wolgataitsch – tes kenne mir noch

Язык и диалекты немцев Поволжья.
Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Henriette »

Wolgataitsch – tes kenne mir noch oder
a wolgataitsche Eck – wo mir spreche, schwätze oder papple


Liewe Lait!

Tes erste mal schreib ich wolgataitsch, er ist schwer, ich ssehe lauder Fehler, tes pin ich toch kar net kewehnt.
Viele tenge, es kipt nur an wolgataitsch. Sso is es aber net. Es hot viele Terwer kewe, fast in jedem Tarf hot man anerster kesproche. Wenn ich tenge an das hochtaitsche Wart „haben“, so ka’mer ssage:
Ich habe, ich hun, ich hap, ich häp, ich han. Unsere Lait hen kessagt: ich hun, die von Herzog: ich han.
Mir hen kessagt: es ist späth, die Oberdorfer hen kessagt: es ist spouth. Man muss es richtig verstehe, wenn es pei uns späth war, wars pei tene spouth.
Oder a Kuh. Pei uns is kessagt wore: Kuh, viele ware’s Kih.
A bekannde Fra aus Moor hot zu ihrem Mann kessagt: richtig ist: Kou, viele ssind Koi.
Ihr 2. Mann – an Taitsche aus tem Kaukasus, ach von der Wolga dorthin kanga – hot kessagt: Na, richtig ist Kuh. Da ssagt die Frau: Und wie ssind viele? Kuj?
Sso war es mit tene wolgataitsche Sprouche. Wenn ich schreib „Sprouche“, is tes „ch“ kei „ch“ und kein „g“ – irgendwo midetrin.
Ich hun a Fra kennegelennt, ihre Mudder stammt aus Walter. Ssie ssin 1941 nach Omske tou hi komma, ssie hada im Tarf lauder Taitsche, nur tie Lehrer ware Ruse. Ti hen alles taitsch kesproche, ach ti Kinner un ti junge Lait. Ti ssin nach Taitschland komma un spreche krad waider taitsch. Sso schej kann es ssai. Ihre Kroußmudder war a geborene Wagner. Na, ssie ssaga net Wagner, ssie ssaga die Wogners. Es is kei „o“, es is wos middetrin, sso als ob an Wage um den Hof herum fahre tut.
Tes wolgataitsch ka’mer als Kinner lenne oder ach späjder. Letztes Johr hemmer uns in Büdingen ketrowe, aner, ter is ach hier im Forum, hot richtig schej wolgataitsch kesproche. Ich hun zu ihm kessagt, waast tu, tu host an wolgataitsche Akzent. Ja, ssagt er, tes waas ich, mir hen immer taitsch kesproche, ich pin in ti Schul komma und konnt kei rushich. Rushich ist ach sso a Wart, kei „ss“ , mehr a „sh“.
An Ukraine-Taitscher is nach Kasachstan zu lauder Wolgataitschen komma. Er hat schej hochtaitsch kesproche un als er so angefanga hot hochtaitsch zu spreche, lacha ihn die Wolgataitsche aus. Ter Mensch hot mit tene kei Taitsch mehr kesproche.
Wahrscheinlich is es ach tenen Taitsche aus ter Schweiz so kanga, wenn ti Wolgataitsche a mol kelacht hen … Das Lewe war immer schwer.
Mei Kroußmodder konnt kei Rushich, ssie hot wie die Moore keproche, ich waas es aber net me, es ist so lang her. Wenn aber an Kasak vor tem Tor kestanne hot und was kefragt hot, hot die Kroussmodder taitsch keantwort. Ter Kasak war zufriede un is fort.
Meinem Mann ssei Kroußmutter konnt ach kei Rushich, ssie is nach Taitschland komme un hot immer nur taitsch kesproche. Wenn die Enkel rushich kesproche hen, hot ssie ssich keärgert, ssie hot kessagt, ihr wollt, tass ich nix versteh.
Newe meinem Kroußvadder in Kasachstan hot a Kasaggamäde kewohnt, ssie hot als Kind schon taitsch kesproche und späder Lehrerin kelennt. Ssie is uns ten Taitschen arig tankbar.
Wenn pa mein Kroußvadder an Kasak in Houf komma is, hot ter Kroußvadder kessagt: “Was will’r schon wieder? Er war toch kestern tou.“ Hot ssei Ssou keantwort: „Na, Tada, tes war an anre“. „Ach, Teiwel, ssie ssehe alle kleich aus“, hot ter Kroußvadder kessagt.
Ja, sso war’s, manche hen Tada kessagt und manche Paba.

