Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Re: Документы по колонии Орловская

Сообщение andreas27 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich muss ich deutsch schreiben, da ich kein russisch kann, muss alles über einen Übersetzter lesen. Ich bin dabei den Stammbaum meiner Ehefrau zu vervollständigen, ein Vorfahre kam wohl aus Orlowskoje.

Der von mir gesuchte Zweig, heißt, Stumpf.

Als erstes möchte ich einige Daten vorstellen die ich schon analysiert habe.

Ich weiß dass es im Ort Orlowskoje eine Familie Stumpf gab, der Name wird ab dem Jahr 1834 erwähnt. Der Stammvater des Zweiges im Ort war Johann Christof Stumpf Jahrgang 1780 und stammt aus Basel. Diese Information wurden mir hier im Forum mitgeteilt. Dazu nochmals meinen herzlichen Dank!

Johann Christof Stumpf heiratete in die Familie Alberg/Ahlberg ein. Der Name der Ehefrau war Frederike Alberg, Jahrgang 1785, sie war die Tochter von Johann Christian Alberg, Jahrgang 1758 und stammt aus Dessau.

Die Kinder von Johann Christof Stumpf und Frederike Alberg waren
1.Gottlieb 1807 geboren und
2.Christian Heinrich 1811-1818.
Daher wird die Heirat um 1805/06 stattgefunden haben.

Gottlieb Stumpf heiratete um 1829 eine Anna Elisabeth, Nachname weiß ich leider nicht, sie hatten 4 Kinder.
1. Katharina Dorothea, Jahrgang 1830,
2. Andreas Stumpf geboren 1835,
3. Heinrich Stumpf, Jahrgang 1838 und
4. Friedrich Stumpf geboren 1843.

Die Volkszählung 1850 fand ich auf der Internetseite Altenhoff.org, somit konnte ich den Zweig schon ziemlich gut nachvollziehen, aber was war danach...?
Da habe ich noch eine Lücke.

Ich bin auf der Suche nach der Information über den Haushalt der Familie Stumpf aus der Volkszählung von 1857.
Ich hoffe dass mir einer hier helfen kann.

Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
AndI
Модератор
Сообщения: 3478
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4668 раз
Поблагодарили: 10653 раза

Re: Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение AndI »

andreas27 писал(а):Die Kinder von Johann Christof Stumpf und Frederike Alberg waren
1.Gottlieb 1807 geboren und
2.Christian Heinrich 1811-1818.
Daher wird die Heirat um 1805/06 stattgefunden haben.
Die Heirat hat am 10.Januar 1800 in Orlowskoje stattgefunden.
Es gab noch eine ältere Tochter dieser Paar - Maria Katharina, 1802, die 21 Februar 1820 Johann Heinrich Zorn geheiratet hat.
Christian Heinrich Stumpf ist nicht 1818, sondern 26 Oktober 1820 gestorben. Demnach ist er im August 1811 geboren.
andreas27 писал(а):Gottlieb Stumpf heiratete um 1829 eine Anna Elisabeth, Nachname weiß ich leider nicht, sie hatten 4 Kinder.
Johann Gottlieb Stumpf heiratete 26.03.1828 Anna Elisabeth Schmidt, Tochter des Georg Friedrich Schmidt aus Susannental.
Anna Elisabeth ist zw. 1843 und 1847 gestorben

Johann Gottlieb heiratete seine zweite Frau Anna Margaretha Vogel, mit der er bis 1857 noch zwei Kinder hatte -Johann Karl,1847 und Johann Gottlieb, 1849 die jeweils 1848 und 1850 verstorben sind.

Die ältere Tochter Katharina Dorothea,1830 war seit 1850 mit Karl Heinrich Loch verheiratet.

1857 sah die Familie folglich so aus:

56 Christoph Stumpp 70 77
Johann Gottlieb 43 50 Sohn
Margaretha 49 Schwiegert.
Johann Andreas 13 20 Enkel
Johann Heinrich 11 18 Enkel
Katharina Rosina 16 Enkelin
Johann Friedrich 7 14 Enkel
mille-maria
Частый посетитель
Сообщения: 45
Зарегистрирован: 03 окт 2013, 21:27
Благодарил (а): 66 раз
Поблагодарили: 8 раз

Re: Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение mille-maria »

