у меня получится книга. Не думал, что столько всего смогу найти.
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

Взаимосвязь между поставившим свою подпись в актах о расстрелах секретаре НКВД АССР НП ПОПОВЕ Матвее Сидоровиче и старшем сержанте телеграфной роты с такими же ФИО подтвердилась, это один и тот же человек (см. более ранние посты в этой теме).

В 1946 году, после возвращения с войны, он работал секретарем в спец. санатории железнодорожников в городе Серноводске, Грозненская обл. В ГАРФ есть документ о передаче этого санатория в 1942 году для семей эвакуированных сотрудников НКВД, наверное, потому и "спец".

Идем дальше, он остался последним из нераскрытых участников в моих документах.
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

Продолжение воспоминаний В.Ф. Далингера (начало см. выше)

Neues Leben, №49, 02.12.1987

(Fortsetzung. Anfang sieh Nrn. 46-48)


FEUERTAUFE

Vor der Oktoberrevolution hatte ich den Wunsch, in Vaters Fußtapfen zu treten und mich als Schiffsmechaniker zu bewerben. Ich wollte genau wie er auf Wolgadampfern fahren, wollte auf <...>iffen schwimmen, die die Wellen <...> Weltmeere pflügen. Daher begann ich nach der Arbeit in einer <...>elfabrik im Schiffsreparaturwerk <...>Astrachan, das dem Kapitalisten Noren gehörte. Dort war ich Heizer und Schlosser. Dann siegte die Revolution. Ich schloß mich sofort den Bolschewiki an. Auch in Astrachan war damals die Frage der Macht sehr aktuell. In der Stadt standen sich zwei feindliche Lager gegenüber. Einerseits waren es Arbeiter, arme Bauern, Fischer und der revolutionäre Teil der örtlichen Garni<...>on, in dem der Einfluß der Bolschewiki sehr groß war. Auf der anderen Seite standen vor allem das reaktionäre Kasakentum, die aus Zentralrußland geflüchteten Offiziere und andere kontrrevolutionäre Elemente unter Leitung des führenden Funktionärs der Kadettenpartei, Ljachow, und des Atamans des Astrachaner Kosakenheeres, Birjukow. Zu jener Zeit <...>chloß sich das Kosakentum von Astrachan auf Birjukows Initiative dem <...>ogenannten “Süd-Östlichen Bund der Kosakenheere, der Bergbewoh<...> des Kaukasus und der freien <...>ppenvölker” an, der von reaktionären Kreisen des Don-Kosakentums gegründet worden war. Der genannte Bund vereinigte damals alle konterrevolutionären Kräfte des Südostens von Rußland und wurde von den imperialistischen Westmächten unterstützt.

Am 15. Januar 1918 sollte in Astrachan ein Kongreß der Arbeiter-, Soldaten-, Bauern- und Fischersowjets stattfinden. Die Bolschewiki führten aktiv Agitation und Aufklärungsarbeit durch, damit sich der Kongreß für die Übergabe der Macht in der Stadt und der Region an die Sowjets ausspricht. Zur gleichen Zeit aber bereitete das reaktionäre Kosakentum einen konterrevolutionären Putsch vor, um in Astrachan eine bürgerliche Kosakendiktatur zu errichten.

Die Bolschewiki aber durchschauten die Pläne der konterrevolutionären Kräfte und stellten aus Freiwilligen Trupps der Roten Garde und Arbeiterkampfgruppen auf. Die Überholung und Herstellung von Waffen, Munition sowie Panzerwagen mit leichten Geschützen und Maschinengewehren wurde in die Wege geleitet und Aufklärungsarbeit unter den Soldaten des in der Stadt einquartierten 156. Schützenregiments betreiben.

Damals trat ich auch zusammen mit anderen Arbeitern des Schiffsreparaturwerks einer Arbeitskampfgruppe bei. Zur Anleitung aller revolutionären Kräfte wurde ein Revolutionskomitee gebildet, das seinen Sitz in der Stadtmitte, auf dem Territorium des Kreml hatte. Dort hatte auch das Komitee der bolschewistischen Organisation seinen Sitz. Der größte Teil der revolutionären Kräfte wurde ebenfalls im Kreml sowie in einer Reihe strategischer Objekte konzentriert.

Die Kosaken waren zahlenmäßig stärker und hatten mehr Erfahrungen bei der Kriegsführung. Hinzugefügt sei ferner, daß die Kosaken in den Zeiten des Zarismus eine Reihe von Privilegien hatten und eine Stütze des Regimes waren. Diese Vorrechte wollten sie nicht einbüßen.

