wolgataitsch – tes kenne mir noch

Язык и диалекты немцев Поволжья.
Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Henriette »

Wolgataitsch – tes kenne mir noch oder
a wolgataitsche Eck – wo mir spreche, schwätze oder papple


Liewe Lait!

Tes erste mal schreib ich wolgataitsch, er ist schwer, ich ssehe lauder Fehler, tes pin ich toch kar net kewehnt.
Viele tenge, es kipt nur an wolgataitsch. Sso is es aber net. Es hot viele Terwer kewe, fast in jedem Tarf hot man anerster kesproche. Wenn ich tenge an das hochtaitsche Wart „haben“, so ka’mer ssage:
Ich habe, ich hun, ich hap, ich häp, ich han. Unsere Lait hen kessagt: ich hun, die von Herzog: ich han.
Mir hen kessagt: es ist späth, die Oberdorfer hen kessagt: es ist spouth. Man muss es richtig verstehe, wenn es pei uns späth war, wars pei tene spouth.
Oder a Kuh. Pei uns is kessagt wore: Kuh, viele ware’s Kih.
A bekannde Fra aus Moor hot zu ihrem Mann kessagt: richtig ist: Kou, viele ssind Koi.
Ihr 2. Mann – an Taitsche aus tem Kaukasus, ach von der Wolga dorthin kanga – hot kessagt: Na, richtig ist Kuh. Da ssagt die Frau: Und wie ssind viele? Kuj?
Sso war es mit tene wolgataitsche Sprouche. Wenn ich schreib „Sprouche“, is tes „ch“ kei „ch“ und kein „g“ – irgendwo midetrin.
Ich hun a Fra kennegelennt, ihre Mudder stammt aus Walter. Ssie ssin 1941 nach Omske tou hi komma, ssie hada im Tarf lauder Taitsche, nur tie Lehrer ware Ruse. Ti hen alles taitsch kesproche, ach ti Kinner un ti junge Lait. Ti ssin nach Taitschland komma un spreche krad waider taitsch. Sso schej kann es ssai. Ihre Kroußmudder war a geborene Wagner. Na, ssie ssaga net Wagner, ssie ssaga die Wogners. Es is kei „o“, es is wos middetrin, sso als ob an Wage um den Hof herum fahre tut.
Tes wolgataitsch ka’mer als Kinner lenne oder ach späjder. Letztes Johr hemmer uns in Büdingen ketrowe, aner, ter is ach hier im Forum, hot richtig schej wolgataitsch kesproche. Ich hun zu ihm kessagt, waast tu, tu host an wolgataitsche Akzent. Ja, ssagt er, tes waas ich, mir hen immer taitsch kesproche, ich pin in ti Schul komma und konnt kei rushich. Rushich ist ach sso a Wart, kei „ss“ , mehr a „sh“.
An Ukraine-Taitscher is nach Kasachstan zu lauder Wolgataitschen komma. Er hat schej hochtaitsch kesproche un als er so angefanga hot hochtaitsch zu spreche, lacha ihn die Wolgataitsche aus. Ter Mensch hot mit tene kei Taitsch mehr kesproche.
Wahrscheinlich is es ach tenen Taitsche aus ter Schweiz so kanga, wenn ti Wolgataitsche a mol kelacht hen … Das Lewe war immer schwer.
Mei Kroußmodder konnt kei Rushich, ssie hot wie die Moore keproche, ich waas es aber net me, es ist so lang her. Wenn aber an Kasak vor tem Tor kestanne hot und was kefragt hot, hot die Kroussmodder taitsch keantwort. Ter Kasak war zufriede un is fort.
Meinem Mann ssei Kroußmutter konnt ach kei Rushich, ssie is nach Taitschland komme un hot immer nur taitsch kesproche. Wenn die Enkel rushich kesproche hen, hot ssie ssich keärgert, ssie hot kessagt, ihr wollt, tass ich nix versteh.
Newe meinem Kroußvadder in Kasachstan hot a Kasaggamäde kewohnt, ssie hot als Kind schon taitsch kesproche und späder Lehrerin kelennt. Ssie is uns ten Taitschen arig tankbar.
Wenn pa mein Kroußvadder an Kasak in Houf komma is, hot ter Kroußvadder kessagt: “Was will’r schon wieder? Er war toch kestern tou.“ Hot ssei Ssou keantwort: „Na, Tada, tes war an anre“. „Ach, Teiwel, ssie ssehe alle kleich aus“, hot ter Kroußvadder kessagt.
Ja, sso war’s, manche hen Tada kessagt und manche Paba.