Уважаемый Андреас,похоже наши пути пересеклись не только по фамилии Штраус.Mой предок Johann Gottlieb Hamburg женился 1882 году в Орловском на Katharine Marie Stumpf, geboren ca.1860 ,gestorben ca.1909-1910. вполне возможна что моя Катарина Мария внучка Готлиба.Фамилия Штумпф позднее переселилась в Омскую область,это Сибирь.Она была очень уважаема,в доме где они жили сейчас находится .Но не могу сказать с уверенностью что это Ваши.Мария
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Re: Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение andreas27 »

Sehr geehrter Andi,
ich möchte mich für Ihre wunderbare Ausführung über die Familie Stumpf in Orlowskoje recht herzlich bedanken. Ich hätte nie gedacht dass ich hier weiter kommen werde. Jetzt muss ich nur noch versuchen im Archiv mir die Zählung von 1897/98 zu beschaffen.
Ich habe einige Daten über die Auswanderer aus Dessau 1766, falls Interesse bestehen sollten, bitte ich um eine Mail auf meine PM.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8554
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4222 раза
Поблагодарили: 12587 раз

Re: Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение viktor 2 »

andreas27 писал(а):Jetzt muss ich nur noch versuchen im Archiv mir die Zählung von 1897/98 zu beschaffen.
Andreas ich hätte Ihnen geraten nicht die Daten aus der Zählung von 1897/98 zu beschaffen, weil nach meiner Kenntnis, die gibts für Orlowskoje gar nicht. Ratsam sind Daten aus Posemejnye Spiski(посемейные списки) für Orlowskoje für die Jahre 1872, 1883-1892 und 1911 für den Namen Stumpf.
Und noch was. Sie schreiben ja nicht in welcher Verbindung Ihre Ehefrau zu den Stumpf's steht und wie sie mit ihnen Verwand ist. Vielleicht kann man Ihnen auch ohne Archive helfen?
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Re: Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение andreas27 »

Hallo Viktor 2,
der Ur-Großvater meiner Ehefrau hieß mit Familienname Stumpf. Ich weiß von diesem Ur-Großvater das er Andreas Stumpf hieß und 1899 geboren wurde, sein Vater hieß ebenfalls Andreas Stumpf, und das Jahr seiner Geburt ist unbekannt.
Dieser Andreas Stumpf war verheiratet mit einer Maria, Nachname unbekannt.

Nach den Gesetzen durfte man erst mit 18 Jahren heiraten, daraus schließe ich das Andreas Stumpf, mit dem unbekannten Jahr, spätestens 1880 geboren wurde.

Daraus schließe ich das einer der oben genannten Enkel, Andreas, Heinrich oder Friedrich Stumpf, der Vater sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8554
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4222 раза
Поблагодарили: 12587 раз

Re: Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение viktor 2 »

AndI писал(а):Anna Elisabeth Schmidt, Tochter des Georg Friedrich Schmidt aus Susannental.
Andreas, steht im Heiratseintrag Susannental oder Sosnowka?
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
AndI
Модератор
Сообщения: 3478
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4668 раз
Поблагодарили: 10653 раза

Re: Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение AndI »

viktor 2 писал(а):
AndI писал(а):Anna Elisabeth Schmidt, Tochter des Georg Friedrich Schmidt aus Susannental.
Andreas, steht im Heiratseintrag Susannental oder Sosnowka?
Hallo Viktor, ja, Susannental eindeutig.

Aber danke Deiner Nachfrage, habe ich nochmals meine Abschrifte überprüft und tendiere eher zu Georg Heinrich Schmidt
Ich glaube, es ist der Georg Heinrich Schmidt 1783-1852, mit Katharina Elisabeth ??
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Re: Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение andreas27 »

Sehr geehrter Andi, sehr geehrter Viktor2,
ich weiß nicht wie ich ihnen Danken soll. Ihre Hilfe und das nachschlagen in den Dokumenten, ist für mich unbeschreiblich!!!! Daher meinen Besten Dank.

Ich kann Ihnen nur als Gegenleistung Informationen über einige Auswanderer aus dem Archiv von Dessau aus dem Jahre 1766 anbieten. Diese Daten habe ich. Falls sie Interesse haben, können sie mir eine Mail zusenden auf meine PM.

