Lerch (Lerg) aus Schulz

Ответить
andreas27
Частый посетитель
Сообщения: 56
Зарегистрирован: 17 окт 2013, 01:05
Благодарил (а): 11 раз
Поблагодарили: 71 раз

Lerch (Lerg) aus Schulz

Сообщение andreas27 » 10 июн 2019, 18:45

Hallo ins Forum,
ich möchte heute, hier im Forum, meine Forschungsergebnisse zur Familie Lerch/Lerg aus dem Dorf Schulz vorstellen. So wie sie in den Volkszählungslisten des Dorfes Schulz aufgeschrieben wurden.
Des Weiteren bitte ich um Hilfe bei meinen Fragen, diese habe ich am Ende diese Beitrages formuliert.

----------------------------------------------------------------------------------

Hinweis: Alle Daten aus dem Ort Schulz habe ich mir aus den Volkzählungslisten zusammen gerechnet.

---------------------------------------------------------------------------------

Der Hintergrund meiner Suche:
Die Ur-Ur-Großmutter meiner Ehefrau war Sophia Kreis, das ist sicher, vermutlicher Geburtsname Gross? Sie starb im Jahre 1941 mit 96 Jahren. Daher müsste das Geburtsjahr 1845 sein.

Begründung meiner Annahme:
Es gab, soweit ich es herausgefunden habe, nur eine Sophia die im Jahre 1845 geboren wurde, und das war Sophia Groß.

Die Eltern müssten demnach, Johann Peter Groß und Christina Lerch sein. Was mich dann zu der nachfolgenden Aufstellung der Familie Lerch im Haushalt Sz25 bringt. Aus diesem Haushalt stammt Christina Lerch.

Als nächstes folgt die Auflistung der Kinder von Johann Peter und Christina Groß, geborene Lerch.
Quelle: Volkszählung Ort Schulz 1850/1857

----------------------------- Aus der Ehe von -----------------------------------------------------

Johann Peter Groß und Christina Lerch, gab es folgende Kinder:
1. Sophia Maria Groß (Jg. 1845) meiner Meinung nach heiratete sie um 1866 Johann Jacob Kreis.
2. Heinrich Groß (Jg. 1850)
3. Christian Groß (Jg. 1853)
4. Catharina Groß (Mai. 1855)

------------------------------------------------- Hinweis -------------------------------------------------

Ich möchte noch darauf hinweisen, das ich in meiner Betrachtung davon aus gehe, dass Johann Heinrich Lerch /Lerg aus Hirzenhain bei Steinberg in der Region Büdingen-Ysenburg stammt und in der Volkszählung von 1767 eine Verständigungsfehler aufgezeichnet wurde.
In meinem Forschungsergebnis folge ich dann in Richtung der Linie von Gertrude Lerch, geb. Bach.

------------------------------------------- Quellenangabe zu meiner Aufstellung ---------------------------------------

Quellenangabe:
1. Zensus Dorf Schulz der Jahre 1766, 1798, 1850 und 1857.
2. Lists of Colonists to Russia in 1766 '' Reports by Ivan Kulberg''
3. Kirchenbücher der Region_Büdingen_Ysenburg, Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau > Dekanat
Büdingen > Wolferborn > Register zum Kirchenbuch 1711-1830 [Taufregister, Trauregister und Sterberegister]
4. Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau > Dekanat Büdingen > Büdingen > Trauregister 1745-1829
5. Trauregister zu Büdingen 1766 der russischen Kolonisten.

------------------------------------------- Aufstellung Haushalt Familie Lerch Sz25 ---------------------------------------

Diese Aufstellung gründet sich auf den Haushalt Nr. Sz25 im Jahre 1767 - 1857
Heinrich Lerch und seiner Ehefrau Gertrude Bach (Bahr).

