Zwetzig aus Mühlberg

Аватара пользователя
David
Постоянный участник
Сообщения: 689
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 20:01
Благодарил (а): 313 раз
Поблагодарили: 759 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение David »

Плеве
N8 Zweizig Georg, 44, luth., Ackerbauer aus Spielberg, Frau Helene 32, 15.06.1765
Kinder: Georg 16, Michael 14, Jacob 12, Johann 7, Kaharina Elisabeth 4.

1798
Sv06 Jakob Zwetzig 40, Katharina Elisabeth Simon 33 aus Dobrinka
1. Johann Georg 15
2. Johann Jakob 11
3. Kaharina Elisabeth 8
4.Johann Konrad 5
5. Margaretha Elisabeth 2
Sv31 Michael Zwetzig 41, Eva Katharina Riffel 39
1. Katharina Dorothea 15
2. Johann Jakob 12
3.Johann Daniel 11
4. Johannes 7
5. Eva Elisabeth 3
Sv49 Georg 78, Elisabeth Saltzmann 35 aus Müller(1Philipp Hammer)
Eva Dorothea 3
Sv58 Johann Zwetzig 35, Anna Margaretha Menges 30
1. Johann Peter 10
2. Georg Jakob 7
3. Maria Christina 4
4. Christina Elisabeth 2
Schwab Sb01 Katharina Zwetzig 35 aus Mühlberg, Johannes Herr 37.
TatjanaKraus
Частый посетитель
Сообщения: 48
Зарегистрирован: 11 янв 2016, 08:45
Благодарил (а): 23 раза
Поблагодарили: 36 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение TatjanaKraus »

Hier sind einige Informationen zu der Erstsiedlerfamilie:

Georg Zwezig *1721 vermutlich in Markgrafschaft Baden-Durlach, Spielberg. Genau kann man das leider nicht sagen, da alle Kirchenbücher von Spielberg vor 1752 bei einem Pfarrhausbrand zerstört wurden. Er war evangelisch-lutherisch.
1. Ehe
Franziska Hinterbrand * 1732, katholisch
Kinder
Georg *1750
Michael *16.04.1753
Christoph *16.04.1753 (Zwilling von Michael, im frühen Kindsalter verstorben)
Jakob *22.07.1755
Susanne *27.09.1760 † 01.04.1761
Alle Kinder sind in Spielberg geborgen (bei Georg nicht mit Sicherheit).

Im Frühjahr 1761 beschließt die Familie nach Dänemark auszuwandern.
19.04.1761 - Abgang Frankfurt am Main
10.05.1761 - Ankunft in Altona
06.06.1761 - Ankunft in Schleswig
24.07.1761 - Vereidigung an den dänischen König

Für die Familie war erstmal die Wohnstelle 25 in der Kolonie G15 „Sophienhamm“, Amt Gottorf vorgesehen. Doch diese Stelle wurde letztlich doch nicht ausgelegt. So wurde die Familie als Reservisten bei den Einheimischen untergebracht.
Am 29.07.1762 wurde dann die Wohnstelle 29 in der Kolonie G9 „Chriestianholm“ Amt Gottorf der Familie Zwezig zugeteilt. Hier verstarb Franziska zwischen 1762 und 1764.
Am 30.04.1764 wurde Georg Zwezig nach einem Streit mit dem Landvogt sessioniert (d.h. ihn wurde die Kolonistenstelle wieder weggenommen).

Was zwischen 30.04.1764 und 15.06.1765 passierte konnte ich noch nicht genau rekonstruieren.

