wolgataitsch – tes kenne mir noch

Язык и диалекты немцев Поволжья.
Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Henriette »

Wolgataitsch – tes kenne mir noch oder
a wolgataitsche Eck – wo mir spreche, schwätze oder papple


Liewe Lait!

Tes erste mal schreib ich wolgataitsch, er ist schwer, ich ssehe lauder Fehler, tes pin ich toch kar net kewehnt.
Viele tenge, es kipt nur an wolgataitsch. Sso is es aber net. Es hot viele Terwer kewe, fast in jedem Tarf hot man anerster kesproche. Wenn ich tenge an das hochtaitsche Wart „haben“, so ka’mer ssage:
Ich habe, ich hun, ich hap, ich häp, ich han. Unsere Lait hen kessagt: ich hun, die von Herzog: ich han.
Mir hen kessagt: es ist späth, die Oberdorfer hen kessagt: es ist spouth. Man muss es richtig verstehe, wenn es pei uns späth war, wars pei tene spouth.
Oder a Kuh. Pei uns is kessagt wore: Kuh, viele ware’s Kih.
A bekannde Fra aus Moor hot zu ihrem Mann kessagt: richtig ist: Kou, viele ssind Koi.
Ihr 2. Mann – an Taitsche aus tem Kaukasus, ach von der Wolga dorthin kanga – hot kessagt: Na, richtig ist Kuh. Da ssagt die Frau: Und wie ssind viele? Kuj?
Sso war es mit tene wolgataitsche Sprouche. Wenn ich schreib „Sprouche“, is tes „ch“ kei „ch“ und kein „g“ – irgendwo midetrin.
Ich hun a Fra kennegelennt, ihre Mudder stammt aus Walter. Ssie ssin 1941 nach Omske tou hi komma, ssie hada im Tarf lauder Taitsche, nur tie Lehrer ware Ruse. Ti hen alles taitsch kesproche, ach ti Kinner un ti junge Lait. Ti ssin nach Taitschland komma un spreche krad waider taitsch. Sso schej kann es ssai. Ihre Kroußmudder war a geborene Wagner. Na, ssie ssaga net Wagner, ssie ssaga die Wogners. Es is kei „o“, es is wos middetrin, sso als ob an Wage um den Hof herum fahre tut.
Tes wolgataitsch ka’mer als Kinner lenne oder ach späjder. Letztes Johr hemmer uns in Büdingen ketrowe, aner, ter is ach hier im Forum, hot richtig schej wolgataitsch kesproche. Ich hun zu ihm kessagt, waast tu, tu host an wolgataitsche Akzent. Ja, ssagt er, tes waas ich, mir hen immer taitsch kesproche, ich pin in ti Schul komma und konnt kei rushich. Rushich ist ach sso a Wart, kei „ss“ , mehr a „sh“.
An Ukraine-Taitscher is nach Kasachstan zu lauder Wolgataitschen komma. Er hat schej hochtaitsch kesproche un als er so angefanga hot hochtaitsch zu spreche, lacha ihn die Wolgataitsche aus. Ter Mensch hot mit tene kei Taitsch mehr kesproche.
Wahrscheinlich is es ach tenen Taitsche aus ter Schweiz so kanga, wenn ti Wolgataitsche a mol kelacht hen … Das Lewe war immer schwer.
Mei Kroußmodder konnt kei Rushich, ssie hot wie die Moore keproche, ich waas es aber net me, es ist so lang her. Wenn aber an Kasak vor tem Tor kestanne hot und was kefragt hot, hot die Kroussmodder taitsch keantwort. Ter Kasak war zufriede un is fort.
Meinem Mann ssei Kroußmutter konnt ach kei Rushich, ssie is nach Taitschland komme un hot immer nur taitsch kesproche. Wenn die Enkel rushich kesproche hen, hot ssie ssich keärgert, ssie hot kessagt, ihr wollt, tass ich nix versteh.
Newe meinem Kroußvadder in Kasachstan hot a Kasaggamäde kewohnt, ssie hot als Kind schon taitsch kesproche und späder Lehrerin kelennt. Ssie is uns ten Taitschen arig tankbar.
Wenn pa mein Kroußvadder an Kasak in Houf komma is, hot ter Kroußvadder kessagt: “Was will’r schon wieder? Er war toch kestern tou.“ Hot ssei Ssou keantwort: „Na, Tada, tes war an anre“. „Ach, Teiwel, ssie ssehe alle kleich aus“, hot ter Kroußvadder kessagt.
Ja, sso war’s, manche hen Tada kessagt und manche Paba.

