Schwab

Ответить
Ezequiel
Частый посетитель
Сообщения: 35
Зарегистрирован: 07 апр 2021, 00:24
Благодарил (а): 13 раз
Поблагодарили: 6 раз

Schwab

Сообщение Ezequiel »

Hallo Zusammen!
Johannes Friedrich Steinert (*1810, vater: Georg Peter Steinert, geb. 1781) war mit Barbara verheiratet.
Je nach F.S. es handelt sich um Eva Barbara Schwab, geboren am 26.05.1806.
Ich finde keine Schwab Familie in Tscherbakovka 1798... und was ich in Forum über die Schwab aus Schwab und Kraft gelesen habe hilft mir nicht weiter.
Weiss jemand ob es tatsächlich um Eva Barbara Schwab sich handelt und aus welche Familie und Kolonie sie stammt?
Vielen Dank!
elmira.k8286
Постоянный участник
Сообщения: 4387
Зарегистрирован: 01 фев 2013, 21:22
Благодарил (а): 227 раз
Поблагодарили: 3213 раз

Schwab

Сообщение elmira.k8286 »

Johannes Schwab, son of Georg Schwab, relocated to the colony of Shcherbakovka in 1810. He and his family are recorded on the 1834 census of Shcherbakovka in Household No. 80.

https://volgagermaninstitute.org/surnames/schwab-schwab.
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8680
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4232 раза
Поблагодарили: 12759 раз

Schwab

Сообщение viktor 2 »

Ezequiel писал(а): 23 май 2024, 22:29 Je nach F.S.
Was ist F.S.?
Ezequiel писал(а): 23 май 2024, 22:29 Eva Barbara Schwab, geboren am 26.05.1806.
Mit der Eva Barbara gar nicht so einfach. Bei ihrer Trauung ist sie aus Schwab angegeben. Vater ist nicht verzeichnet. Im Sterbeeintrag ist Kulalinka als ihrer Geburtsort eingetragen. Es gab aber zwei Kulalinka`s: Werchnjaja Kulalinka - Holstein und Ust Kulalinka - Galka.
In Holstein gab es keine Schwab`s aber dafür in Galka und deswegen bin ich in meinem Buch ausgegangen, dass sie aus Galka stamm. Aber jetzt, bei näherem Überlegen, bin ich mir gar nicht so sicher. Sie könnte auch in Holstein geboren, aber ihre Familie könnte tatsächlich aus Schwab sein. In Schwab 1798 gab es etliche Kandidaten, die als ihre potentielle Väter sein könnten, deswegen kann ich nicht sagen wer ihre Eltern waren.
Der oben, von elmira.k8286 angegebene, Johannes kann nicht ihr Vater sein. Er hat erst 1810 geheiratet.
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
Ezequiel
Частый посетитель
Сообщения: 35
Зарегистрирован: 07 апр 2021, 00:24
Благодарил (а): 13 раз
Поблагодарили: 6 раз

Schwab

Сообщение Ezequiel »

Danke Ihr beide!
F.S. ist "Family Search", Entschuldigung für die Abkürzung.
Dann, wenn man weder Holstein noch Galka als mögliche Geburtsort diese Eva Barbara Schwab ausschaltet kann, und es gibt in Schwab einigen passenden Kandidaten...kann man sagen welcher diesen Kandidaten nach Galka und Holstein vor 1806 umgesiedelt sind?
Und noch eine Frage: so lange ich weiss ist Ihrem Buch, Viktor, nicht mehr erhaltlich, stimmt?
Ich habe irgendwo gelesen dass es nur eine begrenzte auflage gab...
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8680
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4232 раза
Поблагодарили: 12759 раз

Schwab

Сообщение viktor 2 »

Ezequiel писал(а): 24 май 2024, 09:27 Dann, wenn man weder Holstein noch Galka als mögliche Geburtsort diese Eva Barbara Schwab ausschaltet kann
Ich hab jetzt geprüft. In Holstein ist sie 1805-1807 nicht getauft worden. Vielleich lag ich gar nicht so falsch in meinem Buch .... Muss mir das nochmal in Ruhe überlegen.
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8680
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4232 раза
Поблагодарили: 12759 раз

Schwab

Сообщение viktor 2 »

Ezequiel писал(а): 24 май 2024, 09:27 kann man sagen welcher diesen Kandidaten nach Galka und Holstein vor 1806 umgesiedelt sind?
In Holstein gab es keine Schwab`s. Nach Galka kam Johann Georg *ca.1777. Steht zwar, dass er aus Kraft kam, tatsächlich aber aus Schwab.
Nach Überlegung, was Eva Barbara angeht. Sie könnte egal wo geboren sein ihre Familie lebte aber, als sie geheiratet hat,
in Schwab.
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
Ответить

Вернуться в «Mühlberg (Мюльберг) / Щербаковка»