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich, bei euch allen im Forum!!!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
Светлана Ш
Постоянный участник
Сообщения: 367
Зарегистрирован: 27 авг 2017, 14:24
Благодарил (а): 349 раз
Поблагодарили: 96 раз

Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение Светлана Ш »

Уважаемый и мне помогаемый Аndl..!!!!Известно ли кто первоселенцы Stumpf в Орловское и от куда они из Гемании?Спасибо
AndI
Модератор
Сообщения: 3478
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4668 раз
Поблагодарили: 10653 раза

Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение AndI »

Светлана Ш писал(а): 27 ноя 2017, 00:23кто первоселенцы Stumpf в Орловское и от куда они из Гемании?С
первым в Орловской был Johann Christoph Stumpf, 1780 из Базеля женившегося в 1800 на Фредерике Альберг из Орловской.
О Штумпф в Базеле на форуме подробно тут:
http://forum.wolgadeutsche.net/viewtopi ... 039#p83039
Светлана Ш
Постоянный участник
Сообщения: 367
Зарегистрирован: 27 авг 2017, 14:24
Благодарил (а): 349 раз
Поблагодарили: 96 раз

Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение Светлана Ш »

Аndl!!!!!Огромное вам спасибо за помощь!!!!!
Аватара пользователя
ludmilav675
Постоянный участник
Сообщения: 557
Зарегистрирован: 04 дек 2018, 22:24
Благодарил (а): 459 раз
Поблагодарили: 688 раз

Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение ludmilav675 »

Может быть кто-то ищет эту информацию.
Омск. ист.архив.Ф.80.Оп.1.Д.6 (003-004)
Бракосочетание 11 февраля 1897 г.
Joханъ Хейнрихъ Штумпфъ(Stumpf) , холостъ 25 летъ, отецъ(умер) Joханъ Андреасъ, родился въ Орловском, ев. лют.
исповедания
и девица Марiа Волгеръ (Bolger), 19 летъ,
отецъ Joханъ Готлибъ, родилась въ приходъ
Рейнхардъ, ев. лют. исповедания.

Бракосочетание 4 февраля 1897 г.
Георгъ Фридрихъ Зейбель (Seibel), холостъ 22 года, отецъ Георгъ Фридрихъ, родился въ
Подстепном, ев. лют. исповедания.
и девица Марie Катарине Штумпфъ(Stumpf) 23года, отецъ Joханъ Андреасъ, родилась
въ Орловском, ев. лют. исповедания.
Ищу Alt,Eurich(Rosenfeld/Розовое), Hofmann, Lützov(Ust-Karaman),
Vollmer, Schiebelhut, Lüngren, (Stahl am Tarlyk), Динер (Frösental),
Schönhals(Dönhof), Weber (Messer),
Daniel (Blumenfeld).
С уважением.Людмила Фольмер.
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение andreas27 »

Hallo ludmilav675 ,
Vielen Danke für die eingestellten Daten. Soweit mir der Online-Übersetzer dieses richtig übersetzt, so sieht es aus dass Johann Heinrich Stumpf am 11.Februar 1897 im Alter von 25 Jahren verstarb.
Im Auswandererverzeichnis aus Orlowskoje aus dem Jahre 1890 wird auch Magd. Marie Stumpf unter der Nummer 29 erwähnt. Klasse für diese Information.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
AndI
Модератор
Сообщения: 3478
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4668 раз
Поблагодарили: 10653 раза

Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение AndI »

andreas27 писал(а): 08 сен 2019, 11:41Hallo ludmilav675 ,
Vielen Danke für die eingestellten Daten. Soweit mir der Online-Übersetzer dieses richtig übersetzt, so sieht es aus dass Johann Heinrich Stumpf am 11.Februar 1897 im Alter von 25 Jahren verstarb.
Im Auswandererverzeichnis aus Orlowskoje aus dem Jahre 1890 wird auch Magd. Marie Stumpf unter der Nummer 29 erwähnt. Klasse für diese Information.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
Andreas, die Onine-Übersetzer können manchmal irreführen.

Am 11.02.1897 wurde getraut Johann Heinrich Stumpf, ledig, 25 Jahre alt, sein Vater Johann Andreas ist bereits verstorben; luth Konfession , geboren in Orlowskoje; mit Jungfrau Maria Bolger, 19 Jahre alt, Tochter des Johann Gottlieb Bolger, geboren in Reinhard, Luth. Konf.
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение andreas27 »

Hallo Andi,
Danke für die Richtigstellung. Klasse wie hier im Forum zusammengearbeitet wird. TOP!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
Аватара пользователя
ludmilav675
Постоянный участник
Сообщения: 557
Зарегистрирован: 04 дек 2018, 22:24
Благодарил (а): 459 раз
Поблагодарили: 688 раз

Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение ludmilav675 »

