Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Landeis
Любитель
Сообщения: 25
Зарегистрирован: 05 окт 2011, 23:10
Благодарил (а): 20 раз
Поблагодарили: 3 раза

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение Landeis »

Бабушка Ландайс (урожд. Альберг) Ольга Йогановна, родилась 18 декабря 1930 года в с. Орловское, отец Альберг Йоган Йоганович, мать (урожд. Майер) Гермина Готлибовна, братья Александр, Вилли, Генрих, сестра Мария. Были выселены в Чулымский район Новосибирской области в 1941 году. Ищем любую информацию о предках.
Светлана Ш
Постоянный участник
Сообщения: 369
Зарегистрирован: 27 авг 2017, 14:24
Благодарил (а): 351 раз
Поблагодарили: 96 раз

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение Светлана Ш »

Еще вопрос к форумчанам!Более точные даты Christiana Alberg его жены Anna Gerhard и их дочки Friedrica можно узнать?Спасибо!
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8583
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4227 раз
Поблагодарили: 12627 раз

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение viktor 2 »

Светлана Ш писал(а): 25 дек 2017, 19:18Более точные даты Christiana Alberg его жены Anna Gerhard и их дочки Friedrica можно узнать?
А почему они Вас интересуют?
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
Светлана Ш
Постоянный участник
Сообщения: 369
Зарегистрирован: 27 авг 2017, 14:24
Благодарил (а): 351 раз
Поблагодарили: 96 раз

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение Светлана Ш »

Потому что мой предок Stumpf Johann Christoph 1780 был женат на Frederike Alberg 1785.
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8583
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4227 раз
Поблагодарили: 12627 раз

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение viktor 2 »

Светлана Ш писал(а): 25 дек 2017, 19:18точные даты Christiana Alberg его жены Anna Gerhard
Точные даты рождений Johann Christian 1755 и Anna Catharina Gerhard 1.1769(возможно 12.1768), пока не известны. Не удалось их вычислить и из возраста на момент их смерти. Иоганн Кристиан скончался 14.8.1838 в возрасте 83 года, а Анна Катарина умерла 8.10.1808 в возрасте 39 лет и 9 месяцев. Были ли у них ещё дети, кроме Фридерики, не известно. Скорее всего, да. Но история их имён и дат не сохранила.
После смерти первой жены, Иоганн Кристиан женился вновь 30.1.1810 года на Anna Catharina Strack, родившейся в июле 1766 года, вдове Conrad Stein.
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
Светлана Ш
Постоянный участник
Сообщения: 369
Зарегистрирован: 27 авг 2017, 14:24
Благодарил (а): 351 раз
Поблагодарили: 96 раз

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение Светлана Ш »

Благодарю вас Viktor 2!!!!!!
AndI
Модератор
Сообщения: 3507
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4715 раз
Поблагодарили: 10764 раза

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение AndI »

viktor 2 писал(а): 25 дек 2017, 23:05Johann Christian 1757 и Anna Catharina Gerhard 1767
Johann Christian starb mit 83 Jahren `= geboren 1755
Anna Catharina Gerhard starb mit 39 Jahren und 9 Monaten = geboren Januar 1769
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8583
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4227 раз
Поблагодарили: 12627 раз

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение viktor 2 »

Андреас, пока ты писал, я успел исправить :-D
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение andreas27 »

Hallo ins Forum,
ich schreibe in deutsch, da ich das Forum nur über einen Übersetzter verfolgen kann. Heute habe ich gerade gelesen dass nach dem Familien Namen Alberg/Stumpf gesucht wird.
Zum Namen Alberg möchte ich einige Informationen ins Forum stellen die ich aus dem Landesarchiv in Dessau habe.
In den Auswanderungsunterlagen wird Johann David Alberg namentlich 1766 explizit, seine Familie nur am Rande ohne Namen erwähnt.
In den Kirchenbüchern von Dessau werden die Taufeinträge von Christian Ludwig Gottlieb Alberg und Johann Christian Friedrich Alberg genannt.
Anbei einige relevante Daten dazu:
Taufeinträge zur Familie Alberg in der St. Johannis Kirche zu Dessau, Kirchenbuchseite 117 Eintragsnummer 38:
1. Johann Christian Friedrich Alberg 1758;
Dem 3.ten August hat Mstr. David Alberg, Bürger und Zimmermann ..., einen Sohn taufen lassen, welcher für den 30.Juli von seiner Ehefrau Wilhelmine ... geboren wurde, die Pathen sind
  • 1. H. Lammer ... Augusti
  • 2. H Baumeister Damm
  • 3. Fr. Regine?, des Gold und Silber Fabrikanten Christian?
und ist ihm den Nahmen Johann Christian Friedrich beygegeben.