Am 12. Januar 1918, etwa um die Mittagszeit, begannen die Kosaken den Kreml zu beschießen.

Gleich darauf wurde auf Befehl des Revolutionskomitees im Binnenhafen, auf Schiffen und in Betrieben der Stadt mit Sirenen Alarm geschlagen. Die Werktätigen Astrachans, Metallarbeiter und Schlosser aus Schiffsreparaturwerken, eilten zu den im voraus festgelegten Treffpunkt.

Aus den Dörfern und den Ortschaften, in denen Fischfang betrieben wurde, begaben sich die Armen nach Astrachan. Nach dem Artilleriebeschuß des Kreml gingen die Kosaken zum Angriff über. Zu Beginn hatten sie gewisse Erfolge. Ihnen war das gelungen, die Einheiten des 156. Schützenregiments und die Rotgardistentrupps, die sich außerhalb des Kreml befanden, zu entwaffnen.

In der Stadt brachen Brände aus…

Innerhalb von wenigen Tagen war bald die eine, bald die andere Seite dem Sieg nah. Am 23. Januar kamen den Astrachaner Kosaken mehrere Trupps der Uraler Kosaken zu Hilfe. Aber zur gleichen Zeit erhielten die revolutionären Kräfte Verstärkung durch neugebildete Kampfgruppen, die sich aus Bauern und Fischern rekrutieren.

Am 23. Januar begannen die Kosaken einen neuen Sturm auf den Kreml. Doch er wurde zurückgeschlagen, und die Angreifer mußten schwere Verlußte hinnehmen. Und am 25. Januar nahm am frühen Morgen auf Befehl des Revolutionskomitees eine Gegenoffensive der revolutionären Kräfte ihren Anfang. Sie war derart stürmisch, daß die Kosaken mit beträchtlichen Verlusten in Richtung Bahnhof zurückweichen mußten. Ein Teil von ihnen flüchtete in das Ural- und in das Dongebiet. Einige ihrer Anführer wurden dabei gefangengenommen, vor Gericht gestellt und verurteilt.

Am 25. Januar 1918 wurde in Astrachan die Sowjetmacht errichtet. Die Januarereignisse waren meine erste Feuertaufe.

WIR KANNTEN KEINE ANGST

Im Jahre 1919 meldete ich mich freiwillig zur Roten Armee. Damals war ich siebzehn. In verschiedenen Truppenteilen der 11. Rotbanner-Armee kämpfte ich im Wolgagebiet und an der Kaspisch-Kaukasischen Front. Mehrmals wurde ich dabei verwundet, und einmal erhielt ich eine Quetschung. Doch jedesmal kehrte ich nach kurzem Lazarettaufenthalt an die Front zurück.

1919 spitze sich die Lage an der Front besonders zu. Denikins Armee besetzte Kursk und Orel und stand direkt vor Tula. Der ehemalige zaristische General drohte, die Sowjets auseinanderzujagen und alle Kommunisten aufzuhängen. “Ein Mitgliedsbuch unserer Partei”, schrieb das ZK der Partei in einem seiner Berichte, “war unter diesen Umständen für dessen Besitzer der kürzeste Weg auf Denikins Schafott.” Die Frage stand so: Kann sich die Sowjetmacht behaupten oder nicht? Nicht von ungefähr wird gesagt – das unvergeßliche Jahr 1919! Um diese Zeit war auch Astrachan von den Weißen eingeschlossen.

… Nun nahmen wir, etwa tausend Hörer eines Lehrgangs für rote Kommandeure, auf dem Exerzierplatz Aufstellung. Aus dem Stabsgebäude kam schnellen Schrittes Kirow.

Sergej Mironowitsch sprach vor uns über die angespannte und gefahrvolle Lage im Lande und verwies darauf, daß Astrachan im Kampf gegen die Weißgardisten eine besonders wichtige strategische Bedeutung zukommt. Der Feind wolle die Stadt besetzen und dadurch den Öltransport von den Erdölfeldern des Kaukasus in die Städte Zentralrußlands verhindern und auf diese Weise die Stillegung unserer Großbetriebe erreichen. Dann stellte Kirow vor den Kursanten folgende Kampfaufgabe: Wir sollten gemeinsam mit einer Einheit der Matrosen der Kaspischen Flotte, unterstützt von weiteren revolutionären Kräften, den Ring der Weißen sprengen, den Feind einkesseln und vernichten.

