Böhm / Бем aus Kutter

German Bemm
Интересующийся
Сообщения: 2
Зарегистрирован: 22 июл 2014, 09:04

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение German Bemm »

Добрый день. Подскажите пожалуйста, как можно найти документальную информацию о моем прадеде. Бем Андрей Кондратьевич со своей женой Кауфман Амалией Андреевной были репрессированы в Восточный Казахстан в 1941 году. Жили в Бальцерском районе в с. Хутор ( я так понимаю, что речь идет о с. Куттер). 5 детей было у них. Как можно найти архивные данные о них? Буду рад посильной помощи!
Аватара пользователя
sander
Модератор
Сообщения: 2780
Зарегистрирован: 04 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 1575 раз
Поблагодарили: 2992 раза

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение sander »

Bernd Boehm писал(а): 03 мар 2021, 11:31@Sander
Hallo Alexander, war eventuell ein Friedrich Herzog mit dabei? Er ist der Ehemann von Elisabeth Böhm und nach meinen Informationen sind die Zwei nach Nebraska ausgewandert. Leider habe ich dafür keinerlei Beweise.
Ich habe lediglich einen Brief der von Adam Böhm, an Friedrich Herzog gerichtet ist und da ist eine Adresse in Huntley /Montana vermerkt.
Ich schicke dir die Sachen per Mail.
Welche Böhmˋs sind deiner Meinung nach Ausgewandert?
1. Johann Friedrich Herzog geboren 1870 mit seinem Sohn Johann Friedrich geboren 1902 nach Amerika ausgewandert (1900?).
2. Böhm, die mit ihren Familien nach Amerika ausgewandert sind: Adam 1863, Heinrich 1877, Johannes 1877, Johann Heinrich 1852, Johannes 1877, Katharina Elisabeth 1875 (Ickes), Katharina 1879 (Reifschneider), Jakob 1877, Johann Heinrich 1857.
Beantwortet auf E-Mail.
Ищу Миллер, Якоби, Риттер, Кайзер, Дерр, Белтц, Шмидт, Гагельганц, Фертих, Линдт, Видеман, Шеллер, Штромбергер, Шваб, Визнер, Зоммер - из Денгоф, Куттер и др. Райхерт, Зоммерфельд, Мейер, Шрайнер - из Ставрополья. Моритц, Цейтер - Стрельня и Екатеринослав
Bernd Boehm
Частый посетитель
Сообщения: 52
Зарегистрирован: 27 фев 2021, 10:57
Благодарил (а): 24 раза
Поблагодарили: 2 раза

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение Bernd Boehm »

Hallo Alexander,

1. ist eventuell bekannt, mit wem Johann Friedrich Herzog verheiratet war? Könnte es evtl Elisabetha Böhm gewesen sein?

2. wissen Sie auch wo die vielen Böhm in Amerika abgeblieben sind?

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank 🙏
Аватара пользователя
sander
Модератор
Сообщения: 2780
Зарегистрирован: 04 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 1575 раз
Поблагодарили: 2992 раза

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение sander »

Bernd Boehm писал(а): 04 мар 2021, 10:19Hallo Alexander,
1. ist eventuell bekannt, mit wem Johann Friedrich Herzog verheiratet war? Könnte es evtl Elisabetha Böhm gewesen sein?
2. wissen Sie auch wo die vielen Böhm in Amerika abgeblieben sind?
Zu beiden Fragen - nein, ich weiß es nicht.
Ищу Миллер, Якоби, Риттер, Кайзер, Дерр, Белтц, Шмидт, Гагельганц, Фертих, Линдт, Видеман, Шеллер, Штромбергер, Шваб, Визнер, Зоммер - из Денгоф, Куттер и др. Райхерт, Зоммерфельд, Мейер, Шрайнер - из Ставрополья. Моритц, Цейтер - Стрельня и Екатеринослав
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3589
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 681 раз
Поблагодарили: 2395 раз

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение v.rau »