15.06.1765 - Ankunft in Mühlberg mit seinen Kindern aus der Ehe mit Franziska und

2. Frau Helene *1733 und ihren Kindern
Johann *1758
Katharina Elisabeth *1761
Разыскиваю
Kraus aus Alexanderhöh
Schwindt aus Kraft (später Neuheim)
Zwetzich aus Erlenbach
jauk
Постоянный участник
Сообщения: 455
Зарегистрирован: 16 апр 2014, 17:34
Благодарил (а): 66 раз
Поблагодарили: 910 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение jauk »

Изображение

Jacob, Hermann: Einwohnerbuch der Markgrafschaft Baden-Durlach im Jahre 1709. Enthaltend die Namen der verheirateten Bürger, ledigen Söhne, Hinterlassen, sowie der Beamten, Pfarrer, Lehrer, Siegristen, Soldaten und Juden. Schopfheim: Uehlin, 1936. S. 65.
Ищу: Jauck/Jauk из Holstein, Oberdorf, Morgentau, Blumenfeld, Eckheim, Kraft ...
jauk
Постоянный участник
Сообщения: 455
Зарегистрирован: 16 апр 2014, 17:34
Благодарил (а): 66 раз
Поблагодарили: 910 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение jauk »

Dr. Erichsen berichtet über „das gottlose Leben zu Weihnachten in der 9. Kolonie Christiansholm":

„Den anderen heiligen Weynachtstag des morgens Glocke 10 haben sie mit Sauffen und Danzen angefangen und bis Ausgang des letzten heiligen Tages damit angehalten. Die Lustigkeit soll in Schumanns Hause gestanden haben, den Nachmittag des andern heiligen Tages, sind sie schon so voll ge-west, daß es auf Morden und Todschlagen losgegangen ist. Es sollen 2 besonders große Schlägereyen gewesen seyn, die eine soll Glathorn, ein bekannter und versoffener Schneider und der aller untüchtigste Colonist, so nur hier ist, erregt haben wegen eines gestohlenen Rades und weil Jacob Holtie (gemeint Conrad Hiltle, G 8/19?) nicht das Licht zum Zeichen seiner Unschuld auffressen konnte oder wollte, so mußte er der Dieb sein — sonst ist er, d.h. Holtle, ein schicklicher Mann, wäre er nur von der Gesellschaft und an einem so heiligen Tage weggeblieben — darauf soll ihn Schwetzig die Bier Kanne ins Gesicht geschmißen und ihn jämmerlich geschlagen haben und hat ihn ins Fenster gedrückt, daß fast alle Ruthen (= Scheiben) entzwei gingen. Ahnlich erging es dem Meggerdorfer Schmied Peter Petersen. Er wurde jämmerlich verprügelt und wollte doch nur dem Danze mal zusehen. Schwetzigs Frau wurde von Schwetzig mißhandelt, dann stürzte sich dieser mit 6 anderen auf Petersen und haben ihn beinahe getötet. Sie schimpften auf alle dänischen Unterthanen in unaussprechlichen Wörtern. Einer zog einen Hirschfänger, der Colonist Johann Christopher genannt Hollander zog ein Messer. Hinterher haben sich die Parteien wieder vertragen. Eine Strafe ist aber nötig wegen der Feiertagsentweihung. Zweidrittel aller Fenster wurden eingeworfen (da ein Kolonistenhaus nur ein paar kleine Fenster hatte, konnten das nicht viele sein!), der Ofen umgerißen, so daß das Hauß bald in Brand gerathen wäre. Die Schuldigen sind Schumann als Wirth und seine sauberen Gäste Schwetzig, Peter Schwert, Glathorn, Knaus und andere. Sie tranken in 2 Tagen 6 Tonnen Bier und 2 Anker Brantwein (1 Anker = 372A) Liter. Die Unschuldigen sagen, daß diese den gantzen Colonisten Nahmen stinkend machen und sie mit darunter leiden müßen".

Beigefügt ist diesem Schreiben ein umfangreiches Protokoll über das Verhör der Angeklagten und deren Rechtfertigung:
Jacob Ritz aus der 8. Kolonie Friedrichsholm (G 8/23), der schon 3 Monate im Pinneberger Zuchthaus gesessen hatte, leugnete gar nicht die Sauferei, fand aber die pfiffige Ausrede, er habe nur auf das Wohl der Königl. Majestät getrunken! Als Strafe werden 8 Tage Bährenloch vorgeschlagen.
Clauß Weßel zu Friedrichsholm (G 8/41), ein einheimischer Zimmermann und Knecht aus dem Amte Segeberg, war ein notorischer Säufer, der 8 —14 Tage ununterbrochen zechen konnte. „Letztens sollen seine Saufbrüder ihn bey den Haaren gehalten und ihm den Branntwein in den Hals gegossen haben". Das Futtergeld für sein Vieh und 10 Taler dazu hatte er versoffen, er behauptete aber von sich, gut gearbeitet zu haben.