Может быть кто-то ищет эту информацию.
Омск. ист.архив.Ф.80.Оп.1.Д.6 (305-306)
Бракосочетание 24 ноября 1908 г. въ Омскъ
Joганъ Штумпфъ (Johann Stumpf), холостъ, 21 г., сынъ Joгана (Johann), родомъ изъ Орловска
И девица Софiя Эйрихъ (Sophie Eurich), 18 л., дочь Петра (Peter) родомъ изъ Розенфельдта.
Оба лютеранского исповедания.
Ищу Alt,Eurich(Rosenfeld/Розовое), Hofmann, Lützov(Ust-Karaman),
Vollmer, Schiebelhut, Lüngren, (Stahl am Tarlyk), Динер (Frösental),
Schönhals(Dönhof), Weber (Messer),
Daniel (Blumenfeld).
С уважением.Людмила Фольмер.
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение andreas27 »

Hallo in Forum,
ich habe vor kurzem bei Familysearch.org einen interessanten Eintrag gefunden. Es geht um einen Heinrich Stumpf, der aus Omsk nach New York ausgewandert ist am 29.09.1910. Die Eintragung stammt von Elli Island, New York, USA.

Anbei der Link zu dem Dokument:
https://www.familysearch.org/ark:/61903 ... 3AJJD4-TW5
-----------------------------------

Soweit so gut, ich möchte kurz meinen Absprung erklären, Olga52 hat ja die Umsiedlungsdokumente von Orlovskoje nach Sibirien hier im Forum veröffentlicht aus dem Jahre 1890.
In diesen Listen waren auch die beiden Familien Heinrich Gottlieb Stumpf und Andreas Gottlieb "Junior" Stumpf.

Ich weiß auch, ebenfalls hier aus dem Forum, von ludmilav675, dass am 11.02.1897 in Omsk/Sibirien ein Johann Heinrich Stumpf, Sohn von Andreas Stumpf, Marie Volger (Bogler) geheiratet hatte.
-----------------------------------

Nun zu meiner Frage: Im Immigration-Dokument steht das Heinrich Stumpf der Sohn von Georg Stumpf sein soll. Wenn ich aber das mit den Auswanderungsliste von 1890 abgleiche, finde ich da keinen Georg Stumpf. *WALL*

Im Dokument von Elli Island NY, finde ich folgenden Vermerk,
Name: Heinrich Stumpf
Alter: 18 Jahre alt, geboren 1892,
Stand: ledig,
Land/Nationalität: Russland/Deutsch,
Wohnhaft: Russland/Omsk,
Vater: Georg Stumpf,
Zielort: State: NY
Ort: Poughkeepsie
das er in New York eingetroffen ist am 29.09.1910.
-----------------------------------

Weiß jemand hier im Forum, wann Heinrich Stumpf genau im Jahre 1892 [Ort. Omsk] geboren wurde und wer seine Eltern genau waren. Name des Vaters ist laut dem Dokument ja Georg Stumpf. Aber einen Georg Stumpf finde ich nicht in den Auswanderern von Orlovskoje.
Gehört dieser Heinrich Stumpf [1892] dann zu einer anderen Familie Stumpf, die auch nach Omsk ausgewandert ist?????? *HELP*
-----------------------------------
Eine schwere Frage......?

Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus.
Andreas27
tanjawill1403
Любитель
Сообщения: 10
Зарегистрирован: 13 сен 2021, 17:43
Благодарил (а): 3 раза
Поблагодарили: 3 раза

Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение tanjawill1403 »

Hallo im Forum,kann mir jemand bitte weiterhelfen, mein Ururopa Geoorg Conrad Pfaffengut aus Kaltschinowka soll mit seiner zweite Ehefrau Emilie Stumpf nach Amerika im Jahre 1913 ausgewandert.Ich finde kein Eheeintrag und ob die auch Kinder zusammen hatten .Mein Uropa hiess auch Georg Pfaffengut 1900 in Dovsun?geboren, ob die zweite Frau seine Mutter war,das ist was ich gerne rausfinden würde. Hochachtungsvoll Tanja
AndI
Модератор
Сообщения: 3478
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4668 раз
Поблагодарили: 10653 раза

Stumpf / Штумпф aus Orlowskoje

Сообщение AndI »

tanjawill1403 писал(а): 21 ноя 2021, 00:27Pfaffengut aus Kaltschinowka
tanjawill1403 писал(а): 21 ноя 2021, 00:27 Dovsun?
Diese Orte und Orlowskaja liegen ziemlich weit voneinander entfernt. Haben Sie irgendwelche Hinweise oder Anhaltspunkte um anzunehmen, dass Emilie Stumpf aus Orlowskaja sein könnte?
Ответить

Вернуться в «Orlowskoje (Орловское)»