Bernd Boehm писал(а): 04 мар 2021, 10:24ich bin ja nur eine zugezogene Spreewaldgurke, geboren und aufgewachsen bin ich in Kiel....
Kommt selten vor, dass ein "Wessi" freiwillig nach Osten zieht... ))
Bernd Boehm писал(а): 04 мар 2021, 10:19wo die vielen Böhm in Amerika abgeblieben sind?
Das frage ich mich auch. Selbst wenn deren Nachkommen sich nicht genealogisch betätigen, Spuren müsste es trotz dem geben - Ankunftslisten, Einbürgerungsregister, usw.
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3589
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 681 раз
Поблагодарили: 2395 раз

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение v.rau »

Bernd Boehm писал(а): 03 мар 2021, 11:31Ich habe lediglich einen Brief der von Adam Böhm, an Friedrich Herzog gerichtet ist und da ist eine Adresse in Huntley /Montana vermerkt.
Laut einem Eintrag auf Ancestry war Friedrich Herzog mit Katherine Fulmen verheiratet. Aber bei unseren amerikanischen Freunden ist alles mit Vorsicht zu genießen.

J Frederick Fred Friedrich Herzog Sr
1870–1949
GEBURT 16 DEC 1870 • Russia
TOD 16 JAN 1949 • Huntley, Yellowstone, Montana

Katherine M Katie Katy Fulmen
1871–1940
GEBURT 22 JAN 1871 • Russia
TOD 17 JUN 1940 • Huntley, Montana, USA
Последний раз редактировалось v.rau 05 мар 2021, 12:10, всего редактировалось 1 раз.
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
Bernd Boehm
Частый посетитель
Сообщения: 52
Зарегистрирован: 27 фев 2021, 10:57
Благодарил (а): 24 раза
Поблагодарили: 2 раза

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение Bernd Boehm »

v.rau писал(а): 04 мар 2021, 14:56Kommt selten vor, dass ein "Wessi" freiwillig nach Osten zieht... ))
Na ja, das stimmt leider nicht so ganz......zum einen waren es unsere Vorfahren und dann leider ja auch ein paar Größenwahnsinnige der Geschichte.

Das mit Friedrich Herzog könnte ja stimmen aber meine Urgroßtante hieß Elisabeth und wurde 1879 geboren.
Das Problem ist, ich kann nicht zu 100% sagen das sie gleich nach Huntley gegangen sind. Mein Vater hat immer von Nebraska gesprochen aber auch das ist nicht sicher. Oh man, ist das schwierig 😥
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3589
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 681 раз
Поблагодарили: 2395 раз

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение v.rau »

Bernd Boehm писал(а): 04 мар 2021, 18:13ich kann nicht zu 100% sagen das sie gleich nach Huntley gegangen sind. Mein Vater hat immer von Nebraska gesprochen
Laut US-Volkszählung war die von mir erwähnte Familie Herzog 1910 noch in Nebraska, und 1920 bereits in Montana. Das Problem ist, die Frau ist Jahrgang 1871 und heißt anders.
Bernd Boehm писал(а): 04 мар 2021, 18:13Oh man, ist das schwierig
Bis jetzt war das alles nur ein Warm-Up. )) Richtig schwierig wird es, ohne genaueren Ortsangaben die Spuren vom Erstsiedler Conrad Böhm in Deutschland zu finden. Ich kann ein Lied davon singen. Bei meinem Vorfahren Balthasar Rau heißt es einfach - "aus Darmstadt". Gemeint war aber nicht die Stadt Darmstadt, sondern die Grafschaft Hessen-Darmstadt. 6 Jahre lang intensiv gesucht und nichts gefunden...
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
Bernd Boehm
Частый посетитель
Сообщения: 52
Зарегистрирован: 27 фев 2021, 10:57
Благодарил (а): 24 раза
Поблагодарили: 2 раза

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение Bernd Boehm »

v.rau писал(а): 04 мар 2021, 19:40 Bis jetzt war das alles nur ein Warm-Up. )) Richtig schwierig wird es, ohne genaueren Ortsangaben die Spuren vom Erstsiedler Conrad Böhm in Deutschland zu
finden.
Ich habe mir heute zwei Bücher über die Siedler von 1766/67 aus Isenburg in Hessen gekauft, da sollen Namen enthalten sein. Gefunden habe ich die Bücher in der Geschitswerkstatt Büdingen :-)
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3589
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 681 раз
Поблагодарили: 2395 раз

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение v.rau »