Liewe Lait, wenn ich Fehler kemacht hab, tut einfach triwer kugge.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
Sanderje
Частый посетитель
Сообщения: 33
Зарегистрирован: 15 янв 2018, 23:02
Благодарил (а): 35 раз
Поблагодарили: 214 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Sanderje »

Na ja, Hiltje, to host mr was weißkmacht. Wie hen tie Leit net plouß schunt iwr mich ksaat. Ich war schunt a Sasch, Saschje Sandr,Sandrje Alex, Alexandr,Саня, Шурик tie Kasache hen mich ach monchemol Сакен odr Саке knennt. Un tei Modderje hot mich ufomol wie n Schlidde ktahft. Tes finn ich awer so lustich. Tes kommrschich hait fast ka net vorstella , wie friejer tie alde Leit triwe sich gkwejlt hen wu se vrsucht hen uf Rusch zu rejda. Un krat so iss s krat alweil to hiera pa uns, plouß onnschtr rom. Ich täjt jo so genn mit tie hisiche to hiera so richtich pabble. Awer so pall ich triwr nouch tenge tu , was ich saa will , so pall ich s Maul ufmache tu, kummt pa mich nor scheiß rauß. Richtich un alles, klahpmersch. Ich konn tie alde Moderjer un Vaderjer vun Rossej, Kasachstan un vun wu net als, jetzrt arich kuut vrstehe. N schejna Tonk vor tich vor ten Schlidde, Hilde. Un schreip noch mejhner vun tei liep ald Moderje. Piss pall.
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Wu ich die witziche Gschichtje vum Schlidde glese hun, do docht ich aach vun sou Name, wu frieher in Teitschland modisch ware. Do hen die teitsche Leit gern dere Kinnr skandinavische Name gewe. Ich kenn aach recht viele Mannsleit, die wu Sven haaße tue un ihr liewe Leit kennt vielleich aach e paar Mädjer, wu Svenja haaße. An sich is dr Name schee un ich hun e Arweitskollegin, wu sou haaßt. Ich hun mr frieher aach nix drbei gedenkt iwwr n Name. Do hen mal mei Eldere vun dere Bekannde Besuch kriet - des war e rusche Fraa vun Kasachstan. Nu hun mir gemietlich im Garde gsotze un die Fraa fracht werklich, ob die Teitsche dere Dechterjer aach mal Свинья nenne tue. Mir hen erscht gah net vrstanne, was sie maane tät, sie maante awwr die Svenja. Do fracht mt sich was schlimmr is, Sanja odr Svenja. :-D
Un dann gebt's bei teische Fraaleit nouch e Name, wu im Rusch e Kerprtaal haaßt, wisst Ihr den Name liewe Leit?
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
AndI
Модератор
Сообщения: 3478
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4668 раз
Поблагодарили: 10654 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение AndI »

pflaum писал(а): 26 май 2018, 20:07wisst Ihr den Name liewe Leit?
Do war ne alde Gschiche, fun ne Prinzessin die fun Minchen nach Wien ghoirodet hot- ti hot e Nome fir ruschisch Sproch! Do kommen Schlidde mit kaanem Gaul heran!! :-[ :'(
Maans tu ten?
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2009 раз
Поблагодарили: 868 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

pflaum писал(а): 26 май 2018, 20:07 wu im Rusch e Kerprtaal haaßt
ein Körperteil!???
Аватара пользователя
Hase
Постоянный участник
Сообщения: 1658
Зарегистрирован: 20 янв 2011, 10:22
Благодарил (а): 1246 раз
Поблагодарили: 807 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Hase »

Na jo :-D Sissi :-D :-D :-D Ne ? :-D
Heimat ist teils sentimental, da wo das Herz ist und dann auch wieder ganz pragmatisch da, wo's einem gut geht....

Alles vergeht, Wahrheit besteht.

We are all strange
And it ain't never ever never gonna change (c) LP
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2009 раз
Поблагодарили: 868 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

Na freilich!
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Liewe Leit, was denkt ihr vun mich! :-D Sissi hun ich net gmaant! Des Kerpertaal hun aach Mannsleit un des is owwrhalb vun dr Prinzessin.
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
Аватара пользователя
Hase
Постоянный участник
Сообщения: 1658
Зарегистрирован: 20 янв 2011, 10:22
Благодарил (а): 1246 раз
Поблагодарили: 807 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Hase »

:-D :-D :-D
Heimat ist teils sentimental, da wo das Herz ist und dann auch wieder ganz pragmatisch da, wo's einem gut geht....

