Stumpf aus Beckerdorf/Ernestinendorf

Ответить
andreas27
Частый посетитель
Сообщения: 41
Зарегистрирован: 17 окт 2013, 01:05
Поблагодарили: 52 раза

Re: Beckerdorf(Ernestinendorf,Березовoe)

Сообщение andreas27 » 09 ноя 2013, 15:02

Hallo liebe Forumsmitglieder,
sorry das ich nur in deutsch schreibe,da ich kein russisch kann, ich verfolge das Forum über einen Übersetzter. Ich bin auf der Suche nach dem Familienname Stumpp oder Stumpf. Ich habe hier gelesen dass es bis 1798 eine Familie Stumpp gab. Bei der dann erwähnten Volkszählung 1834 wird diese Name nicht mehr genannt.
Der Hintergrund ist, ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Ehefrau, ihr Ur-Großvater hieß mit Nachnamen Stumpf und lebte an der Wolga.

Ich vermute dass die Familie aus Ernestinendorf stammt und anschließend weiter gezogen ist evtl. Orlovskoje?. Denn dort taucht der Name bei der Volkszählung 1816/1834 auf. Beide Orte sind auch nicht weit auseinander und es wird in den Bewegungslisten der Ort Orlovskoje erwähnt.

Ich bitte um Hilfe, wer kann mir aus den Volkszählungen 1798 und 1767 etwas über die Familie Stumpp/Stumpf mitteilen?
Name ist Christoph Stumpf Jahrgang 1780. Vorfahre kann Stumpp/Stumper Johann Georg gewesen sein.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß
Andreas27

waldi-aus-dh
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 19 янв 2011, 14:42
Благодарил (а): 295 раз
Поблагодарили: 312 раз

Re: Beckerdorf(Ernestinendorf,Березовoe)

Сообщение waldi-aus-dh » 09 ноя 2013, 19:44

I.Pleve 1767
Stumper? Johann Georg 22 luth, Ackerbauer aus Darmstadt,Oberkleen
Frau; Anna 22
In der Koloninie eingetroffen am 03.08.1767

viktor 2
Модератор
Сообщения: 5714
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:42
Благодарил (а): 3517 раз
Поблагодарили: 8838 раз

Re: Beckerdorf(Ernestinendorf,Березовoe)

Сообщение viktor 2 » 09 ноя 2013, 19:54

andreas27 писал(а):es wird in den Bewegungslisten der Ort Orlovskoje erwähnt.

Darf ich fragen? In welchen "Bewegungslisten" ist der Ort Orlowskoje im Bezug auf den Namen Stumpf erwähnt?
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"

waldi-aus-dh
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 19 янв 2011, 14:42
Благодарил (а): 295 раз
Поблагодарили: 312 раз

Re: Beckerdorf(Ernestinendorf,Березовoe)

Сообщение waldi-aus-dh » 09 ноя 2013, 20:08

Mv 0557 12 1769 Johann Georg Stumpf moved with family to Basel
1798 Basel
Bs31Georg Stumpf H 52
Anna Maria Müller sp 52
Konrad Tobias s 21
Maria Katharina Walker dl 24 from Ernestinendorf
Maria Rosina gd 5
Katharina Elisabeth gd 6 mon.
Johann Daniel s 20
Johann Christoph s 18
Maria Magdalena d 15

andreas27
Частый посетитель
Сообщения: 41
Зарегистрирован: 17 окт 2013, 01:05
Поблагодарили: 52 раза

Re: Beckerdorf(Ernestinendorf,Березовoe)

Сообщение andreas27 » 10 ноя 2013, 17:12

Hallo Viktor 2,
das ist eine Interpretation von mir gewesen. Es gab Bewegungen zwischen Beckerdorf und Orlovskoje. Da der Name Stumpf 1816/1834 in Orlovskoje erwähnt wird und in Beckerdorf nach 1798 nicht mehr, hatte ich den Schluss gezogen, dass die Familie dahin gezogen ist. Hat sich aber als falsch herausgestellt.

Hallo Waldi-aus-dh,
danke für den Hinweis, somit hat sich meine Theorie als falsch erwiesen.
Besten Dank fürs Nachschauen.
Dann muss ich weitersuchen.

Ich bin froh, dass hier im Forum Hilfe gegeben wird.
Danke.

Gruß
Andreas27

viktor 2
Модератор
Сообщения: 5714
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:42
Благодарил (а): 3517 раз
Поблагодарили: 8838 раз

Re: Beckerdorf(Ernestinendorf,Березовoe)

Сообщение viktor 2 » 11 ноя 2013, 00:17

andreas27 писал(а):Hat sich aber als falsch herausgestellt.

Gar nicht so falsch. Ich hab nur gedacht dass Sie ein direkten Nachweis haben.
In Orlowskaja vor 1816 gab's keine Familie Stumpf. Der erste Stumpf in Orlowskaja war Christoph Stumpf *~1780 und
waldi-aus-dh писал(а):Johann Christoph s 18

alle andere Kolonien in denen der Name Stumpf 1798 vorkam, hab ich durchgestöbert. Es gab kein anderen Christoph Stumpf der 1780 geboren wäre.
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"

andreas27
Частый посетитель
Сообщения: 41
Зарегистрирован: 17 окт 2013, 01:05
Поблагодарили: 52 раза

Re: Beckerdorf(Ernestinendorf,Березовoe)

Сообщение andreas27 » 11 ноя 2013, 23:24

Hallo Viktor 2,
ich bedanke mich für das nachschlagen. Das ist mehr als ich erwarten konnte. Demnach lag ich mit meiner Theorie/Interpretation nicht so ganz daneben.
Nochmals vielen vielen Dank!
Gruß
Andreas 27

Ответить

Вернуться в «Beckerdorf (Беккердорф) / Ernestinendorf (Эрнестинендорф)»