Eckhardt aus Kraft / Эккгардт из Крафт

Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

Eckhardt aus Kraft / Эккгардт из Крафт

Сообщение Henriette »

Eckhardt aus Kraft, Ende des 19. Jahrhunderts nach Deutsch-Potapowsk, Rostow Gebiet umgezogen

Nach Kraft eingewandert (laut 2. Buch von I. Pleve), aufgeführt ohne eigenen Namen:

Schneider, Nicolaus, 33, luth., Ackerbauer aus Solms*, Lich
Frau: Elisabeth, 32
Sohn: Johann Wilhelm, 7
Bruder der Ehefrau: Johann Heinrich, 20
In der Kolonie eingetroffen am 18.08.1767

1798:
Anna Barbara, 47, Witwe von Johann Heinrich Eckhardt
Johann Andreas, 11
Johann Konrad, 6
Anna Katharina, 19 mit Mann und Kind

Die Suche nach meinem Vorfahren Eckhardt war mühselig und trotzdem mit einem Erfolg gekrönt. An die Wolga sind einige Familien Eckhardt eingewandert, einige davon hießen Johann Heinrich. Nach mehrmaligem Durchschauen aller Pleve-Bücher, mit dem Taschenrechner in der Hand, um das ungefähre Alter von jedem Johann Heinrich auszurechnen – nichts, kein Glück. Bis ich bei 1798 eine Elisabeth Eckhardt, verh. Schneider, entdeckt habe und so auf die Spur von Johann Heinrich gekommen bin.

Der Auswanderungsort ist als Solms*, Lich angegeben. Diesen Ort kann ich noch nicht bestätigen, diese Arbeit ist noch zu machen.

Im 19. Jahrhundert, ich schätze vor 1885, sind Eckhardts von der Wolga nach Deutsch-Potapowsk (hieß früher Alexandrowsk), Rostow Gebiet, umgezogen. Dank FamilySearch habe ich festgestellt, dass diese Eckhardts aus Kraft gekommen sind.

Ich mache den Stammbaum Eckhardt aus Kraft. Bis 1857 habe ich alles komplett.
Unsere Familiendaten gehen bis zum Urgroßvater Johann Georg Eckhardt und der Urgroßmutter Katharina Margaretha Block, beide geboren um 1865? Mir fehlen die Daten aus den Kirchenbüchern ab 1867. Bis heute weiß ich nicht, in welchem Archiv die Kirchenbücher von Kraft ab 1867 aufbewahrt werden.

Dank den Helfern in der Verwandtschaft habe ich alle Nachfahren der Urgroßeltern erfaßt.

Das Material, das ich für unseren Stammbaum nutzte:
1) 2. Buch von Prof. I. Pleve (eigentlich alle 4 Bücher!)
2) Die VZ 1798 von Prof. Brent Mai
3) Die VZ 1834, 1850, 1857 von Prof. Brent Mai
4) FamilySearch
5) Kirchenbücher von Kraft bis 1866
6) Viele Kontakte zu den Nachfahren Eckhardt

Liebe Nachfahren Eckhardt aus Kraft, bitte meldet euch! Ich bin Ihnen dankbar für jede Mitarbeit am Stammbaum Eckhardt.

Ich wende mich auch an die aktiven Ahnenforscher dieses Forums, falls in Ihrem Stammbaum ein Eckhardt oder eine Eckhardt (aus Kraft!) auftauchen, bitte ich sehr um Mitteilung.

An die Wolga sind einige Familien Eckhardt eingewandert.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
Kusja
Постоянный участник
Сообщения: 339
Зарегистрирован: 03 дек 2019, 13:01
Благодарил (а): 218 раз
Поблагодарили: 418 раз

Eckhardt aus Kraft / Эккгардт из Крафт

Сообщение Kusja »

Peter Eckhardt † 14.08.1892 ( 19 Jahre 1 Monat 15 Tage) in Salfeld, ledig, Sohn vom Peter Eckhardt und Elisabeth geb. Luft
Suche Informationen:
aus Huck: Koch und Eckert - lebten auch in Neuheim und Sonnental/Krasnodar,
aus Ährenfeld und Langenfeld: Michaelis und Söhning, aus Friedenfeld: Klein und Isheim,
aus Beideck: Dreuth und Dahmer - lebten in Litvinovka/Rostov.
Erna 1632
Постоянный участник
Сообщения: 105
Зарегистрирован: 21 окт 2015, 20:51
Благодарил (а): 41 раз
Поблагодарили: 37 раз

Eckhardt aus Kraft / Эккгардт из Крафт

Сообщение Erna 1632 »

Спасибо
Благодарю за участие и помощь .
Ответить

Вернуться в «Kraft (Крафт) / Верхняя Грязнуха»