Ogel

Объявления о поиске по фамилиям, начинающимся с буквы "O".
Ответить
Deichkind
Интересующийся
Сообщения: 2
Зарегистрирован: 03 янв 2019, 10:12

Ogel

Сообщение Deichkind »

Ich forsche zu dem Nachnamen Ogel. Auswanderungsunterlagen zu einem Namen mit der genauen Schreibweise „Ogel“ konnte ich nirgendwo finden.

Ockel Johannes aus Selters bei Büdingen wird bei Stumpp genannt. Dieser Name kommt auch heute noch häufig in der hessischen Region nördlich von Frankfurt vor. (In diversen Foren wird die Herkunft der Familie mit schreibweise Ockel’s aus Sachsen benannt. Dies wäre aufgrund der Region und der historischen Zusammenhänge zu dieser Zeit eher selten.)

In dem unten genannten Link habe ich ergebnisoffen kurz zusammengefasst, was mir bis heute bekannt oder schlüssig ist.
http://wwwhaplogruppe-u5-europaeu-gudru ... wolga.html

Leider hat unsere Familie Ogel durch die Umsiedlung nach Kasachstan den wissentlichen Anschluss an seine direkten Vorfahren verloren. Im Großraum Karaganda lebten sie bis Mitte des 20. Jahrhunderts.

Jede Information oder Nachricht wäre willkommen. Herzlichen Dank. Ein frohes neues Jahr 2019 !
Аватара пользователя
Schutzer
Постоянный участник
Сообщения: 1866
Зарегистрирован: 07 июн 2011, 18:58
Благодарил (а): 1111 раз
Поблагодарили: 2484 раза

Ogel

Сообщение Schutzer »

Deichkind писал(а): 03 янв 2019, 10:54(In diversen Foren wird die Herkunft der Familie mit schreibweise Ockel’s aus Sachsen benannt. Dies wäre aufgrund der Region und der historischen Zusammenhänge zu dieser Zeit eher selten.)
becker-reutlingen писал(а): 31 дек 2018, 13:21 Sachsen отменяется, спасибо.
Читаем Selters (Ortenberg) bei Büdingen.
Franz, Felsinger, Haak, Armbrüster, Beller, Horn, Herdt, Pabst aus Krassny Jar, Saratow
Fröscher, Köhler, Gillung, Hecht, Arnold, Breitenbücher, Scheufele, Wächter aus Taurien
Жажда- ничто, имидж- все.
Аватара пользователя
viktor3
Постоянный участник
Сообщения: 2893
Зарегистрирован: 17 янв 2011, 11:39
Благодарил (а): 2667 раз
Поблагодарили: 5167 раз

Ogel

Сообщение viktor3 »

Колонисты завербованные Ёханном Фациус.
Actum Aufenau den 3 Januar 1766
Johannes Ockel, 40 Jahre alt, von Selter, mit Frau 3 Kinder, ein guter Ackermann, nebst einem Schwager und Schwägerin, evang. Relig.
https://imgur.com/a/lcw8VIZ

Может по спискам первопоселенцев можно определить фамилию зятя.
Deichkind
Интересующийся
Сообщения: 2
Зарегистрирован: 03 янв 2019, 10:12

Ogel

Сообщение Deichkind »

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe zu Ockel/Ogel. Das Dokument ist super. Wo kann ich das genau finden ? Es ist ja kein "normaler" KB Eintrag.

Freue mich über jede Info für Ockel/Ogel - z.B. mehr über die 3 Kinder.

Ich verstehe kein Russisch und kann auch diese Schrift leider nicht lesen.

https://www.wikitree.com/index.php?titl ... 7&public=1
Ответить

Вернуться в «Suchanzeigen nach Familien mit Anfangsbuchstaben "O"»