Liewe Lait, wenn ich Fehler kemacht hab, tut einfach triwer kugge.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
Аватара пользователя
Walerij
Постоянный участник
Сообщения: 882
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:30
Благодарил (а): 4790 раз
Поблагодарили: 2261 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Walerij »

=-O :-[
Viktor, Viktor mir ist arich stydno!
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Walerij писал(а):Viktor, Viktor mir ist arich stydno!
Wann des nächschte Johr dr Belznickel mit sei Rut kommt, verzähle ich dem des annre Gedichtje - hoffentlich krieg' ich ka Ärjer vun dem. :-X

Des war emol e frommr Mann,
Dr war sou fromm, wie nor e Frommr arich fromm sein kann.
Weit owe uff den Berjer tat er wohne,
Drfor tat ihn die scheene Aussicht belohne.

Des kam mol Zeit, do wurd’ dem fromme Mann zu warm,
Sou tat er schwitze an den Händ, den Fieß un unnr Arm.
Er lief do runnr dief ins Daal zum kiehle Fluß,
Aach der, wu arich fromm is, nu mol bade muß.

Er hat gefunde sich e hibsche Plätzje fein,
Vun kaanem Mensch wollt er gesehe sein.
Un dann tat steige er in des arch kiehle Bad,
Nor owe uff sei Kopp behielt er blouß sei Kabb.

Doch pletzlich werd’s sou laud hinnr’m Busch,
Des ging uff emol: husch, husch, husch!
Der sah drei Mädjer komme her,
Die Mädjer hadde nouch viel weniger wie er.

Dem fromme Mann werd jetzt ganz bang im Owrstiebje,
Vor Angscht tut greife er sofort nach seinem Käbbje.
Der hält sei Kabb e bissje owrhalb vum Knie,
Des soll ka Mädje sehe, was do war un wie.

Die Mädjer schdarre nach sei Kabb un werde rot,
Dem Mann werd nu ganz bang - oh liewr Gott!
Dr Mann tut schäme sich un hält sei Händ vor des Gesicht,
Die Kabb bleibt awr hänge in dem scheene Sunnelicht!
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
Michelle
Постоянный участник
Сообщения: 259
Зарегистрирован: 25 май 2012, 10:19
Благодарил (а): 844 раза
Поблагодарили: 390 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Michelle »

Ach, Teiwel,ter Viktor iss awr'n Spitzpou !!!
Suche:
Michel ,Schneider, Völker, aus Huck
Frickel aus Kautz
Nachkommen von Katherine Traudt, geb.Geier USA
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Mei lieb Lannsleit, ich mecht eich allen e frohes Neies Johr wiensche, losst eich des Oliwje un e klaanes Glässje Schnapps uff'm reichbedeckte Tisch schmecke. Un habt viel Schbaß un tut e bissje meh lache in dem neie Johr - des Lewe kann doch aach trotz viele Ernstigkaat sou schee sein!
:sm29:
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
Аватара пользователя
Mina
Постоянный участник
Сообщения: 2504
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 19:18
Благодарил (а): 4467 раз
Поблагодарили: 2874 раза

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Mina »

Ich tonk dir!
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer was du sagst. Matthias Claudius
Аватара пользователя
Mina
Постоянный участник
Сообщения: 2504
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 19:18
Благодарил (а): 4467 раз
Поблагодарили: 2874 раза

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Mina »

Gross-neujahr так называли наши предки 06.01.2016 den Dreikönigstag.
В сети естьGross-Neujahr
Где и как это было распространено в поволжье?
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer was du sagst. Matthias Claudius
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

…sagte der Junge im Wartezimmer: „Mama, des is so haaß hier drin!“
- „Redd aastännich, Bodo! Wie oft hab ich dir schon gesacht, des heißt net haaß, des haaßt heiß!“