Taufeinträge zur Familie Alberg in der St. Johannis Kirche zu Dessau, Kirchenbuchseite 230 Eintragsnummer 17:
2. Christian Ludwig Gottlie Alberg
Dem 4.ten Mart hat Mstr David Philipp Alberg, Bürger und Zimmermeister alhier? einen Sohn taufen lassen, welcher ihm dem 1.ten dito um 1 Uhr von seiner Ehefrau Leopoldina Wilhelminen geboren wurde. Die Pathen sind
  • 1. Mstr Gottleib Karl, der ...
  • 2. H. Ludwig ..., der Brauherr?
  • 3. Fr. Sylivia Ackermann, des Silbers Ehefrau
und ist dem Namen Christian Ludwig Gottlieb beygegeben.

Nach der Tochter und den Heitratseintrag suche ich noch.
Ergebnisse würde ich, wenn gewünscht dann hier wieder einstellen.
Falls einer interesse hat an den Auswanderungsunterlagen aus Dessau, kann ich diese zusenden, bitte dann an meine PM senden.

Gruß
Andreas27
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8583
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4227 раз
Поблагодарили: 12627 раз

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение viktor 2 »

Hallo, Andreas
Herzlichen Dank! Eine Frage dazu.
andreas27 писал(а): 30 дек 2017, 10:49Kirchenbuchseite 230 Eintragsnummer 17:
2. Christian Ludwig Gottlie Alberg
Dem 4.ten Mart
Um welches Jahr handelt es sich in diesem Eintrag?
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
Аватара пользователя
Vbsilinsky
Постоянный участник
Сообщения: 78
Зарегистрирован: 09 мар 2016, 20:42
Благодарил (а): 40 раз
Поблагодарили: 25 раз

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение Vbsilinsky »

Возникает также вопрос, почему не найдены данные на дочь Johann David Alberg - Alberg Sophia, родившуюся предположительно в 1761 году
Гаан, Паульзен, Альберг, Эрленбах, Ример, Криммель, Барт, Фогель, Маурер, Блейхрот, Петри, Груне, Линдтнер, Гервальд, Киндсфатер, Мюллер, Крафт, Бесслер, Вагнер, Батзель, Мельхоз, Сток…
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение andreas27 »

Hallo ins Forum,
für dieses Missgeschick möchte ich mich entschuldigen. Der Eintrag muss natürlich folgendermaßen lauten.
2. Christian Ludwig Gottlieb Alberg 1764!

Heute habe ich auch den Eintrag von Sophia Alberg 1761 gefunden, sie wurde in einer anderen Kirche getauft. Es gibt dazu leider nur eine Abschrift.
Diese lautet:
12,) Johann Louisa Sophia Allbergin. Meister David Allberges eines Bürgers u Zimmermanns in der Leipzigerstraße, und seiner Frau geboh. Müllerin? deßen junge Tochter ist geboren d 29ten Aprill früh um 7. Uhr, und getauft den 3tn May:
Pathen sind gewesen.
  • 1. H Johann Georg Stoltze. Bürger u Gastwirth alhier
  • 2. Fr: Sophia Binckauin, eines Laquayen bei der Frau Reichs=Gräfin, Ehefrf
  • 3. Fr. Louisa Müllerin, eines Bürgers u Öhlschlägers Ehefr.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Trauungen muss ich noch durchgehen. Daher habe ich den Nachnamen Müller? mit erstmal einem Fragezeichen versehen. Melde die neuen Ergebnisse dann wieder im Forum.
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение andreas27 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hatte ja schon angekündigt dass ich mir die Heiratsdaten im Kirchenbuch zu Dessau auch noch duchschauen werde.
Ich fand den Heiratseintrag von Johann David Philipp Alberg. Er heiratete am 02.02.1755 in der St. Johannis Kirche zu Dessau.
Anbei der Text aus dem Kirchenbuch vom 02. Februar 1755 zu Dessau.

Anmerkung: .... =(kann ich nicht genau entziffern)

Heirat:

2. Eintrag des Jahre 1755

dem 2ten Febr. ist der ehrbare Junggeselle, Mstr. Johann David Alberg, Bürger und Zimmermeister aus der Leipziger Straße alhier, Johann Albergs, Bürger und Zimmermanns alhier, jähriger Sohn; mit der Jungfrau Herminette Wilhelmine Tiltzerin (Tiltzer), ..., Johann Gottlieb Tilzners, Bürgers und Müllers aus der Fürsten Straße alhier.... ehrl. Tochter, nach dem sie den 19ten Jan: zum 1ten und ... 3.mahl aufgeboten, copoliert worden.

