Quiring in Fresenthal

Объявления о поиске по фамилиям, начинающимся с буквы "Q".
Ответить
quitho
Любитель
Сообщения: 3
Зарегистрирован: 26 янв 2023, 10:38

Quiring in Fresenthal

Сообщение quitho »

Liebe Mitforscher,

ich suche Informationen über folgende Familie:
Jonas Quiring aus Fresenheim, Gebietsschreiber Gehilfe in Fresenthal, verheiratet mit Anna Katharine geb. Jacoby, Sohn Emanuel, geb. den 1. September 1888.
Wer weiß etwas über diese Familie? Wann wurden die Eltern geboren und wo?
Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Quiring
pquiring@posteo.de
elmira.k8286
Постоянный участник
Сообщения: 4254
Зарегистрирован: 01 фев 2013, 21:22
Благодарил (а): 228 раз
Поблагодарили: 3112 раз

Quiring in Fresenthal

Сообщение elmira.k8286 »

https://volga.domains.unf.edu/surnames/quiring.

Quiring
Spelling Variations:
Quiring
Квиринг
Settled in the Following Colonies:
Köppental (Mennonite)
Pre-Volga Origin:
Nowa Wieś Malborska, Pomeranian Voivodeship, Poland
Discussion & Documentation:
Johannes Quiring was born 12 September 1851 in Tessendorf near Marienburg in West Prussia.

He and his parents immigrated to the Volga Region in 1855 and settled in the Volga German Mennonite colony of Köppental. He died there on 9 April 1912.
Sources:
- Dyck, J. J. Am Trakt. North Kildonan, 1948: 48 ff.
- Epp, D. H. “Unser Schmerzensblatt, 1912.” Mennonitisches Jahrbuch 1911-12. Berdyansk: 137-39.
- Krahn, Cornelius. "Quiring, Johann (1851-1912)." Global Anabaptist Mennonite Encyclopedia Online. [Online]
- Quiring Johannes (wolgadeutsche.ru) [Online].

https://lexikon.wolgadeutsche.net/article/573.
elmira.k8286
Постоянный участник
Сообщения: 4254
Зарегистрирован: 01 фев 2013, 21:22
Благодарил (а): 228 раз
Поблагодарили: 3112 раз

Quiring in Fresenthal

Сообщение elmira.k8286 »

Информацию по Менонитам, надо смотреть здесь:

viewtopic.php?t=1002.
quitho
Любитель
Сообщения: 3
Зарегистрирован: 26 янв 2023, 10:38

Quiring in Fresenthal

Сообщение quitho »

Liebe Mitforscher,

zunächst einmal vielen Dank für die beiden Antworten, die mich leider nicht weiterbringen. Ich bin Mennonit und die Familie des Johann Quiring aus Köppental ist mir bekannt, wie auch die Siedlungen der Mennoniten. Mir geht es speziell um den Jonas Quiring, dessen Sohn Emanuel 1933 erschossen wurde, und die Abstammung des Jonas, d.h. zu welcher Familie gehörte er und wo kam er mit seiner Familie her? Ich besitze zwar Fotos von ihm und seiner Familie, das sagt aber nichts über seine Herkunft aus. In Saratow gibt es Kirchenbucheintragungen über ihn, an die ich aber nicht herankomme, z.B. Geburts- und Sterbedaten von Jonas, seiner Frau Jacoby und eventuell Geschwistern?

Es wäre sehr schön, darüber Informationen zu erhalten.

Ein schönes Wochenende wünscht
Peter Quiring
www.quirings.de
quitho
Любитель
Сообщения: 3
Зарегистрирован: 26 янв 2023, 10:38

Quiring in Fresenthal

Сообщение quitho »

Guten Tag Mitforscher,

noch einmal zur Information und um Bitte zur Mithilfe:

Die regionale staatliche Einrichtung "Staatsarchiv der Region Saratow" hatte mir elektronische Kopien von Blättern aus dem metrischen Buch der Evangelisch-Lutherischen Kirche des Dorfes Fresental des Novouzensky-Bezirks der Provinz Samara (später der Kanton Mariental der ASSRNP, jetzt das Dorf Nowolitowka des Bezirks Sovetsky der Region Saratow) für 1888, eine Urkunde über die Geburt des Emanuel Quiring, Eltern Jonas Quiring und Katharine Jacob zugeschickt.
Wer hat Kontakt zu dem Archiv und könnte mir weitere Daten und Informationen über die Eltern und deren Herkunft besorgen?

Mit bestem Dank verbleibt
Peter Quiring

www.quirings.de
Ответить

Вернуться в «Suchanzeigen nach Familien mit Anfangsbuchstaben "Q"»