…sagte die Frau: „Ich glaab, unsern Telefon is gestärt!“
- „Dut’s dute?“
- "Dute dut’s, awwer ich hab zwaamal de Willi in de Wertschaft aagerufe un gesacht, er soll uff de Stell haamkomme, un er hat zwaamal gesacht: Naa!“

..fragte der Besucher: „ Det’s Ihne was ausmache, wann ich mer e Siggar aasteck?“
- „ Dun se so, als wann se dahaam wärn!“
- „Dann ewe net…“

… fragte der Mann im Wartezimmer: „Is des vielleicht Ihne Ihr Brill?“
- „Ich hab mei Brill uff!“
- „Sie hawwe kaa Brill uff!“
- Dann kann ich aach net sehe, ob des mei Brill is…“

… fragte der alte Nachtpförtner an der Rezeption: „ Wie is Ihne Ihr Name?“ - Deitsch?“
- „Teitsch, mit hartem Te!“

…sagte der Mann: „Die Kunkels hawwe die greßt Plattesammlung in de ganz Gechend. Er, sei zwaa Brieder, sei Kusseng un sei Schwaacher. Kaa Härche mehr uffem Kobb!“

„Staametz haaßt sie. Awwer schreiwe dut sie sich Steinmetz!“

…sagte der Mann zu seiner Frau: „ Waaßte noch, Schätzje, wie ich dich an unsrem Hochzeitsdaach iwwer die Dierschwell gedraache hab?“, und die Frau sagte zu ihrer Freundin: „ Baß uff! Jetzt kommt widder die Schdorrie von seim Bruch!“

…sagte die Frau: „ Mer hatte heit middach Rindflaasch mit Wersching!“
- „Wersching is was Feines!“ Awwer in meim Kochbuch steht der gar net drin!“
- „Gucke Sie emal unner Wirsing! So haaßt der uff laddeinisch!“

Aus "Merr sacht ja nix, merr redt ja nor" von Fritz Ullrich
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

…der Holzwurm in der Ikea-Kommode: „Fui Deiwel! E Spannplatt!“

…der letzte Schokoladenosterhase zur letzten Schokoladenosterhäsin: „Liebste mich aach noch, wann ich en Maikäwwer bin?“

…rannte der Hasenvater mit seinem Hasensohn übers Feld, und ein kleines Mädchen rief: „Osterhase! Osterhase!“, und der Hasenvater sagte zum Hasensohn: „Dreh dich net um! Dei Kusseng leit bei dene in der Diefkiehldruh!“

…die Katzenmutter zur Katzentochter: „Aschermiddwoch! Baß mer bloß uff! Heit wimmelt’s von Kadder!

…sagte die Frau in der Beckerei: „Ich hätt gern drei von dene!“, un die Verkäuferin sagte: „Des sin Groassongs!“, und die Frau sagte: „Wie se noch Hörncher gehaaße hawwe, ware se greßer!“

„Ei, Willi, was dust du strahle! Haste im Loddo gewonne?“
- „Naa. Ich hab mer e bissje Brilljantin uff de Kobb!“

..fragte die Frau den Mann: „Bichelt Ihne Ihr Fraa Ihne Ihr Hemder selwer?“
- „Naa, Sie lässt sie bichele!“
- „Hat sie e Bichelfraa?“
- „Naa, e Bichelmann. Awwer die Woch iwwer schaff ich im Birro!“

…die Taube, die auf dem bronzenen Haupt des Dichters Goethe sitzt: „ Nie im Läwe hätt ich gedenkt, deß ich so beriehmt bin! Minnestens hunnert Jabbaner hawwe mich schon fotegrafiert!“

…sagt der Wirt: „Unser Kiech is indernazjonal! Die Kardoffel, die komme aus Maroggo. Des Eel kommt aus Idalje. Die Zwiwwel komme aus Holland. Un die Fraa, die wo die Kleeß macht, die kommt aus de Dschecheslowagei!“

Aus "Merr sacht ja nix, merr redt ja nor" von Fritz Ullrich
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

All moi Kinner fange mit em "S" an: de Schambes (Jean-Baptist), de Schaggel (Jakob) un de Schorsch (Georg), nor des arm Zoffiche (Sophiechen) fängt mit em "Z" an.