Bernd Boehm писал(а): 04 мар 2021, 20:17Ich habe mir heute zwei Bücher über die Siedler von 1766/67 aus Isenburg in Hessen gekauft

Meine Bücherregale sind schon längst überfüllt... ))
Ok, jeder Fall ist anders. Aber ich hab schon die Erfahrung gemacht, wenn bei Mai und Pleve nichts drinsteht, dann ist auch in Büdingen nichts zu finden. Der mögliche Ausweg - auf Archion registrieren lassen und Kirchenbuch nach Kirchenbuch durchsuchen...
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
Аватара пользователя
sander
Модератор
Сообщения: 2780
Зарегистрирован: 04 янв 2011, 18:09
Благодарил (а): 1575 раз
Поблагодарили: 2992 раза

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение sander »

v.rau писал(а): 04 мар 2021, 15:15J Frederick Fred Friedrich Herzog Sr
1870–1949
GEBURT 16 DEC 1870 • Russia
TOD 16 JAN 1949 • Huntley, Yellowstone, Montana

Katherine M Katie Katy Fulmen
1871–1940
GEBURT 22 JAN 1871 • Russia
TOD 17 JUN 1940 • Huntley, Montana, USA
Friedrich kommt aus Kutter, seine Frau ist geborene Volmer aus Beideck. Kinder: Maria 1895, Friedrich 1902, Katharina Maria 1906. Aufgrund des Geburtsdatums von Katarina Maria wanderte die Familie nach 1906 in die USA aus.
Ищу Миллер, Якоби, Риттер, Кайзер, Дерр, Белтц, Шмидт, Гагельганц, Фертих, Линдт, Видеман, Шеллер, Штромбергер, Шваб, Визнер, Зоммер - из Денгоф, Куттер и др. Райхерт, Зоммерфельд, Мейер, Шрайнер - из Ставрополья. Моритц, Цейтер - Стрельня и Екатеринослав
Bernd Boehm
Частый посетитель
Сообщения: 52
Зарегистрирован: 27 фев 2021, 10:57
Благодарил (а): 24 раза
Поблагодарили: 2 раза

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение Bernd Boehm »

@Alle,

ich bin gerade etwas frustriert, weil ich einfach bei meiner Urgroßtante nicht weiterkomme.....kann mir irgendjemand Informationen über Friedrich und Elisabetha Herzog geben? Ich weiß lediglich eines sicher, nämlich dass sie nach Amerika ausgewandert sind und irgendwann in Huntley/Montana gelandet sind.

Liebe Grüße in die weite Welt
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3589
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 681 раз
Поблагодарили: 2395 раз

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение v.rau »

Bernd Boehm писал(а): 05 мар 2021, 16:17Elisabetha Herzog
Vielleicht war sie nicht Adam's Schwester, sondern Cousine? Das würde erklären, warum die Frau aus meinem Beispiel nicht den Mädchennamen Böhm, sondern Vollmer hat.
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3589
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 681 раз
Поблагодарили: 2395 раз

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение v.rau »

Das da ist auch interessant:

----------------------------------------------------

Name: Elisabeth Herzog
Alter: 36
Geburtsjahr: circa 1884
Geburtsort: Russia
Wohnort im Jahr 1920: Lincoln Ward 1, Lancaster, Nebraska
Straße: New Hampshire Street
Wohnort - Datum: 1920
Rasse: White (Weißer)
Geschlecht: Female (Weiblich)
Einwanderungsjahr: 1913
Verwandtschaftsverhältnis: Wife (Ehefrau)
Zivilstand: Married (Verheiratet)
Name des Ehepartners: George Herzog
Muttersprache: German
Kann Englisch sprechen: Yes
Beruf: Washerwoman
Branche: Private Families
Arbeitsgebiet: Wage or Salary
Einbürgerungsstatus: Alien
Kann lesen: Yes
Kann schreiben: No
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
Bernd Boehm
Частый посетитель
Сообщения: 52
Зарегистрирован: 27 фев 2021, 10:57
Благодарил (а): 24 раза
Поблагодарили: 2 раза

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение Bernd Boehm »

Das klingt in der Tat sehr interessant, vielleicht kann Alexander ja mal drüber schauen.
Auf jeden Fall eine tolle Recherche, Hut ab👍👍👍und vielen Dank
Schönen Abend noch
Bernd
Bernd Boehm
Частый посетитель
Сообщения: 52
Зарегистрирован: 27 фев 2021, 10:57
Благодарил (а): 24 раза
Поблагодарили: 2 раза

