Немцы Аягузского района

Различные вопросы краеведения.
Немецкие колонии на Волге: краеведческий аспект
Ответить
atlant91
Постоянный участник
Сообщения: 1022
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 19:27
Благодарил (а): 822 раза
Поблагодарили: 1181 раз

Немцы Аягузского района

Сообщение atlant91 »

Auch das eigene Leben ist eine Geschichte für sich
Der Tod eines geliebten Menschen versetzt uns in eine Schockstarre und Trauerphase. In der ersten Zeit scheint auch noch so jeder kleinste Gegenstand und jedes kleine Papier eine Erinnerung zu sein, die man nicht wagt zu zerstören oder wegzuschmeißen. In einer zweiten Phase fängt man jedoch an den Nachlass der Person zu sortieren, denn alles aufheben kann man schon allein aus Platzgründen nicht.
So geschah es auch, dass ich vor einigen Wochen das Archiv meiner verstorbenen Großmutter in Beschlag nahm. Ausgerüstet mit einem Scanner, ordente und sortierte ich die Unterlagen zunächst nach ihrer Wichtigkeit. Alltagsunterlagen, die keinen Wert für die Familie mehr hatten, wurden entsorgt. Grußkarten, Briefe und Fotos sortiert und je nach Wichtigkeit gescanned. Auch für Ahnenforscher ist diese Arbeit nicht immer angenehm, sondern eine Last.
Besonders berührt bei dieser Arbeit hat mich jedoch der Umstand, dass ich zwischen all den Unterlagen mein eigenes Passfoto gefunden habe - das Passfoto, welches 1996 für meinen ersten und gleichzeitig letzten kasachischen Reisepass angefertigt wurde. Gut behütet zwischen wichtigen Dokumenten lagen genau zwei
Passfotos - das meiner Großmutter und von mir.

Изображение


Fast auf den Tag genau vor 25 Jahren verließen wir das Heimatdorf Mynbulak in Ostkasachstan, reisten weiter zu meiner Tante in die Stadt Ust-Kamenorogsk, von dort als zwölf-köpfige Familie zum Flughafen in die damalige Hauptstadt Almaty. Am 23. Dezember 1996 landete unser Flugzeug schließlich in Berlin und das Leben in der Heimat der Vorfahren begann.
Schwelgend in Erinnerungen an die Abfahrt aus dem Heimatdorf und den Abschied von meinen Freunden, zu denen ich bis heute noch Kontakt habe, kam mir der Gedanke auf, dass wir ja nicht die einzigen Deutschen waren, die in den 1990er Jahren aus dem Landkreis Ajagus nach Deutschland ausgewandert sind. Langsam entstand in meinem Kopf die Idee für ein neues Projekt: Die Erforschung der Geschichte der Deutschen im Kreis Ajagus in Ostkasachstan.
Um das Projekt realisieren zu können, habe ich heute im Social Network "Odnoklassniki" die Gruppe "Немцы Аягузского района" (Die Deutschen des Kreises Ajagus) gegründet und lade alle Menschen mit deutschen Wurzeln, deren Familien aus dem Rajon Ajagus kommen, ein, sich in der Gruppe zu beteiligen und miteinander auszutauschen.
Gemeinsam können wir das geschichtliche Erbe unserer Familien sammeln und bewahren.
Für alle Mitglieder des Social Networks "OK.ru" hier der Link zur Gruppe:
https://ok.ru/group/64122321502446
Интересуют:

Шенк (Нижная Добринка, г. Николаевск на Волге)
Гейер (Галка, г. Николаевск на Волге)
Айхвальд/Айфельд/Эйхвальд (Ней-Андриановка (обл. Воиска Донского) / Крещаттен, Полтава)
Зарегистрировалься на старом форуме: 22.03.2008г.
Ответить

Вернуться в «Краеведение»