- Wem sei Haus is denn des?
- Meins, deins, dem seins, dere ihrs, unsers, eiers, dene ihrn.

Mir redde ned preissisch, ned die hochdeitsche Sprooch,
mir babbele dem Alte un der Alte noch nooch.
Mir redde so schee un so deitsch un so fei...
Kaa Sprooch uff de Welt kann noch herrlicher sei!


Aus "Hessisch wie es nicht im Wörterbuch steht" von Hedwig Witte
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
Michelle
Постоянный участник
Сообщения: 259
Зарегистрирован: 25 май 2012, 10:19
Благодарил (а): 844 раза
Поблагодарили: 390 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Michelle »

Witze auf Hessisch!
Hier, passe ma uff..... lustisch :
En naggische Offebäscher steischt in Frankfurt an de Hanauer Landstraaß in e Taxi.
De Taxifahrer guggt e bissi erfrischt un fraacht: "Wo solls dann higehn?"
Sacht de Offebäscher:
"Hier isch muss nach Heddernheim, da issn Fassenachtsumzuuch!"
De Taxifahrer guggtn ah un meint: "Du Simbel bist doch naggisch... Als was gehste dann?"
Da macht de Offebäscher des Maul uff un hat e Kersch zwische de Zähn und meint: "Siehste die Kersch hier? Des is mei Kostüm. Ich geh dies Jahr als Mon Cheri... un nu fahr endlisch!"
De Taxifahrer fährt dann also los. Plötzlisch muss er e Vollbremsung mache.
Den Offebäscher hauts im Audo hin un her un ZACK... hat er sei Kersch veschluggt.
Bist du narrisch?"... ranzt er de Taxifahrer an... "Ich hab die Kersch verschluckt un jetz hab ich kaa Kostüm mehr... Was soll ich dann jetz nur mache?"
De Taxifahrer mault e bissi rum, steicht aus un geht in e Geschäft uff de anner Straaßeseit. Es dauert un dauert bis er widder rauskommt. Er steicht ins Audo un schmeisst dem Offebächer e Glas Erdbeerschellee hinne auf de Rücksitz.
"Erdbeerschellee??? Was soll ich dann dademit? Ich brauch e Kersch!!"
"Hawwe se net gehabt !" brummt de Taxifahrer "Des schmierst de dir jetz in de Arsch un gehst als Krebbel...!!!"
http://forum.wildundhund.de/showthread. ... f-Hessisch!
Suche:
Michel ,Schneider, Völker, aus Huck
Frickel aus Kautz
Nachkommen von Katherine Traudt, geb.Geier USA
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Ja, ja, unser Lewe schreibt sei aachene Geschichte. Neilich, wu ich des Kommendar vun dem Lannsmann gelese hun, wu dr im Forum vun Wolgadeitsche sei Erfahrung vum Lewe in Deitschland kundtat, dacht ich mir - die Zeit losst die Zivilisazije un die Schdädt verschwinne, awwr die Maanung - aaniche sage drzu Vorurtaal - vun dene Neibierger iwwr ihre neie Haamat bleibt unverännert. Aach vor aam Vierteljahrhunnerd hun ich die gleiche Geschichtjer schun mol g’hert. Net alle vun dere Geschichte hun die Lannsleit selwer erlebt - `s mehrst haaßt des - des hun ich vun aam gude Bekannde erfahre un der не даст соврать. Des macht dere Geschichtjer awwr ka Abbruch. Vor allem is des die Geschicht vun arme Kindjer in Deitschland, die wu mid’m schlimme Husde un dem Rotz unnr dr Nous zum Kinnrgadde hie gehen misse. Do laaft aanem ja dr Schauddr den Buggel runnr! E wenicher schlimme Geschicht vrzählt vun dr deitsche Schul. Aaniche Lannsleit tue maanen, daß die Mademadik in dr Schul schwach gelehrt werd. Laadr is des net sou ganz wahr. Wie oft musst ich an dere Geschicht denke, wu ich mich mit mei Kinnr iwwr dere Madehausaufgabe drhaam abg’raggerd hun. Vor e paar Woch war ich aach uff sou ne Familjefeier un do sin am Tisch Wäs Emma, Wäs Maria un Tande Luis g’sesse - allesamt Lehrerinnen im Ruhestand. Die hun sich arig iwwr des deitsche Schulsystem uffgeregt. Weil sie alle drei awwr ka Mademadiklererinnen gewest ware, hun sie sich iwwr was geschellt… ja richtig! dodriwwr, daß ihre Enkelche ka Gedichtjer uff dr Schul auswennig lerne misse. Schlimm, schlimm! Wu komme mir dohie! Nu ja, e Gläsje Routwoi ließ sie dann e bissje milder stimme - des war frieher douch net alles pesser. Des Gras is in Deitschland douch griener als in Kasachschtan. Des gebt ja viele Themen, wu sich unsere Lannsleit sou ihre Gedanke machte un immr nouch mache, awwr heitzutach gebt's e Thema un des is aanerlei, wu du bist - uff e Hochzeit, uff aam Geburstach oddr ebbe beim rusche Friseur - do kannst du net mehr schnell genug drvun laafe. Ihr maant des schun wahrschaanlich zu wisse. Des Gered iwwr die Fliechtlinche. Wann mr sich des alles sou anhert, kriet mr hordich aan schlechde Traam. Die Fliechlinche sin nämlich aanerseits faul, annererseits nehme sie uns unsere Arweit wech. E junge Aussiedlerfraa hat verzählt, die Fliechlinche nehme uns aach unsere Pensije wech, obwohl sie selwer nouch ka miede Eiro in die Pensijekasse eigezahlt hat und schwarz putze geht. Wo die Emozije stark sin, kommst du mit dr Logik net weider. Moddr Angela is verrieckt, Vaddr Helmut sitzt im Rollstoul - aanniche glaawe tatsächlich, daß nor dr Veddr Wladimir drbei helfe kann. Die hän wohl die Geschichte vun unsere Groußvädder iwwr Onkel Josef vergesse!