An jenem Tag zogen zwei unserer Bataillone an die Front.

Es muß darauf hingewiesen werden, daß die Kämpfe für uns sehr schwer waren, da der Gegner zahlenmäßig stärker und auch besser ausgerüstet war. Doch das hohe Bewußtsein, der revolutionäre Enthusiasmus halfen uns letztlich, den Ring der Weißgardisten zu sprengen und den Feind zu vernichten.

Etwas später besuchte Kirow noch einmal unsere Kurse und sprach im Namen des ZK der Partei und in seinem eigenen Namen den Teilnehmern des Lehrgangs einen Dank für “die glänzend ausgeführte Kampfoperation” aus.

Die Verteidigung von Astrachan wurde auch noch insofern aktuell, da am 1. Juli Zarizyn von den Weißen besetzt worden war. Kirow verstand natürlich, daß sich auch Astrachan in Gefahr befand. Doch er war zugleich auch der Meinung, daß mit der Einnahme von Zarizyn durch den Feind die Rolle Astrachans für Sowjetrußland noch mehr wachsen wird, und daher sollte die Stadt mit allen Mitteln verteidigt werden.

Unter Führung der Leninschen Partei und des unmittelbaren Vertreters des Leninschen ZK, Kirow, erfüllten das Proletariat von Astrachan und die Soldaten und Kommandeure der Roten Armee die ihnen gestellte Aufgabe in Ehren. Astrachan blieb rot und wurde zu einem Bollwerk der jungen Sowjetrepublik im Südosten sowie zu einem Aufmarschgebiet für Kampfoperationen zur Befreiung der besetzten Gebiete Rußlands.

BEGEGNUNGEN MIT DZIERZYNSKI

Seit Ende 1921 diente ich ununterbrochen mehr als 15 Jahre lang in den Organen der Staatssicherheit, wo ich verschiedene leitende Funktionen bekleidete.

In diesen Jahren war ich wiederholt dienstlich in Moskau im zentralen Apparat. In den zwanziger Jahren hatte ich das Glück, Feliks Edmundowitsch in seinem Arbeitszimmer zu sprechen.

In seinem Gespräch mit uns Tschekisten interessierte sich Dzierzynski für das Leben der einfachen Arbeiter, Bauern und der Intelligenz. Besonders Interesse zeigte er für Kinder.

Er informierte uns über die Lage im Lande, über die Methoden der feindlichen Wühltätigkeit der ausländischen Geheimdienste gegen unsere Heimat und gab uns zahlreiche Ratschläge mit auf den Weg.

“In seiner Arbeit”, sagte er, “hat sich ein Tschekist auf die Arbeiter, Bauern und die werktätige sowjetische Intelligenz zu stützen. Deswegen sollten eure Beziehungen zu diesen Menschen nie abreißen. Das ist ein Unterpfand für den Erfolg in eurer Arbeit. In Gesprächen mit den Menschen solltet ihr höflich und aufmerksam sein und keine Grobheiten und Anschnauzer zulassen. Ein Tschekist, der Mitglied der Partei ist, hat immer daran zu denken, daß er vor allem Kommunist ist. Nur ein Mensch mit kühlem Verstand, heißem Herzen und reinem Gewissen kann Tschekist sein.”

Ich erinnere mich auch an folgende Worte von ihm: “Wir Kommunisten müssen so leben, daß die breitesten Massen sehen, daß der Sieg der Revolution und die Macht von uns nicht mißbraucht, sondern zum Wohle und Glück des Volkes genutzt werden.” Auf diese Weise sorgte Dzierzynski für die Reinheit der Parteireihen und das Ansehen des Sowjetstaates.

Feliks Edmundowitsch erzog eine ganze Reihe von hochqualifizierten und der Heimat ergebenen Mitarbeitern der Tscheka. Seine Aussagen, seine Arbeitsmethoden, sein Vermögen, die Probleme der Menschen zu verstehen, den Weg zu ihren Herzen zu finden, wurden zur Grundlage der Arbeit der Staatssicherheitsorgane. Von diesen Prinzipien ließ auch ich mich leiten, als ich an der Ausrottung des politischen Banditentums teilnahm.

(Fortsetzung folgt)
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

Из СБУ позавчера прислали копии личного дела одного из участников тройки АССР НП - Рессина Ильи Залмановича (до Немецкой республики он работал в Украине), разбираю его биографию. И не перестаю удивляться переплетению разных судеб.