Quelle: Clausen, Otto: Chronik der Heide- und Moorkolonisation im Herzogtum Schleswig (1760–1765). Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft, 1981. S. 266ff.
Ищу: Jauck/Jauk из Holstein, Oberdorf, Morgentau, Blumenfeld, Eckheim, Kraft ...
jauk
Постоянный участник
Сообщения: 455
Зарегистрирован: 16 апр 2014, 17:34
Благодарил (а): 66 раз
Поблагодарили: 910 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение jauk »

Изображение

Jacob, Hermann: Einwohnerbuch der Markgrafschaft Baden-Durlach im Jahre 1709. Enthaltend die Namen der verheirateten Bürger, ledigen Söhne, Hinterlassen, sowie der Beamten, Pfarrer, Lehrer, Siegristen, Soldaten und Juden. Schopfheim: Uehlin, 1936. S. 65.
Ищу: Jauck/Jauk из Holstein, Oberdorf, Morgentau, Blumenfeld, Eckheim, Kraft ...
Аватара пользователя
Waldemar54
Постоянный участник
Сообщения: 886
Зарегистрирован: 04 сен 2012, 20:55
Благодарил (а): 45 раз
Поблагодарили: 593 раза

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение Waldemar54 »

Мой прапрадед Georg Zwetzig. Где и когда он родился неизвестно. Его дочь Amalia Zwetzig (1878-1923) – моя прабабушка. Буду благодарен тому, кто сообщит дополнительную информацию.
TatjanaKraus
Частый посетитель
Сообщения: 48
Зарегистрирован: 11 янв 2016, 08:45
Благодарил (а): 23 раза
Поблагодарили: 36 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение TatjanaKraus »

Waldemar54 писал(а): 22 мар 2023, 22:26 Мой прапрадед Georg Zwetzig. Где и когда он родился неизвестно. Его дочь Amalia Zwetzig (1878-1923) – моя прабабушка. Буду благодарен тому, кто сообщит дополнительную информацию.
Вам известно место рождения Амалии?
Разыскиваю
Kraus aus Alexanderhöh
Schwindt aus Kraft (später Neuheim)
Zwetzich aus Erlenbach
jauk
Постоянный участник
Сообщения: 455
Зарегистрирован: 16 апр 2014, 17:34
Благодарил (а): 66 раз
Поблагодарили: 910 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение jauk »

TatjanaKraus писал(а): 09 апр 2021, 23:05 Was zwischen 30.04.1764 und 15.06.1765 passierte konnte ich noch nicht genau rekonstruieren.
Мусин-Пушкин принял в Гамбурге семью Швецциг. Правда, согласно книге произошло это 23 марта 1764 года (C. 74).

Изображение

Дарлин - это имя шкипера . C. 100:

Изображение

Цит. по: Идт, А.; Раушенбах, Г.: Страницы истории колонизационного проекта Екатерины II. 1763–1775. Москва, 2021.
Ищу: Jauck/Jauk из Holstein, Oberdorf, Morgentau, Blumenfeld, Eckheim, Kraft ...
Аватара пользователя
Waldemar54
Постоянный участник
Сообщения: 886
Зарегистрирован: 04 сен 2012, 20:55
Благодарил (а): 45 раз
Поблагодарили: 593 раза

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение Waldemar54 »

jauk писал(а): 22 мар 2023, 23:41 Вам известно место рождения Амалии?
Моя прабабушка Amalia Zwetzig родилась предположительно в колониях Унтердорф, Morgentau или в Mühlberg/Щербаковке.
TatjanaKraus
Частый посетитель
Сообщения: 48
Зарегистрирован: 11 янв 2016, 08:45
Благодарил (а): 23 раза
Поблагодарили: 36 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение TatjanaKraus »

Guten Tag an alle!
Hat eventuell jemand von euch die Listen von 1834 für alle Zwezig Familien? Oder auch einzelne Familien?
Ich wäre wirklich sehr dankbar!

