Weigand aus Huck

Ответить
Аватара пользователя
sander
Модератор
Сообщения: 2766
Зарегистрирован: 04 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 1571 раз
Поблагодарили: 2976 раз

Weigand aus Huck

Сообщение sander »

Интересуют данные о родителях супругов:
1.Weigand Adam von Adam geb: 24 Dez 1859, первая жена - Катарина, вторая - Eva Elisabeth Michel geb: 1866, сын - Якоб 1899 г.р., Генрих ~ 1905 г.р.
2. Weigand Jakob von Peter geb: 1875, жена Луиза, урождённая Вайгандт 1880 г.р., дети: Катарина 1901, Якоб 1902, Катарина Элизабет 1911.
Ищу Миллер, Якоби, Риттер, Кайзер, Дерр, Белтц, Шмидт, Гагельганц, Фертих, Линдт, Видеман, Шеллер, Штромбергер, Шваб, Визнер, Зоммер - из Денгоф, Куттер и др. Райхерт, Зоммерфельд, Мейер, Шрайнер - из Ставрополья. Моритц, Цейтер - Стрельня и Екатеринослав
Аватара пользователя
sander
Модератор
Сообщения: 2766
Зарегистрирован: 04 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 1571 раз
Поблагодарили: 2976 раз

Weigand aus Huck

Сообщение sander »

Ещё в поиске :-) семья Weigand Philipp von Georg ~ 1868 г.р, жена Элизабет, дети Jacob 1896, Maria 1900, Emma 1902, Amalia 1903.
Ищу Миллер, Якоби, Риттер, Кайзер, Дерр, Белтц, Шмидт, Гагельганц, Фертих, Линдт, Видеман, Шеллер, Штромбергер, Шваб, Визнер, Зоммер - из Денгоф, Куттер и др. Райхерт, Зоммерфельд, Мейер, Шрайнер - из Ставрополья. Моритц, Цейтер - Стрельня и Екатеринослав
Kusja
Постоянный участник
Сообщения: 339
Зарегистрирован: 03 дек 2019, 13:01
Благодарил (а): 218 раз
Поблагодарили: 418 раз

Weigand aus Huck

Сообщение Kusja »

Список рождённых и крещённых Евангелическо-Лютеранского Екатерино-Новороссийского прихода.
Фонд №801, Опись №3

№311, Анна Маргарита
28/10/1906 г. в 8 часов утра рождена, 05/11/1906 окрещена на хут. Зонненталь кист. Грасмик утв. паст. Асмус 25 мая
Родители: Освальд Вейгандт/Weigandt, пос. сел. Сплавнухи, Сар. Губ. и его жена Маргарита ур. Швабауер, оба реф. испов.
Воспр.: Иоаннес Петер Швабауер, его жена Анна Маргарита ур. Лейхнер и Иоаннес Шнейдер
Последний раз редактировалось Kusja 04 мар 2023, 11:55, всего редактировалось 3 раза.
Suche Informationen:
aus Huck: Koch und Eckert - lebten auch in Neuheim und Sonnental/Krasnodar,
aus Ährenfeld und Langenfeld: Michaelis und Söhning, aus Friedenfeld: Klein und Isheim,
aus Beideck: Dreuth und Dahmer - lebten in Litvinovka/Rostov.
Kusja
Постоянный участник
Сообщения: 339
Зарегистрирован: 03 дек 2019, 13:01
Благодарил (а): 218 раз
Поблагодарили: 418 раз

Weigand aus Huck

Сообщение Kusja »

Taganrog Jejsk

803_2_1151_005
N°767, Adam Weigand
Geboren am 26.09.1899 um 8 Uhr in Martinowka Don Gebiet, getauft am 03.10.1899 Lehrer Hock
bestätigt am 7.11.1899 Pastor Adjünk. Deringer
Eltern: Heinrich Weigand aus Splavnucha Saratovskaya Guberniya und Maria Elisabeth geb. Zitterkopf beide evang. luther. Konfession
Paten: Konrad Gebhardt, Gottfried Loose, David Stekker

803_2_1151_082
N°271, Peter Weigand
Geboren am 08.07.1900 um 8 Uhr in Martinowka Potapowa Don Gebiet, getauft am 27.07.1900 Lehrer Hock
bestätigt am 17.06.1901 Propst Strauss
Eltern: Peter Weigand aus Splavnucha Saratovskaya Guberniya und Anna Catharine geb. Eckhardt beide reform. Konfession
Paten: Katharina Näb, Lydia Loose, Jakob Weigand