Oktober 2016
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Die Tag hun ich hier uff dem Forum sou e drauriche Gedichtje iwwr des Zerfalle vun dere UdSSR gelese. Ich sag eich - ich war kurz davor sou e karge männliche Dräne die Wange runnr rolle zu losse. Die Autorin vum Gedichtje hat iwwr unsere Vorfahre geschriewe, daß unsere Groußvädder ihre Lewe for des Land gewe hän, aach iwwr den Friede, des Glick, die Freindschaft zwische dere Velker im Sowjetland. Erscht dacht ich mir - nu ja jeder reimt sich sei Geschicht bekanntlich selwer zamme. Wann ich awwr weider im Gedichtje gelese hun, daß unsere Vorfahre jetzt vun owwe uff uns blicke tue un wohl arich draurich sin, wu douch des gude alde Land vun Baure un Arweider net mehr do is, do hun ich an mei aachene Familije gedenkt. Mei Urgroußvädder ware aach Baure. Der wu vun der Modderseit war drei Jahr im 1. Weltkrieg an der terkische Front, späider war er Betbruder in seim Darf, weil die Kommuniste in dere Zeit alle Pastore weg geschafft hän. 1938 sin die Leit in dere Lederbenschak zu mei Urgroußvadder komme - sei Familije hat mei Urgroußvadder nie mehr gesehe. Erscht 1988 hän mir erfahre, daß mei Urgroußvadder 1942 in Archangelsk eledig verreggt war. Mei anrschter Urgroußvadder is in der Hungersnout an der Wolga in dere 1920er Jahr geschdarwe - der hat sei Enkelkinnr nie kennen gelehrnt. Zwaa vun sei Enkelkinnr sin iwrigens in dere zwaate Hungersnout in 1930er Jahr aach geschdarwe. Vun 1941 muß ich eich wohl net verzähle - do is des net mehr um aanzelne Menscheschicksal gange, do wurde des ganze Volk bestroft. Im Gedichtje ging’s ja aach um des Glick - mei Groußvädder hän werklich Glick gehat, daß sie iwwerhaapt die Trudarmee iwwerlebt hän. Des Gedichtje tut aach die Velkerfreindschaft besinge. Die Kommuniste hän tatsächlich sou viel for die Velkerverständigung gemacht,daß unser Volk sogar sei Moddrsprach drbei verlore hat. Was maant ihr liewe Freind, sin unsere Groußvädder werklich draurich do owwe, daß mir ihre Enkelkinnr net mehr im Land vun Baure un Arweider lewe tue? Ich glaab des net sou recht, wu mir douch net mal unsere Moddrsprach sou beherrsche tue, wie unsere Groußvädder sie geschwätzt hatte.