  • Name Fam.- Stand Geburtsjahr 1798 1834 1850 1857 Notizen
  • Heinrich Lerch Hausherr 1743 55
  • Gertrude geb. Bahr Ehefrau von Heinrich 1745 53
  • Johannes Lerch Hausherr 1771 27 63 ╬1834
  • Anna Katharina Ehefrau Johannes 1774 24 vor ╬1834
    geb. Gross
  • Maria Elisabeth Tochter von Johannes 1793 5
  • Johannes Sohn von Johannes 1803 31 Umgezogen nach Weizenfeld 1847
  • Andreas Sohn von Johannes, 1824 10 Umgezogen nach Weizenfeld 1847
    Enkel von Johannes
  • Christina LerchTochter von Johannes 1825 9 25 32
    Enkelin von Johannes
    heiratete Johann Peter Gross Haushalt Sz36, siehe oben mein Ausgangspunkt
  • Gottfried Sohn von Johannes, 1826 8
    Enkel von Johannes
  • Karl Lerch Sohn von Johannes,
    Schwiegersohn von Karl Müller ging zum Schwiegervater Müller
  • Konrad Friedrich Lerch Sohn von Karl, 1827 7 23 30 ging nach Nummer 26
    Schwiegersohn von Johann Martin Kreis
  • Katharina geb. Kreis Ehefrau von Konrad Friedrich 1827 7 23 30
  • Dorothea Tochter 1850 1/4 7
  • Johann Gottfried Lerch Sohn von Karl, 1830 4
  • Christina Lerch Tochter von Johannes, 1825 9 25 32
    Ehefrau von Johann Peter Gross
  • Gottfried Lerch Sohn von Johannes, 1831 3 19 26 kam aus 3 ging zu den Schwiegereltern Gross
    Schwiegersohn von Jacob Zitzer
  • Katharina geb. Zitzer Ehefrau von Gottfried 1831 3 19 26
---------------------- Ende der tabellarischen Aufstellung, Familie Lerch Sz25 --------------------------------------------------------

--------------------------------Forschungsergebnis Familie Gertrude Lerch geb. Bach------------------------------------------

Hinweis:
Meine Ergebnisse folgen zurzeit nur der weiblichen Linie Gertrude Bach, Ehefrau von Johann Heinrich Lerch (Lerg)

---------------------------------------------- Kolonie Schulz 1767 (Ausgangspunkt)------------------------------------

Nachdem ich nun die Aufzeichnung in der Tabelle bis 1767 aufgeführt habe beziehe ich mich nun mit dem Haushalt Sz25 in Schulz.
Dort heißt es:
Lerg, Johann Heinrich, 21 Luth Ackerbauer aus Stolberg, Lindenberg? (vermutlich gemeint: Hirzenhain bei Steinberg) Frau Gertrude, 19 Jahre alt. In der Kolonie eingetroffen 15.06.1767.

---------------------------------------------- Reports by Ivan Kulberg ------------------------------------

In der Liste: “Lists of Colonists to Russia in 1766 '' Reports by Ivan Kulberg'' steht unter der Nummer 1862 Lerg, Heinrich. Luth farmer from Stolberg. doc. No. 1682 wife Gertruda.
Sie waren auf dem Schiff „Love and Unite“ unter dem Shipper Thomas Fairfax, das Schiff legte am 04.Juli 1766 in Kronstadt an.

-------------------------------------------- Trauverzeichnis Büdingen 1766 --------------------------------------

Im Trauverzeichnis zu Büdingen fand ich unter dem 03.04.1766 folgenden Traueintrag:
Johann Heinrich Lerch von Hirzenhayn mit Gerdraut wenl. Nicol. Bachen v.d. Michelau ehl. Tochter, auf Obr. …
Quelle: Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau > Dekanat Büdingen > Büdingen > Trauregister 1745-1829
Seite 35

--------------------------------------------- Dekanat Büdingen > Wolferborn -------------------------------------

Der Vater von Gertraut Bach war Nicolas Bach Geburtsdatum noch nicht gefunden. Gefunden habe ich aber den Taureintrag. Nicolas Bach war mit Elisabeth Velten (Felten) verheiratet. Die Trauung fand am 25.08.1745 zu Wolfenborn statt.
Dort heißt es:

25. Aug: hat Nicolaß Bach landgiergesell; Johann Adam Bachen Sohn on der Michelau, mit Elisabetha Feltin, Casper Feltin Tochter von Wolfenborn copuliert worden.
Quelle: Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau > Dekanat Büdingen > Wolferborn > Taufregister 1711-1830, Beerdigungsregister 1711-1830
Seite 14
-----------------------------------------------Dekanat Büdingen > Wolferborn > Taufregister -----------------------------------
Aus dieser Ehe gingen 3 Kinder hervor, die ich bis jetzt gefunden habe. Hier werde ich nur die reinen Daten darstellen, da die Taufeinträge in Tabellenform aufgezeichnet wurden.