803_2_2094_126
N°430, Lydia Weigand
Geboren am 01.08.1906 um 24 Uhr in Neuheim Kubansk. Obl., getauft am 20.08.1906 Lehrer Hock
bestätigt in Litwinowka Don Gebiet am 18.09.1908 Pastor R. Keller
Eltern: Peter Weigand aus Splavnucha Saratovskaya Guberniya und Anna Catharine geb. Eckhardt beide reform. Konfession
Paten: Heinrich Eckhardt Frau Margaritha, Heinrich Dietz

803_2_1151_098
N°449, Jakob Weigand
Geboren am 11.09.1901 um 3 Uhr in Litwinowka Don Gebiet, getauft am 16.09.1901 Lehrer Kexter
bestätigt am 7.10.1901 Propst Strauss
Eltern: Jakob Weigand aus Splavnucha Saratovskaya Guberniya und Catharine geb. Wacker beide evang. luther. Konfession
Paten: Caspar Wacker Frau Catharina Margarita Wacker, Heinrich Hauf Frau Maria Catharina Hauf
Последний раз редактировалось Kusja 18 мар 2023, 12:07, всего редактировалось 1 раз.
Suche Informationen:
aus Huck: Koch und Eckert - lebten auch in Neuheim und Sonnental/Krasnodar,
aus Ährenfeld und Langenfeld: Michaelis und Söhning, aus Friedenfeld: Klein und Isheim,
aus Beideck: Dreuth und Dahmer - lebten in Litvinovka/Rostov.
Kusja
Постоянный участник
Сообщения: 339
Зарегистрирован: 03 дек 2019, 13:01
Благодарил (а): 218 раз
Поблагодарили: 418 раз

Weigand aus Huck

Сообщение Kusja »

Kusja писал(а): 08 фев 2023, 15:33 Catharine geb. Wacker
Weigand Catharine Margaritha geb. Wacker †22.04.1905 (26 Jahre 1 Monat 24 Tage) in Litwinowka Don Gebiet,
Frau vom Jakob Weigand
Suche Informationen:
aus Huck: Koch und Eckert - lebten auch in Neuheim und Sonnental/Krasnodar,
aus Ährenfeld und Langenfeld: Michaelis und Söhning, aus Friedenfeld: Klein und Isheim,
aus Beideck: Dreuth und Dahmer - lebten in Litvinovka/Rostov.
Аватара пользователя
Alex Brester
Модератор
Сообщения: 1839
Зарегистрирован: 04 янв 2011, 12:45
Благодарил (а): 979 раз
Поблагодарили: 3348 раз

Weigand aus Huck

Сообщение Alex Brester »

Согласно записи в журнале конторы опекунства от 14.02.1808 (ГАСО ф.180 оп.1 д.59 л.142об) форштегером колонии Сплавнухх стал Иоган Вейганд.
TerryJ
Любитель
Сообщения: 3
Зарегистрирован: 07 ноя 2023, 00:07

Weigand aus Huck

Сообщение TerryJ »

Hello from the US. I am researching my Weigand/Weigandt family.

What I know, so far, is my great grandfather Jacob Weigand/Weigandt (he use both spellings) immigrated with several groups of people one of which was Kindsvader (please excuse spelling errors). According to my grand aunt, her father, Jacob, had gotten into some trouble and was made to sleep outside, in the winter, and a neighbor (Kindsvader) let him stay at their house. This was the Kindsvader he supposedly traveled with.

When Jacob arrived in the US he noted on his paperwork he had a relative in Lincoln, Nebraska, his destination that was sponsor him. I’ve not be able to learn who that person was. Jacob’s brother Oswald did not make it into the US and instead traveled to Argentina and his future wife he met there was also a Weigand/Weigandt.

I’m trying to learn more about my family and hope to find source documentation. What I have:

Ostwald (?) born ?, Huck, died in/before 1911, Huck, m. Elizabeth “Lisbeth” Machack/Michel/Michael. She may have married 2nd G. Geier.

Children:
1. Elizabeth - born circa 1889, Huck, died Lincoln, Nebraska.
2. Oswald - born circa 1893, Huck, died 1978, Argentina
3. Jacob - b. 10 Dec 1894, Huck, d 1977, Lincoln, Nebraska, m 1) Mary Vogel, 2) Catherine Vogel (Mary’s sister). *Jacob is my great grandfather. He immigrated Nov 1911.
4. Adam - b. 1897 d. 1898 Huck
5. Anna Margaretha - b. 1898 d. 1902 Huck

It has been suggested Ostwald, Jacob’s father, may have had a previous wife and son from that union named Johanne.

Please excuse errors with name spelling. While my great grandfather was well know for being able to read blueprints and know materials needed he was also pretty much illiterate and why I find names spelled multiple ways. It was through translating Nebraska German newspaper advertisements placed by Jacob’s brother Oswald looking for Jacob and information on the family that I found my Argentina cousins. I don’t believe Jacob replied because my grand aunt would have had that information. All she knew or was told was that Oswald was denied entry to the US because he had an eye infection. My great grandfather never talked about Russia or his parents, or any family members and why I’m reaching out here.