Oktorber 2016
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Sou liewe Leit, nouch e Jahr geht zu Enn. Wann mir uns zurick bligge tue, is des schon e ziemlich verricktes Jahr g’west. Annerseits wammr iwwrlegt, is des Jahr drvor aach net beser un net schlechtr g’west. Jetzt hun ich mich aach an des Wort des Jahres errinnert - kennt ihr nouch des Wort? Postfaktisch haaßt, daß mir uns efter noch Gefihle un net noch Fakte richte tue. Die Frach is nor, wie mir unsere Emozije net mit dere vun dr TV-Glotz vermische. Wann ich an mei aagenes Jahr denge, sou is des ja aach gar net sou schlecht g’west, ich würd’ sogar behaupte - des is gut g’west. Mr is selwer gesund, Kinnr wachse un gedeihe. No sin zwaar aanige vun mei Familie g’schdarwe, awwr s’sin aach neie drzu komme - ich bin zum zwaate mal Veddr worre. Des Lewe geht weider un ich kann mal wieder an Eich in unsrer scheene Moddrsprach schreiwe.
Liewe Freinde ich winsch Eich allen Frohe Weihnachte un aach en gude Rutsch in des Neie Jahr! Bleibt gesund!
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
allval
Любитель
Сообщения: 7
Зарегистрирован: 09 сен 2017, 19:52
Благодарил (а): 4 раза
Поблагодарили: 17 раз

Re: wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение allval »

pflaum писал(а):Sou liewe Leit, nouch e Jahr geht zu Enn. Wann mir uns zurick bligge tue, is des schon e ziemlich verricktes Jahr g’west. Annerseits wammr iwwrlegt, is des Jahr drvor aach net beser un net schlechtr g’west. Jetzt hun ich mich aach an des Wort des Jahres errinnert - kennt ihr nouch des Wort? Postfaktisch haaßt, daß mir uns efter noch Gefihle un net noch Fakte richte tue. Die Frach is nor, wie mir unsere Emozije net mit dere vun dr TV-Glotz vermische. Wann ich an mei aagenes Jahr denge, sou is des ja aach gar net sou schlecht g’west, ich würd’ sogar behaupte - des is gut g’west. Mr is selwer gesund, Kinnr wachse un gedeihe. No sin zwaar aanige vun mei Familie g’schdarwe, awwr s’sin aach neie drzu komme - ich bin zum zwaate mal Veddr worre. Des Lewe geht weider un ich kann mal wieder an Eich in unsrer scheene Moddrsprach schreiwe.
Liewe Freinde ich winsch Eich allen Frohe Weihnachte un aach en gude Rutsch in des Neie Jahr! Bleibt gesund!
Dies hätte ein Mann von "Walter" so geschrieben (denke ich) :
Soh , liewe Leut , noch`n Johar kit zu Enn. Wam`ma zurick gukt , siet`ma , dass`s Johar zimlich verrickt gewesa is... Anerseit wa`ma iwerleje tut , is tos Jahr dveh aach net pessar und net schlechter g`wesa. `Jetzt hun ich aach von tem Woat des Jahres g`toucht ... kennt iheh noch tos Woat ? Postfaktisch haast`s , dass mieha uns oft nouch Gfühl un net nouch Fakte richta tun. Die Fracha is nuh wie meha unsre Emozije net mid`r voh dr TV-Klotz vemischa tun. Wenn ich an mei eignes Johar tenke , so ist`s aa net schlecht g`wesa , Mier san g`sund , Kinnr wochsa bei... s`sinn ahnige voh mei Familie g`storwa , ewr s`sin aach neue dr`zukomma - ich bin s`zwada mol Veddr woan. Tos Lewa kit weider un ich kann mol widdr an Euch in unsera schiena Muddrspracha schreiwa.
Liewa Freinde ich winsch euch alla Fruh Weinachte n aach`n guta Rutsch in`s Neue Johar! Pleibt g`sund!
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Hochmut kommt vor dem Fall