Рессин работал в органах с 1923 года, дошел до ведущих постов, последние места работы перед АССР НП - Днепропетровск и Киев. В Днепропетровске его рекомендуют к награде значком «Почетный чекист». В наградном перечисляются операции, в которых он поучаствовал. Одни названия чего стоят: дело «Трутни», дело «Дикие», дело «Плановики», дело «Питомцы», дело «Паутина» и далее в том же стиле. Вывод: «В процессе следствия тов. РЕССИНЫМ была проведена глубокая документация всей суммы преступных действий обвиняемых (шпионаж, диверсия, к-р фашистское формирование и т.д.)… Здесь имело место тонкое сочетание квалифицированного следствия с продуманными чекистскими комбинациями…Квалифицированная и кропотливая работа над арестованными велась тов. РЕССИНЫМ вплоть до суда, чем был обеспечен столь высокий судебный эффект». Рекомендует его к награде нач. УНКВД УССР по Днепропетровской области Миронов.

Это тот самый Миронов, а точнее Миронов-Король Сергей Наумович, который чуть позже станет одним из символов Большого террора на моей родине - в Западно-сибирском крае (тогда в него входили Новосибирская, Томская и другие области). Сохранилась стенограмма оперативного заседания, где он разъяснял подчиненным, как надо организовать исполнение приказа №00447, как быть с перевозкой и захоронением такого количества трупов и т.д. Почитайте, не пожалеете https://karagodin.org/?p=18182. А также есть воспоминания его жены - Агнессы Аргиропуло, «Агнесса», тоже очень полезное чтение для понимания психологии тех, кто тогда стоял у руля.

Про квалифицированную работу Рессина в Немецкой республике, где он стал аж наркомом НКВД, я как-то уже писал - это именно он утверждал обвинительные заключения в делах, потом сам эти дела рассматривал, будучи председателем тройки, и сам же оформлял и подписывал приказы о приведении приговоров в исполнение. Видимо, это и есть те самые «продуманные чекистские комбинации».

А потом так же как и начался, по приказу, Большой террор заканчивается. И оба этих человека, хотя и арестовываются в разное время - оказываются в одном, так называемом «сталинском» списке - это списки приговоренных, которые визировал лично Сталин https://stalin.memo.ru/lists/list407/#image-116. В этом же списке Фриновский с женой и сыном (Фриновский утвердил арест Рессина https://www.alexanderyakovlev.org/fond/issues-doc/61398, все трое расстреляны), Эйхе - еще один символ Большого террора в Западной Сибири (по воспоминаниям очевидца, от побоев при допросе у него вытек глаз), Ежов Николай Иванович (тот самый) и еще многие известные в то время люди, например писатель Исаак Бабель - всего 457 человек, из которых к расстрелу приговорили 346.

И размашистая подпись - «За. И. Сталин». Чудовище, пожирающее само себя.

Изображение
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

Удалось установить дату смерти Попова Матвея Сидоровича - моего "заговоренного" персонажа. Если он не выходил до смерти из партии - теперь получится восстановить всю биографию, запрос уже сделал. Он умер в 1980 году в Волгограде от цирроза печени.
Его личное дело находится в УМВД по Волгоградской области, информацию из него давать не хотят. Но на мой второй запрос о причинах отказа с моими аргументами заявили, что в деле есть государственная тайна и на 3-й квартал назначена комиссия, что бы это дело еще раз пересмотреть и решить, есть она таки там или нет. Так что движение есть, хоть и медленное)
Makeev Aleksandr
Постоянный участник
Сообщения: 394
Зарегистрирован: 31 мар 2016, 10:38
Благодарил (а): 507 раз
Поблагодарили: 1373 раза

Участники репрессий в АССР НП

Сообщение Makeev Aleksandr »

Маленькие приятные победы на пути:

Отправил запрос в Нац. архив Республики Башкортостан, искал дело об исключении из партии Давтянц Андроника Андрониковича (о нем было выше). Ответ пришел - дело есть, но дать не можем, так как оно "содержит сведения порочащие личность".

Позвонил в архив, объяснил, что такое определение может дать только суд, но никак не работники архива. Также разъяснил, что к архивным материалам закон о персональных данных не относится (на него работница архива ссылалась в разговоре). Сказал, что напишу официальное опротестование, а ответ архива на него потом пойдет дальше - в архивный комитет республики, в Росархив и прокуратуру.

Опротестование написал, разъяснил законы. Сегодня, то есть примерно через неделю, получил счет на оплату запроса. Жду документы.
Ответить

Вернуться в «Страницы истории»