The only living family members of Jacob are my aunt (Jacob’s granddaughter) and her three sons, my brother (the end this Weigandt name) and myself.

Thank you,
Terry (Weigandt) Joyner
Последний раз редактировалось TerryJ 07 ноя 2023, 06:44, всего редактировалось 1 раз.
Kusja
Постоянный участник
Сообщения: 339
Зарегистрирован: 03 дек 2019, 13:01
Благодарил (а): 218 раз
Поблагодарили: 418 раз

Weigand aus Huck

Сообщение Kusja »

TerryJ писал(а): 07 ноя 2023, 03:15 Hello from the US. I am researching my Weigand/Weigandt family.
Hallo aus den USA. Ich forsche über meine Familie Weigand/Weigandt.

Was ich bisher weiß, ist, dass mein Urgroßvater Jacob Weigand/Weigandt (er benutzte beide Schreibweisen) mit mehreren Gruppen von Menschen eingewandert ist, von denen eine Kindsvader war (bitte entschuldigen Sie Rechtschreibfehler). Laut meiner Großtante war ihr Vater Jacob in Schwierigkeiten geraten und musste im Winter draußen schlafen, und ein Nachbar (Kindsvader) ließ ihn in seinem Haus wohnen. Dies war der Kindsvader, mit dem er angeblich gereist war.

Als Jacob in den USA ankam, vermerkte er in seinen Papieren, dass er einen Verwandten in Lincoln, Nebraska, seinem Zielort, hatte, der ihn unterstützte. Ich habe nicht herausfinden können, wer diese Person war. Jacobs Bruder Oswald schaffte es nicht in die USA und reiste stattdessen nach Argentinien, und seine zukünftige Frau, die er dort kennenlernte, war ebenfalls eine Weigand/Weigandt.

Ich versuche, mehr über meine Familie zu erfahren, und hoffe, Quellenmaterial zu finden. Was ich habe:

Ostwald (?) geboren ?, Huck, gestorben in/vor 1911, Huck, heiratete Elisabeth "Lisbeth" Machack/Michel/Michael. Sie könnte den 2. G. Geier geheiratet haben.

Kinder:
1. Elizabeth - geboren um 1889, Huck, gestorben Lincoln, Nebraska.
2. Oswald - geboren circa 1893, Huck, gestorben 1978, Argentinien
3. Jacob - geb. 10. Dezember 1894, Huck, gest. 1977, Lincoln, Nebraska, m 1) Mary Vogel, 2) Catherine Vogel (Marys Schwester). *Jacob ist mein Urgroßvater. Er wanderte im November 1911 ein.
4. Adam - b. 1897 d. 1898 Huck
5. Anna Margaretha - geb. 1898 gest. 1902 Huck

Es wurde vermutet, dass Ostwald, Jakobs Vater, eine frühere Frau und einen Sohn aus dieser Verbindung namens Johanne gehabt haben könnte.

Bitte entschuldigen Sie Fehler in der Schreibweise der Namen. Mein Urgroßvater war zwar dafür bekannt, dass er Baupläne lesen konnte und wusste, welche Materialien benötigt wurden, aber er war auch ein ziemlicher Analphabet, weshalb ich Namen in verschiedenen Schreibweisen finde. Durch die Übersetzung deutscher Zeitungsanzeigen in Nebraska, die von Jacobs Bruder Oswald aufgegeben wurden, um nach Jacob und Informationen über die Familie zu suchen, fand ich meine argentinischen Cousins. Ich glaube nicht, dass Jacob geantwortet hat, weil meine Großtante diese Information gehabt hätte. Alles, was sie wusste oder ihr gesagt wurde, war, dass Oswald die Einreise in die USA verweigert wurde, weil er eine Augeninfektion hatte. Mein Urgroßvater hat nie über Russland oder seine Eltern oder andere Familienmitglieder gesprochen, und deshalb wende ich mich hier an ihn.

Die einzigen lebenden Familienmitglieder von Jacob sind meine Tante (Jacobs Enkelin) und ihre drei Söhne, mein Bruder (das Ende dieses Weigandt-Namens) und ich.

Ich danke Ihnen,
Terry (Weigandt) Joyner

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Suche Informationen:
aus Huck: Koch und Eckert - lebten auch in Neuheim und Sonnental/Krasnodar,
aus Ährenfeld und Langenfeld: Michaelis und Söhning, aus Friedenfeld: Klein und Isheim,
aus Beideck: Dreuth und Dahmer - lebten in Litvinovka/Rostov.
Ответить

Вернуться в «Huck (Гукк) / Сплавнуха»