Long hun ich ka Text mehr geschriewe. Die Woch awwr hun ich mir sou e Youtube-Video anguckt, wo e teitsche Drehbank mit CNC-Steuerung e klaane Kugel vun selwer fräst. Nu jo, des is an sich aach ka Hexewerk net. Was awwr arich amiesant war, sin die Kommendare zum Video vun dene rusche Leit gewest. Dr erschte Kommendader schrieb glaach, daß die Kugel zu nix taugt und iwwrhaabt kann’r selwer soe e Ding mit sei Bolgarka(uf Teitsch haaßt dere Bolgarka Winggelschleifer oddr Flex) in e halwe Stund mache. Dr zwaate Kommendar war for mich vorhersehbar - mr kennt nadierlich sou anen Djadja Wasja, dr kann uf aner alde sowjetische Drehbank soe e Kugel peser un scheener drehen un schneller is’r aach drbei. Dr dritte hot gschriewe, daß die Leit im Weste gar nix ohne dene Roboter tun kenne un wann die Apokalypse kommt, werde sie alle hordich aussterwe, weil sie nix mit ihre Händ mache kenne. Die slawische Velker awwr werde ganz gut in Erdlecher iwwrlewwe un sie werde nor mit e Raspel un Feile sich zu helfe wisse - sie sin schließlich „Mastera na wse ruki“. Uf die Idee, daß die Leit im Weste dere ganze Robotermaschiene awwr aach erscht selwer ausdenke, herstelle, programmiere un bediene misse, is’r net komme. Im Prinzip sin solche Kommendare immr glaach: „Wann mir in Russland dere Maschiene hätte, hätte mir souwiesou alles peser gemacht“; „Mir hun die Maschiene net, weil mir e halwes Johr Winder hun“; "Mir hun die Maschiene net, weil mir sie net brauche"; „Ich kenn anen Djadja Wasja, dr wu sei Saporozhetz mit nor e Montirowka repariere kann“; „Des was die Leit heit im Weste herstelle, hun mir schun zu Sowjetzeide alles erfunde“.
Mir kenne nadierlich die Leit frage, warem dere viele gute Djadja Wasjas s mehrst an ihre Goldhänd anschdatt zehn Finger nor acht oddr siewe hun, awwr die werde wahrschaanlich antworte, daß mr mit drei Finger an aner Hand peser die Holzbredder greife kann, odder, daß alle Finger nor die Leit hun, die wu nix mache.
Manchmal muss ich mich frage, warem an sich sou gute un herzliche Leit sich sou iwwrschätze tun? Oddr is des dr Hochmut? Noch’m Hochmut kommt awwr bekonndlich dr Fall!
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1425 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

Liwe Leit! Er seit hier tie richtige Teitscha. Vrsucha aach mol was vrzähla. Рei uns in Torf war ein Vedr Heinrich, der mol so (lies: sso) uf teitsch-rusch iwr sein Soun vrzählt hot: "Er wolt heym fahra un sieht ten Schowr. Un do ho'dr g'frocht:
- Когда поедем?
Un do sa'dr:
- В шесть!
Un do ho'dr g'soza uf ten камень, awr он проехал мимо".

Именно так. Помню дословно.
Спасибо, ребята, за эту страничку! Будто в родной дом возвращаешься.
Последний раз редактировалось tagana 02 ноя 2017, 15:47, всего редактировалось 1 раз.
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2009 раз
Поблагодарили: 868 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

Leider, leider ist es mir als Kind und als Erwachsene nicht gegönnt worden Wogateitsch zu hören, zu lernen. Wie tut es aber meiner Seele gut, wenn ich auch nicht alles verstehe, die Berichte von pflaum und anderen User zu lesen.
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Pei uns in dr Sowjetunion gebt des ka Sex net!