Liewe Lait, wenn ich Fehler kemacht hab, tut einfach triwer kugge.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1425 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

Kud'n Tag, liewe Leit!
Heit kept's net sso viel lustiges, ich verstehe. Awr hun mich toch getraut tes hier zu verzählen.
Tie schreckliche Hitze pei uns macht em fast kaputt. Vorkestern, in die Nacht schun hot meine Verwandte am Computer g'soze.
S war sso heß, tass ihre Hoore quatschnaß waren. Und tann hot se sich tie Hoore ne pissje gekürzt. Selbst, wie auch immer tie letzte Zeit. Awr tiesmal hot es warscheinlich net sso kut g'klappt. Und am Morgend folgt sso ein Gespräch zwischen ihr un ihren Mann:
- Sso ein schejnes Friesur host tu.
- Jah. Ich hun mr tie Hoore nachts g'schnitten.
- Tess sieht man schun, tass es nachts war... Und ahch oune Licht, kelle, Schatz?
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3424
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 664 раза
Поблагодарили: 2231 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение v.rau »

tagana писал(а): 17 авг 2022, 12:47Verwandte
Is tes a wolgataitsches Wort? Mir hän "Frainde" ksagt...
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
W.Müller
Постоянный участник
Сообщения: 2346
Зарегистрирован: 15 июн 2017, 06:31
Благодарил (а): 5845 раз
Поблагодарили: 3065 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение W.Müller »

v.rau писал(а): 18 авг 2022, 07:32 Mir hän "Frainde" ksagt...
Meine Vorfahren (aus Kaukasus) auch...
Последний раз редактировалось W.Müller 19 авг 2022, 06:23, всего редактировалось 1 раз.
tagana
Постоянный участник
Сообщения: 350
Зарегистрирован: 29 окт 2016, 15:03
Благодарил (а): 1425 раз
Поблагодарили: 1425 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение tagana »

v.rau писал(а): 18 авг 2022, 07:32Mir hän "Frainde" ksagt...
Liewer v. rau, to host tu recht: mir sAhda ahch "Freinde". Pin wieder in hochteitsch gerutscht. Mr schreiwe toch net sso oft wolgateitsch :(
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

v.rau писал(а): 18 авг 2022, 07:32Is tes a wolgataitsches Wort?
Wann e Wolgateitsche heit "Verwandte" saht, dann is tes a wolgateitsches Wort! Wolgateitsch is in ka Staa gmeiselt net! *DRINK*
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3424
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 664 раза
Поблагодарили: 2231 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение v.rau »

pflaum писал(а): 18 авг 2022, 22:16Wolgateitsch is in ka Staa gmeiselt
Es is awr die hechste Zeit, dass unsre schejne Sprach in Staa gmeiselt wird. Es gibt immer weniger Lait, die tes noch spreche kenne. Die jingsten aus meinem Dorf sin a scho iwr 40...
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Kuntach liewe Leit! Die letschte Zeit is sou viel passiert, daß mr ka Lust hadde ebbes lüschtiges zu schreiwe, awwr der Mensch braucht douch aach in schwjare Zeide abunzu a bissje was zur Erheiterung.
Ihr hat bschdimmt alle mitbekomme, daß die Teische heitzutach fleißich am Dschendern sin. Mir hen jetzt uf dr Arweit ka Kolleche net, mir hen jetzt Kollech:innen. Wamr krank ist, geht mr net meh zum Arzt, mr geht zu die Ärzt:innen. Do hun ich mir gdacht, mir misse des douch nouch weidr uf die Spitz treiwe. Warem haast des Fraa Schneider oddr Fraa Miller? Dschendrgerecht misste des douch eigentlich Fraa Schneiderin oddr Fraa Millerin haaßen! Vor zwaa Hunnert Jahre hen die Leit douch aach sou gepappelt! Dou hun ich mei Fraa gfracht, ob sie Fraa Pflaumin haaße will? Was maant ihr, was sie mir gsaht hat? Sie braucht ka Doppel-Dschendern, wu die Pflaum grammatikalisch douch schun an sich weiblich is.
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3424
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 664 раза
Поблагодарили: 2231 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение v.rau »