Добрый день всем!
Имеются ли у кого либо перепись 1834 года всех семей Цвецих? Или по отдельности?
Я была бы очень благодарна!
Разыскиваю
Kraus aus Alexanderhöh
Schwindt aus Kraft (später Neuheim)
Zwetzich aus Erlenbach
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8545
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4221 раз
Поблагодарили: 12569 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение viktor 2 »

TatjanaKraus писал(а): 23 мар 2023, 18:07 1834 für alle Zwezig Familien
Welche Familie interessiert Sie?
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
TatjanaKraus
Частый посетитель
Сообщения: 48
Зарегистрирован: 11 янв 2016, 08:45
Благодарил (а): 23 раза
Поблагодарили: 36 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение TatjanaKraus »

David писал(а): 06 сен 2014, 17:38 Sv58 Johann Zwetzig 35, Anna Margaretha Menges 30
1. Johann Peter 10
2. Georg Jakob 7
3. Maria Christina 4
4. Christina Elisabeth 2
Grundsätzlich interessieren mich alle Familien. Doch zum jetzigen Stand meiner Suche bin ich an der Familie von Johann Peter interessiert. Denn er geht später nach Schwab. Noch etwas später geht ein Zwezig aus Schwab nach Erlenbach und kann theoretisch mein Vorfahre sein.
Разыскиваю
Kraus aus Alexanderhöh
Schwindt aus Kraft (später Neuheim)
Zwetzich aus Erlenbach
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3365
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 649 раз
Поблагодарили: 2149 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение v.rau »

TatjanaKraus писал(а): 23 мар 2023, 18:49 Noch etwas später geht ein Zwezig aus Schwab nach Erlenbach
Wenn ich das richtig sehe, ging Johann Jakob, Peters Sohn, 1852 nach Erlenbach.
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
TatjanaKraus
Частый посетитель
Сообщения: 48
Зарегистрирован: 11 янв 2016, 08:45
Благодарил (а): 23 раза
Поблагодарили: 36 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение TatjanaKraus »

v.rau писал(а): 23 мар 2023, 19:06
TatjanaKraus писал(а): 23 мар 2023, 18:49 Noch etwas später geht ein Zwezig aus Schwab nach Erlenbach
Wenn ich das richtig sehe, ging Johann Jakob, Peters Sohn, 1852 nach Erlenbach.
Peters Enkel Jakob geb. 1840
Разыскиваю
Kraus aus Alexanderhöh
Schwindt aus Kraft (später Neuheim)
Zwetzich aus Erlenbach
Аватара пользователя
Waldemar54
Постоянный участник
Сообщения: 886
Зарегистрирован: 04 сен 2012, 20:55
Благодарил (а): 45 раз
Поблагодарили: 593 раза

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение Waldemar54 »