Die Woch hun ich e bissje Zeit gehot un hun im Forum romgebläddert. Do hot’s sou e Geschicht iwwr dr Eugen un die Luis Martens mit dere zehn Kinnr gewe. Die Leit, wu sie nouch selwer klaa ware, sin vun Russland noch Teitschland komme. Sin in Teitschland uf die Schul gange un sin hier wie mr uff Houchteitsch saht, sozialisiert worre. Valleicht war des awwr ka Sozialisation net, eher e Asozialisation - die Leit foulen sich net zu teitsche Gesellschaft zugeherig un sin wieddr noch Russland gange. Dr Grund war wohl sou wie sie selwer behaupte tue, e sougennante Sexual-Unnericht uf dr Schul. Mei Kinnr hen aach mol Biologie uf dr Schul gehat un do hun ich aach in des Buch neigucke kenne. Des is im Buch iwwr die Organe gange, die wu net nor zum Prunse sin, sondern aach zum Kinnr mache. Do hen die Kinnr aach gelernt, wie mr dr Pischimann richtig uf Ladein ufsage tut. Ich glaab, des hot mei Kinnr net geschadet. Nu waaß ich net, wie gut dr Eugen un die Luis in Biologie ware, awwr Kinnr kriege hen sie beschtens gelernt, immrhie hen sie zehn Stick drvun. Ich will hier awwr net viel iwwr Gut un Bees plaudere, ich will mich an mei Zeide erinnere, wu ich nouch e Sowjetpionier gewest bin. Wu ich nouch e klaane sowjetische Pionier war un nouch docht, daß mich mei Eldere in sou anem Krautkopp im Vorgarte vun mei Groußeldere gefunne hen, bin ich zum erschte Mol in e Pionierlager gefahre. Ihr wisst nouch - Pioner für alle Kinnr primer. Des war an sich e gute Zeit - basteln, schwimme, spiele, singe un… sei Glauwe an Schdorch un Krautkopp verliere. Des hot nämlich in mei Pionierlager hibsche Wozhatyje un schdarke Fisruki gewe - allesamt Komsomolzy vum Pedinstitut in Karkanda. Die Leit mid’m Herz uf richtige Fleck - zuckienftige glühende Kommunisde(ha-ha-ha). Die hibsche Mädjer vum Pedinstitut hen ihre Zimmr im Pionierquatier gehat un die Borsche Fisruki getrennt am Rand vum Lager. Souweit sou gut. An anem friehen Morgen awwr, wu ich grad zum Abtritt musste, hun ich geseh, wie unser Fisruk arich mied aus dem Zimmr vun unsere hibsche Wozhataja naus komme war. Nanu, docht ich mir - was hot denn der dou verloure. Un dann is die Ufklärung uf sowjetisch komme. Ohne Ladein un sou! Die äldere Pioniere hen mich ufgeklärt, was unser Fisruk uf’m Zimmer vun unsere Pionierwozhataja romgetriewe hot. Die Wortwahl will ich hier net wiederhoule, wie gesaht, des war alles ohne ladeinische Werder, drfor mit rusche Kraftausdriecke.
Atej Schdorch, Atej Krautkopp, Atej Belznickel, Atej Christkintje!
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
Аватара пользователя
Mina
Постоянный участник
Сообщения: 2504
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 19:18
Благодарил (а): 4467 раз
Поблагодарили: 2874 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Mina »

pflaum писал(а): 04 ноя 2017, 11:12Atej Schdorch, Atej Krautkopp, Atej Belznickel, Atej Christkintje!
Im Summer alles verliert :-D
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer was du sagst. Matthias Claudius
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1425 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

pflaum писал(а): 04 ноя 2017, 11:12Pei uns in dr Sowjetunion gebt des ka Sex net!
Na, Sack voll Äbl! Tes iss'ja wiedr was :-D Tangeschej, pflaum!
Последний раз редактировалось tagana 04 дек 2017, 22:22, всего редактировалось 1 раз.
Ответить

Вернуться в «Язык и диалекты немцев Поволжья»