1. Kind:
Heinrich Bach 08.05.1746
Quelle: Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau > Dekanat Büdingen > Wolferborn > Taufregister 1711-1830, Beerdigungsregister 1711-1830
Seite 62

----------------------------------------------------------------------------------

2. Kind:
Gertraut Bach 14.02.1748 (heiratete am 03.04.1766, Johann Heinrich Lerch)
Quelle: Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau > Dekanat Büdingen > Wolferborn > Taufregister 1711-1830, Beerdigungsregister 1711-1830
Seite 63

----------------------------------------------------------------------------------

3. Kind:
Anna Maria Bach 02.08.1750
Quelle: Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau > Dekanat Büdingen > Wolferborn > Taufregister 1711-1830, Beerdigungsregister 1711-1830
Seite 65

----------------------------------------------------------------------------------

Hiermit beende ich erste einmal meine Aufstellung zum Zweig der Familie Bach. Ich hoffe dass mir bei meiner Interpretation kein Fehler unterlaufen ist. Falls ja bitte ich um Rückinformation.

------------------------------------------------- Frage ans Forum ---------------------------------

Folgende Frage stelle ich noch hier ans Forum:
1. wie hieß die Ehefrau von Johannes Lerch (Jg. 1803), die Ehe müsste um 1823 in Schulz stattgefunden haben.
2. wann fand die Heirat von Johann Peter Gross und Christina Lerch (Jg. 1825) genau statt, meine Vermutung ist um das Jahr 1843.
---------------------------------------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen
Andreas27

elmira.k8286
Постоянный участник
Сообщения: 1307
Зарегистрирован: 02 фев 2013, 00:22
Благодарил (а): 117 раз
Поблагодарили: 838 раз

Familie Lerch (Lerg) aus Schulz

Сообщение elmira.k8286 » 10 июн 2019, 21:04

Andreas27, вы проделали конечно большую работу, но вы охватили ни всех представителей фамилии Lerch/ Lerg, которые прибыли в колонию Шульц, и ни только в колонию Шульц.
Да наверное вы выставили только интересующую вас ветку. Но мне не безразлична колония Шульц. Из этой колонии идут мои материнские корни— фамилия Трапп.
И мне хотелось бы охватить как можно всех кто имеет отношение к фамилии Lerch.

Наши американские коллеги из Volga German Institut, уже собрали немного больше информации по данной фамилии. Смотрите сайт: vgl.fairfield.edu.

Списки Кульберга, стр. 124, 125. Номера: N 1682 и N 1700.

Списки Первопоселенцев колонии Шульц:
Игорь Плеве. « Einwanderung.... «. Том 4, стр. 125, 126. Номера хозяйств: Sz 24; Sz 25.

Перепись 1798 года, колония Шульц: Sz 18; Sz 19; Sz 27.

И ещё немного информации для потомков фамилии Lerch/ Lerg из колонии Шульц.
Все потомки из колоний : Шульц, Шиллинг и Моор— родственники.

Александр 46
Постоянный участник
Сообщения: 1764
Зарегистрирован: 09 янв 2011, 01:20
Благодарил (а): 3557 раз
Поблагодарили: 2148 раз

Familie Lerch (Lerg) aus Schulz

Сообщение Александр 46 » 11 июн 2019, 23:47

andreas27 писал(а):
10 июн 2019, 18:45
wann fand die Heirat von Johann Peter Gross und Christina Lerch (Jg. 1825) genau statt, meine Vermutung ist um das Jahr 1843.
----
Их брак был 2 января 1843 года.
Интересует всё что связано с колонией Рейнхардт, фамилии из этой колонии Иост, Больгерт, Энгель, Дитц, колония Деллер - фамилия Мартель, Шваб, колония Розенгейм- фамилия Енц.

andreas27
Частый посетитель
Сообщения: 56
Зарегистрирован: 17 окт 2013, 01:05
Благодарил (а): 11 раз
Поблагодарили: 71 раз

Lerch (Lerg) aus Schulz

Сообщение andreas27 » 12 июн 2019, 13:09

Hallo Aleaxander46,
besten Dank für diese Daten!!!

@elmira.k8286,
Sie haben recht, für mich war nur die Analyse für das Kolonialdorf Schulz interessant. Die anderen Ort habe ich nicht näher betrachtet.
Danke für Hinweis auf die Internetseite von den Kollegen von Wolgadeutschen Institut, der Fairfield University, die Information von dort muss ich noch genauer durchgehen.

Andreas27

Ответить

Вернуться в «Schulz (Шульц) / Луговая Грязнуха»