Suche Informationen über meinen Urgroßvater Max Baturin.

Различные вопросы краеведения.
Немецкие колонии на Волге: краеведческий аспект
Ответить
Sebastian901
Любитель
Сообщения: 24
Зарегистрирован: 19 май 2021, 17:15
Благодарил (а): 23 раза

Suche Informationen über meinen Urgroßvater Max Baturin.

Сообщение Sebastian901 »

Здра́вствуйте!

Mein Name ist Sebastian. Ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Urgroßvater Max Alexandrowitsch Baturin, geboren am 28. Oktober 1893 alten Stils (9. November 1893 neuen Stils) in Ufa. Ich habe erfahren, dass seine Eltern Alexander Baturin und Wilhelmine Baturina geb. Schmidt hießen. Nach deutschen Dokumenten war er evangelisch. Mein Onkel kannte ihn und er hat mir einmal gesagt, dass er Dmitri Baturin heißen würde, aber ein anderes mal nannte er ihn Max Baturin. Deshalb weiß ich nicht genau ob er ursprünglich Max oder Dmitri hieß. Auf deutschen Dokumenten heißt er Max Baturin.

Er ist in der Zeit des 1. Weltkriegs nach Deutschland ausgewandert. Mein Onkel meinte, er wäre entweder zur deutschen Armee übergelaufen oder in deutsche Kriegsgefangenschaft gekommen. Er bekam ein Kind mit einer deutschen Frau, meine Oma. Meine Oma wurde 1927 im Dorf Beyersdorf, Kreis Pyritz in Pommern geboren. Mein Urgroßvater starb 1988 in Mönchengladbach.

Ich habe bereits russische Archive in Baschkortostan und Sverdlovsk angeschrieben, aber bisher habe ich noch keine Antwort erhalten.

liebe Grüße
Sebastian
Ответить

Вернуться в «Краеведение»