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение Bernd Boehm »

v.rau писал(а): 05 мар 2021, 18:40Vielleicht
v.rau писал(а): 05 мар 2021, 18:40war sie
Mein Vater ist sich ziemlich sicher das es seine Schwester war.....
Bernd Boehm
Частый посетитель
Сообщения: 52
Зарегистрирован: 27 фев 2021, 10:57
Благодарил (а): 24 раза
Поблагодарили: 2 раза

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение Bernd Boehm »

Hallo,
kann mir irgendjemand nähere Informationen über Elisabeth oder Elisabetha Böhm geb. 1879 nennen, Konfirmation, Hochzeit, Beruf, was auch immer......?
Sie soll später Friedrich Herzog geheiratet haben. Weiß jemand aus welchem Dorf Friedrich kam?
Die wichtigste Frage ist, wann sind sie nach Amerika ausgewandert, von welchem Hafen, mit welchem Schiff und wohin sind sie gefahren.
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3589
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 681 раз
Поблагодарили: 2395 раз

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение v.rau »

Bernd Boehm писал(а): 07 мар 2021, 13:01Sie soll später Friedrich Herzog geheiratet haben
Sehe ich das richtig - Adams Vater, Schwester und Tochter waren(angeblich) mit Menschen namens Herzog verheiratet? Das die Mutter von Adam eine geborene Herzog war steht ja außer Zweifel, aber bei Schwester und Tochter sind es nur Vermutungen, oder?
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
v.rau
Постоянный участник
Сообщения: 3589
Зарегистрирован: 22 сен 2015, 00:21
Благодарил (а): 681 раз
Поблагодарили: 2395 раз

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение v.rau »

https://www.ancestry.de/family-tree/per ... 7563/facts
Elizabeth Boehm
1879–1972
GEBURT 25 NOV 1879 • Kutter, Russia
TOD 08 FEB 1972 • Lincoln, Lancaster, Nebraska, USA
Heinrich (Henry) Lissman Jr
1880–1937
GEBURT 18 DEC 1880 • Saratovskaya, Oblast, Russia
TOD 25 MAY 1937 • Lincoln, Lancaster, Nebraska, USA
Auf der Seite gibt es viele verrückte und widersprüchliche Informationen, aber vielleicht war Adams Schwester tatsächlich mit Heinrich Lissmann verheiratet?
Rau-Scheibel, Legler-Müller, Schmidt-Kerbs, Müller-Knaub
Bernd Boehm
Частый посетитель
Сообщения: 52
Зарегистрирован: 27 фев 2021, 10:57
Благодарил (а): 24 раза
Поблагодарили: 2 раза

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение Bernd Boehm »

v.rau писал(а): 07 мар 2021, 15:26 Sehe ich das richtig - Adams Vater, Schwester und Tochter waren(angeblich) mit Menschen namens Herzog verheiratet? Das die Mutter von Adam eine geborene Herzog war steht ja außer Zweifel, aber bei Schwester und Tochter sind es nur Vermutungen, oder?
🤪Oh je, das wird schwierig......

Also, die Eltern von Adam und Elisabeth waren Heinrich Jacob und Elisabeth Catharina(geb. Herzog) waren die Eltern von Elisabeth, Adam, Philipp und Maria Catharina. Das ist sicher!
Elisabeth hat dann irgendwann einen Friedrich Herzog geheiratet und ist mit ihm nach Amerika ausgewandert. Das ist auch sicher, ich habe Bilder von den Beiden. Sie sind wohl nach Nebraska ausgewandert und dann habe ich eine Adresse aus Huntley/Montana.

Das ist aber leider auch schon alles was ich weiß
Bernd Boehm
Частый посетитель
Сообщения: 52
Зарегистрирован: 27 фев 2021, 10:57
Благодарил (а): 24 раза
Поблагодарили: 2 раза

Böhm / Бем aus Kutter

Сообщение Bernd Boehm »

Was ist los hier im Forum, keiner mehr anwesend?
Ответить

Вернуться в «Kutter (Куттер) / Поповка»