TatjanaKraus писал(а): 23 мар 2023, 18:49 interessieren mich alle Familien Zwetzig.
ZWETZIG, Abraham ✶ 14.11.1895 in Ruhetal' Rostow, RU
ZWETZIG, Alexander ✶ 1931 in Schäfersdorf' N-Kasachst., KZ, † 1933 in Schäfersdorf' N-Kasachst., KZ
ZWETZIG, Amalia ✶ 20.01.1882 in Groß-Talowka, RU
ZWETZIG, Amalia ✶ 1897 in Ruhetal' Rostow, RU, † 21.12.1898 in Ruhetal' Rostow, RU
ZWETZIG, Anna ✶ 07.03.1903 in Nadeshda, RU
ZWETZIG, Anna ✶ 20.09.1908 in Petropawlowsk'NKasachstan, KZ
ZWETZIG, Anna Elisabeth ✶ 25.03.1882 in Saalfeld' Don Gebiet, RU
ZWETZIG, Charlotta ✶ 04.08.1903 in Ruhetal' Rostow, RU
ZWETZIG, Christina ✶ 1830 in Gebiet Saratow, RU, † 28.10.1915 in Olgenfeld' Rostow, RU
ZWETZIG, Christina d. Gottfried ✶ 1895, † 1976 in Sad Komissarowa' Omsk, RU
ZWETZIG, Christoph ✶ um 1887
ZWETZIG, Daniel ✶ um 1875
ZWETZIG, Elisabeth ✶ 22.12.1899 in Ruhetal' Rostow, RU
ZWETZIG, Emilia ✶ 07.12.1894 in Ruhetal' Rostow, RU, † 15.11.1897 in Ruhetal' Rostow, RU
ZWETZIG, Emilia ✶ 06.08.1901 in Ruhetal' Rostow, RU
ZWETZIG, Eva Margaretha ✶ 30.03.1881
ZWETZIG, Eva Margaritha ✶ 1890 in Saalfeld' Don Gebiet, RU, † 15.12.1891 in Saalfeld' Don Gebiet, RU
ZWETZIG, Friedrich ✶ um 1857
ZWETZIG, Friedrich ✶ um 1872
ZWETZIG, Friedrich ✶ 28.02.1901 in Neu-Nikolajewka' Kuban, RU
ZWETZIG, Friedrich ✶ 1921
ZWETZIG, Georg Jakob ✶ um 1861
ZWETZIG, Gottfried ✶ 12.08.1895 in Ruhetal' Rostow, RU, † 26.08.1895 in Ruhetal' Rostow, RU
ZWETZIG, Gottfried ✶ 1896 in Ruhetal' Rostow, RU, † 23.11.1897 in Ruhetal' Rostow, RU
ZWETZIG, Gottfried d. Jakob ✶ 1867
ZWETZIG, Jakob ✶ 1880 in Morgentau' Samara, RU, † 12.09.1881 in Groß-Talowka, RU
ZWETZIG, Jakob ✶ 11.06.1881
ZWETZIG, Jakob ✶ 04.04.1892 in Saalfeld' Don Gebiet, RU
ZWETZIG, Jakob ✶ 30.03.1894 in Chutor Pawlowa, RU
ZWETZIG, Jakob ✶ 08.08.1903 in Neu-Nikolajewka' Kuban, RU
ZWETZIG, Jakob ✶ 20.09.1908 in Petropawlowsk'NKasachstan, KZ
ZWETZIG, Jakob d. Konrad ✶ 25.08.1906 in Charlamowo' Omsk, RU, † 16.07.1976 in Charlamowo' Omsk, RU
ZWETZIG, Johann Friedrich ✶ um 1861
ZWETZIG, Johann Friedrich ✶ um 1862
ZWETZIG, Johann Friedrich ✶ um 1881
ZWETZIG, Johann Friedrich d. Jakob ✶ 1873 in Ruhetal' Rostow, RU
ZWETZIG, Johann Georg ✶ um 1861
ZWETZIG, Johann Georg ✶ 1887 in Saalfeld' Don Gebiet, RU, † 12.12.1891 in Saalfeld' Don Gebiet, RU
ZWETZIG, Johann Gottfried ✶ 13.09.1881 in Talowa, RU
ZWETZIG, Johann Heinrich ✶ 04.03.1881 in Groß-Talowka, RU
ZWETZIG, Johann Jakob ✶ um 1861, † vor 1898
ZWETZIG, Johann Jakob ✶ um 1874
ZWETZIG, Johannes ✶ 16.10.1890 in Wiesenberg' Rostow, RU
ZWETZIG, Johannes ✶ 19.09.1902 in Ruhetal' Rostow, RU
ZWETZIG, Johannes d. Gottfried ✶ 1892
ZWETZIG, Karl ✶ 15.09.1893 in Ruhetal' Rostow, RU
ZWETZIG, Katharina ✶ 02.05.1885 in Saalfeld' Don Gebiet, RU
ZWETZIG, Katharina ✶ 26.12.1893 in Ruhetal' Rostow, RU, † 29.03.1894 in Ruhetal' Rostow, RU
ZWETZIG, Katharina ✶ 28.02.1895 in Ruhetal' Rostow, RU
ZWETZIG, Katharina Elisabeth ✶ um 1860
ZWETZIG, Katharina Elisabeth ✶ um 1861
ZWETZIG, Katharina Elisabeth ✶ um 1862
ZWETZIG, Katharina Margaretha ✶ um 1874
ZWETZIG, Katharina Margaretha ✶ um 1875
ZWETZIG, Katharina Margaretha ✶ 11.08.1890 in Saalfeld' Don Gebiet, RU
ZWETZIG, Konrad ✶ um 1883
ZWETZIG, Konrad d. Konrad ✶ 1896, † 18.01.1980
ZWETZIG, Leah ✶ 09.01.1906 in Ruhetal' Rostow, RU
ZWETZIG, Lydia Elisabeth ✶ 06.08.1907 in Jekaterinodar' Kuban, RU
ZWETZIG, Maria Katharina ✶ um 1859
ZWETZIG, Maria Katharina ✶ um 1869
ZWETZIG, Maria Katharina ✶ um 1887
ZWETZIG, Peter ✶ um 1861
ZWETZIG, Peter ✶ 05.02.1892 in Saalfeld' Don Gebiet, RU
ZWETZIG, Regina ✶ 1867, † 1924
ZWETZIG, Tobias ✶ 08.10.1893 in Ruhetal' Rostow, RU
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3365
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 649 раз
Поблагодарили: 2149 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение v.rau »