Alles vergeht, Wahrheit besteht.

We are all strange
And it ain't never ever never gonna change (c) LP
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2009 раз
Поблагодарили: 868 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

Ein scheenes Wochenend!
AndI
Модератор
Сообщения: 3478
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4668 раз
Поблагодарили: 10654 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение AndI »

pflaum писал(а): 26 май 2018, 21:00was denkt ihr
Do hot a aner Wiener doch Recht. Tes Unbewußte is net zu vrschdege! :-D :-D :-D
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Ich hun nouch e Podskaska - e bekannde Schauschbielerin vun Minchen haaßt sou.
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
AndI
Модератор
Сообщения: 3478
Зарегистрирован: 01 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 4668 раз
Поблагодарили: 10654 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение AndI »

na dan is tes wohl Uschi Glas gwese
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Ja, des war sie!
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2009 раз
Поблагодарили: 868 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

O Gott! Da lacht man sich doch kaputt!
Meine Vnucata rufen mich und fragen was los ist. Oma sitzt vor dem PC und lacht. Sie soll abr auch schlafen gehen...
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

AndI писал(а): 26 май 2018, 21:37Uschi Glas
Liewer Haalicher! Leit, ich hun grad gmerkt, dass Uschi Glas glaach aus trei rusche Kerprtaale bsteht - aus zwaa Ouhre un em Aage.
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2009 раз
Поблагодарили: 868 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

Liewer Pflaum! Sie sind ein "Quatschkopf"! Eine sehr lüstige Schatzkammer ist Ihr Körperteil am oberen Ende des Körpers, als Kröhnung eines sehr klugen Wesens!
Bin fasziniert, besonders von der Sprache. leider kann ich nicht platten.
So ein Verlust!!!
W.Müller
Постоянный участник
Сообщения: 2348
Зарегистрирован: 15 июн 2017, 06:31
Благодарил (а): 5846 раз
Поблагодарили: 3066 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение W.Müller »

Marusja писал(а): 26 май 2018, 21:51Da lacht man sich doch kaputt!
Es ist wirklich manchmal lustig, wenn die deutsche Wörter, oder Vornamen, wie hier, mit russischen gleich klingen, aber ganz andere Bedeutung auf Russisch haben.
Eine von meinen Arbeitskolleginnen heist Resi, andere - Conni. In Russisch sind das im ersten Fall - рези - schneidende Schmerzen und im zweiten - кони - Pferde... *SCRATCH*
(Taitsch schreiwe kann ich nicht so gut wie pflaum und Sanderje).
Sanderje
Частый посетитель
Сообщения: 33
Зарегистрирован: 15 янв 2018, 23:02
Благодарил (а): 35 раз
Поблагодарили: 214 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Sanderje »

S Schlimmste is awer immr noch tes Wort "Herr"
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3425
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 665 раз
Поблагодарили: 2232 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение v.rau »

Sanderje писал(а): 27 май 2018, 15:44S Schlimmste is awer immr noch tes Wort "Herr"
Tes find ich net. For ti, ti schon immer Taitsch gsproche hen, klinkt tes konz normal.
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1425 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

Tja... War e Woch net to, un ssehe sso viel neie Namensgeschichte. Ich vrzähle meine weidr. Also,
"Саня-Schlidde-Geschichte. Teil 2"

Tie Саня-Geschichte hun ich e mol ma Halbschwester vrzählt. Un do hot sse mir ahch ne interessante Geschichte von sseine Familie vrzählt. Tass es kraat sso war mit ihr Ssaun Vitalij un tie Schwiermoddr. Tie Schwiermoddr kunnte ten rusche Name net richtig aussprege un nennt tes Keldje "Фитали". Hot ten Name awr ahch oft vrkesa. Un a mol frocht ihre Kumradin, wie tes Kind heßt, un do ssat sse, tass dr Wnuk n rusche "Hod'r gesehe" is.
Ich tenke, tass tas Lewe uns viel mehr Anekdoten schenkt, als mr uns austenke kenne.
Последний раз редактировалось tagana 02 июн 2018, 10:21, всего редактировалось 1 раз.
Ответить

Вернуться в «Язык и диалекты немцев Поволжья»