pflaum, tu schaffst ja Arweit! Net alle Lait hän so scheene Name, wie mir. Wie soll sich dann z.B. die arme Annalena schreibe - Baerbockin? Odr Baerböckin?
Un an den heecheren Papierverbrauch hast tu a net tenkt...
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

v.rau писал(а): 07 мар 2023, 18:19 die arme Annalena schreibe - Baerbockin? Odr Baerböckin?
Ich glaab mit Baerbockin wär Annalena nouch ganz kud drah, dere Mann hat's weit schlimmr erwischt, dr haaßt nämlich Daniel Holefleisch. Den schiggst du dr Sunntach finf Brötche hole un dr holt stattdesse a fund Flaasch drhaam.
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3424
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 664 раза
Поблагодарили: 2231 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение v.rau »

pflaum писал(а): 07 мар 2023, 18:47Holefleisch
liewer Heiland, der arme Stoffl... :-D
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
Аватара пользователя
Waldemar54
Постоянный участник
Сообщения: 893
Зарегистрирован: 04 сен 2012, 20:55
Благодарил (а): 45 раз
Поблагодарили: 596 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Waldemar54 »

pflaum писал(а): 07 мар 2023, 18:47 wolgataitsch – tes kenne mir noch
Из моих архивов:

Изображение
pflaum
Постоянный участник
Сообщения: 1107
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 17:37
Благодарил (а): 978 раз
Поблагодарили: 3048 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение pflaum »

Kuntach liewe Lannsleit! Ich war mit mei Fraa vor e Woch im Urlaab in Spanie. Des Weddr war gut, des Meer schee warm, ewe wie mr sich sou an Urlaab vrstelle tut! E lustig Sach hen mir dort amol erlebt un arich drbei gelacht un jetz will ich des aach eich vrzelle. S war dr Owend un dou sinn mir zum Esse ins Hotelrestaurant gange. Des Buffet is wie immr reichlich gwese. Ich hun mir erscht amol e Appelschorle zesamme gmixt un mei Fraa wollt e Schbezzi trinke. Mir hen die Getränk uff den Tisch gstellt un sinn zum Buffet gange. Sou weit sou gut. Wu ich schun dou am Buffet gstande bin un hun mir iwwrlegt, was ich denn esse will. Uff amol guck ich in die Richtung, wu unser Tisch war un dou sitz schun e Mann mit seim Tellr un trinkt die Schbezzi vun mei Fraa. Nanu! Dou teng ich, lass des dir douch mol schmecke! Wu mir unsere Tellr voll glade hen, hen mir uns an annren Tisch gsucht. Ich hatt aach schun e Verdacht, warem dr fremde Mann an unsrem Tisch saß… zwaa Tisch weiddr stande uff anem annren Tisch aach zwaa Getränk, des ane sah wie e Cola, des annre awwr eher wie e Bier aus. Dou dacht ich, na sei Fraa wird sich glaach ganz schee wunnrn, wu sie statt dere Bier mei Appelschorle bekommt… un dou kam schun die Schappsdrossel midem Tellr voll Muscheln. Ich muss drzu nouch sage, daß dort iwwrwiegend die Engländer ware un sie hun jejde Owend ganz schee gebechert, ich maan nadierlich hiermit net des Wassr. Sou, also kam die Fraa zum Tisch un ich hun schun an dere Gesicht gsehe, daß sie sich arich an dere Bier gfreit hatt. Des rote Gsicht hätt ihr liewe Leit sehe misse. Nouch e Schluck… nee gute Fraa, is immr nouch ka Bier. Sie hat dann nouch mit dere Mann gschimppt. Ich konnt noch dere Lippe lese kenne… ich glaab, sie hat zu dere Mann: What the F..ck! gsaht. Die Fraa is dann nouch mit mei Appelschorle zu dem Servicepersonal gange, hat sich bschwert un des Glas abgegewe. Was denkt ihr, wu sie dann hie gange is.. na klar zu dr Bierzapfsäule!
Последний раз редактировалось pflaum 24 сен 2023, 08:38, всего редактировалось 1 раз.
Lieber ein Lebkuchen als ein toter Kecks
Аватара пользователя
Waldemar54
Постоянный участник
Сообщения: 893
Зарегистрирован: 04 сен 2012, 20:55
Благодарил (а): 45 раз
Поблагодарили: 596 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Waldemar54 »

Uf Teitsch:

Изображение
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3424
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 664 раза
Поблагодарили: 2231 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение v.rau »

pflaum, mir is im Urlaub aa was lustiges bassirt. Mir hen ufm Wech nach Italien paar Tach bei die Österreicher verbracht. In der Frie bin ich zu Saprawke gfahren um des Auto zu tange. An der Kass hepp ich nochn Kawe bstellt und paar Stickle Kuche. Plezlich spricht die Verkäuferin, a junge Fraa un die 40, zu mir - "sag mal, kommst du aus Hessen?" Tes hot mich wie a Schlach gtrowe! Dann sag ich zu täre - "wie kommstn truf?" Und tes junge Ting mit nem praaten Grinsen im Gsicht - "ich bin a Hanauer Mädchen, ich hör doch sofort, wenn jemand Hessisch spricht, kann bloß net einordnen, wo genau du herkommst".....
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
Аватара пользователя
yudined
Постоянный участник
Сообщения: 1330
Зарегистрирован: 09 авг 2020, 23:42
Благодарил (а): 664 раза
Поблагодарили: 1421 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение yudined »

v.rau писал(а): 24 сен 2023, 11:26 a junge Fraa un die 40
Юная фрау около 40 лет? :-D
Миллер (Müller/Möller) родом из Friedewald (Hessen) и Гейбель (Geibel/Gebel). Миграция : колонии Philippsfeld и Цюрих, Печерское Самарской губ., Казань, Бор Нижегородской губ., Нижний Новгород и Астрахань, Комсомольское и Дуплятка Волгоградской обл.
Аватара пользователя
Mina
Постоянный участник
Сообщения: 2503
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 19:18
Благодарил (а): 4464 раза
Поблагодарили: 2874 раза

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Mina »

Конечно, нам надо еще до 67 arbeiten и в 40 мы еще молоды. Я только в 40 сдела права на вождение. :-D
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer was du sagst. Matthias Claudius
Marusja
Постоянный участник
Сообщения: 583
Зарегистрирован: 29 май 2016, 16:06
Благодарил (а): 2009 раз
Поблагодарили: 868 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение Marusja »

Tes is aarich Schein!
Hait is ne Fraa 60 Jour kalendarisch, awr biologisch!!! Nur 40 Jour alt!
Freilich, kanns aach bis 70-ch, odr aa 80-ch arbeiten!
Dem Mann in der Politik passt's ja!
Аватара пользователя
yudined
Постоянный участник
Сообщения: 1330
Зарегистрирован: 09 авг 2020, 23:42
Благодарил (а): 664 раза
Поблагодарили: 1421 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение yudined »

Marusja писал(а): 24 сен 2023, 19:48 Dem Mann in der Politik passt's ja!
Джо Байден, zum Beispiel :-D
Последний раз редактировалось yudined 24 сен 2023, 20:29, всего редактировалось 1 раз.
Миллер (Müller/Möller) родом из Friedewald (Hessen) и Гейбель (Geibel/Gebel). Миграция : колонии Philippsfeld и Цюрих, Печерское Самарской губ., Казань, Бор Нижегородской губ., Нижний Новгород и Астрахань, Комсомольское и Дуплятка Волгоградской обл.
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3424
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 664 раза
Поблагодарили: 2231 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение v.rau »

yudined писал(а): 24 сен 2023, 18:46 Юная фрау около 40 лет?
Nun ja, ich hepp tes mit 40 natirlich aneschter ptrachtet.
(bin ich froh, das ma Fraa tes Forum net lese tut.....)
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
Аватара пользователя
yudined
Постоянный участник
Сообщения: 1330
Зарегистрирован: 09 авг 2020, 23:42
Благодарил (а): 664 раза
Поблагодарили: 1421 раз

wolgataitsch – tes kenne mir noch

Сообщение yudined »

v.rau писал(а): 24 сен 2023, 20:19 bin ich froh, das ma Fraa tes Forum net lese tut
*PARDON* Entschuldigung
Миллер (Müller/Möller) родом из Friedewald (Hessen) и Гейбель (Geibel/Gebel). Миграция : колонии Philippsfeld и Цюрих, Печерское Самарской губ., Казань, Бор Нижегородской губ., Нижний Новгород и Астрахань, Комсомольское и Дуплятка Волгоградской обл.
Ответить

Вернуться в «Язык и диалекты немцев Поволжья»