TatjanaKraus писал(а): 23 мар 2023, 19:11 Peters Enkel Jakob geb. 1840
Ja, ich weiß, aber so steht es im Census.
Johann Jakob gs 10 to Erlenbach n 1852
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8545
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4221 раз
Поблагодарили: 12569 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение viktor 2 »

TatjanaKraus писал(а): 23 мар 2023, 18:49 bin ich an der Familie von Johann Peter interessiert. Denn er geht später nach Schwab.
Nach Schwab geht ein andere Johann Peter. Der von Ihnen gesuchte Johann Peter ist ca.1799 geboren.
Shcherbakovka 1834:
53. Johann Daniel Zwetzig 46, Fr.: Anna Barbara (geb.Herd) 45, + 9 Kinder
Bruder: Johann Peter 16 in 1816, geht nach Schwab.
Aus dem Kirchenbuch, copulirte 1820:
6. Im April in Buid. Buirak Joh. Peter Zwetzig des weiland Michael Zwetzig ehel. led. jungster Sohn mit Eva Marg. Dosch des Joh. Leonhard Dosch von Buid. B. ehel. ältesten Tochter
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
TatjanaKraus
Частый посетитель
Сообщения: 48
Зарегистрирован: 11 янв 2016, 08:45
Благодарил (а): 23 раза
Поблагодарили: 36 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение TatjanaKraus »

Riesiges Dankeschön, Viktor!! Da war ich wirklich auf der falschen Fährte!! Dann muss ich diese Information erstmal verarbeiten!! Haben Sie eventuell weitere Informationen zu dieser Familie? Oder soll ich lieber diese Frage in der Schwab Gruppe stellen?
Разыскиваю
Kraus aus Alexanderhöh
Schwindt aus Kraft (später Neuheim)
Zwetzich aus Erlenbach
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8545
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4221 раз
Поблагодарили: 12569 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение viktor 2 »

TatjanaKraus писал(а): 23 мар 2023, 19:11 Peters Enkel Jakob geb. 1840
Peters Sohn. gs ist zu Leonhard Dorsch
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
TatjanaKraus
Частый посетитель
Сообщения: 48
Зарегистрирован: 11 янв 2016, 08:45
Благодарил (а): 23 раза
Поблагодарили: 36 раз

Zwetzig aus Mühlberg

Сообщение TatjanaKraus »

In Zählung Erlenbach 1858 steht:
Jakob Zwezig 18 Jahre aus Schwab
Sein Vater Georg Heinrich und Brüder Johann Georg und Johannes Georg sind wieder nach Schwab gezogen
Also muss er doch der Enkel sein!? Oder verwechseln wir alle etwas?
Разыскиваю
Kraus aus Alexanderhöh
Schwindt aus Kraft (später Neuheim)
Zwetzich aus Erlenbach
Ответить

Вернуться в «Mühlberg (Мюльберг) / Щербаковка»