Quelle: Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts > Dessau > St. Johannis > Nr. 43 - Kirchenbuch Dessau, St. Johannis: Trauungen - 1702-1760
Seite 137


Anmerkung:
Das was mich hier verwundert ist der Nachname von der Ehefrau, dieser weicht ab vom Geburtseintrag von Johanna Louisa Sophia Allbergin (Alberg). Dort wird als Nachname Müller erwähnt.

Im Zeitraum von der Heirat 1755 bis zur Auswanderung 1766, gibt es in den Kirchenbüchern der Stadt Dessau keinen Sterbeeintrag einer Wilhelmine Herminette Alberg, geb. Tiltzer.
Es wurde auch keine weitere Heirat von Johann David Alberg aufgezeichnet. Daher vermute ich, dass hier ein Fehler im Kirchenbuch ist.

Aber auch hier suche ich noch weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
Alexander-63
Постоянный участник
Сообщения: 104
Зарегистрирован: 02 фев 2017, 15:55
Благодарил (а): 35 раз
Поблагодарили: 24 раза

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение Alexander-63 »

Hallo lieber Andreas,
ich verfolge alles was sie über Familie Alberg aus Dessau forschen und schreiben hier auf dem Forum.
Es ist mir sehr interessant und spannend was sie alles schon über die Familie Alberg herausgefunden haben.
Von Omas und selbstverständlich meine Mutter Seite stamme ich auch von der Familie Alberg aus Orlovskoje.
Ich habe jetzt eine Frage an Sie.Wonnen Sie in Raum Dessau,das Sie die Möglichkeit haben das Landesarchiv so oft zu besuchen ? Auf jeden Fall für mich ist alles wichtig,was sie machen und teilen uns allen mit.Ich hätte selbstverständlich auch gerne in die Kirchenbücher einen Blick rein geworfen ,original Dokumenten ist was Besonderes vor den Augen zu bekommen.Auf jeden Fall möchte ich das Sie nicht für Lange Zeit von den Forum verschwinden und ich drücke Ihnen den Daumen bei Ihre Forschung.

Mit freundlichen Grüßen,Alexander
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение andreas27 »

Hallo ins Forum, nach einiger Zeit melde ich mich wieder zurück um hier einige meiner neuen Informationen zur Familie Alberg mit zuteilen.
In den Kirchenbüchern von der Satdt Dessau konnte ich noch zwei Geschwister (1724 und 1730) vom Auswanderer Johann David Alberg finden.
Anbei die vom mir gefundenen Daten:
Anmerkung: .... =(kann ich nicht genau entziffern)

Geburt 1724:

Johann Gottfried Alberg, ältester Burder von Johann David Alberg.

Taufeintrag:
Den 19ten November: Hat Johann Alberg ein Zimmermann einen Sohn taufen laßen ... ihm von der Henrietten Sophien den 14. Dito nachmittags halb 4. Uhr geboren.
Die Pathen sind
  • 1. Mstr. Gottfried Tilzer? ein Zimmermann
  • 2. Mstr. Christioph Schä... ein Zimmermann von Gralendorst?
  • 3. Fr. Sabina Mstr. Jacob ... der Zimmermanns ...
  • 4. Fr. Henriette allhier? Mstr. Julius Gößern der Schumacher
und ist ihr taufnahme Johann Gottfried Christof bey geleget.

Quelle: Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts > Dessau > St. Johannis > Nr. 43 - Kirchenbuch Dessau, St. Johannis: Taufen - 1702-1726, Seite 336
-------------------------------------------------------
Geburt 1730:

Geburt Charlotte Maria Alberg, ältere Schwester von Johann David Alberg.

Taufeintrag:
Dem 23ten April hat Joh. Alberg ein Zimmermann eine Tochter taufen laßen welche ihm dem 19ten Dito von seiner Fra Henrietten geboren.
Die Pathen sind
  • 1. Fr. Charlotte Leopodina Mstr. Davi. Rodigard des Hofschneiders) Ehefr.
  • 2. Juliana Maria eh. Dav. Müllers des Gastwirts? Ehefr.
  • 3. Mstr. Christian Schmidt ein Maurer el. Frau Charlotte
und ist ihr der Nahme Charlotte Maria bey geleget.

Quelle: Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts > Dessau > St. Johannis > Nr. 42 - Kirchenbuch Dessau, St. Johannis: Taufen - 1726-1751, Seite 53

Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
AndI
Модератор
Сообщения: 3507
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4715 раз
Поблагодарили: 10764 раза

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение AndI »

andreas27 писал(а): 02 сен 2018, 11:31Die Pathen sind

1. Mstr. Gottfried Tilzer? ein Zimmermann

2. Mstr. Christioph Schä... ein Zimmermann von Gralendorst?

3. Fr. Sabina Mstr. Jacob ... der Zimmermanns ...

4. Fr. Henriette allhier? Mstr. Julius Gößern der Schumacher
1. Mstr. Gottfried Eschke ein Zimmermann

2. Mstr Christoph Schäfer ein Zimmermann

3. Fr. Sabina Mstr. Jacob Mehlhorns des Zimmermanns Ehefr.

4- Fr. Henriette weyl. Mstr. Jesaias Hößen (Hesse) des Schneiders Witib.

andreas27 писал(а): 02 сен 2018, 11:31 1. Fr. Charlotte Leopodina Mstr. Davi. Rodigard des Hofschneiders) Ehefr.

2. Juliana Maria eh. Dav. Müllers des Gastwirts? Ehefr.

3. Mstr. Christian Schmidt ein Maurer el. Frau Charlotte

1. Fr. Charlotta Leopoldina Mstr. Dav. Rodigers des Hofschusters Ehfr.

2. Fr. Juliana Maria Herrn Dav. Müllers des Gastwirts Ehfr.

3. Mstr. Christian Schmidt ein Müller alhier.
andreas27
Постоянный участник
Сообщения: 87
Зарегистрирован: 16 окт 2013, 23:05
Благодарил (а): 42 раза
Поблагодарили: 109 раз

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение andreas27 »

Hallo AndI,
ich bedanke mich für das Korrekturlesen meiner hier ins Forum eingestellten Einträge zur Familie Alberg, ich konnte diese Informationen nicht entziffern. Für die falsche Übersetzung aus dem Kirchenbuch möchte ich mich entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
AndI
Модератор
Сообщения: 3507
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4715 раз
Поблагодарили: 10764 раза

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение AndI »

andreas27 писал(а): 04 сен 2018, 12:43 mich entschuldigen
Hallo Andreas,

dafür sich zu entschuldigen haben Sie wirklich keine Ursache!

Im Gegenteil - wir haben Ihnen zu danken für die wertvolle Informationen!
Аватара пользователя
Vbsilinsky
Постоянный участник
Сообщения: 78
Зарегистрирован: 09 мар 2016, 20:42
Благодарил (а): 40 раз
Поблагодарили: 25 раз

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение Vbsilinsky »

Уважаемые форумчане!
Прошу помочь разобраться с Friedrice Alberg.
Согласно метрическим книгам о смерти, их две:
- одна Catharina Friedrice, в девичестве Alberg, умерла 26.04.1857 года в возрасте 80 лет 03 месяцев, то есть родилась в начале 1777 года;
- вторая Friedrice Stumph, в девичестве Alberg, умерла 13.02.1856 года в возрасте 71 года 02 месяцев, то есть родилась в конце 1784 года.
Последняя, как я понял, является дочерью Alberg Johann Christian Friedrich
30.07.1758 - 14.08.1838 гг., она вышла замуж за Stumph Johann Christoph 1780 г.р. из Базеля.
Но вот чей дочерью является первая Catharina Friedrice, я не понял.
Гаан, Паульзен, Альберг, Эрленбах, Ример, Криммель, Барт, Фогель, Маурер, Блейхрот, Петри, Груне, Линдтнер, Гервальд, Киндсфатер, Мюллер, Крафт, Бесслер, Вагнер, Батзель, Мельхоз, Сток…
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8583
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4227 раз
Поблагодарили: 12627 раз

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение viktor 2 »

Vbsilinsky писал(а): 05 ноя 2018, 16:42чей дочерью является первая Catharina Friedrice
Скорее всего она была дочерью первопоселенца Иоганна Давида и его второй жены Луизы Генриетты Линднер
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
Аватара пользователя
Vbsilinsky
Постоянный участник
Сообщения: 78
Зарегистрирован: 09 мар 2016, 20:42
Благодарил (а): 40 раз
Поблагодарили: 25 раз

Alberg / Альберг aus Orlowskaja

Сообщение Vbsilinsky »

viktor 2, а Вы не знаете, была ли Catharina Friedrice 1777 г.р. замужем. Работая с метриками, с ней вплоть до 1857 года я не сталкивался.
А в переписях до 1857 года она упоминалась или нет?
Спасибо заранее.
Гаан, Паульзен, Альберг, Эрленбах, Ример, Криммель, Барт, Фогель, Маурер, Блейхрот, Петри, Груне, Линдтнер, Гервальд, Киндсфатер, Мюллер, Крафт, Бесслер, Вагнер, Батзель, Мельхоз, Сток…
Ответить

Вернуться в «Orlowskoje (Орловское)»